@Schizophren
Hier wurde ja auch schonmal das Thema mit den Schatten und so angesprochen,(...)Also alles was in der Entfernung lag war schwarz und manche gegenstände nicht. Das begrenzt sich zum glück nur auf die Wüste von ODD.
Neuladen oder n Backup save haben nicht geholfen.
Kann man da was dagegen tun?
Wenn sowas "plötzlich" passiert. Das heißt: Erst funktioniert was (Darstellung, Sound etc.) und dann funktioniert es nicht mehr, dann hat es zu 90% was mit der Hardware zu tun. Da ist immer das beste, das Spiel wirklich zu beenden und nicht einen Save-Game zu laden oder halt das Spiel/Programm weiter laufen zu lassen (weil das tust du selbst in dem Moment wenn du ins Hauptmenü wechselst oder "noch mehr" wenn du einfach den Ladebildschirm aufrufst).
Wenn du Probleme mit Grafik hast. Guck auf deine Optionen - HDR (Bloom), AA (Anti-Alising in 2x,4x etc.), Auflösung (356x576, 1024x786 etc.). Starte das Spiel noch einmal. Du musst einen "Kaltstart" machen (deswegen steht da auch immer "Oblivion muss neu gestartet werden, damit die Einstellungen übernommen werden" und daher ist auch die Idee, mit nem Save-Game nicht so vorteilhaft).
Das muss auch gar nix mit dem Spiel oder dem Mod zu tun haben. Ich erzähle dir nur eine Sache (und ich habe immer Ati-Karten, ich bin ein überzeugter Kunde) da waren die Treiber auf der Installations-CD von Ati für AGP (das ist ein "älteres Stecksystem" - wenn du mal ein Motherboard siehst - wo so ein brauner "Steck-Slot" drauf ist neben den weißen, die du heute überall hast - das ist AGP ) auf die PCI-Installation verlinkt. Das heißt, dein Computer hat deine AGP-Karte mit demselben Namen als PCI-Karte installiert.
Das hast du auch nicht gemerkt, das lief alles wundervoll - nur plötzlich hattest du merkwürdige Spiele-Situationen, wo dein Kumpel mit derselben Karte als PCI ein Spiel spielen konnte während du Abstürze hattest.
Jetzt komm mal auf die Idee, dass auf deiner Installations-CD die Treiber für den AGP-Stecksatz falsch sind, ohne jemanden an der Hand zu haben, der sich damit auskennt und interessiert und daher dir helfen kann.
Ich meine erzählen tut sich das leicht - aber entschlüssele das erstmal.
Was ich damit sagen will: Es kann auch sein, dass es Fehler gibt - die liegen ganz woanders - ohne das man es überhaupt weiß.
Der Unterschied zu HIER - Probleme treten SOFORT auf. Das läuft dann nicht erst und sagt dann "Ey! Das läuft jetzt nicht mehr! Hi,hi,hi."
Also den Fehler hast du nicht.
Nochmal: Spiel ausmachen. Warte mal 5 Minuten. Neustarten.
Wenn Fehler immer noch da - Immer erst die Optionen.
@LillyFee
Zu dem Obliviontor: Ich denk mal das den Leuten, die den benutzen und wie ich im Burghof landen klar ist, das das so nicht gedacht ist und einen anderen Weg wählen. Und theotetisch könnte man ja im Vorstellungspost darauf hinweisen
.
Theoretisch, klingt das toll - praktisch ist das nicht so toll.
Aus verschiedenen Gründen, wird das nicht gemacht (das ist ja hier kein Einzelfall).
Der erste Grund ist erstmal der Nutzen. Du musst dir vorstellen, dass du auf nem Forum immer nur eine Minderheit hast. Es wirkt immer so, dass wenn zwei Leute dasselbe Problem haben und man liest das 10 Mal, weil man an einem Thread Interesse hat - dass es sich hierbei um ein "häufiges" Problem handelt.
Was man dabei gerne übersieht: (und das hast du auch häufig bei Mods (eigentlich egal wo in der "Kunst", das kann auch ein Film sein oder sogar nur ein Bild) wo in irgendeiner Form geistige Eigenleistung mitgebracht werden muss (sei es eine Interpretation oder einfach nur ein Quest-Hänger, was im Game-/Level-Design etc.). Dass einige Problemkandidanten argumentieren mit: WER (also Algemeinheit) will das sehen/soll X herausfinden? Der Großteil der Spieler (Problem hier einfügen) denkt auf jeden Fall genau so, wie die Person mit der du gerade kommunizierst. Und ich möchte gar nicht darauf eingehen, was du (im Sinne von "man)" damit indirekt (mit so einer Argumentation) preisgibst über dich, letztendlich zehrt das aus demselben Irrtum) Du hast jetzt hier (ich rede bewusst vom ODD) ca. 5500 Spieler von denen ca. 200 Feedback gaben. Ganz generell. Der Großteil von den 200 Mann hat mit Sicherheit "nur" zum Release gratuliert, die nächst-größte Gruppe hat irgendwo ein Problem in einer Quest - ganz punktuel UND DANN kommen die Jungs die so argumentieren (gabs jetzt hier noch nich) oder (und daher erzähle ich das) "Probleme" mit Mod X und Y haben.
Die schreien zwar sehr laut (hier jetzt nicht - aber gibt es ja auch: "Wie kann so ein Mod nicht mit UL kompatibel sein?!! Das muss man doch wissen! Den spielt doch jeder! Jeder beflissene, tolle, super-Modder hätte darauf geachtet. So eine Schlampigkeit blah, blah, blah...") sind aber eine totale Minderheit.
Das heißt - wenn du das anfängst zu sagen: Kann Probleme geben, mit Mod X, Y, Z. - Machst du eine totale Minderheiten-Betreuung. Denn wie du auch selbst sagst: Die meißten werden es wissen. Kennen sich auch aus. Und die fünf Mann, die da am Schluss immer noch übrig bleiben, für die haben wir als "Verantwortliche" und die Leute die das aus reiner Freiwilligkeit machen (Muecke,Tamira, MartDan,KL-Feigling etc.) denke ich ein offenes Ohr und das die das überhaupt machen, zeigt, meine ich, das du bessere nicht finden kannst.
Das ist der Grund warum es sinnvoller ist, wenn Patches in Release-Threads zu listen, weil du dann weißt, hier hat sich jemand "professionel" mit möglichem Problem X auseinandergesetzt und du hast ne einfache Lösung vorliegen (Patch), als da jetzt ne FAQ mit Modliste und was passieren kann wenn - auftaucht.
@Ithaquar - Wie schön, dass du dann siehst, dass ich dir keinen vom Pferd erzähle...lol
- Wobei, - und auf deinen Beitrag einzugehen - natürlich kannst du ganze Essays über einige Beiträge schreiben, was da wirklich steht, wie du teilweise zusammengefasst hast, deswegen reagiere ich ja auch, wie ich reagiere. Das handhabt jeder anders (selbst bei uns im "Team"). Aus meiner Sicht (ich habe da aber auch die "liberalste" Einstellung zu "Kunst" oder hier "Wie du spielst" also den Umgang damit) ist das aber hier noch alles im Grünen.
Ich würde hier von keiner Sau erwarten, dass er 80 Seiten durchliest oder erstmal bis zur Selbstkasteiung (und die ist von Mensch zu Mensch anders) selbst ne Lösung sucht oder vorzuschreiben, dass er ohne Cheats zu spielen hat. ABER nochmal - So denkt Ryan - ich kenne sehr viele Menschen, die sehen das eher wie du und haben ein stärkeres Wertigkeitsbewusstsein in diesem Kontext und auch gute Argumente dafür.
Aber auch nochmal in dem Zusammenhang, was ich schon bei LillyFee sagte:
Lass dich nicht von der Foren-Welt täuschen. Du kennst ja auch B&M - weißt du was der erste Beitrag - damals auch hier bei Scharesoft - im Release-Thread war: "Beschissene Sprecher und noch schlechtere Dialoge."
Yo. Siehst du mal wieviele Menschen Spaß an "schlechter ******e" haben können.
So, als Abschlussatz.
Gruß
Ryan
Edit: Bei der Quest muss dir jemand anderes helfen