3D Blender-Workshop: Grundlagen I - Diskussion

Bei mir lassen sich beide Spoiler öffnen. Der Spoiler-Inhalt von Word-Datei ist bei mir Fett, rot und unterstrichen.
 
Ich habe extra alles Mögliche benutzt, fettgedruckt, unterstrichen, rote Farbe. Bei mir geht auch alles problemlos, auch die beiden Spoiler im Workshop. Bin echt überfragt, woran das dann liegen könnte!!!:?

EDIT: Hab mal gegoogelt, das kann daran liegen, wenn die
-Klammern nochmal von anderen Klammern, wie z.B. von Schriftart, Größe usw. eingeklammert sind. Habe das jetzt geändert. Bitte schaut nochmal, ob ihr die Spoiler jetzt öffnen könnt!!!
TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Workshopsanfang Daywalker. :good:

Bei mir lief auch soweit alles ganz gut nur wie bekomme ich den Affenkopf auf genau die gleiche Größe wie den Punkt?
Ich kann den zwar anklicken und mit "S" die Größe dann verändern aber wie komme ich auf genau die gleiche größe?
 
@Caffalor: Der Affenkopf soll, wie ich bereits erwähnt habe nur in etwa die gleiche Größe haben, wie der Punkt, muss nicht exakt genauso groß sein!!! Das hier können ruhig alle lesen!!!:)

@Gartenzwerg: Ja, so kannst Du auch 2 Sachen gleichzeitig skalieren, aber wenn Du richtig viele Objekte hast, und die immer erst einzeln selektieren mußt, dann ist diese Methode sehr umständlich. Es gibt da einen besseren Weg, später mehr dazu!!!;)

@Haruspex: Versuche die Spoiler bitte jetzt noch einmal, wenn's immer noch nicht ggeht, schicke ich Dir alles per PN!!! ;)


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ja gut. Dann habe ich den Anfang zumindest noch ganz gut überstanden.
Mal gucken wie das in den Fortsetzungen wird.
Aber wenn du alles so genau und super beschreibst wie du es jetzt gemacht hast und nachher nicht nachlässt kann das alles nur super werden. ;)
 
hab ich was überlesen, oder wieso redet ihr hier über den Affenkopf?

Die Übung mit allen fehlern drin war auch nicht schwer, vllt 1 Minute gebraucht, dennoch muss man sagen, das es für einen Kurs für Anfänger sehr gut ist, nicht zu schwer, aber auch nicht zu einfach, bis jetzt Super!

MfG Grot
 
Den Punkt solltest du gegen einen Affenkopf eintauschen der in etwa die gleiche Größe hat wie der Punkt.
Meine Frage bezog sich nur auf die Größe was ja dann geklärt wurde.
 
@Daywalker: Ja, jetzt gehts.

EDIT: Super Workshop, hoffe, dass es bald weitergeht. *daumenhoch*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Workshop TheDaywalker!!:good:

Dank der einfachen Erklärungen und Aufgabenstellungen konnte ich auf Anhieb alles lösen. Freue mich schon auf die nächste Übung.^^
 
Habe für den Anfang alles etwas einfacher gestaltet und erstmal vieles weggelassen. Die "fehlenden" Sachen werde ich dann im Verlauf des Workshops zwischendrin einstreuen. Wenn man gleich am Anfang so zugekleistert wird mit neuen Informationen, dann wird einem das schnell zu viel.

Diejenigen, die bereits mit der Übung fertig sind können auch gerne mal einfach so mit dem Programm herumexperimentieren. Kaputtmachen kann man ja nichts!!!:lol: Ich werde mich jetzt an die nächsten Seiten des Workshops begeben, denn wir sind mit den Grundlagen noch lange nicht fertig. Ich kann euch schonmal eine kleine Vorschau geben, was euch im Folgenden erwarten wird:

Nachdem wir die Bedienung im "Object Mode" in den Grundzügen kennengelernt haben, werden wir nun den "Edit Mode" kennenlernen. Dort findet die eigentliche Modellarbeit in Blender statt. Wir werden lernen woraus unsere 3D-Modelle eigentlich zusammengesetzt sind und wie man diese einzelnen Bauteile bearbeitet.

Als Übung 2 werden wir dann unser erstes Modell bauen, mehr wird aber noch nicht verraten!!!:p


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
@jonlu: Ähem, könnte es sein, dass Du vergessen hast Deine Lösung zu speichern?:roll: Die Datei ist noch genauso, wie ich sie zum download bereitgestellt habe!!!:-D


TheDaywalker;)
 
@jonlu: Ähem, könnte es sein, dass Du vergessen hast Deine Lösung zu speichern?:roll: Die Datei ist noch genauso, wie ich sie zum download bereitgestellt habe!!!:-D


TheDaywalker;)

Hihi, er hat wohl versehentlich statt dem Ergebnis die .blend1-Datei hochgeladen, die beim Abspeichern nach dem Umbau aus der Originaldatei entsteht.
Kann ja mal passieren.

Seine Lösung sieht bestimmt auch so aus
Edit2: Danke an jonlu für die Idee zum RapidShare-Upload.
Funzt sogar bei meinen gigantischen 5kb/sec Up!

Du armer! wo wohnst du auf einem Bauernhof???
Jepp.
Mit Hund, Katzen, Hühnern, Schafen, Pferden und 'nem Esel.
(Obwohl meine Frau manchmal sagt hier lebten zwei Esel und mich dabei so komisch anschaut. :? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu bin auch fertig!
http://rapidshare.com/files/289079620/workshop_training_02_Jama.blend.html
 
Hihi, er hat wohl versehentlich statt dem Ergebnis die .blend1-Datei hochgeladen, die beim Abspeichern nach dem Umbau aus der Originaldatei entsteht.
Kann ja mal passieren. :lol:

Seine Lösung sieht bestimmt auch so aus
Edit2: Danke an jonlu für die Idee zum RapidShare-Upload.
Funzt sogar bei meinen gigantischen 5kb/sec Up!


Du armer! wo wohnst du auf einem Bauernhof??? Sry tschuldige war wohlk falsch habe die richtige aber auch nicht mehr:oops:
 
Hab mir gestern dein Tutorial durchgelesen und mich heute an den Text gemacht. Konnte mir alles merken, um die Fehler zu beheben. Danke @TheDaywalker.

Steht in deiner Anleitung, wie man einen Schritt rückgangig machen kann? Kann auch sein, dass ich es beim nochmaligen Überfliegen übersehen hab...
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Gut aufgepaßt, hatte eigentlich gedacht ich hätte es schon editiert!!!:oops:

Um einen Schritt rückgängig zu machen benutzt man die Tastenkombi STRG+Z und um einen Schritt zu wiederholen STRG+Y. Mit Alt+U kann man auch noch eine Liste der letzten Schritte aufrufen und dort gezielt zu dem gewünschten Schritt zurückspringen!!! Werde es im Workshop-Skript noch editieren!!!:)

TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Hab mir gestern dein Tutorial durchgelesen und mich heute an den Text gemacht. Konnte mir alles merken, um die Fehler zu beheben. Danke @TheDaywalker.

Steht in deiner Anleitung, wie man einen Schritt rückgangig machen kann? Kann auch sein, dass ich es beim nochmaligen Überfliegen übersehen hab...

Um etwas rückgängig zu machen einfach strg+z drücken


Edit: Da war wohl TheDaywalker schneller ^^
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker