Technik BSA entpacken - wtf?

Carnifex

Neuankömmling
Hallo zusammen :) ,
Ich lese bei manchen Mods etwas von BSA entpacken, da man dann nichts in diese Textdatei (der Name fällt mir grad nich ein :-D ) schreiben muss. Außerdem hab ich auch mal gelesen, dass es Texturfehler (wenn Sachen lila-pink sind) behebt. Aber jetzt zur Frage. Wie macht man das? Bringt mir das wirklich was?

Hoffe, ihr könnt meine dumme Frage beantworten^^
MFG
Carnifex

PS: Sry, wenns falsches Forum ist, ich dachte, hier passts am besten hin :p
 
  • Like
Reaktionen: General der Shogun
Carnifex schrieb:
Hallo zusammen :) ,
Außerdem hab ich auch mal gelesen, dass es Texturfehler (wenn Sachen lila-pink sind) behebt.

Ah, jetzt weiß ich auch, woran des liegt. Ich hab nämlich aus Versehen den Textures-Ordner gelöscht. Muss wohl alle Mods wieder installieren. Weil so lila Flaschen und Plakate sehen einfach nich schön aus...
 
BSA entpacken ist um an die Oblivionressourcen ranzukommen. Aber aufgepasst, frisst verdammt viel Speicherplatz!
 
  • Like
Reaktionen: Carnifex
Ok, danke schonmal
ABER :-D :
z. B. in Growlfs Hot Clothes Mod meint er ja "falls ihr die bsa nicht entpackt hab fügt diese Zeilen in die ArchiveInvalidation.txt zu." (Also so ungefähr hat der gute Growlf das geschrieben ;) ) Also ich versteh das so: Wenn ich die bsa entpacke, brauch ich nix in die ArchiveInvalidation hinzufügen. Muss ich die bsa einfach entpacken und gut ist? Das denke ich nämlich nicht? Was muss man genau machen?

MFG
 
Carnifex schrieb:
Ok, danke schonmal
ABER :-D :
z. B. in Growlfs Hot Clothes Mod meint er ja "falls ihr die bsa nicht entpackt hab fügt diese Zeilen in die ArchiveInvalidation.txt zu." (Also so ungefähr hat der gute Growlf das geschrieben ;) ) Also ich versteh das so: Wenn ich die bsa entpacke, brauch ich nix in die ArchiveInvalidation hinzufügen. Muss ich die bsa einfach entpacken und gut ist? Das denke ich nämlich nicht? Was muss man genau machen?

MFG
Das mit der ArchiveInvalidation.txt sagt, wo Oblivion seine Meshes und Textures herholen soll. Wenn du die BSA entpackt hast, brauchst du das nicht mehr zu machen, weil Oblivion sie dann gleich von den Ordnern holt.

Ich versichere dir nicht das es stimmt. Aber vielleicht ist es so ähnlich :-D
 
kA obs so klappt, Nici, aber ich kann mir vorstellen, dass wenn alle Dateien aus den BSAs in den Ordnern liegen, man die BSAs ja in seperate Ordner verschieben kann, damit Oblivion sie nicht findet. Dann sind alle Dateien vorhanden und man kann nach Herzenslust Dateien überschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: killuah
Das klingt mir zu heftig. Ich bleib bei der ArchiveInvalidation.txt :-D . Aber danke für alle Antworten :)
 
arrows

hab mir gedacht ich schreib das einfach mal heir rein:
kann mir mal wer sagen, wo ich die dds dateien von den "arrows" finde, bitte?!
Hab die ganze "Oblivion - Textures - Compressed.bsa"-liste durschgesucht, aber nix gefunden...
ach ja, und ich mein nicht die icon dds sondern die textur von den pfeilen
im spezielellen übrigens von den daedrischen
danke für eure hilfe!
 
hab mir gedacht ich schreib das einfach mal heir rein:
kann mir mal wer sagen, wo ich die dds dateien von den "arrows" finde, bitte?!
Hab die ganze "Oblivion - Textures - Compressed.bsa"-liste durschgesucht, aber nix gefunden...
ach ja, und ich mein nicht die icon dds sondern die textur von den pfeilen
im spezielellen übrigens von den daedrischen
danke für eure hilfe!


Hiho,

diese Textur nutzt der daedrische Pfeil. (textures\weapons\DaedricQuiver.dds)
Habe es gerade in NifScope nachgeschaut.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Ramirez
ok, danke hab ich
es gibt jez aber andere probleme:
1. irfanview gibt ne fehlermeldung wenn ich datei öffnen will, sowas wie c'ant load plugin: format.dds oder so
2. als ich die nif-datei mit nifscope öffnen wollt hat er mir nur n leres fenster gezeigt, weil er die dateit irwie ned öffnen konnte, also hab ich microsoft visual c++ (x86) installiert und dann ging nifskope garned nehr zu starten, auch ned nach nem reinstall...:?
thx
EDIT: ok, irfan funkt jez, hab ma nur n plugin runterladen müssen falls es wen interessier: http://www.tucows.com/preview/415586
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung NifScope startet nicht

ok, danke hab ich
es gibt jez aber andere probleme:
1. irfanview gibt ne fehlermeldung wenn ich datei öffnen will, sowas wie c'ant load plugin: format.dds oder so
2. als ich die nif-datei mit nifscope öffnen wollt hat er mir nur n leres fenster gezeigt, weil er die dateit irwie ned öffnen konnte, also hab ich microsoft visual c++ (x86) installiert und dann ging nifskope garned nehr zu starten, auch ned nach nem reinstall...:?
thx
EDIT: ok, irfan funkt jez, hab ma nur n plugin runterladen müssen falls es wen interessier: http://www.tucows.com/preview/415586

Hiho,

also damit NifScope startet, einfach dieses Paket runterladen und im NifScope Ordner entpacken.

InformationsQuelle: http://niftools.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?t=1533

Bei mir hat es so geklappt. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Ramirez
juppi

danke, jez funktioniert vorläufig alles!:)

so, der "mod" den ich gemacht hab is jez fast fertig, es ist mein erster, also nix besonderes.
ich dachte mir, ich schreib das erstmal hierher, denn erstens ist es kein richtiger mod, und zweitens funktioniert noch nicht alles:
ich hab mir vor kurzem den mod "bonearrows" http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2798 gesaugt und fand die idee zemlich gut, was mich aber störte war die textur, die war nämlich die normale daedrictextur und darum hab ich versucht sie zu verbessern. Ich muss zugeben, sie ist noch verbesserungswürdig, aber egal
das problem ist nur, dass ich das messer, mit dem man die pfeile normal herstellt, jetzt plötzlich verschwunden ist, also werd ich versuchen das noch zu fixen, falls ihr ideen habt woran das liegen könnte dann dagt es mir bitte, und dann könntet ihr mir gleich verraten, wo dieses messer im CS zu findes ist
thx

EDIT: so, jez funktionierts, die textur is zwar noch ned perfekt, und ausserdem leuchtet sie^^ aber das kann ja vllt wer machen, der sich besser auskennt mit dds und so

Anderungen zum Original:
Neue Textur für Köcher und Pfeile
Neues Icon
Name ist jetzt auf deutsch: Daedrischer Knochenpfeil


So, iht könnts euch jez mal anschaun, wenn ihr wollt: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=13870

Ich hab allerdings noch einige probleme mit den dds file klarzukommen, der pfeil leuchtet derzeit ja noch, und ausserdem is die textur sonst einfach noch nicht knochenartig genug, wie ich finde...
also, für hilfe wäre ich sehr dankbar


(wenn wer den thread verschieben will, soll ers tun)
 
Zuletzt bearbeitet: