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Gast
Die Funktion ermöglicht dir das Testen einer Mod, während Du an ihr arbeitest.
Die Funktion stellt dir eine separate ini-Datei(spielplatz.ini) sowie eine separate Plugins.txt(spielplatz.txt) zur Verfügung. Im Prinzip wie bei obl_loader.
Nur wird hier nicht mit RAM-Manipulation gearbeitet, sondern mit Dateiaustausch.
Theoretisch könntest Du das auch manuell machen, aber das CS hindert dich unter Umständen daran.
Als Beispiel:
Ich habe eine Ladeliste zum Spielen, möchte meine Mod aber ohne andere Mods testen oder nur in Verbindung mit speziellen Mods.
Dazu müsste ich jetzt meine Plugins.txt ändern, da diese noch "Spielen" eingestellt ist. Diese wird allerdings vom CS blockiert. Um sie zu ändern müsste ich das CS schließen.
Die Funktion Spielplatz ist in der Lage die Plugins.txt auszutauschen, während das CS geöffnet ist. Das ist eigentlich der Sinn der Funktion.
Die restlichen Dinge wie Intros deaktivieren, Startzelle und -koordinaten festlegen kannst Du problemlos auch von Hand in der Oblivion.ini ändern.
manueller Ablauf:
Solltest Du die Plugins.txt nicht austauschen müssen und mit der gleichen ini-Datei testen wollen, mit der Du auch spielst, brauchst Du diese Funktion nicht.
Bei mir sind sowohl Plugins.txt als auch Oblivion.ini anders. Die Ladeliste, da ich keine unschönen Überraschungen erleben will und die Ini-Datei, da ich beim Testen keine Intros benötige, den Test unter Umständen in einer bestimmten Zelle starten und mir Notizen machen möchte. Für die Notizen läuft der Spielplatz im Fenstermodus da Oblivion im Vollbildmodus bei Alt+Tab hängen bleibt(zumindest bei mir).
Für die Zukunft sind hier auch mehr Einstellungsmöglichkeiten geplant: Von der Testfigur(Rasse, Sternzeichen, Fähigkeiten,...) bis zu weiteren Ini-Änderungen. Und ja, auch das könnte man von Hand machen. Es setzt aber voraus, dass jeder das entsprechende Wissen hat.
Die Funktion stellt dir eine separate ini-Datei(spielplatz.ini) sowie eine separate Plugins.txt(spielplatz.txt) zur Verfügung. Im Prinzip wie bei obl_loader.
Nur wird hier nicht mit RAM-Manipulation gearbeitet, sondern mit Dateiaustausch.
Theoretisch könntest Du das auch manuell machen, aber das CS hindert dich unter Umständen daran.
Als Beispiel:
Ich habe eine Ladeliste zum Spielen, möchte meine Mod aber ohne andere Mods testen oder nur in Verbindung mit speziellen Mods.
Dazu müsste ich jetzt meine Plugins.txt ändern, da diese noch "Spielen" eingestellt ist. Diese wird allerdings vom CS blockiert. Um sie zu ändern müsste ich das CS schließen.
Die Funktion Spielplatz ist in der Lage die Plugins.txt auszutauschen, während das CS geöffnet ist. Das ist eigentlich der Sinn der Funktion.
Die restlichen Dinge wie Intros deaktivieren, Startzelle und -koordinaten festlegen kannst Du problemlos auch von Hand in der Oblivion.ini ändern.
manueller Ablauf:
- Mod speichern
- CS schließen
- Plugins.txt austauschen/anpassen
- Oblivion.ini austauschen/anpassen
- Oblivion starten und testen
- Wenn Test fertig: Oblivion beenden
- CS starten
- Mod laden und weiterarbeiten
- Wenn Du fertig bist mit Modden: Plugins.txt und Oblivion.ini wieder austauschen
- Einmalig Spielplatz einstellen
- Mod speichern
- Funktion starten(tauscht Ladeliste und ini aus, startet Oblivion)
- Wenn Test fertig: Oblivion beenden
- Weiterarbeiten
- Wenn Du nicht mehr testen willst: Spielplatz->Ende oder CSExtender schließen
Solltest Du die Plugins.txt nicht austauschen müssen und mit der gleichen ini-Datei testen wollen, mit der Du auch spielst, brauchst Du diese Funktion nicht.
Bei mir sind sowohl Plugins.txt als auch Oblivion.ini anders. Die Ladeliste, da ich keine unschönen Überraschungen erleben will und die Ini-Datei, da ich beim Testen keine Intros benötige, den Test unter Umständen in einer bestimmten Zelle starten und mir Notizen machen möchte. Für die Notizen läuft der Spielplatz im Fenstermodus da Oblivion im Vollbildmodus bei Alt+Tab hängen bleibt(zumindest bei mir).
Für die Zukunft sind hier auch mehr Einstellungsmöglichkeiten geplant: Von der Testfigur(Rasse, Sternzeichen, Fähigkeiten,...) bis zu weiteren Ini-Änderungen. Und ja, auch das könnte man von Hand machen. Es setzt aber voraus, dass jeder das entsprechende Wissen hat.