Christian Klar!

Imho ist er damals auch zu mehrfach Lebenslänglich verurteilt worden - nur, dass das Strafrecht inzwischen anders aussieht.


*lol*
Ist dir klar, was für ein langer Zeitraum 26 Jahre sind? Vermutlich nicht. Außerdem geht es nicht vorrangig um Reue, sondern um die Frage, ob er noch eine Gefahr darstellt.

PS: Wir reden übrigens auch nicht von Gnade. Ein Gericht übt niemals Gnade aus, das ist der Job vom Köhler.

Unbegreiflich lange, knapp doppelt so lange wie ich Jahre alt bin.
Also raus mit allen Schwerverbrechern aus dem Gefängnis. Sie haben zwar Mist gebaut aber hey sind ja auch nur Menschen...
Eine Gefahr? Er würde sicher nichts Schlimmes anstellen. Einer Bewegung die seine Ideale vertritt würde er meiner Meinung nach auch nur passiv unterstützen. Aber hier kann man nur mutmaßen, da er bis heute diverse Aussagen verweigert...
Ich bin dafür, dass er eine angemessene Strafe für das Auslöschen von 9 Menschenleben absitzt.
 
Exaras schrieb:
Dafür das er Unbeteiligte ermordet hat, manche Morde für die Verfolgung seiner Ziele nicht notwendig waren und die RAF eigentlich nur eine pseudoidealistische Krawalltruppe war?
Wie schön dass es so viele Idealisten/Ideologen/Fanatiker und Killer gibt, die sich von derartigen "Kolleteralschäden" beeindrucken lassen.

Drayran schrieb:
Ich bin dafür, dass er eine angemessene Strafe für das Auslöschen von 9 Menschenleben absitzt.
Und noch einen Märtyrer liefern?
 
Ja. Wenn man ihn im Knast verschimmeln lässt, macht das Schleier auch nicht wieder lebendig. Nebenbei vermute ich, dass es seitens des BND und seiner Seite längst eine einigung gab, was Äußerungen zu den geschehnissen angeht.

Absprachen....? Yo..deswegen wurde gegen Klar ja auch Beugehaft wegen Aussageverweigerung verhängt, bis im das finale Gerichtsurteil dann das Zeugnisverweigerungsrecht zugestand.....weil er sich mit einer Aussage im Zusammenhang mit anderen nicht aufgeklärten Straftaten evtl. selbst belasten würde.

Und wofür sollte er Reue zeigen? Dass er gegen ein, aus seiner Sicht, krankes System gekämpft hat?
Einem Idealisten Reue abzuverlangen ist lächerlich. Wie Rudolf Hess bereits sagte: Ich bereue nichts!

Wenn er stur dabei bleibt, das es richtig ist, was er gemacht hat.......dann hat er auch keine vorzeitige Entlassung aus der Haft verdient.
 
also sollte man in einem Gefängniss noch stärker darauf achten, das den Häftlingen das Hirn gewaschen wird. es darf ja nich sein, das ein Falschparker nach zwanzig Jahren einzelhaft rauskommt und sich denkt, das es nich ganz so schlimm ist, wenn das auto n mm zu weit von der Norm entfernt parkt. ich mein, das geht ja nicht. Alle Menschen müssen gleichgeschaltet sein, damit auch ja keiner was "böses" tut.
da fragt man sich nur, was ist "böse"? aber das wird uns ja durch die Hirnwäsche vorgegeben, selbstständig handeln und denken müssen wir ja ein Glück nicht mehr.
und wir können endlich ganz schwere Wörter aus unseren Wortschatz streichen, wörter wie Gedankenfreiheit, Individualismus, Meinung und so weiter.

sach ma meinst du den kram den du da schreibst eigentlich ernst?
 
Falsch Parken mit Terrorismus zu vergleichen.......Meinst DU das eigentlich ernst, was Du da schreibst....?
 
ich muss dich enttäuschen, rein stilistisch gesehen ist das kein vergleich, das ist eine Hyperbel.
wäre übrigens nett, wenn du jetzt zugeben würdest, das du keine ahnung hast (bei sprachlichen mitteln wrde es ja grad bewiesen) oder einmal mit argumenten kommst.
 
Absprachen....? Yo..deswegen wurde gegen Klar ja auch Beugehaft wegen Aussageverweigerung verhängt, bis im das finale Gerichtsurteil dann das Zeugnisverweigerungsrecht zugestand.....weil er sich mit einer Aussage im Zusammenhang mit anderen nicht aufgeklärten Straftaten evtl. selbst belasten würde.
Natürlich hängt man die (sehr wahrscheinlichen) Geheimdienstverbindungen noch an die Große Glocke. Nebenbei finden diese Deals größtenteils an dem Gericht vorbei statt, was aber beeinflußt wird.

Wer erschoss Schleyer? Ist das gleiche Theater wie Wer erschoss Aldo Moro?
 
@Vadding

Mit stilistischen Findigkeiten wird der übertreibende Vergleich noch lange nicht zutreffender.

Dinge zu vereinfachen IST übrigends auch ein sprachliches Mittel.

Und ich bin gerne bereit zuzugeben, das Du am Thema vorbei diskutierst.....Was spricht denn in Deinen Augen FÜR eine vorzeitige Entlassung..? Nur die Tatsache, das der Klar 26 Jahre im Knast war?
Das wäre dann aber reichlich dünn.

@Wikinger

Also, wenn ich vieles glaube....aber das der BND einen Deal mit den RAF-leuten geahbt hat...ausser evtl. Kronzeugen-Regelungen...das halte ich für absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wikinger

Also, wenn ich vieles glaube....aber das der BND einen Deal mit den RAF-leuten geahbt hat...ausser evtl. Kronzeugen-Regelungen...das halte ich für absurd
Wenn du derartiges wirklich für absurd hälst, hast du dich nochnie mit derartigen Themen befasst. Sowas ist S-t-a-n-d-a-r-t.
 
Wenn er stur dabei bleibt, das es richtig ist, was er gemacht hat.......dann hat er auch keine vorzeitige Entlassung aus der Haft verdient.
Nur, dass die rechtliche Grundlage dafür anders aussieht.

Was wäre durch eine öffentliche Reuebekundung gewonnen? Ich bezweifle doch schwer, dass die Angehörigen sie ernstnehmen würden, und wer sonst sollte denn etwas davon haben?
Klar selber nicht. Der Staat genausowenig. Vermutlich wieder mal nur die Bildzeitung.
 
@Wikinger
Ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden.... Kronzeugen-Regelungen sind ja an der Tagesordnung....

ABer gerade in dem Fall sind weitere Absprachen schon deshalb unsinnig, weil es dann keine Beugehaft gegen Klar und andere gegeben hätte......Die Staatsanwaltschaft und die Gerichte schiessen sich doch nicht selbst ins Knie.


@Informatix
Ich weiss unter welchen Voraussetzungen eine vorzeitige Haftentlassung gewährt werden kann....aber darauf gibt es auch keinen Rechtsanspruch.
Und gerade wenn jemand nach so langer Zeit offensichtlich nichts aus seinen Taten gelernt hat und das immer noch richtig findet, das er 9 Leute ermordet hat....dann sollte er IMHO eben NICHT vorzeitig entlassen werden.

Wir reden ja net davon, das wer mit 17 besoffen in ner Prügelei wen getötet hat...sondern von Terrorismus.
 
An der Tagesordnung? Ich dachte, "Kronzeugen-Regelungen" wären eine spektakuläre Ausnahme im alltäglichen "Gerichtsgeschäft".
Und zum "Ins Knie schießen": Das meine ich aber auch. Es sind schlicht und einfach die neuesten Regeln in der Strafprozess- und in der Vollzugsregelung, die es ermöglichen, dass Christian Klar nach praktisch 31 Jahren (+5 Jahre Bewährung, ansonsten "Verlängerung" der Haftstrafe!) frei kommt.

Ganz richtig. Eine vorzeitige Haftenlassung eines Mordenden (Mörders) kann erst statt gegeben werden, wenn mindestens 2 Gutachter ihn bzw. sie für "erneut gesellschaftsfähig und ungefährlich" erklären. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für Christian Klar auch zutrifft. Schließlich ist der ja immer noch stolz darauf, was er getan hat.


Cherubion
 
@Wikinger
Ich glaube, Du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden.... Kronzeugen-Regelungen sind ja an der Tagesordnung....

ABer gerade in dem Fall sind weitere Absprachen schon deshalb unsinnig, weil es dann keine Beugehaft gegen Klar und andere gegeben hätte......Die Staatsanwaltschaft und die Gerichte schiessen sich doch nicht selbst ins Knie.

Ich glaub du verstehst die Praxis von Regierungsgesponsorten Terror nicht. Bei Gladio war es das selbe Szenario. Ein paar sind wieder entlassen worden, andere die auspacken wollten, die haben sich in ihrer Zelle "erhängt".

Der Deal sieht dann einfach so aus:
Pass auf du machst jetzt für uns das und das, tötest den und den und nach 20 Jahren Haft mit bevorzugter Behandlung, kriegste noch einen Batzen Geld und hälst dafür dein Maul. Ansonsten legen wir dich um. Mit unserem Treffen hier hast du bereits zugestimmt.

Der juristische Filrlefanz zwischen Beugehaft, Kronzeugen-Regelung oder sonst was spielen dabei keine Rolle. Darüber darf sich dann die Öffentlichkeit das Maul zerreisen, spielt eh keine Rolle.
 
Die Idee der Bundesrepublik besteht dadrin, dass ein Mensch während der Verbüßung seiner Haftstrafe über seine Taten nachdenkt und sich z.B. dabei in die Situation des Opfers hineinversetzt. Durch diesen langen Prozess soll der Täter seine Taten bereuen. Es wird an das gute in jedem Menschen und an das Verändern des Gewissens geglaubt.
Man will einem Straftäter dadurch ermöglichen ein neues Leben anzufangen und ihn wieder voll in die Gesellschaft zu intigrieren ( nicht umsonst wird versucht Straftäter im Knast arbeiten zu lassen und fortzubilden und sie dann möglichst bei der Freilassung an ein Unternehmen zu vermitteln, damit soll die Integration vorangetrieben und eín Rückfall verhindert werden.)

Das ist meiner Meinung an sich eine menschliche und positive Idee und dort kann ich mich der allgemeinen Meinung hier anschließen.

Nun muss ich aber Meixi zustimmen, dieses System funktioniert nur durch Bereitschaft von beiden Seiten, bei Christian Klar war diese Bereitschaft nie vorhanden.
Er lebte damals bewusst damit, dass seine Überzeugung Menschenleben kostet und das er dafür auch selbst sein Leben geben könnte/ würde.
Er wusste/weiß ganz genau, dass eine Neuordnung des Systems mit der Ermordung von einigen Mangern, Politikern und Polizisten nicht getan war, dafür hätte man die komplette obere Verwaltung, jeden rechtschaffenen Polizisten,Richter und jeden mittel bis großständigen Unternehmer exekutieren müssen. Dabei muss man immer noch versuchen sich selbst als Opfer des Kapitalistischen Systems und die Regierung die versuchte mit ihren Maßnahmen (die ich natürlich nicht alle in ihrer Umsetzung für richtig halte aber, die Situation nach dem Krieg wieder Deutsche Soldaten mit Waffen zu sehen war einfach unbeschreiblich. Die Regierung der BRD musste auf die Anschläge der RAF reagieren und genau das machte sich die RAF zu nutze um die Angst vor einem Polizeistaat zu schüren. Weltweit war gerade dieses Umdenken im Gange, die Gefahr des Atomaren Krieges war allgegenwärtig, viele der Aktivisten dachten, jetzt wo überall auf der Welt der Umbruch stattfindet (che, Castro, Mao, die Palästinenser, die aktionen in Südamerika, Asien und Nah ost etc) müsse man Deutschland auch auf die "richtige" Spur ´lenken. Dieser Mann hat sich bewusst dafür entschieden Hundertausende wenn nicht sogar Millionen Menschen in Deutschland, für die änderung in ein System das seiner Meinung nach besser als das jetzige wäre, zu opfern!

Christian Klar vertritt bis heute diese Ansichten und hat erst 2007 an eine Versammlung von jungen linken einen Bericht geschrieben in dem er sie konkret dazu aufforderte weiter zu kämpfen, dass war mit der Hauptgrund warum Köhler sein Gnadengesuch abgelehnt hatte.
Ein Mensch der bewusst versucht diese Gesellschaft zu zerstören gehört meiner Meinung nach auch nicht nach 26 Jahren in die Freiheit.

Wer mir jetzt sagen will RAF Zeiten sind längst vorbei, der hat keine Ahnung.
Lateinamerika hat wieder einen extremen Linksrutsch, in Nah Ost zeichnet sich immer noch kein Ende der Krise ab, es ist nicht vorbei nur weil Deutschland in der letzten Zeit laut einigen Meinungen keine direkten Fälle dafür gesehen hat. (11.September ( der ist aber da nur bedingt zu sehen und keinesfalls mit den linken Zielen von damals gleichzusetzen bevor hier wieder Proteststimmen kommen. Kofferbomber, Deutsche Terroristen in Zellen überall in der Welt, Afghanistan, Kosovo etc.)
Der damalige BND Chef muss auch heute immer noch aus Angst vor Vergeltung auf einem militärstützpunkt unter größten Sicherheitsvorkehrungen leben und der, welcher kein einziges Menschenleben mutwillig beendet hat, kann nicht nach 26 Jahren einfach so wieder gehen!

Sorry aber für mich ist eine Freilassung Klars keinesfalls gerechtfertigt.

MFG

Mc King
 
@Winkinger

Ach..jetzt sind wir im Zusammenhang mit Klar und der RAf schon bei "Regierungsfinanziertem Terror"...?

Du,,wir reden hier nicht über die CIA, oder 24 und James Bond...sondern über die RAF.....

Und den Terrorist, der im Vorfeld damit einverstanden ist, für ne Regierung zu morden und dann noch 20 Jahre in den Knast zu gehen....den zeigst Du mir erst mal.
 
Ach..jetzt sind wir im Zusammenhang mit Klar und der RAf schon bei "Regierungsfinanziertem Terror"...?
Ja natürlich!!! Was glaubst du eigentlich was Horst Mahler in der Gruppe gemacht hat? Er hat die Waffen besorgt! Die Wohnungen! Die Papiere!
Und jetzt zieht er durch die Welt und verkündet, die Juden stecken hinter 9/11. Der Kerl ist 100% ein Agend.
War-on-Terror ist ein Fake. Damals wie heute.

Und den Terrorist, der im Vorfeld damit einverstanden ist, für ne Regierung zu morden und dann noch 20 Jahre in den Knast zu gehen....den zeigst Du mir erst mal.
Über wen reden wir hier denn?
 
Ach..jetzt sind wir im Zusammenhang mit Klar und der RAf schon bei "Regierungsfinanziertem Terror"...?

Du,,wir reden hier nicht über die CIA, oder 24 und James Bond...sondern über die RAF...
Wenn ich sowas schon immer lese. Du glaubst nicht wirklich das der BND eine weiße Weste hat? Schon allein aus aktuellem Anlass sollte man da ein bisschen hinterfragen bzw. keine eindeutige Position für den BND/ seine Unschuldigkeit beziehen. :roll:

Was spricht denn in Deinen Augen FÜR eine vorzeitige Entlassung..? Nur die Tatsache, das der Klar 26 Jahre im Knast war?
"Nur 26 Jahre Knast", schreit diese Aussage geradezu heraus.
Ich denke 1/26'tel ist nicht viel - jederzeit würde ich einem Fremden 1/26'tel meines Frühstücks anbieten.
Allerdings möchte ich mal sehen wie du 1 Jahr im Knast bist und dann die an geistige Verwirrung grenzende Frechheit besitzen kannst, zu behaupten, dass 26 Jahre "nur" wären.
 
@Wikinger

Ja genau....die BRD hat die RAF dafür bezahlt und ausgerüstet, das sie Buback, Schleier und Ponto ermorden........ Und Klar hat heimlich das Bundesverdienstkreuz für seine Hedentaten bekommen......

Du bist ja mal nur daneben!

@frosfels

Ah ja....weil die im Kosovo jemanden sehen, wie er NACH dem Anschlag in das Gebäude geht....da verhaften sie ihn und die 2 Anderen, die im auto warten....und deshalb MÜSSEN die natürlich die Attentäter sein...... Klar! Das Beweist dann natürlich auch die Verstrickungen des BND mit der RAF !

Und 26 jahr sind shcon alleine deshalb ein NUR, weil er Unschuldigen bewust das Leben genommen hat...deren Familien zerstört und Leid über sie brachte-...... Das ist mal ein Beispiel, warum man sich schämen muss, das bei uns Lebenslänglich 15 Jahre heisst.....

Sagt mal, Ihr 2.... Glaubt ihr wirklich, das das EInschleusen von jemandem in so eine Organisiation beweist, das man die fiannziert, und gesteuert hat....?

Wenn ja...dann tut Ihr mir echt Leid !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja....weil die im Kosovo jemanden sehen, wie er NACH dem Anschlag in das Gebäude geht....da verhaften sie ihn und die 2 Anderen, die im auto warten....und deshalb MÜSSEN die natürlich die Attentäter sein...... Klar! Das Beweist dann natürlich auch die Verstrickungen des BND mit der RAF !
Ich hatte gerade im Sinn das du bei Alter 31 stehn hast und dachte mir so das du die Zahlen vertauscht hast und eigentlich 13 bist. Aber da steht 39. :?
Das mit dem Anschlag kam aus deinem komischen Kopf - ich habe nie gesagt das der BND den Anschlag verübt hat. Nur das man eventuell hinterfragen sollte - aber den Unterschied musst du wohl noch lernen.

Und 26 jahr sind shcon alleine deshalb ein NUR, weil er Unschuldigen bewust das Leben genommen hat...deren Familien zerstört und Leid über sie brachte...
Warst du schonmal in einem Gefängnis? Hast du nur mal eine Stunde darin verbracht und versucht die Gefühle zu entwickeln die man dort nach Wochen bekommt? Klar saß ~ 1352 Wochen in Haft, dass nur anbei.
Ich wünsche dir das du mal in eine Schlägerei gerätst und jemanden dumm erwischt. Vielleicht wüsstest du nach 156 Wochen im Gefängnis besser - dass 26 Jahre nicht "nur" sind. :roll:
 
@Frosfels

Die Verbindung hast Du doch hergestellt : "Aus aktuellem Anlass"....oder wie war das...?

Die 39 stimmt...und es waren Dinge, wie die RAF-Prozesse, die mich für Politik und dergleichen interessiert haben.....

Nein, ich war noch nicht im Knast....ich lebe nach geltendem Recht.
Du schreibst, als hättest Du selbst Knast-Erfahrung.......und in dem Wissen, was man in Deutschland anstellen muss, um wirklich einzusitzen....da stellt sich doch die Frage nach Deiner Motivation...

Deinen "frommen"Wunsch kannst Du behalten...mit so was disqualifizierst DU Dich dochnur selbst als Gesprächspartner.