Ressourcen-Icon

CSExtender 1.5.3

War nicht die rede von Auto-Vervollständigung? Was versteht man darunter? Die befehle muss ich im Notepad ++ noch allein eingeben, oder is das im CS so?
 
War nicht die rede von Auto-Vervollständigung? Was versteht man darunter? Die befehle muss ich im Notepad ++ noch allein eingeben, oder is das im CS so?

Im Notepad++Menü gehst du auf Einstellungen -> Einstellungen -> Sicherheitskopie/Autovervollständigen -> in dem Reiter aktivierst du das Autovervollständigen mit der Checkbox unten. Dann wählst du noch Wortvervollständigung.


Das ist allerdings ein generelles Feature von Notepad++ und hat mit dem TES-Script und dem tescs++ nichts zu tun. Es bewirkt einfach, dass jedes bereits geschriebene Wort über die Autovervollständigung ausgewählt werden kann. Erleichtert z.B. den Umgang mit Variablen erheblich.
 
  • Like
Reaktionen: SirTroy
@T-Rip: Ja, aber ohne die Syntaxdatei wird ihm das nicht viel bringen.
@Sir Troy: Die Sprache dürfte eigentlich egal sein.

Das Paket gibt's hier(nicht mehr vorhanden). Irgendwie ist das bei den Serverproblemen untergegangen.

Das Paket enthält die benötigten Dateien, sowie eine Anleitung. Den Weg zur AKtivierung hat T-Rip ja schon genannt.
Wichtig ist aber: Bisher ist nur die Syntax-Datei(userDefineLang.xml) komplett mit allen Befehlen. In der AutoComplete-Datei(tes4Skript.xml) fehlen noch die OBSE v16-Befehle.
Die kommen dann mit dem nächsten Update.

Edit: Ich habe Funktionsvervollständigung aktiviert, nicht Wortvervollständigung, aber auch das ist eine Frage des Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich habs jetz aber geschafft.
Schreibt sich viel einfacher mit dem Notepad, muss ich zugeben.
Nadenn ich warte auf nächste Update.
 
Wenn's gut läuft noch vor dem WE.
Die OBSE-Befehle müssen nur kopiert werden, an der X-Y-Tauschaktion arbeite ich schon und die kleinen Fehler im letzten Release werden morgen ausgemerzt.
 
Leider vermisse ich beim Installer die angekündigte Hilfe.

EDIT:

Nach einigem Eingewöhnen funzt das Tool jetzt einwandfrei, was die Pfade angeht.

Für Nachahmer:
- TESCS++ starten, dann das CS.
- Auf den Pfad- Button im CS klicken, wo man seine .nif einstellt (für Männlein und Weiblein getrennt).
Der Ordner ..\Oblivion\Data\Meshes wird geöffnet angezeigt.Nun STRG+ ALT +F1 drücken, Kontrolle mit STRG+ ALT +F2. Im Pfad unten im Fenster muß nun der derzeit aktuelle Ordner angezeigt sein.
- Jetzt den nächsten Unterordner von ..\Meshes öffnen und gleich wieder STRG+ ALT +F1 drücken, Kontrolle wie oben.
- So weiter, nach jedem Unterordner- Öffnen STRG+ ALT +F1 drücken bis zum gewünschten Zielordner.

In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert, wenn sich Dein Tool mehrere Pfade merken könnte, z.B. per Auslesen der Aktion, d.h. für Biped Model, World Model und Icon.
Aber auch so nach anfänglichem Chaos eine deutliche Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@SandraX: Meinst Du, dass Du beim Installer die Hilfedatei nicht sehen kannst? Das ist normal, die gab's da noch nie. Dafür gibt's einen Button im TESCS++ und einen Eintrag im Startmenü. Beides sollte vorhanden sein und funktionieren.
Zumindest tut es das bei meinen Tests.

Zum Thema Path-Saving: Leider geht die Pfadermittlung nicht anders. Das CS ist etwas "sparsam", was die "Herausgabe" von Daten anbelangt. Ich kann leider immer nur den oben ausgewählten Ordner(z.B. Meshes) und die Dateien abgreifen. Wenn Du dich im Ordner Meshes\MeineMeshes befindest, weiß das CS nicht, das der Ordner MeineMeshes ein Unterordner von Meshes ist.
Ob das sinnvoll ist oder nicht, sein dahingestellt, ändern kann ich das eh nicht.

Das Speichern mehrerer Pfade erscheint mir durchaus sinnvoll, es wurde hier glaube ich auch schon vorgeschlagen. Deshalb wird das wohl auch verwirklich. Allerdings sollte ich hier vlt. aufpassen, die Funktion nicht noch komplizierter zu machen.
 
Sagmal, kriegst du es hin das man im Render Fenster eine weiter sicht hat? So das ich nicht immer 1 Meter vorm Objekt sein um es zu sehen? Wär toll wenn du es schaffst. :)
 
@ SirTroy
Du meinst das man im CS auch noch gegenstände sieht wenn man sich wegzoomt

Dann einfach im CS File/Preferences den Reiter LOD im Fenster anklicken und alle Blacken bis nach rechts zieh

mgf mqi
 
Landscape radius

WIe mach ich das genau mit dem landscape radius?

Bei mir geht irgenwie einfach nicht

mgf mqi
 
Erscheinen die Buttons, wie in der Anleitung beschrieben? Oder wunderst Du dich nur, dass der Kreis nicht größer als bei Radius = 15 wird?
Benutzt Du Vista?

Sollten die Buttons nicht erscheinen: TESCS++ neu installieren, am besten Version 1.02(das Update auf 1.02a braucht noch ein bischen).

Der Kreis wird nie größer als 15. Die Fläche, auf welche die Textur kommt, aber schon.

Ich habe kein Vista und entwickle auf XP. Es könnte also evtl. Probleme mit Vista geben. Mir sind zwar keine bekannt, aber man weiß ja nie.

Ein paar Infos mehr von dir wären schon nicht schlecht.
 
Also ich hab die neueste version 1.02, kein Vista, die Buttons erscheinen auch

Im CS (Landscape Editor) steht dann auch was ich eingegeben habe , nur wenn ich das erste mal in das Render Window klicke das ist die Größe wieder bei 15

mgf mqi
 
Welche CS-Version hast Du?

Äh wie jetzt? Du klickst in das Render-Window und der Wert im TESCS++ änder sich wieder auf 15? Oder der im Landscape-Fenster?

Sollte es der im Landscape-Fenster sein: Sorry, das Freeze-Plugin funktioniert bei dir nicht oder nicht richtig. Was zeigt denn das TESCS++ beim Start des CS an? Es sollte der gleiche Wert wie im Landscape-Fenster sein, Standard ist 15.
Interessant währe hier, ob es bei noch jemandem nicht tut.

Sollte es der im TESCS++ sein: PANIK!!! Damit wärst Du der Erste, der das geschafft hat. Das Feld ist nämlich nicht dynamisch. Entweder Du änderst es(Eingabe, RAM-Manipulation), oder es bleibt wie es ist. Eine Änderung durch einen Klick in das RenderWindow kann hier nicht stattfinden.
 
Hi!

Heute hatte ich ein kleines Problem mit dem tescs++. Und zwar habe ich über das Menü im Systray das CS aufgerufen. Dann kam beim Starten vom CS eine Debug-Meldung und danach hat das Menü nicht reagiert, weswegen ich tescs++ neustarten musste. Beenden über das Menü ging auch nicht. Nach dem Neustart ist dann wieder alles ok.
Das ist jetzt 2 Mal passiert, jeweils wenn ich das erste Mal in der Windows-Sitzung das CS über das Menü aufgerufen habe.

Da es aber bisher ohne Probleme lief ist nicht ausgeschlossen, dass das Problem bei mir liegt, aber ich wollts trotzdem mal melden.

Gruß T-Rip
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Welche Version des TESCS++ nutzt Du den? In der aktuellen sind beim Starten des CS nämlich nur 2 Messages drin. Und die kommen auch nur, wenn noch kein CS-Pfad in der Registry steht. Dann erscheint ein Fenster, wo Du die CS.exe auswählen sollst. Wählst Du hier keine Datei oder klickst auf Abbrechen, erscheinen diese Meldungen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es keine dieser Mrldungen war. In dem Fall bräuchte ich den genauen Wortlaut der Fehlermeldung und den Titel der Fehlermeldung. Sonst muss ich mich dumm und dämlich suchen...
 
Version ist die aktuellste. Das war diese Visual Studio Debug-Meldung. Aber ich hab's grad ausprobiert. Funktioniert wieder alles. Wahrscheinlich war's nur ne Spackung vom CS. Ansonsten geb ich Bescheid.