3D Blender-Workshop: Grundlagen I - Diskussion

ich habs doch noch geschafft mit den versch. materialien. (hab mit versch. Layern gearbeitet, dann gings und dann alles au8f den ersten verschoben)



danach hab ich ihm dann noch nen Hut gebastelt und nen kleinen "Freund" ;)
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@all: Erstmal danke für die rege Teilnahme und die schönen Ergebnisse. Die Leute, die sich schon besser mit Blender auskennen und auch schon Texturieren können, sollten aber etwas Rücksicht nehmen auf alle die, die es noch nicht beherrschen. Ist immer blöd, wenn andere schon Sachen hier zeigen, die man selber noch nicht kann, das kann den einen oder anderen vielleicht etwas entmutigen!!!;)

@Benedikt: Das Problem bei dem Buchstaben "B" lag daran, dass Du ihn wohl aus versehen auf "set smooth" gesetzt hast. Markiere mal nur das "B" und drücke den Button "set solid", dann ist das Problem behoben. Werde euch diese beiden Funktionen später noch erklären.




Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: benedikt
ich würde eher sagen dass es anspornt, weil man sowas auch klönnen will, oder nicht?

btw: weisst du ca. wanns weitergeht? mir ist im moment immer so langweilig ;)
 
Bin dabei die nächste Fortsetzung zu schreiben, wird aber wohl noch bis zum Wochenede dauern!!!:)

Hier schon mal wieder eine kleine Vorschau, auf das, was wir machen werden:

Es wird noch einen kurzen Nachtrag zum Thema "Vertices" geben und dann werde ich euch kurz das Arbeiten mit "Edges" und "Faces" erklären. Das Gute ist, es funktioniert nach so ziemlich dem gleichen Prinzip.

Dann werde ich euch mit den wichtigsten Fehlern beim Bauen von Modellen bekannt machen und euch zeigen, wie man diese am besten behebt.

Anschließend werde ich euch die grundlegenden Modelling-Techiken zeigen (Box-Modelling, Retopologie und Sculpting) und als Übung werden wir dann unseren ersten Gegenstand basteln, der später als "Static" ins Spiel eingefügt werden soll.


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Danke dir, für deine Infomation, jetzt stelle ich Euch aber erstmal mein zweites Objekt vor.


gez.
Janis

Edit: Wo ist den mein Screen hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
*grml* Ich murkse noch mit meinem Laptop rum, damit NifSkope und das ganze Zeug läuft......ich hoffe, dass ich die Übungen dann auch bald machen kann. Bin heute dazu gekommen, Blender zu laden....
 
Info: Bin dabei die nächste Fortsetzung zu schreiben und schätze, dass es wohl noch etwas länger dauern wird als geplant. Ich werde euch das Boxmodelling zeigen und wir werden Schritt für Schritt einen humanoiden Charakter basteln. Die Details wie Nase, Mund, Augen, Ohren usw. werde ich aber bewußt auslassen, da es sonst meinen zeitlichen Rahmen sprengt und das Tutorial unnötig lang wird.

Mir geht es darum, dass das Prinzip verstanden wird. Weiterführende Tutorials gibt es dazu im Internet genug. Da ich sehr viele Screenshots machen und diese im einzelnen erklären muss, werde ich dazu mindestens das ganze Wochenende brauchen. Und auch ich sitze nicht von morgens bis abends nur an Blender. Bitte daher alle Teilnehmer noch um etwas Geduld!!!
:roll:




Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Jo, und zeig mal Texture Paint, Baking, Normalmap- Baking, MultiRes und Softbodies. :-D

War nur ein Scherz- Du machst das bisher ganz exzellent. Kann selber noch was lernen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Jo, und zeig mal Texture Paint, Baking, Normalmap- Baking, MultiRes und Softbodies. :-D

War nur ein Scherz- Du machst das bisher ganz exzellent. Kann selber noch was lernen.

Immer langsam, kommt alles noch!!! Falls Du ein gutes Tutorial über sofbodies suchst, ich kenn' da zufällig eines, ist brandneu!!!:p:lol:


TheDaywalker;)
 
Ich wollte mir hier nur mal kurz melden. Nicht das jemand denkt ich würde aufhören.
Hab gestern erst gesehen das ein neuer Teil des Tutorials draußen ist, so ist das wenn man sich so etwas nicht abonniert.
Naja Ergebnisse werdet ihr so gegen Sonntag bekommen, vorher werde ich keine Zeit haben.
Wie gesagt, nur zur kurzen Rückmeldung.
 
@Caffalor: Ist kein Problem,. mach Dir keinen Streß!!!;) Hast alle Zeit der Welt.

@Assassin_456:

Beste Seite, die ich kenne!!!8) Da gibt es alles mögliche. Wenn Du hochauflösende Zeichnungen willst, mußt Du Dich allerdings dort registrieren, aber eigentlich ist die Auflösung bei der Art von Zeichnungen sowieso völlig Wurst!!!:lol:

http://www.the-blueprints.com/blueprints/


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Danke für den Link. Auf der Seite war ich auch schon, habe aber irgendwie nicht gemerkt, dass es auch blueprints von Menschen gibt. Dachte immer blueprints seien nur für Gebäude, Fahrzeuge und technische Dinge ;)
 
so, ich melde mich auch wieder mal!

vorgestern hab ich mir die erste Aufgabe vorgenommen und dank der guten Erklärung gab's auch null Probleme :)
ich kann in letzter Zeit nicht mehr so oft on gehen, deswegen ziehe ich mir immer die Seiten zum workshop und bearbeite alles hinterher(deswegen häng ich auch 'n bissel hinterher)
morgen werd ich mich dann mal an die nächsten Aufgaben ranmachen!
:)-freu mich schon drauf-:)
dickes Lob an TheDaywalker, auch ich find den workshop klasse-ist doch klar;)

echt jetzt!!
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Mit der Fortsetzung wird es wohl noch bis zum Wochenende dauern. Habe noch einiges anderes diese Woche zu tun, was mich etwas von der Arbeit abhält!!!:(


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
So...
hier kommt dann das Bild, das ich mir mit der Anleitung vorgeknöpft habe
(es ist das Löwenschwert aus Prince Of Persia-Warrior Within und ich frage mich, ob ich, nachdem ich schön brav hier den workshop durchgearbeitet habe, das schwert originalgetreu nachbilden kann - das wär ein Traum;))
tja und der nickname...
den hatte ich schon fertig, dann hat mir was nicht gefallen
>also Strg+Z (so einemilliontausendtausendtausendmal;))-'ne eben net!!! >und alles war futsch:(
werd ich auf jeden Fall nachholen! -nur mal so viel zu meinem stand:)

in groß:
http://img97.imageshack.us/i/blender2009101819534048.jpg/

bye
 

Anhänge

  • blender2009101819534048.jpg.png
    blender2009101819534048.jpg.png
    198,8 KB · Aufrufe: 151
Wäre es sinnvoll, für allgemeine Blenderfragen, die nicht unbedingt was mit dem Workshop zu tun haben, einen Thread ähnlich dem Scriptthread oder dem CS-Thread zu eröffnen..? So ein Thread wäre für Anfänger genauso nützlich wie für Fortgeschrittene... :)
 
Die Frage mußt Du dem Scharesoft-Team stellen, kann ich Dir nicht beantworten.:) So ein Blender-Sammelfragen-Thread bringt nur etwas, wenn er angepinnt wird und da habe ich keinen Einfluss drauf. Außerdem wäre da die Frage, ob es sich überhaupt lohnt einen solchen Thread zu eröffnen. Es kommen zwar immer mal wieder Fragen zu blender, aber doch nicht so regelmäßig, wie z.B. CS-oder Scriptfragen.:(


TheDaywalker;)