Bundestagswahl 2009 - Wem gebt ihr eure Stimme oder auch nicht ?

Wahlbarometer

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 8,7%
  • SPD

    Stimmen: 4 3,8%
  • Grüne

    Stimmen: 8 7,7%
  • FDP

    Stimmen: 6 5,8%
  • Linke

    Stimmen: 15 14,4%
  • Bürgerbewegung

    Stimmen: 1 1,0%
  • Partei aus dem rechten Spektrum

    Stimmen: 6 5,8%
  • Ich gehe wählen, mache meine Stimme aber ungültig

    Stimmen: 3 2,9%
  • Ich gehe nicht wählen

    Stimmen: 4 3,8%
  • Bin noch nicht wahlberechtigt

    Stimmen: 44 42,3%
  • Sonstiges

    Stimmen: 17 16,3%
  • Enthaltung

    Stimmen: 4 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    104

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Wenn heute Wahlsonntag wäre, welche Partei würdet ihr heute wählen. In einigen Foren von Spielezeitungen laufen solche Umfragen schon. Und so dachte ich mir das müßte in einen so großen Forum wie Scharesoft auch möglich sein.
Ich werde mich dazu entschließen wählen zugehen. mache meine Stimme aber ungültig. Wem soll man auch wählen? Die großen Partei hatten alle in den letzten 20 Jahren(seit Einheit) Regierungsverantwortung. Vom letzten kleinen Aufschwung profitierten nur wenige der Mehrheit ging es weiter schlecht oder noch schlechter. Ich kann nicht jemanden wählen der eine Bürgerfeindliche Politik macht.
 
Was ist denn das für eine Umfrage? :roll:

Partei aus dem rechten Spektrum
Partei ausländischen Bürgern (Juden, Türken oa)
Bürgerbewegung

Ich gehe wählen, mache meine Stimme aber ungültig
Ich gehe nicht wählen
Bin noch nicht wahlberechtigt

Zu den ersten 3 Punkten oben, hätte "Sonstiges" völlig ausgereicht. Und was mich sauer aufstossen lässt, ist dieser Wortlaut "Partei ausländischen Bürgern (Juden, Türken oa)" (von der Rechtschreibung mal ganz abgesehen)

Und dann die letzten 3 Punkte. Ich frage mich, was Du als nächstes wissen willst? Wahlen laufen aus guten Grund anonym ab. Und diese Umfrage trägt nichts zur einer wirklichen Wahl-Prognose bei, sondern klingt einfach:"Nun mache ich mal nen Thread auf und mal sehen, was dabei raus kommt."

Darum ringe ich noch mit mir, ob ich diesen Thread nicht einfach dichtmache.
 
Dichtmachen halte ich für unnötig, solche Umfragen gibt es auch woanders, allerdings könnte man diese Umfrage etwas korrigieren.
Da sie sich wohl auf die Bundestagswahl bezieht kann man auländische Parteien (wozu ich die Juden aber nicht zähle) weglassen, da diese hier nicht zur Wahl antreten werden.
Ich hab zwar schonmal ein Plakat einer linken türkischen Partei gesehen, das ist aber nicht für die Bundestagswahl.

Zur Wahl gehen und die Stimme ungültig machen, halte ich für unsinnig, da braucht man auch gar nicht hingehen. Oder ne Satirepartei wählen (Die Partei oder APPD)

Was ich wähle weiß ich noch nicht, ich denke über rot/gelb nach.
 
Da sie sich wohl auf die Bundestagswahl bezieht kann man auländische Parteien (wozu ich die Juden aber nicht zähle) weglassen, da diese hier nicht zur Wahl antreten werden.
Ich hab zwar schonmal ein Plakat einer linken türkischen Partei gesehen, das ist aber nicht für die Bundestagswahl.
eben solche sind gemeint, also wie es oben auch steht, nicht etwa ausländische Parteien - da sich solche Parteien aber nur auf Kommunal- oder manchmal auch Landesebene tummeln und zur Bundestagswahl in keinem Bundesland ein solche Partei antritt ist der Punkt überflüssig

Zur Wahl gehen und die Stimme ungültig machen, halte ich für unsinnig, da braucht man auch gar nicht hingehen.
Ungültig gemachte Stimmen haben nur nen Einfluss auf eine Statistik die eh keinen interessiert ... theoretisch hätten sie auch nen Einfluss auf die Wahlkampfkostenerstattung der Parteien, aber da der Wahletat eh begrenzt ist ändert das auch da nix

Oder ne Satirepartei wählen (Die Partei oder APPD)
keine der genannten Parteien tritt in irgend einem Bundesland an, dafür hat der Bundeswahlausschuss gesorgt ... und das manchmal auch recht umstritten wie man bei Frau Pauli sieht, ist wohl auch einer der Gründe warum wir dieses Jahr zum ersten mal die OSZE-Wahlbeobachter zu Besuch haben (so munkelt man zumindest)

Was ich wähle weiß ich noch nicht, ich denke über rot/gelb nach.
kannste gerne machen ;) ... nur wirds das realistisch betrachtet nich geben, sowohl von den Prozenten her als auch von den Positionen - um sich da anzunähern muss die SPD schon mit gehörigem Anlauf nach rechts driften (mehr als sie inzwischen eh schon ist) - aber naja, in der Politik muss man bezüglich den Positionen mit allem rechnen, die ersten verzweifelten Stimmen dazu kommen ja schon auf

Was meine Wahl anbelangt bin ich auch noch recht unentschlossen, um es mal diplomatisch auszudrücken. Die bekannte Taktik das kleinere Übel zu wählen klappt ja bei der aktuellen Konstellation nicht mehr, da immer die Gefahr besteht dass man zum kleineren Übel das größere Übel gleich noch dazu bekommt :roll:. Persönlich bleiben für mich die Optionen sich für ne Protestpartei wie die Piraten zu entscheiden (welche inhaltlich leider wenig glänzen können) oder die Linken zu wählen in der Hoffnung, dass sich da in der Konstellation Rot-Rot+X irgendwas ergibt, was aber bei den Sturköppen in den Parteien eher unwahrscheinlich ist (siehe das Hessen-Debakel). Naja Hauptsache keine FDP, da is mir selbst ne große Koalition mit der schwarzen Pest (trotz all ihrer Fehler) deutlich lieber als diese verkappten Neo-Liberalen.
 
Also ich bin noch nicht Wahlrberchtigt würde aber die Tierschutz Partei wählen . Die anderen Parteien sagen mir nicht so zu .
 
Abgesehen davon, dass ich zwei Jahre zu spät geboren wurde ;) :
-SPD hat zu 95% absolut inkompetente und uncharismatische Menschen in der Führung und als potenzielle Minister nominiert (oder Menschen, die zumindest den Anschein machen)
-LINKE kommt für nicht in Frage, die haben einen großen Kommunistenblock links von Lafontaine.
-FDP ist meiner Meinung nach gemeingefährlich für den Sozialstaat und für die Umwelt.
-NPD und diverse unwichtige Miniparteien sind wohl nicht mal eine Erwähnung wert.

Bleibt die (absolut unrealistische) Hoffnung auf ein schwarz-grünes Bündnis...
 
@Scrib Wenn du denkst diesen Thread zumachen zu müssen, mußt du es tun, ist ja schließlich dein Recht als Moderator. Aber dann bitte mit andern Gründen als das dich hier was sauer aufstossen läßt. Ich habe dieses Thread nicht aufgemacht, um nur zu sehen was dabei rauskommt. Die Wahl findet ja schließlich in knapp 4 Wochen statt und danach wieso hinfällig.
Zu deinen kritisierten Punkten
Die obersten drei hätten völlig ausgereicht dazu sonstiges. Die Parteienlandschaft bei uns ist aber nicht mit CDU/CSU, SPD und Grüne erschöpft, Warum sollte ich da FDP und Linke unter Sonstiges zusammenfassen. Bei sonstiges hatte ich eher an solche Exoten wie Piratenpartei oder Biertrinkerunion gedacht.
Eine Stimme ungültig zu machen hat sehr wohl Einfluss auf die Wahl, ein ungültig gemachte Stimme kann als Gegenstimme gewertet werden. weil man ja mit den zu Verfügung stehenden Kanditaten nicht einverstanden ist und diese somit abwählt.
Im Gegensatz dazu die Nichtwählern, von denen man annehmen kann, daß sie mit den Kanditaten einverstanden sind, sonst würden sie auch zu Wahl gehen. Diese Nichtstimmen werden nähmlich nach einen bestimmten Schlüssel auf die im zukünftig im neuen Bundestag vertretenen Parteien verteilt.
Parteien aus dem rechten Spektrum, die NPD,DSU sind doch wählbar. Aber das dürfte von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, welche Partei aus diesen Spektrum wählbar ist.Deshalb auch Verallgemeinerung weil ich da nicht jede dieser Parteien aufzählen wollte.
Parteien von ausländischen Bürgern, kann sein das ich mich da hier geirrt habe. Aber wie steht es mit den Zentralrat der Juden in Deutschland ? Wenn dieser Punkt nicht zutreffend ist, kann er ja gestrichen werden.Ich will keineswegs Stimmung für islamistische Hassprediger machen.
Bin nicht wahlberechtigt was soll daran falsch sein? Ich will ja die, die es nicht sind ,nicht ausgrenzen und ihre Meinung hier posten.
Diese Umfrage soll auch gar nicht als Wahlprognose dienen, dazu habe ich sie nicht gemacht. Dein Argument " da mache ich mal schnell einen Thread auf um zu sehen was dabei rauskommt". Was lässt dich da so scher sein?.
Die anderen Umfragen die hier gemacht wurden, haben doch auch das Ziel einen Meinungsspiegel zu bilden.Andere Meinungsforschungsinstitute (dazu zähle ich mich nicht) machen doch auch, um die allgemeine Stimmung des Wählers wieder zu spiegeln und auch dazu Politikern im Vorfeld der Wahl zu zeigen, warum ihre Partei nicht der ganz große Renner ist und wo es für sie noch Nachholebedarf gibt.Soviel auch zum Thema Anonymitaet. Es werden ja hier, weder die Wahl eines Kanzlerkanditaten, noch die Wahl einer Partei beeinflusst noch manipuliert.
 
@Rotwadron

Eine ungültige Stimme hat genau den gleichen Wert, wie eine nicht abgegebene Stimme.... nämlich GAR KEINEN....

Wahlergebnisse werden ganz bewusst ausgerechnet und bekannt gegeben mit dem Zusatz "von den abgegebenen gültigen Stimmen"....

Ungültige Stimmen würden auch dann nix bewirken, wenn über die Hälfte aller abgegebenen Stimmen ungültig wäre....dann würde man das nämlich auf den "unübersichtlichen" Stimmzettel zurück führen und am Wahlverfahren/Stimmzettel basteln...

Da bringt es deutlich mehr, kleine Parteien zu wählen, die keine Aussicht darauf haben wirkliche macht im Lande zu erlangen.....weil das selbst Politiker hellhörig macht, wenn plötzlich neue Parteien in eine Region von 2-3 % der Stimmen kommen.
 
Partei ausländischen Bürgern (Juden, Türken oa)

Epic fail ...

Entweder ist einer ein Ausländer oder ein Bürger der Bundesrepublik. In letzterem Falle hat seine ethnische Abstammung nur für ihn selbst eine Bedeutung, in ersterem Fall besitzt er überhaupt kein Wahlrecht.

Davon abgesehen sind Juden per se keine Ausländer, sondern eine kulturelle und religiöse Gemeinschaft. Was du wohl meinen könntest, sind Israeliten, und von denen gibt es hier nicht allzu viele.

Die einzigen Minderheitenparteien in Deutschland sind die Wendische Volkspartei, der Südschleswigsche Wählerverbund und die Bayernpartei; und die können ausschließlich von Staatsbürgern der Bundesrepublik gewählt werden.

------------------------------------------------------------------------

@Elfenfan:

Wieso würdest du bitte die LINKE und die FDP wählen? Deren Programme sind doch so wohl so weit entfernt voneinander wie Sonne und Zwergplanet Pluto...
 
Hallo,
jeder der Wahlberechtigt ist sollte auch zur Bundestagswahl gehen.

Schwarz-Gelb halte ich für gefährlich für unser Land. Da werden die sozial Schwachen und die Arbeiter noch mehr ausgebeutet als sie es ohnehin schon werden (vernünftiger Mindestlohn ist schon lange überfällig). Jeder sollte von seiner Arbeit leben können und nicht zusätzlich Hartz IV beantragen müssen.

Rot-Grün wäre sicherlich eine bessere Lösung, doch bezweifle ich das die Prozente dafür ausreichen werden.

Angesichts der Wahlergebnissen vom vergangen Sonntag in 3 Bundesländern kann man sagen, dass der Gewinner Linkspartei heißt. Die haben in allen 3 Bundesländer die 20% Marke überschritten und die SPD als zweitstärkste Kraft abgelöst.

Eine Regierungskoalition von Rot-Rot-Grün wäre vielleicht die einzige realistische Möglichkeit Schwarz-Gelb zu verhindern. Bei der sturen Haltung von SPD gegenüber der Linkspartei wird es so was auf Bundesebene wahrscheinlich nicht geben.

Schwarz-Rot wäre immer noch besser als zwei Magengeschwüre (Schwarz-Gelb) auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aspiria

Das müsstest Du aber schon etwas weiter ausführen, WARUM Schwarz-Gelb die Armen und Arbeiter ausbeutet und WARUM Rot-Grün eine "bessere" Lösung wäre...... und auch WARUM Rot-Rot-Grün realistisch ist......

Wenn es geht, aber bitte ohne Worte wie SED-Nachfolger, Kommunisten, Turbo-Kapitalismus und Neo-Liberal.....
 
Mit ungültigen Stimmen, finde ich, kann man seinen Protest viel besser Ausdruck verleihen, als nicht zur Wahl zugehen. Diese Stimmen werden sehr wohl ausgezählt, und es müßte denjenigen auch die Frage aufkommen, warum so viele den Wahlschein durchgestrichen haben. Deshalb wäre das auch der bessere Weg, als eine Partei zu wählen, die die 5% Hürde wieso nicht schaft.Zum Beispiel eine Wahlbeteiligung von 60% davon 50% ungültige Stimmen. Ich weiß nicht ob das noch mit dem Grundgesetz vereinbar wäre so ein Wahl als legitim zu bezeichnen.
Bis jetzt machen die Politiker ihren Erfolg nur an der Wahlbeteiligung aus. Eine richte Grundlagenforschung, warum das so ist wird nicht betrieben, denn die Fehler oder Irrtümer aus den vorangegangenen Wahlenwerden ja ständig eiederholt.
Die Entscheidung eines Nichtwählers kann man auslegen wie man will. Entweder er ist mit allen zu frieden, geht als Protest nicht wählen,ist Politikverdrossen oder es bleibt doch wieso alles beim Alten. Eine breite Palette an Gründen, die aber niemanden zu interessieren scheint, weil die Wahlbeteiligung schon seit Jahren rückläufig ist.
Deshalb wünschte ich mir eine hohe Wahlbeteiligung, aber mit sehr vielen ungültigen Stimmen also Gegenstimmen.
Die Bezeichnung Jude soll hier nicht als als Schimpfwort geltensondern ist Bezeichnung für ein ganzes Volk. Isrealiten war ein Volksstamm der in vorchristlicher Zeit eine große Rolle spielte.
Ich meine die Bürger welche die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben und in Deutschland schon über mehrere Generationen leben. Warum sollte es denen verwährt sein eine eigene Partei zu haben und die wählbar ist, wenn sie unserer Auffassung von Recht und Moral entspricht?
 
Also ich finde FDP nicht Neo-Liberraler als die SPD (HartzIV kommt von denen und Mindestlöhne hat die bisher auch noch abgelehnt)
Somit ist ne Rot/Gelb auch nicht unrealistischer als Rot/Schwarz oder Rot/Rot.
Allerdings geben mir Diskussionen der FDP, über Mehrwertsteuererhöhung wieder Bedenken.
CDU/CSU auf keinen Fall, Deutschland ist schon Konservatismusgeschädigt genug, das beste Beispiel ist unser schon seit Jahrzehnten bekanntes Rentenproblem.

Der Zentralrat der Juden ist keine Partei, Biertrinkerunion habe ich noch nie gehört, könnte nen Ableger der APPD sein.

Von den kleinen Parteien wären mir noch Violetten oder Tierschutzpartei sympathisch, Piratenpartei kommt für mich nicht in Frage, Film- und Spieleindustrie haben schon genug an Raubkopien zu knacken.
 
@Rotwadron

also ich habe noch in keiner großen Zeitung gesehen, das die mit angeben, wieviele Stimmen ungültig waren.....

@Elfenfan

Seit die SPD gemerkt hat, das man mit Mindestlohn Stimmen sammeln kann, wird das auch von denen verfechtet.....Die FDP lehnt Mindestlöhne komplett ab, mit der Begründung, das Mindestlöhne, die über dem liegen, was der Markt her gibt, nur dafür sorgen, das diese Jobs ins Ausland (vornehmlich das Osten) abwandern......
 
@aspiria

Das müsstest Du aber schon etwas weiter ausführen, WARUM Schwarz-Gelb die Armen und Arbeiter ausbeutet und WARUM Rot-Grün eine "bessere" Lösung wäre...... und auch WARUM Rot-Rot-Grün realistisch ist......

Wenn es geht, aber bitte ohne Worte wie SED-Nachfolger, Kommunisten, Turbo-Kapitalismus und Neo-Liberal.....

Das ist aus dem Parteikurs deutlich zu ersehen. CDU/FDP sind nicht unbedingt Parteien die für die Arbeiter oder sozial Schwachen viel tun. Man bedenke das der Unterschied zwischen reich und arm in Deutschland immer größer wird. Unsere Kanzlerin hat sich ja schon mehrmals gegen einen Mindestlohn ausgesprochen. Also werden weiterhin Menschen einer Vollzeittätigkeit nachgehen und Hartz IV beantragen müssen. Die CDU möchte auch den Atomausstieg verhindern oder verzögern. Ich denke das es unter Schwarz-Gelb keinen Ausstieg geben wird.

Warum ich Rot-Grün für die bessere Lösung halte ist ganz einfach gesagt. Die Grünen werden sich sicherlich, was den Atomausstieg betrifft, nicht zu was anderem hinreißen lassen. Der SPD würde ich in den oben angesprochenen Themen einfach mehr zutrauen als unserer Kanzlerin. Diese beiden Parteien werden höchstwahrscheinlich aber nicht die Prozente bekommen um eine Regierung bilden zu können.

Rot-Rot-Grün.
Wie ich bereits erwähnt habe glaube ich nicht daran das Rot-Grün alleine eine Mehrheit bekommen wird. Und mit realistisch meinte ich, dass es aber mit Hilfe der Linkspartei eine Mehrheit geben könnte.

Mir wäre aber fast alles lieber als CDU/FDP

@Elfenfan,
Westerwelle (FDP) geht mit klarer Koalitionsaussage in den Wahlkampf. Er hat bereits im Vorfeld Rot-Gelb eine Absage erteilt.

Weiter möchte ich hier nicht einsteigen, denn da kann man Romane darüber schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde FDP nicht Neo-Liberraler als die SPD (HartzIV kommt von denen und Mindestlöhne hat die bisher auch noch abgelehnt)

Die jetzige SPD besteht fast nur noch aus dem vormalig rechten Flügel, der Hartz-IV vorgeschlagen und mitgetragen hat, übrigens als Teil der Agenda 2010, die wenig mehr als ein wirtschaftsliberales Programm war, mit dem bisschen Würze, damit sich das ganze noch "Soziale Marktwirtschaft" nennen durfte. Die SPD hat sich einfach nur angenähert und ist bei gleichem Namen und unterschiedlichen Programmen für viele nicht länger wählbar, weil sie sich nicht mehr von FDP und CDU unterscheidet.

Es ist kein Ideologien- oder Programmstreit, sondern nur noch ein Streit um Kontrolle: ob die Spaghettineones, die Maccaronis oder die Raviolettis das Ghetto Deutschland beherrschen dürfen.

Somit ist ne Rot/Gelb auch nicht unrealistischer als Rot/Schwarz oder Rot/Rot.

Und darin liegt die große Paradoxie ... noch immer haben wir drei große Parteien für ein- und die gleiche Politik... -.-

Allerdings geben mir Diskussionen der FDP, über Mehrwertsteuererhöhung wieder Bedenken.

Und wenn du keine Mehrwertsteuererhöhung haben willst, wählst du die FDP nicht. Obwohl es mich wundern würde, schlügen sie so etwas vor. Es widerspräche auf Dauer dem wirtschaftsliberalen Gedanken. Schließlich verkauft sich dann bei gleichen Kosten weniger Ware mit weniger Profit...

CDU/CSU auf keinen Fall, Deutschland ist schon Konservatismusgeschädigt genug, das beste Beispiel ist unser schon seit Jahrzehnten bekanntes Rentenproblem.

Phrasendrescherei - zeige das anhand der Fakten!

Von den kleinen Parteien wären mir noch Violetten oder Tierschutzpartei sympathisch, Piratenpartei kommt für mich nicht in Frage, Film- und Spieleindustrie haben schon genug an Raubkopien zu knacken.

Interessant ist, dass für so viele Leute der Punkt "Urheberrecht" ausreicht, die Piratenpartei nicht zu wählen; und gleichzeitig diese Leute die großen Parteien wählen wollen, mit denen sie noch weniger Übereinstimmung besitzen.
 
Einen ungültigen Wahlzettel abzugeben hat meiner Meinung nach den selben Effekt auf die Wahl, als gar nicht zu wählen. ->Eine nicht genutzte Stimme

Ich habe auch noch nie davon gehört, dass jemand ungültige Wahl-Zettel interpretiert hat ...
 
@Aspiria

Mindestlöhne haben zum Beispiel in Großbritannien dazu geführt, das in den entsprechenden Bereichen der durchschnittliche Stundenlohn GESUNKEN ist......weil plötzlich kein Arbeitgeber mehr bereit ist bessere Leistungen mit besserem Gehalt zu entlohnen, sondern alle in den Bereichen wirklich nur noch den Mindestlohn bekommen....

Und wenn wir wirklich aus dem Atomstrom aussteigen.....dann kaufen wir eben den Atomstrom aus Frankreich, der Tschechei, oder Slowenien....oder zahlen das Doppelte für Strom......

Denn wir haben auf Basis des aktuell technisch umsetzbaren weder den Wind, noch die Sonnenflächen, noch die nötigen Gefälle/Strömungen in Deutschland, um beim aktuellen Effizienzgrad der Anlagen, den nötigen Strombedarf zu decken..... Also werden wir ohne eigene Atomkraftwerke, oder rund 100 neue Kohlekraftwerke Strom importieren müssen......und DER ist sicher nicht ohne Atomkraft.....
 
Zekha: Daß die CDU/CSU notwendige Rentenreformen bisher immer abgeblockt hat, und zwar auch mit dem Argument daß das schweizer System das selbe sei wie die bisherige Rentenversicherung, und es dazu keine Alternative gäbe, ist allgemein bekannt. Dazu braucht man nur diverser Diskussionen zu verfolgen.
Und daß unser gegenwärtiges Rentensystem reformbedürftig ist, ist schon lange bekannt.

Es gab jüngst einen FDP-Politiker der sich für eine Mehrwertsteuererhöhung ausgesprochen hat, wie hoch weiß ich jetzt nicht, durchaus möglich daß der Herr Westerwelle den wieder "zurückgepfiffen" hat. Da soetwas ja wahlkampftechnisch nicht gerade geschickt ist.
 
Zekha: Daß die CDU/CSU notwendige Rentenreformen bisher immer abgeblockt hat, und zwar auch mit dem Argument daß das schweizer System das selbe sei wie die bisherige Rentenversicherung, und es dazu keine Alternative gäbe, ist allgemein bekannt. Dazu braucht man nur diverser Diskussionen zu verfolgen.
Und daß unser gegenwärtiges Rentensystem reformbedürftig ist, ist schon lange bekannt.

Es gab jüngst einen FDP-Politiker der sich für eine Mehrwertsteuererhöhung ausgesprochen hat, wie hoch weiß ich jetzt nicht, durchaus möglich daß der Herr Westerwelle den wieder "zurückgepfiffen" hat. Da soetwas ja wahlkampftechnisch nicht gerade geschickt ist.



Elfenfan...das irrst DU...und zwar gewaltig....

CDU/CSU und FDP haben schon in den Jahren 1994-1998 jedes Jahr versucht, die "Folgen" der Wiedervereinigung und das zusehende Altern der Gesellschaft mit einer großen Rentenreform und staatlichen Förderungen von eigenen Altersvorsorge-Instrumenten zu glätten....

DAS wurde aber 4 Jahre am Stück von der SPD-geführten Mehrheit im Bundesrat unter Führung der SPD-Ministerpräsidenten Schröder, Eichel und Lafontaine verhindert.....

Statt dessen kam dann 1999 ein halbherziger Kompromiss von Rot-Grün zur Rente.... Hartz IV, Das Riester-Debakel und die Abschaffung der Steuerfreiheit bei Lebensversicherungen....

Wenn Du schon mit großen Themen kommst.....dann nimm doch wenigstens welche, bei denen Du dich auskennst.... oder bleibe wahlweise bei der Wahrheit.....