Ressourcen-Icon

CSExtender 1.5.3

Mal eine dumme Frage, aber es steht leider nicht genau in der Anleitung:

Wie funktioniert denn die Komponente Notepad++? Ich kann in diesem Tool den Path der EXE einstellen, aber aus dem CS öffnet sich, wenn ich auf ein Skript klicke, immer noch der interne Editor.

Ist das Tool dafür gedacht, dass man bei Skripte einen externen Editor öffnen kann? Wenn nein, einen externen Editor kann ich selber öffnen und mit Copy & Paste den Code rein und wieder zurück kopieren. :?

Kann mir jemand sagen, wie man diese Komponente sinnvoll einsetzt?
 
Sinn macht das Notepad++, weil:

- es Syntax-Highlighting, also farbliche Hervorhebung von bestimmten Signalwörtern bietet

- es Codevervollständigung bietet = weniger Tippfehler, weniger Schreibartbeit

- man mehrere Dateien nebeneinander bearbeiten kann -> kein hin- und her schalten mehr wenn man mehrere Scripts parallel bearbeiten muss.

- man die Scripts extern gespeichert hat

- man etliche Funktionen zur Textverarbeitung zur Verfügung hat, von denen der Script-Editor des CS in 10 Jahren noch träumt

- es einfach mehr Übersicht beim scripten verschafft.
...
Gerade für angehende Entwickler wie ich einer bin ist so ein Script-Editor wie im CS einfach schmerzhaft zu bedienen. Ich könnte meine Scripts damit gar nicht schreiben, oder hätte nach ner halben Stunde keine Lust mehr.
 
@Klehron: T-Rip87 hat eigentlic shcon alle momentanen Vorteile dieser Funktion genannt.
Ein weiteres Feature, welches mit der nächsten Version kommt, ist Syntaxhighlighting für alle im cs-wiki enthaltenen Befehle und die neuen OBSE v16-Befehle. Außerdem gibt's für all diese Befehle eine Autovervollständigung.

Nebenbei plane ich ein Plug-In für Notepad++, welches das Skript automatisch an den normalen CS-Skript-Editor schickt, auf Fehler prüfen lässt, diese auswertet und dann die fehlerhafte Zeile in Notepad++ markiert(oder dort den Cursor setzt). Ich würde die Fehler ja direkt prüfen, aber ich weiß mit Sicherheit nicht alle Fehlerquellen, daher ist es so dann sicherer.

Die Programme im Datei-Menü sind alle "nur" zum Aufrufen. Bald wird ein extra Automatisierungs-Menü kommen, wo komplexe, häufig benötigte oder einfach nciht ganz so bekannte Sachen dann automatisch abgewickelt werden können. Ein Beispiel wäre die Physik-Abschaltung für einzelne Objekte in NifSkope. Das wird aber sicher nicht mit der nächsten Version erscheinen.
 
Den Sinn von Notepad++ habe ich bereits verstanden. Ich verwende ihn ja selber. Und bisher habe ich die Skripts aus den CS in Notepad++ kopiert, geändert und zurück kopiert.

Ich dachte, mit diesen Tool, würde der Editor automatisch aufgerufen werden, wenn ich auf dem Button im CS klicke. Und ich dachte, dieses Tool macht dieses, deshalb hatte ich es heute mal installiert.

Für das Öffnen von Notepad++ bräuchte ich nicht dieses Tool. Ein Link auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste macht das gleiche. Aber es wäre schön, wenn wie gesagt automatisch aus dem CS der Editor geöffnet werden könnte. :D
 
Das könnte ich theoretisch schon, aber da spricht garantiert die Lizenz dagegen.
Ich kann zwar grad nur die für Oblivion finden, aber die dürfte auch für das CS gelten.
In der Oblivion-Lizenz ist §5 wichtig. Ich darf das Spiel nicht dekompilieren etc.
Das muss ich aber, um die Funktion des Buttons zu ändern.
Da das nicht erlaubt ist, wird das so von mir auch nie passieren.
Sollte jemand grad eine Lizenz des CS(z.B. von der Installation) haben und da steht was anderes drin, dann bitte den gesamten Lizenztext per PN an mich.

Nebenbei: Das TESCS++ kann mehr als nur Notepad++ aufrufen. Was es kann steht im Download hier auf Scharesoft, auf meiner Webseite, im Startpost dieses Threads und in der Anleitung. Und ich verspreche, es wird bald mehr...
 
Lange hat's gedauert, länger als angenommen...aber jetzt ist sie da.
Die neue Version, und mit ihr das Backup-Saving(!!!), nebenbei gibt's auch noch ne Syntax-Datei für Notepad++ mit allen Funktionen(wenn ich keine übersehen habe).
Außerdem ist in der Hilfe-Datei ein Bug-Melde-Formular eingebaut, die gemeldeten Bugs können auf meiner Webseite gelesen werden. Eventuell kann ich das auch in die Hilfe einbauen, mal sehen.

Die Links im Startpost sind angepasst, ihr könnt also die nutzen. An Scharesoft geht auch gleich noch ne PN raus.

Changelog der Version 1.02:

Änderungen:

  • TES4Gecko nun mit einstellbarem Java Heap Space aufrufbar
  • Funktion Backup-Saving hinzugefügt
  • Editor-ID-Feld im Questfenster ist nun 170 Pixel breit
  • eigene Syntax- und Autovervollständigungs-Datei für Notepad++: alle Funktionen aus CS, OBSE, Pluggy, TSFC
  • Response-Text(Antworten der NPCs bei Dialogen): Zeichenzahl kann jetzt beliebig erhöht werden, normal ca. 150
  • Topic-Text(Wahlmöglichkeiten während einem Dialog): Zeichenzahl kann jetzt beliebig erhöht werden, normal ca. 40
  • Shortcuts auf Strg+Alt+F-Tasten gelegt
  • diceworks.de über das "Über"-Menü aufrufbar

Bugfix:
  • Debug-Message beim ersten CS-Aufruf entfernt
Dann wünsche ich euch mal viel Spaß mit der neuen Version.8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freut mich, dass du die neue Version jetzt endlich rausgehauen hast! Vielen Dank!
Ein Feature wurde allerdings nicht berücksichtigt. Ich poste dazu, aber im WIP-Thread.

Leider find ich die neue Notepad++-Datei nicht. Im Patch hab ich keine Xml-Datei gesehen und im Archiv von diceworks auch nicht. Wo is'n die? :huh:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@ _DICE_: Du meinst wohl eher Zeichen, nicht Wörter.;)

Also ich finde es gut, dass du weiter daran arbeitest und vorallem die Backup-Saving-Funktion finde ich von den ganzen neuen Features gut.:)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das von T-Rip erwähnte Feature habe ich leider vergessen, sorry.
Die Notepad-Datei ist nicht enthalten, die muss man separat herunterladen. Der Gedanke war, das Programm so sauber wie möglich zu halten und jedem User die Möglichkeit zu bieten, das herunterzuladen, was er wirklich braucht.

DL der Syntax-Datei auf diceworks.de - nicht mehr vorhanden

Und ja, ich meinte Zeichen. Dummerweise steht das auch in der Readme.
Das wird gefixt, mit dem Feature von T-Rip und stoffs Wunsch aus dem WIP-Thread kombiniert und dann in kürze als Version 1.02a released.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die neue Version :good:
Freu mich schon auf die Version 1.02a.

Edit: Ich habe irgendwie Probleme mit dem Download. Bei mir wird der Fehler "Größe unterschiedlich" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau versuchst Du herunter zu laden? Den Installer, das Paket, den Patch? Womit lädst Du runter? FF, IE, ein Downloadmanager?

Ich habe es gerade mit FF und meinem Downloadmanager probiert, gab absolut keine Probleme.
 
Ich versuche den Patch mit dem Firefox runterzuladen. Ich benutze den Download-Manager "Down Them All" (Firefox Plugin). Wenn ich den normalen Download-Manager benutze, funktioniert es auch nicht. Er lädt immer nur so um die 300 kb runter.
 
Ich habe dir hier mal den Patch auf Bluehost.to hochgeladen(nicht mehr vorhanden), vlt. liegt's ja an meinem Server.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die beiden dateien fürs Notepad nicht downloaden von deiner Seite?? Sind irgendwelche arbeiten an deiner website oder sowas?
Wär nett wenn ihr die nochmal bei Rapidshare oder so hosten könntet...
lg
 
Ne, wenn ich an der Seite arbeite bekommt ihr davon nix mit, versprochen. Aber mein Anbieter hat laut Email Probleme mit ein paar Servern und musste die Bandbreite splitten, damit alle zufrieden sind.
Zu Stoßzeiten kann das halt tötlich sein.
Aber das soll bis morgen behoben sein.

Meine Syntax-Datei findest du hier(Bluehost.to Mirror - nicht mehr vorhanden).
Die von T-Rip gibt es hier(Rapidshare).

Allerdings rate ich dazu, nur eine zu verwenden.
Ansonsten wäre kombinieren angesagt, Notepad++ mag nur eine benutzerdefinierte Sprachdatei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok danke für die Links, welche wäre denn zu empfehlen :-D
Ich werd jetz erstmal deine nehmen. (Da OBSE und alles integriert sind)
 
Ich hab meine mal mit den Schlüsselwörtern aus der Datei von Dice erweitert. Hier der aktuelle Link (RS): Notepad++-Syntax-Datei

Zu empfehlen ist die, die dir besser gefällt. Mir z.B. gefällt nur meine :p Kann aber auch sein, dass du mit der von DICE mehr anfangen kannst. Am besten beide mal anschauen.
 
  • Like
Reaktionen: SirTroy
Nachdem T-Rip seine ja nun erweitert hat, ist es eigentlich egal, welche Du nimmst.
Das einzige, was sich jetzt unterscheiden dürfte, sind die Syntax-Farben.