3D Blender-Workshop von TheDaywalker

ich wollte nur nochmal anmerken, dass ich nächste Woche net da bin. Und ich hatte vergessen was ich gerne können will ;)
ich würd gern Musikinstrumente als Waffen für Oblivion einfpgen, und evtl. ne Musikspielanim ;)
 
ein blender workshop wäre echt ne tolle sache, da ich mir das Programm erst vor 2 Tagen gesaugt hab; allerdings würde ich bevorzugt für Oblivion modden und habe zur Zeit auch ziemlich wenig Zeit

Erfahrung mit Blender: 0.nullnulltzig:)
Erfahrung mit Nifskope: schon davon gehört, aber noch nicht mal aufm rechner
Construction Set: bei morrowind schon einiges für mich gemoddet(keine scripts, quests), für Oblivion nur kleinere veränderungen(Haus und so'n Zeug)

ich möchte mich auf jeden Fall bei TheDaywlker bedanken für dieses tolle Angebot und werde versuchen es zu nutzen!!!
:good:

klitzekleine Verbesserung zur Erfahrung mit Blender: hab eigentlich nur 'n bissel mit rumgespielt, versch. Körper aneinandergesetzt und mal durchs menü geschnuppert und mit 'n paar Funktionen vertraut gemacht-trotzdem nicht viel;
ABER: ich bin jung, motiviert und offen für alles Neue :)
Edit: Danke Cheecat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Grundkentnisse vorhanden, schon sehr einfache Waffenmeshes erstellt, aber nichts komplexeres

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: KEINE

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Das Ding bringt bei mir immer nen haufen Fehlermeldungen und stürzt gerne ab...ansonsten hab ich schon zum Test mal Items aus Resourcen eingefügt und ein Haus.

Was würdet ich am liebsten lernen: Rüstungen und Waffen sowie kleinere Items modelieren zu können.


MfG Grot
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Wow, nach diesen paar Tagen hat der Workshop schon fast 30 Teilnehmer! :shock: Das könnte ganz schön stressig werden, wenn dann einige (Installations-) Probleme kriegen..^^ Aber das schafft Daywalker schon.. :-D

Ich freu mich schon aufs erste Tutorial...! :)
 
Ich schätze, dass wir eh erst Mitte/ Ende nächster Woche mit dem Workshop beginnen können. Ich habe noch zwei ziemlich umfangreiche Klausuren vor mir nächste Woche, aber dann sieht's besser aus. Die Leute, die noch nicht installiert haben, können diese Zeit nochmal nutzen sich auf den Workshop vorzubereiten!!!:)

Ich kann euch schonmal einen kleinen Vorgeschmack geben, wie der Workshop organisiert werden wird:

Es wird einen reinen Präsentations-Thread geben, in den nur die Anleitungen zum Workshop hineinkommen. Cheecat, bei der ich mich an dieser Stelle einmal herzlich für ihre Unterstützung bedanken will, wird diesen Thread dann schließen. Das heißt, niemand wird dort hineinposten können und alles bleibt schön sauber und übersichtlich.

In einem weiteren Thread wird dann die Diskussion zu dem Workshop stattfinden. Dort können Fragen gestellt, Kritik geäußert und eigene Ergebnisse präsentiert werden.

Dieser Thread hier wird weiterhin zur Anmeldung dienen und dafür, falls jemand noch später dazukommt und Probleme mit der Installation hat.


PS: Als kleines Andenken an den Workshop habe ich mir gedacht, wir eröffnen auf Vvardenfell ein kleines Museum und jeder Teilnehmer darf sich dann dort mit einem Blender-Kunstwerk verewigen. Aber bis dahin haben wir noch einiges zu tun!!!:lol:


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Vardenfell Museum ist auf jeden Fall ne schöne Sache, auch wenn ich kein Morrowind habe. Wie schon mehrfach gesagt bin ich ja nicht da nächste Woche von daher stört mich der etwas verspätete Start net. Ich wünsch euch allen schonmal viel Spass.
 
Hallo
Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Mit Hilfe eines Tutorials Schwert gemacht.

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:Modell angeschaut.

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:Haus/Insel/NPC's/Zauber gemacht.

Was würdet ihr am liebsten lernen: Neue Ausrüstungsgegenstände machen.

Ps: Hab ich das richtig verstanden das der Präsentations-Thread auch nach dem Workshop online bleibt?
Kann nämlich die nächsten ca. 5 Wochen nicht an meinen Computer:cry:
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Ein kleines Update: :)

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Schwert aus einem Tutorial nachgebaut, jedoch einfach nur die Form modelliert, keine Textur daraufgemacht und was man sonst noch machen muss. Ist jedoch schon länger her und ich habe mittlerweile keinen blassen Schimmer mehr, wie ch mit dem Programm umgehen muss.
Ich habe den ganzen Abend damit verbracht, die Extrude-Funktion und das Skalieren zu üben, ich habe ausversehen herausgefunden, wie man neue Vertices setzt und mir mit diesen drei Funktionen nach diesem Tutorial ein Schwert gebastelt. Ich komme auch mit der Grundsteuerung (wieder) klar. :)

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope: Neue Texturen zuordnen

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS: Alles (ausser Scripten und komplexere Quests und Dialoge). Ich habe zwar nur Erfahrung mit dem TES4CS, aber ich hab bei MW auch mal reingeschaut und das sollte kein Problem sein, ist sehr ähnlich.
Nervenzusammenbrüche. -.-

Was würdet ihr am liebsten lernen: Erstellen von neuer Kleidung, neuen Frisuren, Waffen, Rüstungen, Pflanzen und neuen statischen Meshes z.B. neue Gebäude oder Felsen. Eigentlich am liebsten alles..^^ Was mich aber im Moment am meisten interessiert, sind Meshes für das Exteriordesign, d.h. Felsen, Pflanzen, Bäume, Gebäude und Deko. (für Morrowind, noch lieber aber für Oblivion)
 
@Miss Moneypenny: Dann bist Du ja schon fast überqualifiziert für diesen workshop!!!;) Schön, dass Dir Blender soviel Spaß macht. Bei mir war es genauso wie bei Dir, das Meißte habe ich auch zufällig durch rumprobieren rausgefunden.


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Überqualifiziert? Naja... :lol: Nicht wirklich. Das ist das erste Mal, dass ich es länger als eine halbe Stunde "ausgehalten" habe, ohne dass Frust aufkommt. Beim letzten Versuch war SEHR schnell Schluss mit Lustig. Sozusagen. Ich hatte meine ersten Blender-Erfahrungen mit den englischen Tutorials auf www.blender.org . Schlechte Erfahrungen. :(

Aber dieses Extrudieren ist schon was Feines.. :-D Und ja, es macht Spass, auch wenn ich heute zweimal von vorne Anfangen musste weil keineAhnungwas schieflief. Zum Glück macht Blender automatisch Backups.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich von dieser.. äh. Wie nennt man das.. :huh: Naja, ich nenns mal "Werkzeugkasten". Diese Einstellungen, Tools, etc.. die im unteren Bildschirmviertel sind, nur Bahnhof verstehe. Ne. Nichtmal Bahnhof. Das finde ich furchtbar schwierig.. das sieht sehr kompliziert aus. DA haben wir uns was vorgenommen... :-D
Ich vermute jetzt mal, dass es viel einfacher ist, wie es aussieht...

Naja, was solls, das lernen wir ja noch. :)

EDIT: Ja, da hast du Recht: Rumexperimentieren ist was Tolles... Vor allem deswegen, weil man sich so ohne komplizierte Tutoriale Dinge selber beibringen kann. Und zwar mit der berühmten "Hm? Was ist DAS denn?....Aaachsooo geht das!!! :!:" - Methode.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Habs mal 10 Minuten probiert, ist aber nichts dabei rausgekommen^^ also erfahrung=0

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:keine

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:Hab früher mal ein kleines Haus eingerichtet, viel weiss ich allerdings nicht mehr...

Was würdet ihr am liebsten lernen: Hauptsächlich wie man Waffen und Rüstungen erstellt, und wie man diese überhaupt ins Spiel importiert.


Dann hätte ich noch eine Frage:
Ist es möglich, das ich mit viel Übung und Geduld sogar so ein kompliziertes Schwert erstellen kann? http://www.tesnexus.com/downloads/images/21546-3-1229954001.jpg

Auf jeden fall sag ich danke für den workshop, ich freu mich schon wenn's losgeht :) Ach ja, ich hab nur Oblivion, ich hoffe das es nicht so viel anders ist als bei morrowind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@boehmi013: Dieses Schwert zu bauen ist mit den Grundkenntnissen des Modellns und Texturierens kein Problem. Hast Du nach ein paar Wochen drauf, wenn Du fleißig übst!!!;) Ob jemand Morrowind oder Oblivion hat, ist jetzt am Anfang völlig egal. Wir lernen jetzt erstmal das Programm Blender und um die Spiele kümmern wir uns in aller Ruhe, wenn alles Andere klappt!!!:)

Hoffe, dass ich morgen Abend den ersten Teil des Workshops fertig habe!!!


Greets, Thedaywalker!!!;)
 
Hallo

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender:
hab nur mal ein tutorial angefangen, früh abgebrochen und danach (fast) alles wieder vergessen

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:
Dateien öffnen:-D

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:
grundlagen (Skripte, Bedienung, Zauber, Interiordesign) aber insgesamt wenig, fange jetzt aber nochmal an mich ein bißchen einzuarbeiten

Was würdet ihr am liebsten lernen: vor allem Kreaturen und statische Objekte (für Dungeons) aber auch Waffen und Rüstungen

Übrigens:

Für alle die mit der Installation Probleme haben:

http://gpwarehouse.freedomforceforever.com/BlenderPortable_w_Niftools.rar

Das ist ne modifizierte Version von portableapps.com
Muss einfach nur entpackt werden und enthält schon python, pyffi und die nifscripts,
ist aber noch version 2.48
Ich versuch mal den Autor zu kontaktieren, vielleicht kann der mir erklären wie man eine aktuelle Version mit pyffi neu packen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Für alle, die die Installationsanleitung suchen, die sich bis eben noch in diesem Thread befand: die ist nun hier zu finden. Daher bitte alles zur Installation auch dort posten.

Dieser Thread hier ist nun nur noch für Anmeldungen und Ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Hallo an alle, ich würde auch gern mitmachen:)


Eigene bisherige Erfahrung mit Blender: Gar keine

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:
Besitzen ja, experimentiert nein hab sonst keine Erfahrung

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:
Hab eine Rasse bisher erstellt und kann Haare einfügen

Was würdet ihr am liebsten lernen:
Wie man Augen, Haare erstellt, Häuser/Hütten hochziehen würde mich auch interessieren ggf. Rüstungen und Waffen.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Nach langem überlegen hab ich mich auch entschieden mitzumachen , es gibt da einige Dinge die ich unbedingt in Oblivion haben möchte die es aber noch nicht gibt ( Dreispitz etc. )

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender:
Keine

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:
Was ist NifSkope?

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:
Ich hab mal versucht ein Haus zu platzieren und einzurichten . Dabei ist das CS abgestürzt , seit dem hab ich das CS nicht mehr angerührt

Was würdet ihr am liebsten lernen:
Kleidung,Häuser und Interiors modellieren
 
Ich habe es gestern geschafft, auf unbekannte, aber sicherlich geniale Weise, die Festplatte meines PC zu schrotten. Alle Daten im A**** und der PC lässt sich auch nicht mehr verwenden. Werde jetzt mal versuchen, Blender auf meinen Laptop zu installieren, damit ich trotzdem mitmachen kann.
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Ich melde mich erst jetzt weil ich mir das erstmal alles angeguckt habe, aber ich denke das ist kein Problem.

Eigene bisherige Erfahrung mit Blender:
Fast gar keine, ich habe nur schonmal eine Kollisionbox über Objekt gelegt;)

Eigene bisherige Erfahrung mit NifSkope:
Tetxurpfade ändern, *.Nif ändern und Grundsteuerung

Eigene bisherige Erfahrung mit dem CS:
Leveldesign, Scripts, Quest, alles einfach

Was würdet ihr am liebsten lernen:
Teilsets erstellen, Rüstungen und Schwerter

Grüße
janis
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
mensch...:? wäre echt gerne dabei, wäre da nicht ein RIESENproblem...
hab zuhause kein i-net :cry:(bin immer beim kolleg im i-net)deshalb kann ich manchmal wochenlang keinen zugang haben... ech besch*****
 
Zuletzt bearbeitet: