Die Idee der Bundesrepublik besteht dadrin, dass ein Mensch während der Verbüßung seiner Haftstrafe über seine Taten nachdenkt und sich z.B. dabei in die Situation des Opfers hineinversetzt. Durch diesen langen Prozess soll der Täter seine Taten bereuen. Es wird an das gute in jedem Menschen und an das Verändern des Gewissens geglaubt.
Man will einem Straftäter dadurch ermöglichen ein neues Leben anzufangen und ihn wieder voll in die Gesellschaft zu intigrieren ( nicht umsonst wird versucht Straftäter im Knast arbeiten zu lassen und fortzubilden und sie dann möglichst bei der Freilassung an ein Unternehmen zu vermitteln, damit soll die Integration vorangetrieben und eín Rückfall verhindert werden.)
Das ist meiner Meinung an sich eine menschliche und positive Idee und dort kann ich mich der allgemeinen Meinung hier anschließen.
Nun muss ich aber Meixi zustimmen, dieses System funktioniert nur durch Bereitschaft von beiden Seiten, bei Christian Klar war diese Bereitschaft nie vorhanden.
Er lebte damals bewusst damit, dass seine Überzeugung Menschenleben kostet und das er dafür auch selbst sein Leben geben könnte/ würde.
Er wusste/weiß ganz genau, dass eine Neuordnung des Systems mit der Ermordung von einigen Mangern, Politikern und Polizisten nicht getan war, dafür hätte man die komplette obere Verwaltung, jeden rechtschaffenen Polizisten,Richter und jeden mittel bis großständigen Unternehmer exekutieren müssen. Dabei muss man immer noch versuchen sich selbst als Opfer des Kapitalistischen Systems und die Regierung die versuchte mit ihren Maßnahmen (die ich natürlich nicht alle in ihrer Umsetzung für richtig halte aber, die Situation nach dem Krieg wieder Deutsche Soldaten mit Waffen zu sehen war einfach unbeschreiblich. Die Regierung der BRD musste auf die Anschläge der RAF reagieren und genau das machte sich die RAF zu nutze um die Angst vor einem Polizeistaat zu schüren. Weltweit war gerade dieses Umdenken im Gange, die Gefahr des Atomaren Krieges war allgegenwärtig, viele der Aktivisten dachten, jetzt wo überall auf der Welt der Umbruch stattfindet (che, Castro, Mao, die Palästinenser, die aktionen in Südamerika, Asien und Nah ost etc) müsse man Deutschland auch auf die "richtige" Spur ´lenken. Dieser Mann hat sich bewusst dafür entschieden Hundertausende wenn nicht sogar Millionen Menschen in Deutschland, für die änderung in ein System das seiner Meinung nach besser als das jetzige wäre, zu opfern!
Christian Klar vertritt bis heute diese Ansichten und hat erst 2007 an eine Versammlung von jungen linken einen Bericht geschrieben in dem er sie konkret dazu aufforderte weiter zu kämpfen, dass war mit der Hauptgrund warum Köhler sein Gnadengesuch abgelehnt hatte.
Ein Mensch der bewusst versucht diese Gesellschaft zu zerstören gehört meiner Meinung nach auch nicht nach 26 Jahren in die Freiheit.
Wer mir jetzt sagen will RAF Zeiten sind längst vorbei, der hat keine Ahnung.
Lateinamerika hat wieder einen extremen Linksrutsch, in Nah Ost zeichnet sich immer noch kein Ende der Krise ab, es ist nicht vorbei nur weil Deutschland in der letzten Zeit laut einigen Meinungen keine direkten Fälle dafür gesehen hat. (11.September ( der ist aber da nur bedingt zu sehen und keinesfalls mit den linken Zielen von damals gleichzusetzen bevor hier wieder Proteststimmen kommen. Kofferbomber, Deutsche Terroristen in Zellen überall in der Welt, Afghanistan, Kosovo etc.)
Der damalige BND Chef muss auch heute immer noch aus Angst vor Vergeltung auf einem militärstützpunkt unter größten Sicherheitsvorkehrungen leben und der, welcher kein einziges Menschenleben mutwillig beendet hat, kann nicht nach 26 Jahren einfach so wieder gehen!
Sorry aber für mich ist eine Freilassung Klars keinesfalls gerechtfertigt.
MFG
Mc King