3D Blender-Workshop: Grundlagen I - Diskussion

Ich hab mal ne Frage ich habe ein A gemacht für meinen Nickname nur blöder Weise passiert folgendes wenn ich den äußeren teil und den inneren Teil des A makiere und dann shift + f drücke es sie irgenwie seltsam aus und das wird nit " gefüllt " . Woran liegt das ?
 
Bei solchen Problemen ist es immer hilfreich, wenn Du einen screenshot von dem Fehler postest. Unter seltsamem Aussehen kann man sich viel vorstellen. Schätze aber mal es wird an "unsauberem" Arbeiten liegen. Markiere mal im Edit Mode alle Vertices und führe die Funktion "remove double vertices" aus. Die Tastenkombi dafür ist "W, 6" wie auf dem screen zu sehen. Diese Funktion entfernt alle doppelten Vertices, also Vertices die auf ein und demselben Ort liegen. Blender weiß dann beim Füllen der Fläche nicht was es machen soll.

Dann versuche den Buchstaben nochmal zu füllen, hoffe das hilft!!!:)




Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: Kolbin und Anti_Held
Sry, dass es so lange dauert, aber mich hat in den letzten Tagen auch noch die Grippe erwischt und ich hatte keinen Kopf zum Tutorial schreiben. Habe etwas am Adventskalender rumgebastelt, das war's. Werde mich morgen wieder dransetzen und es evtl. fertig machen.

Habe auch einige Änderungen geplant. Anstatt einen menschlichen Charakter zu modeln, was sicherlich momentan noch zu schwer für viele seien dürfte, werden wir etwas bauen, das dann auch ins Spiel integriert werden soll. Entweder unsere erste Waffe und oder ein Static.:)


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Ja, mit allem drum und dran. Aber ich weiß nicht, ob ich es alles in diese Fortsetzung reinbekomme. Schätze mal eher das Thema "Texturieren" wird ein eigenes Kapitel werden, da es so umfangreich ist.


TheDaywalker;)
 
Tut mir Leid, aber die Fortsetzung wird sich noch etwas verschieben. Arbeite im Moment auf Hochturen am hiesigen Adventskalender mit und wie immer drängt die Zeit. Schätze, dass ich erst wieder am kommenden Wochenende dazu komme am Workshop weiter zu arbeiten!!!:(

Hoffe ihr habt dafür Verständnis!!!:?


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Gut, aber mach es irgentwann mal zuende :lol:

Ich hab ein bisschen geübt (erstes während ich "Wächter der Nacht" gesehen habe, zweites bei "Wächter des Tages":D [keine Angst, hat nichts mit den Filmen zu tun^^])
 

Anhänge

  • spiegel5.jpg
    spiegel5.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 153
  • Tisch5.jpg
    Tisch5.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 146
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Schaut gut aus und sogar schon Glas mit dabei!!!:)

PS: Weiter geht's auf jeden Fall, ist nur momentan alles ein bißchen viel auf einmal!!!:(


TheDaywalker;)
 
ich hab auch ma n bisschen geübt:

ist nach nem Tutorial gemacht, auf Blender.org
die Textur der Bäume gabs da zum Download. aber der rest ist Self-Made ;) bis auf dass ich halt vorher das Tut gelesen hatt
 
eben. deswegen ist nun das nächste dran.

btw, kennt wer von euch Clonk? ich werd als nächstes oder übernächstes wohl nen Clonk dafür machen ;) ein Clonk ist ein kleines Menschchen könnte man so sagen in 2d (www.clonk.de für mehr infos)
 
eben. deswegen ist nun das nächste dran.

btw, kennt wer von euch Clonk? ich werd als nächstes oder übernächstes wohl nen Clonk dafür machen ;) ein Clonk ist ein kleines Menschchen könnte man so sagen in 2d (www.clonk.de für mehr infos)


Ich kenn Clonk ;)
Dafür hab ich damals auch schon gemoddet.. geiles Spiel ^^



Ich freue mich auf die nächsten Workshops und hoffe sie sind bald da.
 
Hab mal ne Frage: Ich hab per Shift + F eine geschlossene Fläche erstellt und dann nachträglich einige Vertices gelöscht und neue gesetzt. Diese Vertices zählt er jetzt aber nicht zum EdgeLoop dazu und wenn die die leeren Zwischenräume mit Alt + RMB und Shift + F schließen will geht es nicht... Wie kann ich die geschlossen Fläche wieder "öffnen"?
 
ich würd mal ausprobieren: A drücken, damit nichts mehr markiert ist-und danach einfach nochmal A drücken um alles zu markieren und dann Shift + F
 
Falls das nicht klappt, verbinde die neu gesetzten Vertices mit dem Edge-Loop (zwei [ein neues und ein altes] auswählen + F).
Ansonsten kannst du die Flächen, die die neuen Vertices als Vertices brauchen, manuell mit F zu Faces machen.
 
@Diarrhoe
es könnte sein, dass bei dir mehrere Vertices überienander liegen (ist mir auch schon öfter passiert). Das führt dann oft zu Fehlern beim auswählen oder beim Erstellen von Faces. Du kannst dann aber in den Edit-Mode gehen, alles auswählen ( "A" drücken), dann "W" drücken und Remove Doubles auswählen. Dir wird dann angezeigt wie viele Vertices entfernt werden konnten.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Bitte immer einen screen posten, damit man sofort sieht, wo das Problem liegt. Einzelne vertices kann man nur mit "F" verbinden. Wenn man ein Loch verschliessen will dann muss man entweder Stück für Stück neue Faces einfügen, also 3-4 Edges markieren und dann "F" oder man muss genau die Umrandung des Lochs markieren und dann Shift+F. Wenn irgendwo ein Loch ist und markiert dann mit "A" einfach alles, dann geht das nicht!!!;)

PS: Sry, dass ich immer noch nicht dazu gekommen bin die Fortsetzung zuende zu bringen, aber im Moment sieht's zeitlich bei mir ganz schlecht aus. Versucht einfach mit dem was ihr bereits könnt herum zu experimentieren und macht ruhig ein paar andere Tutorials. Ich kümmere mich um die Fortsetzung, sobald ich wieder etwas mehr Luft habe!!!:(

@benedikt: Stimmt, habe ich jetzt gar nicht dran gedacht. Probiere das mal gleich als Erstes!!!


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich würd ja mal interessieren, wie ich ein Objekt texturiert bekomme... Mit Tutorials wie "Theos Bilderbuch" oder den von BlenderWiki hats bei mir nicht funktioniert. Das wird da alles sehr schwer verständlich erklärt... Würd mich freuen, wenn du das in den folgenden Übungen mit einbringen könntest...