Idee Bibliothek

Mettsemmel

Neuankömmling
Tachchen,

mir ist gerade eine Idee gekommen für nen kleinen Quest.

In der Halle der Weisheit in Vivec steht ein NPC.
Wenn man ihn anspricht, sagt er, dass er unter einer Bedingung einem eine Bibliothek bauen lässt.

Und zwar muss man alle 36 Lehren des Vivec finden und ihm geben.

Wenn man ihm dann noch z.B. 5000 Draken gibt werden sowohl die 36 Bücher als auch die 5000 Draken aus dem Inventar entfernt.
Dann fragt er wessen Fürstenhauses Festung man besitzt. Dann kann man entweder Telvanni, Hlaalu oder Redoran anklicken.
Und dann ist an einer freien Stelle möglichst nah an deiner Festung gelegen ein kleines Haus bzw. Wohnpilz, das mit Regalen, Tischen, Lampen, Stühlen und Truhen (für Dokumente, Notizen, Flugblätter usw.) ausgestattet ist und auf einem Regal stehen schön eingeräumt alle 36 Lektionen.

Die anderen Regale sind natürlich leer, damit man sie einräumen kann wie man will. Dementsprechend ist das "Bücher rotieren"-plugin zu empfehlen.

Die Bibliothek für Redoran würde ich sogar selbst im CS bauen.
Nicht unbedingt um dem Modder die Arbeit zu nehmen sondern weil ich die gerne nach meinen Vorstellungen hätte ;)
Ich würde auch das ganze PlugIn selbst machen aber ich kann leider nicht scripten =/

Und die Bibliothek ohne Quest hinzusetzen fände ich langweilig.

Also schonmal vielen Dank im voraus an euch Modder,
mfg,

Mettsemmel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,ich finde das ist eine gute idee,aber jetzt mal etwas:

um ein quest zu machen brauchst du keine scripts,das geht unter dialogue.
und wenn du das quest hinkriegst brauchst du noch ein script das ein haus in der nähe deiner festung hinzufügt wenn der journal eintrag XXX vorhanden oder sowas.

aber ich würde dir gerne helfen wenn ich dir eine der bibliotheken machen soll.
 
ich muss sagen, dass ich die Idee gut finde, da ich selbst immer alle Bücher, die ich so auf meinen "Reisen" finde, sammle und in einem eigenen Haus horte^^
Dann wären sie zumindest fein süuberlich aufgeräumt!
 
HIER NIMM MICH:lol:
bevor ein anderer kommt:lol:
Hört sich nich schlecht an und ich würde alles was du nich machen kannst/willst (abgesehen von exterior:?)
Bei Interrese ne PN;)
Mfg

PS: würde grad genau aufgehen (jeder eine Bibliothek^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal dickes Kompliment an dieses Forum und die schnellen Antworten ;)

um ein quest zu machen brauchst du keine scripts,das geht unter dialogue.
und wenn du das quest hinkriegst brauchst du noch ein script das ein haus in der nähe deiner festung hinzufügt wenn der journal eintrag XXX vorhanden oder sowas.

Also doch ein Script?
Weil das Haus gehört ja mit zum Quest.

@Hellchrist: Also du könntest eine der Bibliotheken basteln aber nicht das Script, richtig?

@Ratgitt: Ich war mir nich sicher obs noch jemanden geben würde, der die Idee gut findet^^ Würdest du eigentlich auch mitmachen?

@Mr. Hlallu: D.h. du könntest auch das Script und die Dialoge machen?
Also wirklich so, dass das Haus nochnicht da steht bevor man die Bücher abgegeben hat?
 
Allright^^
Ich würde Scripten usw. falls wir was "besonderes" brauchen^^:lol:
Ich würde auch Interior machen, falls es nötig ist.
Falls ich mitmachen darf, dürfte ich da die Bibliothekfür das Haus Hlaalu machen?:)
Mfg
 
Auch ich finde, dass dies eine sehr gute idee ist:). Und zu dem "Bücher rotieren Plugin", giebt es ein solches schon?
 
Also,für die aufgabe an sich (die bücher sammeln und dann mit dem geld zu ihn hinbringen) brauchst du KEIN script,
aber damit die bibliothek erst da ist wenn du die bücher+geld abgegeben hast brauchst du ein script, soweit verstanden?

Und wenn ich eine bibliothek machen soll, welche? denn ich mach mega-super-gerne interiors! bin eigentlich für jeden mod der noch einen interior maker braucht zu haben!
wenn ich eine machen soll dann beschreib mir die genauen daten per PM (PN),also stockwerke,regale, telvanni hlallu oder redoran oder sonst was du mir mitteilen willst was ich dann machen soll (falls du mich brauchst)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metsemmel: Falls du mci brauchst folgenden Fragen:
Dürfen in der Bibliothek auch 1-2 Mannequins sein, wo man Rüstung/Kleider etc usstellen kann?
mfg
 
Ich finde die Idee hört sich ganz nett an ;)! (Gibt dem ganzne Lehren des Vivec irgendwie nen Anspurn die auch wirklich zu suchen und nicht zur zu freuen, wenn man sie findet, und in irgendeiner Fertigkeit aufsteigt!!!)

Nur, was haben Rüstungsmannequins damit zu tun? :D:D:D
(Sorry, aber in einer Bibliothek????^^)
 
Dürfen in der Bibliothek auch 1-2 Mannequins sein, wo man Rüstung/Kleider etc usstellen kann?

nee, das passt nicht in diese Atmosphäre. Zumal wahrscheinlich sowieso schon jeder der sich dafür interessiert lauter Mannequins im Festungs-Haupthaus stehen hat.
Außerdem wäre das PI dann von anderen PI richtig abhängig.
Gut, "Bücher-rotieren" bräuchte man zwar auch zum einräumen aber es würde auch ohne funktionieren.

Und wenn ich mich nicht täusche dürfte es nochnichtmal Tribunal oder Bloodmoon erfordern. (Obwohl man auf Solstheim oder Gramfeste wahrscheinlich auch das ein oder andere Buch finden könnte *schulterzuck*)

Im übrigen fällt mir gerade ein, dass man (bzw. ich) mal nachschauen müsste, ob man überhaupt ingame an alle 36 Lektionen rankommt. Wäre blöd, wenn man eines nur per CS kriegt. Das müsste man dann noch einfügen ins PI (im Inventar von Vivec selbst z.B. hehe ^^)

Hellchrist schrieb:
soweit verstanden?
Jop,.. also wir brauchen ein Script =)
Hellchrist schrieb:
Und wenn ich eine bibliothek machen soll, welche?
Am Besten telvanni, da ich Redoran mache und Mr. Hlallu macht...(kann man sich ja denken^^) Hlaalu. Interior UND Exterior wär nicht schlecht. Am Gelände muss man ja höchstwahrscheinlich nichts ändern und das Gebäude selbst dürfte um einiges schneller gehn als die Einrichtung (die natürlich mit viel Liebe gestaltet werden sollte ;)

Hab schon zu Mr. Hlallu in ner PM gesagt: So mit Schwertern oder Äxten an der Wand o.ä. natürlich nicht zuviel sonst siehts aus wie in ner Waffenkammer.
Hier und da mal ne Topfpflanze hin (gibts doch oder? Bin mir grad nich sicher^^) Und Kerzen, Lampen, (Wand-)teppiche. Aber nich zuviel Schnickschnack. So, dass man sofort Lust bekommt alles einzuräumen und zu lesen.

Anzahl der Bücherregale so 4-6? Was meint ihr?
Man könnte ja auch so 2-4 von den kleinen machen die an der Wand hängen
Und das wichtigste: Auf einem sollten alle 36 Lektionen stehn, richtig geordnet nebeneinander. Und ich denk an ungefähr 2 Tische und 2 Truhen.

Jetzt wisst ihr, wie ich mir das so vorstelle.
Natürlich könnt ihr auch davon abweichen, seid kreativ, macht wie ihr wollt, sollte eben nur traditionell gehalten sein, also keine Lichtschalter, Fahrstühle.
Und sowas wie Meistertrainer, steinreiche Händler oder irgendwelche Teleporter/Portale haben da auch nix verloren =)


Aber allgemein gegen NPCs hab ich ncihts. Ne Wache kann meinetwegen auch drin sein.

Und zum besseren Verständnis, hab ich alles unterstrichen woran man sich halten sollte, den ganzen Rest könnt ihr nach belieben variieren.

Und zu guter Letzt danke an all jene, welche meine Idee lobten :)

Nun gut Nacht, ich melde mich morgen wieder ;)
 
Will kein Spielverderber sein, aber sind nicht die meisten der 36 Lehren Vivecs auch in der geheimen Bibliothek zu finden? D.h. wenn ich mich nicht täusche wäre so eine Sammelquest wertlos sobald man die geheime Bibliothek gefunden hat.
 
dann Löschen wir die lehren des vivec´s in der geheimen biblitothek einfach.
das is so einfach die lösung

also mach ich dann die Redoran* bibliothek, kannst mir dann mal ne pm mit den
sachen schicken die ich dann machen soll?also topfpflanzen usw. platzieren oder stockwerke .

weiteres besprechen wir Per PM.



* Hab mich verlesen,ich mache also telvanni ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mytronos
Fairas schrieb:
Will kein Spielverderber sein, aber sind nicht die meisten der 36 Lehren Vivecs auch in der geheimen Bibliothek zu finden? D.h. wenn ich mich nicht täusche wäre so eine Sammelquest wertlos sobald man die geheime Bibliothek gefunden hat.
Das hat nix mit Spielverderber zu tun. Das ist ein wichtiger Hinweis dem ich nachgehen muss ;)

@Hellchrist: Ich hab eigentlich alles Nötige in dem Thread hier geschrieben.

Was die Stockwerke und so weiter angeht kannst du dir selbst überlegen wie dus machen willst. Kannst ein breites Gebäude baun, welches nur 1 Stockwerk hat. Oder ein Turm, oder ein Haus mit 386 Untergeschossen^^ Solang es noch Sinn macht is alles erlaubt.

Aber mal ne andre Frage, bevor jetzt jeder für sich anfängt:
Man muss ja dem Script sagen ab wann welche Objekte ingame erscheinen dürfen. Schreibt man dazu als erstes das Script und platziert DANN die Objekte? Oder Baut man zuerst drauf los, schreibt danach das Script und markiert dann alle dazugehörigen Objekte und sagt einfach dem CS dass das vom Script abhängig ist oder so?
Wie gesagt, kenn mich mit Scripts nich aus.

Nur wenns ersteres ist, müsste Mr. Hlallu zuerst das Script schreiben, Baut seine Bibliothek, bindet sie ins Script ein und schickt das PI dann z.B. zu mir und ich dann schließlich zu Hellchrist.

Oder kann man mehrere Plugins auch zu einem fusionieren?
 
Gute Frage^^
Als erstes musst du Die Außenteile deiner Bibliothek als Activator speichern, dann kommt ein Script drauf. Die Interior is egal! Aber alles was außen hinkommt muss Activator sein:)
Wir können die dann zusammenbinden (glaub ich (habs noch nie gemacht:-D))
Da fang ich mal am Script an^^
Soll ich die Quest glei mit machen? Hab aber net so viel Zeit (würde erst am Wochenende gehen:/)
mfg
 
Jop Interior is wurschd, das is eh in ner völlig andren Ebene.
Den Quest kannst du schon machen. Mit Dialogen usw...
Brauchst du aber nich perfekt ausformuliern um die Details kümmer ich mich dann.
Du stellst einfach irgendnen Altmer hin und so Zeug wie Auswahl der Kleidung und so mach ich dann.
Und bei den Dialogen schreibst du dann sowas wie "blaa...bibliothek?"
Und da mach ich dann sowas draus wie: "Interessieren sie sich für eine Bibliothek /Rasse/?" Also du machst quasi das Grundgerüst, dass man dann auf Bibliothek klicken kann und er dann erklärt worums geht, aber wie gesagt, du formulierst die Erklärung nich aus. Damit sparst du Zeit und brauchst dich nur um das kümmern, was ich nciht beherrsche *g*

Ist das so OK für dich?

Ich glaub ich mach besser ab sofort weniger übers Forum und mehr per PM sonst wird dieser Thread hier zugemüllt ^^
 
gut,dann fang ich mal an.
frage hab ich aber noch: darf ich solche "deko-waffen" machen?
also so eine daedrische axt zum beispiel die 1-2 schlag,hieb und stich hat ( Also ne ganz schlechte,nur ebend weil die daedrischen so cool aussehen )
und die dann an die wand hängen? (wert setze ich auch auf 10-20 )

also,wir brauchen jetzt das fertige script,die bibliotheken und die activator doorjams+ die dazu gehörigen türen.
also 1 mal telvanni doorjam als activator,einmal nen redoran activator doorjam
und hlaalu.
aber dann müsste wir auch 3 verschiedene tagebuch einträge+scripts für die biblitotheken machen.
so das jetzt der eine tagebuch eintrag "01_bibliothek hlaalu" heisst.
der anderen "01_bibliothek redoran"
der andere "01_biblitothek telvanni"
und dann brauchen wir ein script das den doorjam+door
erst einscheinen lässt wen der tagebuch eintrag "01_biblitothek telvanni" da ist.
das anderen script kommt auf den redoran doorjam+door
und lässt das erst auftauchen wenn der journal eintrag ""01_bibliothek redoran"

und der hlaalu doorjam+door bekommt den script das den erst erscheinen lässt wenn journal "01_bibliothek hlaalu"


verstanden?
oder irre mich da irwie mit den scripten???
 
Nich ganz
Wir btrauchen noch mehr Activators!!! Haus+tür+türrahmen.hausllampe(außen) und treppe

Das script wird etwas umfangreicher als oben gennant aber ich probier es so, dass man nur ein einziges Script braucht^^


PS: Geh in Statics auf New und such dir das mesh deiner Waffe raus. als Static speichern und man kann es nicht anfassen etc.
 
Zuletzt bearbeitet: