Also mir hat das Spiel auch ohne großartiges Gesplatter gut gefallen, wenn ich auch sagen muss, dass manche Stelle leicht fies gestaltet waren. Als Beispiel: Diese Art Katakomben, wo man die 4 Edelsteine für die Spinnenstatue suchen muss: Hat man nicht genug Gegengift dabei, kommt man gegen die vielen Untoten -die dummerweise alle die Eigenschaft haben, einen vergiften zu wollen- schon fast gar nicht mehr an. Da hilft nicht mal mehr viel Kreativität, die man bei den wenigen gebotenen Möglichkeiten dort unten eh nicht mehr hat. Ergo: Zu wenig Manatränke und Gegengifte und man steht auf einmal ganz dumm da, da ja immer wieder neue Zombies kommen. Diese Stelle fand ich zB schon very annoying.
Allerdings noch zur Gewaltdarstellung: Mir ist es einmal gelungen, einen Guard einzufrieren und ihn danach zu "vielteilen", möglicherweise ist das gewollt (da ja keinerlei Blut spritzt, oder ähnliches), oder die Leuchten von der Zensur haben es schlicht vergessen. Das Blut, welches noch vorhanden war, sah an manchen Stellen doch etwas "künstlich" aus, ich hoffe, man kann verstehen, was ich damit meine.
Ansonsten ist das Spiel sehr gut, besonders was Physik angeht: Einen Ork, den man von einer Klippe stürzt, ist ein sehr toter Ork, vorausgesetzt, die Klippe ist hoch/steil genug. Außerdem kann man feine Dinge betreiben, um sich das Gameplay um einiges kreativer und lustiger zu gestalten. Einfach ein paar Eisfallen, bzw. Eiszauber auf den Boden gepackt, alles, was drüber will, rutscht aus. Oder: Hängebrücke: Erst anzünden, damit alles verbrennt, was drüber will, dann einen Eiszauber, das Ding wieder gelöscht und selbst rüber, sehr gelungen. Was Kämpfe betrifft ist man wirklich sehr frei, was man von der Story nicht behaupten kann, die ist sehr linear gehalten.
Zu dem Post von dPüm sage ich nichts, da ich den eh kaum verstehe. Ich denke aber, er meint die geschnittene Fassung, da man da in der Tat keine Leichen werfen kann. Aber ich persönlich bin nicht der Typ, der sich an Leichen vergreift, um diese noch als Waffe zu benutzen. :nono:
Da fragt man sich unweigerlich, wie ausgeprägt die kranke Ader schon sein muss, wenn man denkt, dass es dazugehört, wenn man Leichen "schändet" (sei es auch nur in einem PC-Spiel, ich betrachte das da etwas pingelig) und sie noch nach Leuten schmeißt. :blink:
Fazit von mir: Extrem gelungenes Spiel mit einer Story, die allzu aufbrausend und extrem gut nicht gemacht ist, sie jedoch so erzählt wird, dass es einem nicht langweilig wird. Vom Grafischen her ist es gelungen, jedoch nicht mehr das Allerneuste, was aber nicht schlimm ist, im Blick auf das Gesamtprodukt. Ich denke aber, dass ich es mir nicht zum Vollpreis gekauft hätte, da es mich zu diesem Zeitpunkt einfach zu wenig interessiert hat. Da bin ich doch froh, dass man öfters recht gute Spiele für 10 Euronen von der Pyramide abstauben kann, da war neulich schon Doom³ für mich dabei, was auch sehr gelungen ist.
Die KI der Gegner, naja. Die sei mal nebenan gestellt, ich finde sie teilweise etwas dumm, aber im Großen und Ganzen kämpft sie doch relativ schlau, wehrt Schläge ab und kontert. Physik ist wie gesagt sehr gelungen.