Titel: Under The Dome
Autor: Stephen King
Genre: Roman
Deutscher Titel: Die Arena (ISBN 978-3-4532-6628-5)
Übersetzer: Wulf Bergner
Verlag: Gallery Books
Erscheinungsjahr: Juli 2010
ISBN: 978-1-4391-9239-9
Zusammenfassung: Ein kleines 2000 Seelendorf im östlichen Maine (USA). Es ist ein ganz normaler Samstagmittag, scheinbar. Doch plötzlich explodiert ein Kleinflugzeug an einem unsichtbaren Hindernis, Tiere werden von einem unsichtbaren Messer in Teile geschnitten und der Herzschrittmacher eines Mannes explodiert in seine Brust. Alles Symptome eines unsichtbaren Kraftfeldes, das plötzlich den Ort vom Rest der Welt abgeschnitten hat. Familien werden zerrissen, Durchreisende gefangen und Dutzende sterben bei Unfällen mit dem unsichtabren Hindernis.
Die Bevölkerung kann zunächst gar nicht begreifen, was geschehen ist. Nur wenige Menschen erkennen den Ernst der Lage sofort. Darunter der Ex-Soldat Dale Barbara, der gerade auf der Flucht aus dem Ort war, nachdem er in der Nacht zuvor fast totgeprügelt wurde, und der korrupte zweite Ortsvorsteher Jim Rennie, der über die Jahre fast alle Notreserven des Ortes zu seinem eigenen Vorteil verbraucht hat und nun fürchtet sein Betrug könnte auffliegen.
Während sich das Leben unter der Kuppel zunächst nicht ändert ("Wir sind die mächtigste Nation der Welt, die Kuppel ist bis Montag vom Militär zerstört."), untersucht das Militär die Situation. Die Kuppel folgt seltsamerweise genau den Grenzen des Ortes (mit allen Ecken und Kanten). Die Kuppel lässt geringe Mengen an Luft und Wasser durch, aber keine Feststoffe und sie erstreckt sich 47 Kilometer in die Höhe. Als dies bekannt wird, ernennt der Präsident Barbara zum militärischen Befehlshaber in der Kuppel, das Problem an der Sache ist, dass der Sohn des korrupten Ortsvorstehers, der Rädelsführer des Angriffs auf den Soldaten war. Diese explosive Situation spitzt sich noch viel weiter zu, als die Versuche des Militärs scheitern die Kuppel zu zerstören und erste Dorfbewohner das Verschwinden der Notreserven entdecken.
Rennie ist bereit über Leichen zu gehen um seine Geschäfte zu vertuschen. Mit dem Polizeichef tot und den meisten anderen wichtigen Personen im Ort in seiner Tasche gibt es kaum jemanden, der es traut sich ihm in den Weg zu stellen. Mit Barbara findet er einen Sündenbock für alles. Während er die Polizei des Ortes "reformiert" und dabei ist seine Westentaschendiktatur aufzubauen, bildet sich aus den Wenigen, die in Barbaras Unschuld glauben, eine Widerstandsbewegung. Doch werden sie sich schnell genug sammeln, bevor Rennie Barbara und "seine Freunde" (sprich Rennies Feinde) öffentlich hinrichten kann? Und spielt dies überhaupt eine Rolle, wenn die Vorräte unter der Kuppel rasant verbraucht werden und die Temperatur immer weiter steigt?
Empfehlung: Zunächst einmal, dies ist das erste Buch von Stephen King, das ich je gelesen habe. Somit kann ich keine Vergleiche zu seinen sonstigen Werken ziehen.
Als nächstes eine Warnung: Dieser 1100 Seiten Wälzer ist auf Englisch keine leichte Lektüre. Ich selbst bin ein sehr flüssiger Englischleser. In normalen Texten habe ich keinen Geschwindigkeitsunterschied zu deutschen Texten. Hier war ich einiges langsamer, weil die Sprache richtig schwer ist. Nicht weil es von irgendwelchen Fachbegriffen wimmelt, sondern genau das Gegenteil. Die meisten Unterhaltungen finden in Umgangssprache und Dialekt statt. Beides wird auch öfters in den nicht wörtlichen Teilen verwendet. Mit der Zeit findet man sich allerdings hinein. Ein weiteres Hindernis zum Verständnis sind die überwältigend vielen Charaktere. Das Ort hat etwa 2000 Einwohner rein nach dem Gefühl hat man bis zum Ende des Buches alle kennengelernt (tasächlich sind es wahrscheinlich eher 100
). Da alle Einwohner untereinander entweder mit Vornamen, Nachnamen, Spitznamen oder Titel ansprechen, wird es stellenweise verdammt schwierig zu verfolgen, wer sich jetzt dort eigentlich unterhält. Aber eigentlich ist dies auch nicht so wichtig. Die Hauptcharaktere erkennt man schnell genug, die restlichen Charaktere sind austauschbar.
Allgemein wusste ich lange Zeit nicht, worauf dieses Buch hinaus will. Es ließt sich wie eine Mischung aus "Die Welle" oder "Herr der Fliegen", dem Roman "Der Effekt" (den ich hier auch schon vorgestellt hatte und der auch eine seltsame Kuppel zum Thema hatte) und einem beliebigen Endzeitwerk. In "Under The Dome" gibt es zwei Haupthandlungsstränge: das (Über-)Leben unter der Kuppel und die Errichtung der Diktatur von Rennie. Auch wenn diese Handlungsstränge stark verwoben sind, kamen sie mir rein stimmungsmäßig recht scharf abgegrenzt vor. Im Endeffekt laufen aber beide Handlungsstränge auf das selbe hinaus.
Allgemein ist das Buch sehr gut geschrieben. Ich war die vergangenen drei Nächte nicht in der Lage es vor 3 Uhr aus der Hand zu legen. Es ist erschreckend wie leicht Rennie eine Diktaur errichtet und wie glaubwürdig dies einem erscheint. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nie von einem Bösewicht gelesen, der mir verabscheuungswürdiger erschien. Gleichzeitig gelingt es King immer wieder Hoffnung aufzubauen und diese genauso gründlich wieder zu zerstören. Rennie scheint dem Widerstand immer einige Schritte voraus zu sein und wenn der einmal eine Chance hat, hat Rennie unverschähmtes Glück. Interessant ist auch der Aspekt, dass Rennie ein tiefgläubiger Mensch ist (zu sein scheint?). Bis zum Ende wird nicht klar, ob sein Glaube echt ist und er sich tatsächlich als von Gott berufen sieht oder er nur eine große Show abzieht um die größtenteils streng gläubige Bevölkerung auf seine Seite zu ziehen.
Die Guten setzen sich aus einer bunt zusammengewürfelten Gruppe von unterschiedlichsten, interessanten Leuten zusammen. So gibt es die 12jährige Skateboarderin und ihren 13jährigen Hackerfreund, die drogenabhängige dritte Ortsvorstehende, die gefeuerte Polizistin (weil sie zu weich für die neue Polizei war) und eine ganze Reihe anderer. Die restlichen "Bösen" und "Neutralen" sind durch die Bank einfach nur dumm (bzw. cotton-picking wie sie im Buch genannt werden...).
Das große Rätsel ist natürlich die Kuppel. Wie auch schon bei "Der Effekt" habe ich keine logische Erklärung erwartet, ich wurde wenn man so will enttäuscht. Das Ende ist unerwartet und originell. Wirklich unerwartet
Meine Empfehlung ist aber bis zur deutschen Ausgabe zu warten. Danach auf jeden Fall lesen, wenn man mal lesen möchte, wie leicht aus einer Kleinstadtidylle eine Diktatur werden kann.
.
Unterstütze das Scharesoft-Portal und bestelle das Buch bei Amazon.
.