Burzum (Liedsuche)

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Man kann ja von Varg Vikernes halten was man will. Für Manche ist er eine Ikone. Für mich jedoch nicht...
Trotzdem hat er mit seinem Projekt Burzum den Black Metal entscheidend geprägt.
Jedenfalls suche ich ein bestimmtes Lied von Burzum, das es mir sehr angetan hat.
Das Album filosofem habe ich mir grade angehört und habe es nicht gefunden.
Also vermute ich mal, dass ich auf dem Album Aske suchen muss.
Das Lied, das ich suche, beginnt sehr langsam. Das ganze klingt wie ein Unwetter.Also Wind und Regen der gegen die Fenster peitscht. Das Lied hat eine Stimmung , die ich eher als gruselig einstufen würde.
Und wenn mich mein GEdächtnis nicht täuscht entlädt sich diese Stimmung am Ende des Liedes.

Ich hoffe die Black Metaler unter euch können mir helfen :)
 
Black Metaler dürften hier relative Mangelware sein. Ich kann dir da leider auch nicht helfen, weil das meiste was ich so an BM hör deutschen Ursprungs is. Vielleicht solltest du einfach mal in nen Laden gehen, dir etwas Zeit nehmen und dann alles durchhören. Wenn du dein Lied findest, müsstest dus ja sofort erkennen.
 
.. naja also ich kenne von Aska, nach deiner Beschreibung nur das was dem ähnlich kommt... "A lost Forgotten Sad Spirit" (gab dort ja nur 3 Lieder drauf)

Und weißt du das das nicht auf "Det Som En Gang Var" oder
"Hvis lyset Tar Oss" drauf ist?

Weiß nämlich nicht mehr ganz habe Burzum nur mal über 2 Ecken gehört, so ein BMer bin ich nämlich nicht =/
 
Auf "Hvis lyset Tar Oss" könnte es theoretisch auch sein.
Das andere habe ich glaube ich noch nie gehört(also den Titel kenne ich aber die CD an sich nicht).
Und richtig oft habe ich mir nur filosefem und aske angehört(wenn mir meine Erinnerung keinen Streich spielt).
"A lost Forgotten Sad Spirit" also... hmm mal schaeun obs das ist.

@feaR: Es gibt tatsächlich Läden, die CDs von Burzum verkaufe. Hätte ich nicht gedacht
 
Es gibt ne drogerie mit orangem Logo, die is besser sortiert als die meisten anderen Läden. Und vielleicht hast du ja das glück, dass bei dir in der Nähe ein Nuclear Blast Shop is.
 
@nihilius

Tracklist von "Det Som En Gang Var" (wenn es dir hilft, habe ich gerade bei mir hier gefunden ^^")

1. Den onde kysten
2. Key to the gate
3. En ring til aa herske
4. Lost Wisdom
5. Han som reiste
6. Naar himmelen klarnar
7. Snu mikrokosmos tegn
8. Svarte Troner
 
Auf http://www.darkness.de kann man theoretisch CDs von Burzum kaufen. Ob sie auch wirklich bei dir ankommen ist eine andere Frage. Ich hatte mir dort allerdings einmal "Blackwater Park" von Opeth bestellt und erfuhr erst acht Tage später, dass sie die CD gar nicht auf Lager hatten, obwohl sie sie wenige Tage zuvor erst in ihren Katalog aufgenommen hatten.
 
Ich frag mal anders:
Ist das Stück mit "Gesang", oder ohne?
Was für Instrumente spielt er da?
Wie lang ist es ungefähr?

Und, Aske hat 11 Stücke!
Hab nämlich alle von dem!

Wobei Jesus Tod mit einer meiner Favoriten ist!
 
Hmm ich glaube er singt auf dem Lied
Die Instrumente, die der da spielt kann ich leider nicht sagen(ist zu lange her)
Und die Länge weiß ich ausm Kopf auch nicht aber das Lied ist aber relativ lang.

@feaR:wie heißt denn diese Drogerie?
 
also nach deiner beschreibung...

die 3. scheibe -Hvis Lyset Tar Oss- enthält nur 4 stücke, die ziemlich lang und teilweise auch "langsamer" sind!

vielleicht isses die!
 
Und die drogerie is logischerweise der Müller. Bei Staurn kann man auch schaun. Das sin die die in Nürnberg am meisten ham.
 
Kann sein, dass ich mich irre, aber sind nicht die meisten oder alle CD's von Burzum verboten?
weiß ja net, was in den Liedern vorkommt, da ich kein Schwedisch, Norwegisch, oder Finnisch(oder wie des heißt xD) kann, aber nach dem zu schließen, was der schon so alles gemacht hat, würd ich ma denken, dass seine CD's nich grad alle legal zu erweben sind.
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht wirklich, wenn jemand ne Ahnug hat, soll er bitte mal was schreiben xD
 
Schau mal bei amazon.de.
Da kannst du ohne Probleme so ziemlich alle CDs bekommen.
Vikernes ist zwar ein Scheisskerl abe dafür kann man doch seine Platten nicht verbieten.
 
Ich kann Abhilfe schaffen.
Ich schätze es ist das Lied "Det Som Engang Var", das du suchst...
Es beginnt auf jeden Fall mit etwas Ähnlichem wie Wind und Regen... Dieses Intro dauert allerdings 5 Minuten, von daher weiß ich nicht, ob es dein gesuchtes Lied ist.

Kann sein, dass ich mich irre, aber sind nicht die meisten oder alle CD's von Burzum verboten?
weiß ja net, was in den Liedern vorkommt, da ich kein Schwedisch, Norwegisch, oder Finnisch(oder wie des heißt xD) kann, aber nach dem zu schließen, was der schon so alles gemacht hat, würd ich ma denken, dass seine CD's nich grad alle legal zu erweben sind.
Aber wie gesagt, ich weiß es nicht wirklich, wenn jemand ne Ahnug hat, soll er bitte mal was schreiben xD

NEIN! Man bekommt alles legal.

Außerdem ist es schwer zu kategorisieren, ob Varg ein Scheißkerl ist, er war genial aber SCHEISSE zugleich. Man kann ihn teilweise mit Hitler vergleichen, denn er war einerseits genial, andererseits aber Juden-, Ausländer und was nicht allesfeindlich.
Er brachte auch Oyseth Arstein um, was auch sehr schade ist.
Man weiß nicht, ob man solch einer Person verzeihen kann, ich dennoch sehe seine Musik im Vordergrund und nicht seine Einstellung, denn die Musik ist frei von brauner *******!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, wie Varg mit Shakespeares MacBeth verglichen wurde: Man ist von der Figur und ihrer Dichtung fasziniert, obwohl man nicht unter ihrer Herrschaft leben wollen würde. Passt, finde ich.