Ressourcen-Icon

CSExtender 1.5.3

Im CS oder im CSExtender?
Im CSExtender dürfte da gar nix passieren, solange Du nicht gleichzeitig noch Strg+Alt drückst.
 
Hätte einige Fragen zum CSExtender an sich und zu dessen Funktionen.
  • Notepad++, TecrasModTranslator, TES4Edit, TES4 Gecko, TESsnip, Oblivion-Hilfe und Skripthelper können direkt aus dem CS aufgerufen werden

Und wenn man die nicht hat? Ich hab' zwar Edit und Gecko, aber Snip und so nicht.

  • Snap-Together-Funktion für Renderfenster

Was? Ich versteh' grad nicht, was du damit sagen willst. :huh:

Zum CSExtender selbst hätte ich die Frage, ob es das bereits bestehende CS erweitert oder ob es ein neues CS installiert. Und (ganz wichtig!), ob man damit auch OBSE-Befehle eintippen kann.
 
ob es das bereits bestehende CS erweitert oder ob es ein neues CS installiert
Es erweitert das CS, Du benötigst also das Original von Beth.
Und (ganz wichtig!), ob man damit auch OBSE-Befehle eintippen kann.
Da CSExtender lediglich das Original-CS erweitert und automatisch das CS mit OBSE startet, lautet die Antwort: Ja.

Und wenn man die nicht hat? Ich hab' zwar Edit und Gecko, aber Snip und so nicht.
Dann kannst Du sie halt nicht starten.
Skripthelper gibts in der aktuellen Version übrigens nicht mehr.

Die Snap-Together-Funktion sollte denjenigen helfen, die Probleme mit der eingebauten Snap-Together-Funktion des CS hatten/haben.
Da ich aber nie dazu kam, diese richtig zu entwickeln, kam sie nicht annähernd an eine Snap-Together-Funktion heran und wurde in der aktuellen Version entfernt.
 
Sorry, wenn meine Frage jetzt vielleicht dumm klingt, aber: Was ist die Snap-Together-Funktion, was bewirkt sie, wo finde ich sie? Ich habe sie jeden Falls noch nie bewusst verwendet :?
 
Sorry, mein Fehler. Im CS heißt die Funktion Snap-To-Grid.
 
So, lange ist es her, dass ich hier was geschrieben habe.
Der eine oder andere hat vielleicht bei meiner Nehrim-Mod(WIP) mitbekommen, dass ich wieder am CSExtender arbeite.
Im Moment befindet sich Version 1.5 im Beta-Test.

Changelog zu v1.4:

  • Funktion ,,Spielplatz" verbessert: Es wurde ein Debug-Log eingebaut. Außerdem zeigen die Spielplatz-Einstellungen bei erneutem Aufruf nun die aktuellen Einstellungen an. Die Introvideos werden nun wirklich
    deaktiviert. Die Datei ,,spielplatz.ini" ist nun eine 1:1-Kopie der ,,Oblivion.ini" und wird nicht von Geisterhand geändert. ,,Spielplatz" muss nur noch ein Mal eingestellt werden, danach kann er immer wieder gestartet werden, ohne ihn erneut einzustellen.
  • CS-Start: Debug-Nachricht entfernt.
  • Funktion ,,Path-Saving" überarbeitet: Die Funktion kann nun auch für Textur-Pfade(,,Select DDS File"-Fenster) genutzt werden.
  • Funktion ,,CS-RAM-Freezer" überarbeitet: Das Plugin wurde komplett
    in CSExtender integriert - es ist kein nun kein eigenständiges Programm mehr. Werte mit Kommastellen können nun genutzt werden.
  • verbesserte Übersetzung
  • Dauernd erscheinende Debug-Nachricht bei offenem Landscape-Fenster entfernt.
  • Häkchen neben den Tray-Menüpunkten werden nicht mehr angezeigt
  • CSExtender startet nun auch Programme, deren Pfade Leerzeichen
    enthalten
  • Oblivion-Pfad muss angegeben werden. Vorher wurde der Pfad über
    die Registry ausgelesen, was zu Fehlern führen konnte, wenn dort keine Angabe vorhanden war.
  • Das Menü im CSExtender-Hauptfenster wurde entfernt. Alle Menüpunkte befinden sich nun im Tray-Menü.
Mit Veröffentlichung der Version 1.5 werde ich hier dann auch wieder eine ToDo-Liste veröffentlichen, die natürlich von euch erweitert werden darf.
 
Ich wünsche hiermit allen frohe Weihnachten. Und ein Geschenk habe ich natürlich auch:

CSExtender v1.5

Vieles wurde verbessert, ein paar Dinge wurden entfernt und ein paar Dinge kamen hinzu.
Ab dieser Version hat CSExtender auch einen Updater. Dieser ist optional! Selbstverständlich wird es weiterhin Download-Pakete geben. Allerdings geht das Update meist schneller, da wirklich nur die veränderten Dateien benötigt werden und der Server hier meist schneller reagiert.

Den Download sowie eine aktuelle ToDo-Liste habe ich im Startpost verlinkt.
Im Moment versuche ich den Spielplatz zu verbessern. Wenn es klappt kann man irgendwann die Testfigur konfigurieren(Items, Rasse, Level,...). Des weiteren arbeite ich an einer verbesserten Such-Engine für das CS. Wer dazu Ideen hat darf diese gerne posten.
Version 1.5 darf selbstverständlich auch hier hochgeladen werden.

PS: Könnte ein Moderator bitte den WIP-Thread schließen, sodass nur noch hier gepostet wird?
  • Plugin-Schnittstelle freigegen: Es können nun beliebige ausführbare(*.exe) Dateien oder Verknüpfungen(*.lnk) im Verzeichnis ,,csextender plugins" abgelegt werden. Diese werden dann im Menü ,,Plugins" aufgelistet.
  • Funktion ,,Spielplatz" verbessert: Die Intros werden nun über einen Ini-Eintrag deaktiviert. Es wurde ein Debug-Log eingebaut. Außerdem zeigen die Spielplatz-Einstellungen bei erneutem Aufruf nun die aktuellen Einstellungen an und kann ,,Spielplatz" die Funktion ,,RAMFreezer" beenden, falls diese zu Performance-Einbußen führt. Die ,,spielplatz.ini" ist nun eine 1:1-Kopie der ,,Oblivion.ini" und wird nicht von Geisterhand geändert. ,,Spielplatz" muss nur noch ein Mal eingestellt werden, danach kann er immer wieder gestartet werden.
  • Neue Buttons: ,,Oblivion Help" wird nicht mehr unterstützt. Dafür wurden Buttons zum Starten, Einstellen und Beenden der Funktion ,,Spielplatz" eingebaut. Außerdem lassen sie sich nun ein- und ausblenden.
  • Es können nun auch Rotation und Skalierung aus dem ,,Reference"-Fenster ausgelesen werden.
  • CS-Start: Debug-Nachricht entfernt
  • Achsenwerte des ,,Reference"-Fenster können wieder ausgelesen und gesetzt werden.
  • Funktion ,,Backup-Saving" verbessert: Die Backups werden nun im separaten Ordner ,,csextender backups" gespeichert.
  • Funktion ,,Path-Saving" überarbeitet: Die Funktion kann nun auch für Textur-Pfade(,,Select DDS File"-Fenster) genutzt werden.
  • Funktion ,,CS-RAM-Freezer" überarbeitet: Das Plugin wurde komplett in CSExtender integriert - es ist kein nun kein eigenständiges Programm mehr. Werte mit Kommastellen können nun genutzt werden.
  • verbesserte Übersetzung
  • Dauernd erscheinende Debug-Nachricht bei geöff netem Landscape-Fenster entfernt.
  • Häkchen neben den Tray-Menüpunkten werden nicht mehr angezeigt.
  • CSExtender startet nun auch Programme, deren Pfade Leerzeichen enthalten.
  • Oblivion-Pfad muss angegeben werden. Vorher wurde der Pfad über die Registry ausgelesen, was zu Fehlern führen konnte, wenn dort keine Angabe vorhanden war.
 
Vielen Dank für die neue Version, _DICE_!:)
Werd auch direkt benutzen können, sind ja schließlich Ferien, also eine perfekte Zeit zum Modden...^^
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Release Version 1.5.1

Soeben ist CSExtender Version 1.5.1 erschienen. Das Update zur Version 1.5 vom 24.12.2010 behebt einen kritischen Fehler mit Windows-Versionen, die nicht auf Deutsch eingestellt sind. Außerdem wurde eine Textbox übersetzt, es wurden ein paar veraltete Einträge aus den Sprachdateien entfernt und der Updater entfernt den Winter-/Weihnachtshintergrund.


Der Hintergrund wird nur vom Updater entfernt! Wer das Komplettpaket als Update nutzt, muss den Hintergrund selbst entfernen, wenn man ihn nicht mehr möchte. Der Hintergrund befindet sich im Ordner csextender_plugins und heißt bg.jpg. Wer den Updater nutzt und das Bild behalten möchte, muss das Bild vor dem Update umbenennen.


Der Link ist im Startpost zu finden und die Version darf selbstverständlich hier hochgeladen werden.
 
Danke für die neue Version :good:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich nur den Updater starten und der Rest geht automatisch, oder?