Release Das Plugin "Der Orden des Drachen" ist erschienen

Bin mir da nicht ganz so sicher. Er hat auch schon Imperial Bounty hunter Quest von Bugged ins Englische übertragen, Deathtrap Dungeon von Brachial und Fremleyan aus dem Französischen. Glaube eher an ein Sprachgenie. Aber die Arbeit die das kostet ist sicherlich unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Er macht das mit Google-Translate. Man kann das nachvollziehen, wenn du dir einfach mal einen Wiki-Artikel von einer Tierart nimmst (gehe jetzt davon aus, dass jeder ungefähr weiß wie so ein Tier-Artikel aufgebaut ist und weiß was ein Hamster ist), der in einer Sprache ist, die du nicht kennst und auch nicht lang ist. Du brauchst nur die Worte und den Sinnzusammenhang, dann kannst du als Muttersprachler den natürlich ins Reine schreiben.
Das wird nur problematisch wenn Redewendungen vorkommen, die sich nicht im Sinnzusammenhang aufklären oder der Sinn an sich nicht eindeutig ist.

Ich hab jetzt mal unsere Mails durchstöbert, um ein Beispiel zu finden, wo es Probleme gab:

"Wegen dem habe ich mir schließlich diesen ganzen Aufwand erst gemacht."

(nach Google): "Because I've finally made ​​me all this effort only."

Dafür brauchst du dann jemanden der die Sprache spricht, weil selbst die Übersetzung interpretation bedarf, um da überhaupt einen Sinn rein zu bekommen, der dann im Gesamtkontext (dem Satz davor, danach, dem Dialog an sich) auch nicht passt.
Nur die Arbeit sich überhaupt zu machen, das ist Hardcore. Der ODD hat allein 10 tsd. Dialogzeilen, das ist ungefähr Knights of the Old Republic oder 3 oder sogar 4 Spielfilmlängen und dann hast du noch kein einziges Questlog. Von Büchern etc. ganz zu schweigen.
Und darüberhinaus ist der auch noch Perfektionist. Wenn Rung da mal einen Augenblick für hat, wird die Credit-Liste sicherlich nachgepflegt.^^

:)

Gruß
Ryan
 
Ein neuerlicher Bugreport, dreht sich um die Endphase der Assassinen-"Hauptquest"

Und zwar bin ich an der Stelle angekommen, wo sich entscheidet ob man Relsav oder Clemente unterstützen wird. Genauer gesagt um die Folgen dessen. Ich habe darauf hingearbeitet, Relsav beizustehen und daher u.a. den Kriechermoschus für mich behalten.
In folgenden Queststages die sich auf die "Ich unterstütze Relsav"-Reihe beziehen, sind Fehler in den Result Scripts vorhanden:

ODDAss13DreamsRel, Stage 5
-Seldith wird hier als Getreuer Clementes deklariert und in die Bibliothek geportet, was ich nicht nachvollziehen kann; Grund siehe weiter unten.
-Auch Thadiv wird in die Bibliothek geportet; seine Treue zu Clemente wird ingame durch Dialoge auch so deutlich, dass das imo sogar okay ist. Jedoch wird er in dem questeigenen Script "OODDAss13DreamsQuest" disabled und taucht daher nicht auf. Ich bin nicht sicher, ob das so richtig ist, warum, siehe unten.

ODDAss13Dreams, Stage 70, der auf Relsavs Unterquest bezogene Log Entry
-Hier wird Seldith auch seinen FactionRank los, bekommt Agression und attackiert den Spieler.Theoretisch. Er wird im questeigenen Script "ODDAss13DreamsQuest" disabled, daher taucht er in der Bibliothek auch nicht auf. Selbiges wie oben also.
-Dasselbe geschieht an dieser Stelle mit Thadiv nicht, was im Widerspruch mit der Tatsache steht, dass er, wenn auch im disableten Zustand, in der Bibliothek steht. Hier könnte imo eine Verwechslung mit Seldith stattgefunden haben (statt Seldith müsste hier also Thadiv stehen). Da er jedoch definitiv ein Getreuer Clementes ist und ingame sogar als selbsternannter Leibwächter Clementes bezeichnet wird, verstehe ich nicht, warum er nicht seinen Anführer verteidigt.

ODDAss13Dreams, Stage 90, "Clemente ist tot"-Log Entry
-Seldith wird (imo fälschlicherweise) als Getreuer von Clemente angesehen und mit dem Sieg von Relsav per Result Script getötet, lt. Dialogoptionen "In Zukunft" von Gorald und Seldith selbst sollte er eig. überleben (und was soll Kikki denn noch von Relsav halten wenn dieser Seldith töten lässt? ^^ ). Zur Erinnerung: Seldith war an dieser Stelle schon gedisabled und wurde auch nicht wieder enabled.
-Drelvan, zuvor klar als Getreuer Clementes gehalten wurde, wird hier wieder aus der Bibliothek rausgeportet und enabled, obwohl er zuvor aktiv Clemente verteidigte (er war auch tatsächlich in der Bibliothek zu sehen und griff an), ganz so, als sei er ein Freund Relsavs und sollte die ganze Zeit verschwunden sein.

ODDAss13Dreams, Stage 100, "Relsav war sehr zufrieden"-Log Entry
-Drelvan wird hier korrekterweise wieder gedisabled (korrekt, wenn auch widersprüchlich weil sowieso enabled, nur um dann nochmal enabled und jetzt wieder disabled zu werden o_O ), doch wenn man ihn im Kampf in der Bibliothek nicht von Hand erschlägt ist er jetzt einfach weg. Da ich ihm den Kriechermoschus auch nicht gegeben habe, lässt sich damit die Tür zum Haus der Tänzerinnen für den Rest des Spiels nun nicht mehr öffnen.
-Seldith wird auch hier wieder disabled. Im Zusammenhang mit den obrigen Fehlern sollte er hier eig. wieder wie z.B. Kikki enabled werden.

ODDAssSeldithScript
-In Seldith' seinem NPC-Script steht, dass er ab der Stage 70 der o.g. Quest einen StartCombat-Befehl für den Player hat, sobald er ihn sieht. Dieser Befehl sollte ihm abgenommen werden. Und ich denke außerdem, dass der Befehl auch viel besser zu Thadiv passt; Drelvan und Typhola haben den ebenfalls, Thadiv bis jetzt halt noch nicht :p

NPC: "ODDAssSeldith"
-Seldith hat die "ODDAssCleFaction", die veranlasst, dass alle der "ODDAssRelFaction" auf ihn losgehen. Die "ODDAssCleFaction" von Seldith kann daher entfernt werden, da er sich sonst quasi aus dem Kampfhandlungen ebenso wie Kikki und Alberto raushält. Und diese haben auch keine der beiden Factions.

NPC: "ODDAssClemente"
-Wenn man in der aufgesprengten Bibliothek die letzten Worte mit Clemente spricht, dann macht der Result Script dieses Dialoges Clementes Getreue, auch Seldith, erneut agressiv. Es ist dasselbe wie oben genannt in der Stage 70. Hier reicht es, die Passagen, die Seldith agressiv machen, zu entfernen, damit er nicht nach Ende der Kampfhandlungen weiter agressiv ist (Thadiv steht hier bereits korrekterweise drin).

In meinen Augen also ein ziemliches Durcheinander. Ich hoffe ich habe kein Detail übersehen und das ergibt dann doch alles Sinn... aber im Augenblick kann ich mir das nicht vorstellen. Vorsichtshalbar hab ich alles aufgeschrieben in der Hoffnung, das Problem richtig erkannt und analysiert zu haben. Wenn dem so ist, sieh diesen Report als gut gemeinte Maßnahme an, dir die Arbeit zu erleichtern, Rung. Ich habe alle Fehlerquellen zur Sicherheit testweise in meiner ODD-Version behoben um sicherzugehen, das am Ende alles funktioniert. Wenn du magst, schick ich dir per PN die korrigierten Scripts, aber ich bin sicher, dass du das ohne Probleme auch selber lösen könntest, sollte insgesamt ne Arbeit von ca. 5 Minuten sein ^^

EDIT: Nach mehreren Edits kreuz und quer durch den Text ist der Report nach Stunden jetzt komplett fertig :)

EDIT2: Noch ein paar andere Kleinigkeiten:

1. Der Schrein der Tochter der Fäden in der südlichen Rotsandwüste verlangt 30 Totentaler um aktiviert zu werden, doch zieht er diese nicht aus dem Inventar ab.
2. In der Quest "Typholas Schicksal" bei den Assassinen kann man Typhola den Liebesbrief von Clemente einfach so zurückgeben, er wird dann aber nicht aus dem Inventar entfernt.
3. Der "Besonders Große Diamant" aus der Großen Pyramide aus dem Akka'an-Tal wird dem Spieler zwei mal gegeben, aus Sicherheitsgründen nehm ich an, nur einer jedoch ist nötig um weiterzukommen; Der andere klebt von da an im Inventar fest.
4. Der "Schlüssel zur Ewigkeit" (also die Schriftrolle) den man für die Hexe in "Der Kelch und der Stein" holen soll, wird nicht aus dem Inventar entfernt und klebt dort fest.
5. Im bewohnbaren Assassinenturm bleibt nach der Renovierung ein Kerzenständer und seine Lightbulb über. Die passt nicht in den Raum weil sie in der Sitzbank steht, die dort steht, wo vorher der Tisch mit Albertos Schrifttafel stand (die für Andalis Grab). Jedenfalls find ich sollte das gefixt werden, ingame sieht diese Stelle wegen der Lightbulb und der aktivierbaren Fackel links davon nach zu viel Licht aus :/
6. Verzauberte Chitin-Dolche haben keine Ladung, sodass sie nutzlos sind. Das betrifft einen mit Frostzauber belegten Dolch ohne speziellen Namen und Albertos blutverschmierten Dolch. In der Zeile "Enchantment" steht eine 0, das müsste der Grund sein. Da der Dolch von der Stärke her einem Silberdolch entspricht, würde ich in die Zeile eine 800 eintragen, wie es auch bei einem verzauberten Silberdolch mit demselben Frostzauber wäre.
7. Der Merkwürdige Kelch, den man Alberto bringt, wird bei der Übergabe nicht aus dem Inventar entfernt. Resultat ist, dass man später dann einen zweiten bekommt und auch nur einen in Paulor Thedrigs Haus verwendet. Bleibt wieder ein Gegenstand über, der im Inventar klebt.
8. Der Runenstein, den man in der Assassinenburg als Teleporter in eben diese bekommt, funktioniert nicht. Ursache ist ein Scriptfehler im Script des Zaubers selbst. Es heißt hier u.a.:

Code:
;******************************************
;nicht während des Aufstands (Ass13)
;******************************************
elseif ( GetQR ODDAss13Dreams || GetStage ODDAss12Ohnmacht >= 40 )
    PlaySound SPLMysticismFail
    Message "Seltsam, der Runenstein scheint momentan nicht zu funktionieren."
    return
elseif ( GetStage ODDAss12Ohnmacht >= 40 && GetStage ODDAss12Ohnmacht < 100 )
    PlaySound SPLMysticismFail
    Message "Seltsam, der Runenstein scheint momentan nicht zu funktionieren."
    return

An dieser Stelle bleibt der Script hängen; Auch nach Ende der genannten Quests kommt die genannte Meldung. Denn die 2. Variable hinter dem || im ersten elseif-Abschnitt trifft ja auch nach Ende der Quest noch zu. Daher muss dieser Abschnitt des Scripts folgendermaßen lauten:

Code:
;******************************************
;nicht während des Aufstands (Ass13)
;******************************************
elseif ( GetQR ODDAss13Dreams || GetStage ODDAss12Ohnmacht >= 40 [B]&& GetStage ODDAss12Ohnmacht < 100[/B] )
    PlaySound SPLMysticismFail
    Message "Seltsam, der Runenstein scheint momentan nicht zu funktionieren."
    return
elseif ( GetStage ODDAss12Ohnmacht >= 40 && GetStage ODDAss12Ohnmacht < 100 )
    PlaySound SPLMysticismFail
    Message "Seltsam, der Runenstein scheint momentan nicht zu funktionieren."
    return
Ich hab das korrigiert und getestet; In dieser Form funktioniert der Script einwandfrei.

mfg Malcador
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid die Besten! aber ich brauch bisschen Hilfe ^^

OdD ist meine absolute Lieblings-Mod und DER Grund, warum ich Oblivion immernoch gerne spiele. Auch der Support, den ihr hier leistet ist unbeschreiblich und sogar jetzt noch nach 5! Jahren wird noch gepatcht, Geil! Danke dafür!

Zwischenzeitlich hatte auch ich meine Probleme, die ich alle durch mitlesen in Foren lösen konnte (und dabei bemerkt, wie oft einzelne Themen angesprochen wurden und mit welcher Geduld ihr geholfen habt), allerdings ist gerade bei mir Ende.

Ich stehe in der Assassinenburg vor der Bibliothek, die Tür ist gesprengt und ich will Clemente an den Kragen

Bei dem folgenden Ladescreen friert mir das Spiel ein. Ich habe auch nach dem "Öffnen" erstmal die Leute unten angesprochen, dann versucht rein zu gehen, aber immer dasselbe Ergebnis: Freeze

Mit wenigen Ausnahmen
Pyramide Urne der 3.Ebene (additem) und Seelentunnel in Mel-Hasma (coc)
habe ich nie Konsole benutzt, habe aber keine Idee, weshalb mir das Spiel abschmiert.

Ich spiele die 2013er Version und habe das Problem auch mit dem 2014er Patch. Andere Mods sind aktiv, da ich aber bis an dieser Stelle keine Probleme hatte, glaube ich nicht, dass eine da Terror macht und Ursache ist.

Ich habe leider keinen ähnlichen Thread gefunden und hoffe, dass man mir hier helfen kann.

MfG, der Al
 
Zuletzt bearbeitet:
@der Al

Das Problem hatte ich einmal auch, beim nächsten Versuch war es aber wieder verschwunden.

Hast du schon versucht, einen Speicherstand vor der Sprengung zu laden, das hat bei mir funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: der Al
Selbes Problem auch bei mir gewesen, habs aber auch so wie Drachentöter gelöst. Frage mich, wie das passieren kann :'D
 
@ Drachentöter

Ja, älteren Speicherstand benutzt

bevor ich überhaupt durch die Kiste die Burg betrete

aber leider immer ein Freeze

Oder muss ich noch früher?


@ Raubkopiesäbel

Karte ist noch da... (Google-Suche: odd karte der wüste; erster link)
Ich weiß nicht, ob ich den Link hier reinstellen darf/soll
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raubkopiesäbel

Karte ist noch da... (Google-Suche: odd karte der wüste; erster link)
Ich weiß nicht, ob ich den Link hier reinstellen darf/soll

Komisch bei mir ist das ne Erdkarte. Kathar liegt mitten im Nordatlantischen Ozean. :huh:

@ der Al: Links kannst du reinstellen, solange sie nicht zu verbotenen oder jugendgefährdeten Inhalten führen. ;)

Gruß :)
 
zum Thema "Freeze":

Insofern es sich nicht um einen bereits früher korrupten Speicherstand handelt kann es sich auch um ein Problem mit den Codecs handeln - z.B. wenn du zusätzliche Soundprobleme hast, wie jene, dass Stimmen plötzlich leiser werden, im Hintergrund "verschwinden" etc.

Allerdings gibt es schon auch merkwürdige Dinge: Bei mir z.B. hat der Ausbau des Ass.turms noch nie geklappt - bis einschließlich des Kaufes aller Gegenstände lief es immer regulär, doch danach ist von selbst noch nie ein Questfortschritt zu verzeichnen gewesen - doch alles andere an dieser tollen Mod läuft genau nach Plan.....

(EDIT: Natürlich habe ich in diversen Durchgängen schon alles versucht - mich dem Händler von verschiedenen Seiten zu verschiedenen Zeiten genähert und noch so einiges mehr - immer mit dem gleichen Ergebnis, dass nämlich nach dem Kauf der Einrichtung nichts mehr passiert - mittlerweile habe ich mich einfach damit abgefunden.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu
Na das ist eine echt gute Nachricht, es kommt nochmal ne neue Version. Das heißt alles nochmal spielen, wie öde...

kleiner Scherz, ich meine natürlich: juhu jubel kreisch XD!!!
Mich würde interessieren; lohnt es sich zu warten, oder reicht es für mich den letzten Patch zu laden? So wie ich Euch kenne gibt es aber wohl dann mit der neuen Version sicher noch ein paar Änderungen?

Ist schon merkwürdig nun hab ich schon zum zweiten Mal einen neuen Teleporter nach mel Hasma eingefügt - wieder für die Katz, Rung ist eben der beste und immer einen Tick schneller.
Jedenfall freu ich mich schon Oblivion zum xten Mal spielen zu können, was ohne den ODD auf Dauer dann doch eher langweilig wäre!

Eine Frage zur Quest mit Relius:
Wo war gleich nochmal das Buch, das ich aus Skingrad erbeu-äh holen soll? Ich such schon eine ewigkeit im Schloss und komm wieder mal nicht weiter.
Gruß Slodemus
 
@Slodemus

Nein, die Version 2014 ist endgültig (zumindest bis Rung doch wieder etwas hinzufügen will) und deshalb reicht es, wenn du den neusten Patch über die Version 2013 drüber installierst. Für die Zukunft ist meines Wissens nach nur noch eine Vollversion geplant, bei der kein Patch mehr nötig ist und alle Dateien in einem Download vorliegen.

Sieh mal in einem Schrank in der Kaserne des Schlosses.
 
  • Like
Reaktionen: Slodemus
Ich habe ein Problem in der Krypta, welches mir von früher noch bekannt ist:
Nachdem ich am Grab von Illumae die richtige Schalterreihenfolge gewählt habe, komme ich in den nächsten Bereich, wo nach Betätigung eines Steines die Statue im Boden verschwindet. Also runter gesprungen und Hebel betätigt. Und wie komme ich da jetzt wieder raus? Auf die Statue steigen und springen geht nicht, da ich zu tief stehe. Statue wieder mit mir hochfahren oder zweiten Hebel/Stein für Mauer öffnen, finde ich auch nicht. Habe jetzt gegen meine Gewohnheit TCL gemacht. Das kannes aber wohl nicht sein.
 
Wenn du jetzt in dem Raum direkt nach der Statue, die den Schacht hinunterfiel, bist, dann schau dir mal die Ritterstatuen dort von oben bis unten genau an :)

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Argh! Danke. Habe ich genau untersucht, aber wohl nicht hochgenug. Zumal im nächstem Bereich genau noch so ein Teil kommt. In dem Bereich ist in einem eingefallenen Grab ein Hebel, der sich nicht bewegen lässt. Habe ich aber bis jetzt nicht gebraucht. Hat der eine Funktion?
 
Argh! Danke. Habe ich genau untersucht, aber wohl nicht hochgenug. Zumal im nächstem Bereich genau noch so ein Teil kommt. In dem Bereich ist in einem eingefallenen Grab ein Hebel, der sich nicht bewegen lässt. Habe ich aber bis jetzt nicht gebraucht. Hat der eine Funktion?

Den brauchst du später bei der Nebenquest "Ein Ritter im Dunkeln"...
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
So nun habe ich den Hebel gebraucht. Der sprechende Schädel ist wohl neu, habe mich schlapp gelacht :lol::lol::lol:. Endlich bin ich die Schätze los, die mein Inventar verstopften.
Aber der Teleporter bei der Schatzkammer, funktioniert jetzt komischerweise nicht mehr. Beim erstem Mal brauchte ich nur in den grünen Schimmer treten und schwups, war ich weg.