Hearthfire Bug: Kann keine weiteren Häuser bauen

Foxbuild

Reisender
Moin Moin,

folgender, nervender Bug:

Nach dem ich in Falkenring mein Haus fertiggestellt habe, wollte ich mir nun noch ein 2. und 3. Häuslein bauen. Also ging ich nach Dawnstar, schloss die Quests ab und kaufte mir das Grundstück. Dann wollte ich wie gewohnt loslegen, kaufte Holz, holte Eisenbarren. Da ich ja nun schon ein etwas erfahrener Baumeister war, hatte ich genug Mats um das kleine Haus komplett in einem Zug aufzustellen.
Jetzt kommt der Haken der Sache:
Da ist kein Haus. Ich hab mich umgeschaut, bin umhergerannt, ich hätte vor verzweiflung fast gerufen, da fiel mir ein, dass a) Häuser nicht auf Menschen hören, b) ich nicht in Himmelsrand lebe. Naja.

Als meine Suche erfolglos blieb versuchte ich folgende Sachen:
  • Hearthfire deaktivieren und aktivieren: kein Erfolg, Skyrim stürtzt ab wenn ich Hearthfire deaktiviere und zum Zwischenspeichern neustarte
  • in Morthal mir das 3. Grundstück kaufen und versuchen dort zu bauen, selbes Ergebnis wie in Dawnstar
  • Google
  • Herumgefluche

Alles nichts gebracht, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße,

Foxbuild

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch die Version 2.1 von Skyrim Directors Cut installiert? Dann empfehle ich dringend auch 2.2 upzudaten.
Die Eindeutige Regionsnamen.esp aus der 2.1 Version hat diesen Fehler hervorgerufen: Dämmerstern und Morthal waren die Häuser nicht baubar.

• Like
Reaktionen: Foxbuild
Wow. Ich hätte nichtmal sagen können was für eine Version ich hatte. Perfekte Ferndiagnose, Danke vielmals!

Edit: Das Problem ist weg, ein neues muss her. Wie gut, dass da gleich ein neues ist. Da ich ja schon das Fundament gebaut habe, wird es jetzt nicht mehr bzw. wurde ja nie angezeigt. Ich kann es auch nicht nochmal bauen. Jetzt steht da schön im nichts einige Stützen auf purem Stein =(

Zuletzt bearbeitet:
Dank des wahnsinnig gut durchdachten Autosavesystem Bethesdas eine Sache die mich ziemlich, ziemlich weit zurückwerfen würde :?

hearthfire neu starten. sprich, alles aus den fertigen häusern rausräumen, plugin deaktivieren, spielstand laden, neu speichen, plugin aktivieren.

Skyrim tut als wäre es pubertär, und tut das, was man halt so tut wenn man grade seine große Jugendliebe verlor.
Es stürtzt ohne Hearthfire ab. >.<

Ne ist es nicht. Es stürtze einfach nur im Ladebildschrim nach dem "Bethesda" Logo ab.
Aber alles ist gut. Skyrim ist erwachsen geworden, kam darüber hinweg. Hearthfire ist zurückgekommen. Die beiden heiraten demnächst.
Danke für eure Hilfe :)

Kurzer Tipp...
das klingt danach, als hättest du eine Mod aktiv gehabt, welche die HearthFires.esm als Basis benutzt.
Hast du vlt. SkyrimDirectorsCut installiert gehabt? Dann könnte beim HF-Deinstall dennoch der Unofficial Patch von HF noch dageblieben sein.

Jaein. Ich hatte zwar SkyrimDirectorsCut installiert, aber in einer Version, da gab es nichtmal Dwanguard. Ich müsste lügen, aber 1.2 wär es hächstens.

Hab mir auch mal Hearthfire gekauft und nun steh ich vor dem selben Problem.
Die Tipps, die oben stehen, hab ich bereits ausprobiert aber ohne Erfolg.
Gibt es noch andere mögliche Übeltäter?

in Morthal hab ich keine Mods die Landschaftsänderungen machen....allgemein hab ich eig keine derartigen Mods.
Nur Quest Mod's aber auch keine in Morthal oder die Cell Namen ändern...

Die Mod muss nicht direkt die Landschaft ändern.
Auszug aus der Changelog von SkyTEST - Realistic Animals and Predators
1.27C
* Removed all edits from Cell (-9, 21), (-9, 23), (-8, 24), (-8, 25), (-8, 26), (-8, 27) that conflicted with yet another HeartFire home.
1.27B
* Moved the Elks from cell "7,8" & "7,9" that were causing issues with Heartfire.

huhu,

habe mir jetzt ein Bauplatz nördlich von Morthal gekauft, gleich ein paar Sachen gebaut, nur von dem Haus ist nix zu sehen.
Jemand ne Idee was es sein kann?
Habe keine Mods drauf die die Landschaft verändern würden. Abgesehen von bessere Texturen usw...
SDC ist in der Version 2.3 drauf.

Edit:
Habe mir jetzt noch ein Bauplatz in der nähe von Falkenring gekauft und das Haus was ich eigentlich in Morthal gebaut habe steht jetzt in Falkenring.
Hierfür habe ich jetzt auch eine Besitzurkunde bekommen (für meinen ersten Bauplatz habe ich keine Urkunde bekommen, bzw. ist keine in Inventar zu sehen).

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

hatte fast das gleiche Problem, nur dass ich bloß in Morthal kein Haus bauen konnte bzw. das Grundstück zwar kaufen konnte, aber kein Haus nach dem Bau erschien, nicht einmal das Fundament.
Der Tipp mit der Aktualisierung von SDC hat leider nicht geholfen, also hab ich anschließend alle mods deaktiviert und einen nach dem anderen überprüft und siehe da: die mod "Birds" war anscheinend das Problem! Jetzt funktioniert der Hausbau in Morthal ohne Probleme.