Ressourcen-Icon

CSExtender 1.5.3

Die Funktion ermöglicht dir das Testen einer Mod, während Du an ihr arbeitest.
Die Funktion stellt dir eine separate ini-Datei(spielplatz.ini) sowie eine separate Plugins.txt(spielplatz.txt) zur Verfügung. Im Prinzip wie bei obl_loader.
Nur wird hier nicht mit RAM-Manipulation gearbeitet, sondern mit Dateiaustausch.

Theoretisch könntest Du das auch manuell machen, aber das CS hindert dich unter Umständen daran.

Als Beispiel:
Ich habe eine Ladeliste zum Spielen, möchte meine Mod aber ohne andere Mods testen oder nur in Verbindung mit speziellen Mods.
Dazu müsste ich jetzt meine Plugins.txt ändern, da diese noch "Spielen" eingestellt ist. Diese wird allerdings vom CS blockiert. Um sie zu ändern müsste ich das CS schließen.
Die Funktion Spielplatz ist in der Lage die Plugins.txt auszutauschen, während das CS geöffnet ist. Das ist eigentlich der Sinn der Funktion.
Die restlichen Dinge wie Intros deaktivieren, Startzelle und -koordinaten festlegen kannst Du problemlos auch von Hand in der Oblivion.ini ändern.

manueller Ablauf:

  1. Mod speichern
  2. CS schließen
  3. Plugins.txt austauschen/anpassen
  4. Oblivion.ini austauschen/anpassen
  5. Oblivion starten und testen
  6. Wenn Test fertig: Oblivion beenden
  7. CS starten
  8. Mod laden und weiterarbeiten
  9. Wenn Du fertig bist mit Modden: Plugins.txt und Oblivion.ini wieder austauschen
Ablauf mit der Funktion:

  1. Einmalig Spielplatz einstellen
  2. Mod speichern
  3. Funktion starten(tauscht Ladeliste und ini aus, startet Oblivion)
  4. Wenn Test fertig: Oblivion beenden
  5. Weiterarbeiten
  6. Wenn Du nicht mehr testen willst: Spielplatz->Ende oder CSExtender schließen

Solltest Du die Plugins.txt nicht austauschen müssen und mit der gleichen ini-Datei testen wollen, mit der Du auch spielst, brauchst Du diese Funktion nicht.

Bei mir sind sowohl Plugins.txt als auch Oblivion.ini anders. Die Ladeliste, da ich keine unschönen Überraschungen erleben will und die Ini-Datei, da ich beim Testen keine Intros benötige, den Test unter Umständen in einer bestimmten Zelle starten und mir Notizen machen möchte. Für die Notizen läuft der Spielplatz im Fenstermodus da Oblivion im Vollbildmodus bei Alt+Tab hängen bleibt(zumindest bei mir).

Für die Zukunft sind hier auch mehr Einstellungsmöglichkeiten geplant: Von der Testfigur(Rasse, Sternzeichen, Fähigkeiten,...) bis zu weiteren Ini-Änderungen. Und ja, auch das könnte man von Hand machen. Es setzt aber voraus, dass jeder das entsprechende Wissen hat.
 
Release Version 1.5.2 und Vorstellung zukünftiger Features

Seit ca. 5 Minuten gibt es Version 1.5.2 über den Updater.
Wer lieber das komplette Paket herunter laden möchte, muss sich noch etwas gedulden. Das Paket sollte noch dieses Wochenende erscheinen.

Gefixt wurde lediglich ein Problem mit der Plugins.txt bei der Spielplatz-Funktion. Davon abgesehen wurden die Sprachdateien noch ein wenig angepasst.

Und nun zu den zukünftigen Features. Momentan erstelle ich eine Suchfunktion und versuche, die Quads des Landscape-Editing anzeigen zu lassen.


Das ist das vorläufige Fenster der Suche. Gesucht werden kann allerdings noch nicht! Selbstverständlich wird es möglich sein, nach allen Spalten suchen zu lassen. Die Spalten sollten soweit eigentlich klar sein. Pfad und Tabelle erkläre ich kurz: Bei Pfad kann man den kompletten Pfad, unter welchem ein Teil im CS zu finden ist, eintragen. Die Tabelle sagt aus, um was für ein Teil es sich handelt. Allerdings wird das bereits über den Pfad geregelt("Static\..."), weshalb diese Spalte eventuell wieder gelöscht wird.



Über das Kontextmenü kann man die Einträge momentan entweder bearbeiten oder löschen.


Und über dieses Fenster kann man neue Einträge hinzufügen.

Meine Fragen an euch sind:

  1. Sollen noch mehr Spalten dazu? Wenn ja: Welche?
  2. Was würdet ihr anders machen? Was stört euch?
  3. Soll jeder Benutzer seine Datenbank komplett selbst aufbauen oder sollte eine Vanilla-Datenbank vorhanden sein?
Und hier noch ein Bild der aktuellen Quad-Anzeige:

Lasst euch nicht davon stören, dass der linke Teil des horizontalen Balkens nicht richtig angezeigt wird. Dieser flimmert und wurde beim Screenshot einfach nicht erfasst.
Selbstverständlich wird es die Linien später nicht pro Worldspace, sondern pro Zelle geben!
Und damit bin ich auch schon bei den Problemen, welche ich nach Möglichkeit noch behebe bzw. ändere:

  • Man muss erst mal so weit raus zoomen, damit die Linien korrekt erstellt werden. Danach kann man aber wieder hinein zoomen.
  • Man darf die Zelle nicht verschieben, da die Linien nicht verschoben werden.
Sowohl die Suche als auch die Quadranten-Anzeige sind noch WIP und damit selbstverständlich nicht in CSExtender Version 1.5.2 enthalten.
Aber ich bitte euch dennoch um konstruktive Kritik, damit beide Funktionen möglichst effektiv gemacht werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit geraumer Zeit versuche ich ein Problem mit dem Spielplatz zu lösen.
Manchmal lassen sich Plugins.txt und/oder Oblivion.ini nicht kopieren oder sie sind nach dem Kopieren leer.

Dummerweise kann ich den Fehler nicht reproduzieren und die bisherigen Meldungen sind aufgrund ihrer geringen Zahl (3) nicht aussagekräftig genug.

Falls noch jemand ein Problem mit dieser Funktion haben sollte, wäre es nett, wenn die jeweilige Person mir möglichst detaillierte Informationen über das genutzte System (Log-Datei des CSExtender, 32-/64-Bit, welches Betriebssystem, Größe des RAMs, ...) zukommen lassen könnte.

Das ist auch Grund, weshalb es Version 1.5.2 immer noch nicht als normalen Download gibt. Die Version hätte das Problem lösen sollen, tut es aber anscheinend sporadisch nicht.
 
Release Version 1.5.3

So, heute ist es mal wieder soweit: Es gibt eine neue Version.
Die Änderungen halten sich allerdings in Grenzen:

  • Funktion "write_tes_to_esp()" hinzugefügt
  • Funktion "recompile_tecra()" freigegeben
  • Datenbank mit GUI und entsprechenden Funktionen hinzugefügt
write_tes_to_esp()
Diese Funktion habe ich in erster Linie für die Funktion "Spielplatz" entwickelt. Das Problem war, dass das CS nicht mehr in der Lage war, Daten in eine esp-Datei zu schreiben, wenn diese anderweitig geöffnet ist. Als Folge werden die Daten in eine temporäre Datei (tes-Datei) geschrieben.
Diese neue Funktion kann die in der tes-Datei enthaltenen Daten in die entsprechende esp-Datei schreiben, auch wenn diese im CS oder in Oblivion (oder sonst wo) geöffnet ist.

recompile_tecra()
Diese Funktion rekompiliert alle in einem Translator-Projekt als übersetzt markierten Skripte.
Dazu muss die entsprechende Mod im CS geladen sein! Sie geben der Funktion die entsprechende Projektdatei an und die Skripte werden automatisch rekompiliert.
Achtung: Beim "verbesserten" Skript-Editor von shadeMes Construction Set Extender werden oftmals mehr Skripte geöffnet und rekompiliert als benötigt. Warum das so ist, weiß ich nicht. Es schadet aber auch nicht.

Datenbank mit GUI
Hiermit lässt sich eine Datensammlung anlegen. Speicher-/Editier- und Löschbar sind FormID, EditorID, Name, Tags, Questitem (ja/nein), Pfad (im CS).
Dieser Teil richtet sich in erster Linie an alle, die öfter mal im "Sammelthread - Suche nach bestimmten Dingen im CS" unterwegs sind und ihre Funde gerne lokal gespeichert haben.
Die Datenbank wird beim ersten Start automatisch erstellt und ist anfänglich leer!

Der Downloadlink findet sich im Startpost!

Ein Upload hier ist erwünscht.