[Blender] Mittelpunkt eines Objekts punktgenau verschieben

Timobile

Ehrbarer Bürger
Hi.
Jedes Objekt in Blender hat ja einen Mittelpunkt. Mein Problem ist, dass ich den Großteil einer Kugel abgeschnitten habe, sodass der Mittelpunkt jetzt ein ganzes Stück zu weit oben schwebt. Wie bekomme ich den Mittelpunkt runter (also auf der Z-Achse)?
Zur Info: Ich benutze Blender 2.44. Brauche ich vielleicht 2.46?
€dit: Ich habe nun Blender 2.46 installiert, da wird die Chance, dass ihr mir helfen könnt, größer sein, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit-Buttons ( schwarzes Quadrat mit gelben Ecken ), dann auf "center new", "center" oder "center cursor" ... oder so. Irgendwie kann ich Blender nicht aus dem Kopf erklären, da muss ich immer erst nachgucken wo das jetzt eigentlich genau ist xD Meintest du das?

Und das gibts übrigens schon seit es Blender gibt, jedenfalls auch schon in 2.44, also an der Version liegts nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Timobile
stimmt schon alles was Nilez gesagt hat ;) noch ergänzend vllt:

du musst im object mode sein
du findest die drei sachen im editing reiter unter mesh

und die wirkung:
center: dein model wird auf den mittelpunkt zentriert
center new: der mittelpunkt wird auf dein model zentriert
Center Cursor: der Mittelpunkt wird auf den Cursor gesetzt.

hoffe das ist verständlich ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nilez