3D Blender-Workshop: Grundlagen I - Diskussion

Wie macht ihr das, ich habe die Fortsetzung doch gerade erst geposted, bin echt überrascht, nicht schlecht!!!;)

PS: Die dunklen Stellen sind nichts außergewöhnliches, kommt öfter vor. Werde in der nächsten Fortsetzung noch genau erklären, woran das liegt und wie man es schnell behebt!!!:)


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wie macht ihr das, ich habe die Fortsetzung doch gerade erst geposted

Das liegt wohl daran, dass viele im Moment Ferien haben... ;) ....ooooder weil es schlicht und einfach sehr verständlich geschrieben ist, sodass man schnell versteht, was gemeint ist.. :-D

Patta schrieb:
edit: @Miss moneypenny: ich find die Handschrift gar nicht so schlecht,

Da bist du der Einzige, der dieser Meinung ist.. :ugly:
 
Meins ist auch fertig, ich wusste nicht Recht was ich machen soll,
deshalb habe ich mir einfach mal meinen Namen zusammengeschoben in Photoshop und rein gemalt.:D

Ich hoffe Euch gefällt es!
Mein Meisterwerk



grüße
janis
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
So, bin garde fertig gewesen...wollte noch ein mesh rein importieren, das es besser aussieht...nunja, wollte nur aus dem einen Menü raus, bin ausversehen oben aufs X...name als weg und war recht zeitaufwendig weil ich keine standard schrift als vorlage genommen hatte...

Fazit: Schlecht gelaunt -_- , 29 min umsonst waren ca 400 vertices


So, das ich nicht ganz ohne irgendwas da steh...ist schon ewig her das ich des gemacht hat, glaube letzten Winter war des


blender2008100718160811yl9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Grot
Blender macht doch beim Schließen ein Sicherungsspeichern, oder?

@Topic
So, habs grad auch gesehen, erstmal alles in ein Word-Dokument kopiert und dann jedes Bild einzeln runtergeladen... (Bitte! Lad doch auch die Word-Dokumente hoch!)
Ich kann nicht so viel ins Internet.
Mal sehen, ich werde jetzt mit der Übung anfangen, aber vermutlich kann ich erst heute Nachmittag/Abend weitermachen.
 
@Jama: Ist das jetzt nur in Photoshop gemalt, oder hast Du wirklich was gebastelt? Was hast Du denn nicht verstanden, kann Dir bestimmt helfen!!!;)


@Grot: Wenn Blender mal abstürzt einfach auf die Legende "File"->Recover last session. Funktioniert sogar, wenn Du noch nicht selbst abgespeichert hast. Das Modell sieht schon klasse aus, sowas werden wir hier bals auch mal bauen!!!:)

@Gartenzwerg: Siehe PN!!!:)


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: Grot
@Jama: Ist das jetzt nur in Photoshop gemalt, oder hast Du wirklich was gebastelt? Was hast Du denn nicht verstanden, kann Dir bestimmt helfen!!!;)
Greets, TheDaywalker!!!;)

Da, hast du mich wohl flasch verstanden,
ich meinte dass ich noch nicht genau wusste was für eine Form von meinem Namen ich machen sollte.
Damnit meinte ich nur das ich mich noch nicht entscheiden haben und erstmal nur was vorgezeichnet haben zum üben!

Nah klar ist das schon in 3D der Beweis:

Ich werde auch noch eine andere Form meines Namens basteln die etwas schöner wird, also so eckig und einfach:lol:
 
also erst mal danke! Weiter so:good:

ich habe aber noch ein Problem beim ERstellen der Faces, beim "B" werden dabei nämlich die inneren Umrisse mit ausgefüllt und blender kriegt auch nicht die ganze Fläche mit Faces ausgefüllt.
Miss Moneypenny hat weiter oben erwähnt, dass man die Faces auch manuell erstellen könnte, ich hab aber nicht rausfinden können wie.
Könnte mir da vielleicht jemand Hilfestellung geben.

EDIT:
Ich habs selber herausgefunden. Das B ist jetzt aber ungleichmäßig, als ob einzelne Vertices auf der Z-Achse verschoben wären, die Z-werte sin aber überall gleich.


Erste Resultate:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Der Schnell-Befehl SHIFT+F füllt immer die gesamte von einem Loop eingeschlossenen Fläche. Wie man Vertices verbindet, wißt ihr ja bereits. Wenn mann 3 oder 4 Vertices miteinander verbindet, indem man sie gleichzeitig markiert und dann "F" drückt, entsteht ein 3-eckiges oder 4- eckiges Face. Kommt alles in der nächsten Fortsetzung!!! :)

PS: Was mit dem "B" passiert ist kann ich so nicht sagen, da müßtest Du mir die Datei mal schicken, damit ich sie mir in Blender anschauen kann!!!


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher der Fan von ausgefallenen Schriftarten. Also hab ich PS zur Hand genommen und mit der daedrischen Schriftart meinen NN auf die Ebene gepinselt. In 3D sieht das dann so aus:




Mit deiner Anleitung ging das wirklich bestens. Mit der Extrude-Funktion dürfte man nur mit runden Gegenständen (wie z.B. einem Schwertgriff) Probleme bekommen. Aber dafür gibt es bestimmt eine Lösung.:D
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Bei mir lief es auch problemlos, abgesehen von Bededikts Problem, das ich aber geschickt umgangen habe ;-)
Sieht etwas grob aus, ist es wohl auch, aber ich bin heute etwas ungeduldig... :( Vllt setze ich mich am WE nochmal an eine schönere Version...

 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
so, ich hab noch mal was gemacht, und dabei mal meine Material-Kenntnisse wieder hervorgekramt
[URL=http://img5.imagebanana.com/view/osqt6qho/Zwischenablage01.jpg][/URL]

nur konnte ich mich net mehr erinnern wie ichs z.B. hinbekomme, dass ich, angenommen er hätte z.B. noch ne Granate in der Hand, diese anders färben kann in einer anderen Farbe. alle Versuche blieben erfolglos.

für die dies nicht erkannt haben: es handelt sich um einen der "Protagonisten" aus Worms ;)
 
Dürfen wir diesen Thread auch allgemein zum Zeigen von Modellen verwenden, die wir mit dem, was wir bis jetzt gelernt haben, erstellt haben oder bloss für die Lösungen der Aufgaben...? Einige der Teilnehmer haben sicher auch mit ihrem jetzigen Wissen ein wenig rumexperimentiert... :)
 
@MIss Moneypenny: ich z.B. bin da doch der beste Beweis.

@Black nexus: cool. besonders das x gefällt mir.

edit: darklady? wie ist das denn passiert. könnt daran liegen dass ich kurz davor nen Beitrag von Darklady gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darklady: ich z.B. bin da doch der beste Beweis.

Ähm... :lol: ich hoffe, ich hab mich da nicht verschaut... aber Darklady hat auf den letzten paar Seiten noch gar nichts gepostet..?

Ok, dann zeig ich auch mal noch was von mir: ;)


[Extrudieren, Skalieren (Griff und Klinge) und das Zeichnen mit Vertices geübt.. (Handschutz). :)] Könnte man das schon für irgendwas verwenden..?


[^^]
 
Nochmals Danke für den Workshop.

Hier nochmal eine Art Ergebnis!

Ich habe für meine TC aus dem Eisendolch einen schöneren größeren Dolch erstellt!
Das hätte ich ohne deinen Workshop nicht hinbekommen! Danke!

Links Original. Rechts Meiner.


(Die Textur hab ich auch verändert. Denn das kann ich auch ohne Workshop gut :D)

Das ist nur der Anfang von vielen veränderten Waffen. :b
Bald möchte ich aber meine komplett eigenen Waffen machen. Ich denke das bekomm ich dann mit deiner Workshop Hilfe auch hin! ;)

Also ich hoffe die weiterführenden Teile deines Workshops sind bald online :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker