Die Scriptsprache des CS und GECK ähnelt sehr stark JS Syntaxt und ist für dass was es gedacht war vollkommen in Ordnung. Die eine oder andere Funktion (Arrays, einlesen von Konfigurations Dateien) wäre zwar ganz nützlich gewesen, aber im grossen und ganzen war sie schon OK.
das meine ich nicht einmal. es reicht schon, dass da oft die richtige Setzung von Leerzeichen ausschlaggebend ist, ob ein script läuft oder nicht.
Wie gesagt, ich habe zwar Oblivion oder die beiden Fallouts nie wirklich gemoddet, aber so wie ich es mitbekommen habe, bestehen solche Probleme immer noch.
Das andere ist der stark eingeschränkte Funktionsumfang. Was ich mir wünsche ist eine Scriptsprache, die einen Skyrim Script Extender von Haus aus unnötig macht. Was da auch enorm helfen würde wäre die Möglichkeit, globale customfunktionen zu definieren, die man mit Parametern oder ohne aufrufen kann und die evtl irgendwas zurückgeben. Ohne der Trickserei mit globalen Variablen und StartScript...
Du kannst diese mit Tecras bearbeiten. Die davon erstellte XML DB lässt sich recht einfach und übersichtlich mit Notepad++ editieren.
Sicher. Mit diversen Zusatztools kannst du ne ganze Menge machen, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass man erst jemanden braucht, der das Spiel reverse-engineered um diese Zusatztools zu schreiben, für ein Spiel/eine Spielereihe, die mindestens zu 50% von Mods lebt (wer würde zB heute noch Morrowind spielen ohne der Mods?)
Was hinzukommt: wer weiß ob es dank Steam überhaupt möglich sein wird, Dinge wie Script Extender zu benutzen, ohne das Spiel gecrackt zu haben...