Also zum Verständnis:
Konsole benutzen bedeutet nicht pauschal zu Cheaten.
Cheaten bedeutet betrügen/schwindeln.
tm (Menü an/aus) ist per Definition kein Cheat, tcl (Clipping an/aus) kann zum Beheben von Clippingfehler und zum Cheaten verwendet werden, ebenso auch tfc (freie Kamera) (z.B. mal gucken was mich im nächsten Raum erwartet). Die Kamera für Screenshots zu verändern ist definitiv kein Cheat.
Ich verwende öfters Konsolenbefehle - meist für Screenshots.
Manchmal cheate ich auch, das wird im Grunde durch mein Verständnis von Spielspaß gesteuert.
Zu behaupten: Cheaten senkt pauschal den Spielspaß zeugt von Ignoranz und Kurzsichtigkeit.
Cheats können Frust vermeiden bei nervigen Gegnern oder unfairen Passagen. Cheats können den Wiederspielwert erhöhen oder auch Freiheiten geben (z.B. seinen Charakter zu spielen und nicht powergamer-mäßig auf Maximierung zu gehen.)
Ich habe z.B. bei meinem letzen Durchlauf nach jedem Stufenaufstieg den Konstitutionswert so weit angepasst, als ob ich dort eine +5-Steigerung hätte. Einfach um die maximalen Lebenspunkte zu erhalten ohne stumpfsinnig die Fertigkeitssteigerungen zu regeln. Ich möchte frei Schnauze spielen. Also so, wie es mir am meisten Spaß macht. Ich möchte die Fertigkeiten verwenden, zu denen ich Lust habe und nicht die, die ich verwenden muss, um nicht steigerungstechnisch unterzugehen.