Sex ist etwas schönes, diese Tabuisierung durch Jahrhunderte der religiösen Indoktrination ist sehr schade. Ich empfinde Liebe, Erotik und Sex in den Medien viel zu unrealistisch dargestellt, entweder zu harmlos, zu kitschig oder zu übertrieben. Ganz selten schafft es z.B. ein Film mich da abzuholen und ein glaubhaftes Paar darzustellen, teilweise dann eher sogar aus der (Soft-)Erotik-Ecke, nur leider ist bei denen der Rest der Handlung in der Regel schlecht.
Gewalt hingegen ist etwas schlimmes. Nun ist Gewalt genetisch verankert (Urtrieb des Jägers) und lässt sich nicht verleugnen. Nur hier wird mir viel eher viel zu unachtsam mit dem Thema umgegangen.
Wobei ich da durchaus eine Kompensation durch Medien sehe. Fakt ist, die Gewalt, insbesondere bei Jugendlichen in westlichen Ländern ist nach dem Anstieg ab den 60er und 70ern und den Höhepunkten in den 80ern und noch frühen 90ern seither stetig gesunken. Ich denke, gerade Videospiele werden da ihren Anteil dran haben, da die Kids von der Straße geholt werden und ihre Agression virtuell abbauen können.
Angesprochen wurde schon das Auf und Ab bei der sexuellen Freizügigkeit. Schon in den 70ern haben Weltstars wie u.a. David Bowie (Der Mann, der vom Himmel fiel) Filme gedreht in denen sie vollständig und natürlich Nackt rumliefen (nicht nur oben ohne oder ähnliches sondern ganz), in vielen Filmen waren Nacktszenen geradezu natürlich und zelebrierten die Spätphase von Flower Power (Zabriskie Point, Life of Brian, Fluchtpunkt San Francisco). In den 80ern hielten dann vermehrt Liebesszenen mit "oben ohne" in normalen Filmen und sogar im TV Einzug. Sogar die nackte Darstellung von Minderjährigen war kein Problem, Stars wie Brooke Shields drehten als junge Teenager Nacktszenen (Pretty Baby mit Susan Sarandon oder Die blaue Lagune) oder Anja Schüte (Zärtliche Cousinen, Geschichte der Laura M. (beide ab 16 aber hierzulande stark zensiert) - heute eher durch Traumschiff und Rosamunde Pilcher Krams bekannt) die durchaus den "Kindern" erotische Erlebnisse zugestanden - heute absolut unmöglich!
Ab den 90ern und in den 2000ern nahm das wieder drastisch ab. Momentan herrscht geradezu eine Verklemmtheit im öffentlichen Raum, die eher an die 50er oder frühen 60er erinnert. Viele Propagandisten, egal ob Politik oder Religion, verursachen ein Klima der moralischen Überlegenheit und politischen Korrektheit denen viele irgendwo frustrierte Leute Folgen. Das geht sicherlich nicht nur mir auf den Zeiger, ein Gegenpool sind da eben Privatsender wie HBO, die nicht frei empfänglich sind (in den USA) und mit der Gewalt- und Sexdarstellung in Game of Thrones und Co. dadurch offene Türen einrennen.
Wie arg die Politik und die Moralapostel durch entsprechende Medienberichterstattung (Beispiel Killerspieldebatte flammt tatsächlich wieder auf) Einfluss auf diese Moral nimmt, die einzig und alleine der Kontrolle der Menschen dient aber nicht ihrem Wohle, sieht man aktuell, und darum schreibe ich hier heute eigentlich, bei einigen kommenden (oder besser nicht kommenden) Spielen.
Den Titeln Criminal Girls 2 und Valkyrie Drive hat die USK die Altersfreigabe verweigert:
http://www.pcgames.de/Unterhaltungs...-Valkyrie-Drive-nicht-in-Deutschland-1205161/
Jetzt kommt der Witz dabei, das erste Criminal Girls erhielt eine USK 16 (PEGI 18), der zweite Teil ist sogar noch stärker zensiert und erhielt entsprechend ein PEGI 16 und sogar ein M 17 in den USA. D.h. die USK 16 wäre eigentlich normal gewesen - und was passierte? Die USK verweigert die Freigabe! Warum, das sollte jedem zu denken geben, da ist eindeutig Angst vor "Oben" im Spiel gewesen. Und das ist KEINE gute Entwicklung, wenn wir hier in Deutschland mit staatlicher Moralzensur anfangen, weil ein paar Moralapostel der Gesellschaft ihr grausames, prüdes Weltbild aufdrücken.