Projekt Beyond Skyrim: High Rock

Von mir auch. Gute Besserung! :)

Und es ist echt toll dass du dir für uns hier im Forum die Mühe machst so ein Projekt auf die Beine zu stellen! :clap:
 
  • Like
Reaktionen: Eldarie
Eigendlich wollte ich das hier, was jetzt kommt, erst zeigen, wenn ich mit allem 100% fertig bin. Da das allerdings auch anderen eventuell hilft, veröffentliche ich es trotzdem.

Bevor ich allerdings damit anfange üner HighRock im deteil zu reden, mal eine kleine Vorstory, wie ich auf das gekommen bin, was gleich kommt.

Ich hatte mir vor längerer Zeit mal die Frage gestellt, wie man einen realistischen Wald hinbekommt und etwas geforscht, vorerst ohne erfolg, bis ich auf eine interessante Sache gestoßen bin, die Fraktale.

Nähere Infos zu Fraktalen findet ihr hier:
http://www.hro.shuttle.de/hro/ebg/sprojekte/MasterOfChi/Chaos/fraktale.htm
https://www.vismath.eu/film/fraktale-die-verborgene-dimension
So weit ich weis gibt es dazu auch einen Film zum Kurzfilm auf der 2. Seite, den kann man sich entweder kaufen oder bei YouTube suchen.

Damit ihr nicht selbst alles durchlesen müsst, hier mal eine kleine zusammenfassung, was Fraktale sind, was damit gemacht wird und wozu ich sie verwendet habe.

Fraktale sind Gebilde, die in der Natur vorkommen und vom ''Wesen'' her der Mathematischen Selbstähnlichkeit gleichen. Quasi, dass ein Fraktal, wenn man von einer Ebenen des Fraktals zur nächsten übergehen würde, man wieder das ursprüngliche Fraktal vor Augen hätte.

Das beste Beipsiel hierfür bietet der Farn. Eine Pflanze, die im höchstem Maße ein Fraktal ist.

Wie man sieht, gleicht ein Blatt des Farns, wiederum einem kleinerem Teil eines Blattes und so weiter. Dies bezeichnet man im allgemeinen als Fraktal.

Genau diese Art von Fraktalen, die sich bei den Blättern einer jeder Pflanze wiederspieglt, sieht man auch bei der Position eines Baumes in einem Wald. Da wir allerdings keine perfecten Fraktale für jeden Baum erstellen können, ist all das was noch kommt nur näherungsweise, ist der Wirklichkeit aber schon sehr nahe.

Diese Eigenschaft der Fraktale mache ich mir zu nutze und erstelle einen Wald um einen Baum herum. Also nehme ich mir einen Baum, und ähnlich wie beim Farm, platziere ich anstelle von Blättern andere Bäume, die in relation zu dessen Ästen stehen. Wie gesagt, das ist nicht perfect, da ich ja immer die gleichen Bäume benutze usw., aber genau so geht es in der Natur auch vorsich. Natürlich kann man das nicht so pauschal sagen, da noch andere Sachen da Einfluss haben, aber ähnlich wie jede Zelle im Körper gibt es ein gewisses Grundgerüst und dieses Grundgerüst setze ich in Skyrim in form von Wäldern um.

Wir hatten uns schon vor längerer Zeit darauf geeinigt Fraktale für die Mod zu benutzen, ich bin aber was die Vollendung angeht, nur kurz davor, was unteranderem daran liegt, das ich mich in das Thema Fraktale nur eingelesen hatte und es nicht Studiert habe. Naja, die Basisresultate sprechen dennoch für sich. Ich kann mit dieser Methode innerhalb von knapp einer Stunde einen 10 Zellen großen Wald erstellen, der zudem auch noch natürlich aussieht. Leider kam das allerdings bei mir bisher nur in Test zu tragen, weswegen ich noch nicht mit Bilder von HighRock protzen kann. Aber das Potenzial ist zumindest sehr hoch.

Bisher habe ich ein Fraktal für einen Nadelbaum und eine Birke, wobei die erstellung eines solchen Fraktals sehr schnell geht (10-20 min, je nachdem wie aufwendig der Baum ist). Wenn ihr wollt, kann ich meine Daten dazu veröffentlichen, damit ihr auch damit arbeiten könnt.

Bilder von meinem Fraktaltest:


So viel dazu. Gesagt ist noch lange nicht viel, in unseren Interenen Freds im HighRockforum habe ich bisher an die 20 Seiten dazu geschrieben, das Thema ist demnach recht aufwendig und es existiert auch schon ein Guide dazu, in Deutsch und Englisch.
Ich werde versuchen, mal ein paar Landschaften zu editiere, weil viel bin ich dazu nicht gekommen. Freut euch also schon mal auf ein paar Screens. Wenn Fragen dazu da sind, werde ich diese Beantworten, eventuell nimmt doritis noch stellung dazu, er war mein Tester für die Fraktalsache.


Gruß: TakoTatsujin
 
Der Scale eines Fraktal ist relative egal. Ich hätte das gleiche Fraktal nehmen können, nur mit doppelten Scale, daran soll es also nicht liegen ^^. Dies war auch nur ein Testwald und dies wäre 1:1 Scale, default. Ich glaube ich sollte morgen mal die komplette Vorgehensweise poste, damit ihr auch versteht. So schmeiße ich euch einfach ins kalte Wasser und das hilft vermutlich nicht weiter.

Aber wie gesagt, der Scale eines jeden Fraktals ist beliebig veränderbar. Weiterhin habe ich hier nur komplette Fraktale benutzt. Man sie aber auch ''zerstückeln'' bzw. anders aufteilen z.B. wenn Felsen da sind, Häuser usw. dies stört dem Fraktal recht wenig und es bleibt dennoch vorhanden. Ich denke mal morgen werdet ihr verstehen was ich damit meine ^^.


Gruß: TakoTatsujin
 
^^^ Das zweite Bild gefällt mir sehr gut. Besonderst wenn man bedenkt, dass es ohne die tollen Effekte von Skyrim auskommt! ^^^

Mal eine kurze Erklärung von meinerseits:

Ich war die letzten Monate aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht da und ich werde hoffentlich Ende Januar wieder die Kraft haben aktiver mitzuarbeiten.

Das Projekt liegt also weder auf Eis noch ist es tot. Es geht nur langsamer voran.

Vielen lieben Dank. Bitte schone dich (Wir kommen ganz gut voran auch ohne deine Unterstützung ;) aber wir vermissen Dich )
Gute Besserung
Und schöne Festage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eldarie
Ja ich durfte Tako's Wälder testen.:) An einem Tag wegen Test angefragt, da hatte Er mit Ihnen noch nicht angefangen. Und am nächsten Vormittag schon 2 Wälder zum Testen vor den Latz geknallt bekommen.:lol:
Ne, ich hats ja so gewollt.:p;)
Ich habe mal noch ein paar Screens sowohl vom Birken- als auch vom Nadelwald eingestellt. Bei mir war es glaube ich,auch noch ein bischen heller.:) Und ich war auch zu faul zum fliegen.



Ich finde das Ergebnis schon mal beeindruckend.:) Vor allem auch, wenn man davon ausgeht ... wie schnell und abwechslungsreich man mittels Fraktalen beeindruckende Landschaften erschaffen kann. Es sind ja nicht nur reine Nadel-oder Laubwälder möglich, sondern auch Mischwälder... in einem Nadelwald auch verschiedene Nadelgehölze... oder mal ein besonders mächtiger Baum... in den Randbereichen eines Nadelwaldes auch kleine Laubhölzer... Birken- und andere Pilze... Wurzeln... kleine bis große Klamotten... usw. möglich. Eben natürliche Landschaften in denen das Wandern8) Spaß macht.:)
Ich selbst, wußte bisher nur, das Fraktale in den Wissenschaften und der Musik Anwendung finden. Zwischenzeitlich haben sie ja sogar schon in die Unterhaltungslektüre wie z.B. Thriller Eingang gefunden. Aber das sei nur am Rande erwähnt.;)

Wie es genau funktioniert, kann ich Euch leider nicht verraten. Dafür ist Tako zuständig.:lol:

Gruß doritis
 
Das hört sich alles sehr gut an; ein so vielversprechendes Projekt wie High Rock darf nicht sterben - und wenn doch, dann bin ich todunglücklich. Also wünsche Eldarie gute Besserung und dem Team weiterhin fröhliches und erfolgreiches Schaffen und frohe Weihnachtsfeiertage.
 
Bin ich müde. Ich bin gerade dabei, mich nach einem anstrengendem, mit Kämpfen angefülltem Tag,im besten Hotel von Einsamkeit ins Bett sinken zu lassen.Plötzlich klopft es stürmisch an die Tür. Ich schrecke hoch und greife vorsorglich zu meinen Waffen. Ein edles Nordschwert und Dämmerbrecher. Aber vor der Tür steht nur ein Kurier mit einem kleinen Päckchen aus Hochfels, sagt er zumindest. "Für mich?" frage ich. Seine Antwort "Ja" verstehe ich schon nicht mehr. Die Tür zuknallend , dabei die Verpackung aufreißend ,verschwinde ich in meinem Zimmer. Schnell abschließen, nicht das der Kerl es wieder mitnehmen will. Ruft der was von Trinkgeld ? Kriegt der keine Geschenke? Ne heut nicht, es gibt wichtigeres zu tun.Kann es ja nächstes Jahr noch mal versuchen der Depp. Kann seinen Esel wegen Almosen anbetteln.
Nein...... das kann nicht sein... Kein Weihnachtsgeschenk für mich... Kein neues Diadem...Nicht mal'n plumper Silberrring ohne Stein... Kein Amulett von Mara und da meinte doch Faendal, dieser Schuft, er liebt mich.... Aber von wem kommt es dann?
Und der Inhalt... Igitt... ein abgegriffenes Buch und ein paar Skizzen, teilweise scheinbar Bauskizzen. Seitwann bin ich Mitglied beim kaiserlichen Bausenat? Warum sagt mir denn keiner was davon. Allein die Honorare die mir dadurch entgehen,wären bestimmt höher wie das Entgeld fürs Riesen zerlegen.
Oh Frau bin ich müde. Ich lass mich wieder in die weichen Kissen zurücksinken... Nein ein bischen lese ich noch... vielleicht brauche ich heute dann diesen scheußlichen Schlaftrunk nicht. Oooh endlich mal wieder in Ruhe und ohne diese schrecklichen Alpträume schlafen können. Vor allem diese... und dann der Haarwurzel-Katharr am nächsten Morgen... Und der Durst danach... selbst um den Alto-Wein muß man sich schon prügeln, wenn man seine Goldstücke gewinnbringender nutzen möchte.
Der Autor nennt sich Eraami... ist das eine neue Rasse oder haben die Draugh zuviel abgeschnitten...? Werd ich wohl nie erfahren. Und der Titel: "Das Buch der Abenteurer", der sollte mal mich sehen, damit er weiß wovon er schreibt. ... Aber fangen wir mit lesen an:

"Doch selten sieht der Leser die harte Arbeit hinter einem solchen Epos. Der geneigte Autor sitzt schon mal 4 Tage oder gar 4 Nächte vor seinem Manuskript. Oder bricht nach einem Tag Vorbereitung zwei Monde lang zu einer Expedition auf, um nach einem Lichtblick vier Nächte im Dunkeln zu sitzen bis ein Sonnenstrahl die Erlösung bringt..."

Ich habs doch gewußt... Warmduscher... Seerosengießer... Eiswaffeln bei 180 Grad im Backofen-Vorheizer... Rückseiten-Fax-Versender (und dann 2 Jahre auf Antwort warten, ich habs doch abgeschickt)...

"Dennoch bleiben meinen Lesern die unglaublichsten Geschichten, wie sie eben nur der Meister der Feder und des Wortes hervorbringen kann."

Jetzt wirds spannend, 5 Geschichten... Woher weiß der von unseren Abenteuern?... Wir haben Monate, nein Jahre dafür gebraucht... Sonnenstrahl... bei mir zeigen 2 Kriegshämmer Wirkung...
...... Gähn...... Gäääähn...... ne heut kann ich nicht mehr weiterlesen. Ich schau mir zumindest noch schnell die Skizzen an. Vielleicht ist etwas aufmunterndes mit bei... ein PinUp-Poster von Fargas... Faendal ade...

Nein, das kann nicht sein, das Päckchen muß von einem Telvanni-Spion stammen, der Hochfels ausspionieren soll. Das sind ja Skizzen vom Grenzgebiet zwischen Hochfels und Skyrim



Stümper, nicht mal nen Paß oder Brücke zum Truppen und Nachschub heranführen gefunden. Aber hier, werden hier Befestigungsanlagen gebaut?



Wie heißt das Nest, das da geplant bzw. scheinbar im Bau ist... Farrun...? Ob's das schon auf ner Karte gibt... Man könnte ja mal ...

Damit endet unsere kleine Geschichte, mit der wir Euch zeigen wollten, womit wir uns beschäftigen und was Ihr in Zukunft auch von uns, Eurem Highrock-Team erwarten dürft und könnt. Damit möchten wir uns auch für Eure langjährige Treue und das Interesse, das Ihr uns entgegengebracht habt, bedanken.

In diesem Sinne möchten wir Euch ein

Frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünschen.

Eben erreichte unsere Redaktion gerade noch in allerletzter Minute ein Foto unseres im Tiefflug über Highrock befindlichem Satelliten.Wie darauf zu erkennen ist, gehen die Arbeiten an Farrun zügig weiter und nähern sich der Vollendung. Das wollen wir Euch natürlich nicht vorenhalten:




Euer Highrock-Team

Zum Schluß nur zur Info, ich wurde vom HR-Team zum Pressesprecher gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber mir gefällen die Bilder einfach kein bischen. Ziemlich deatilarm, wenn ihr mich fragt. Ich würde sowas persönlich nicht vorzeigen, das passt alles noch nicht, keine Atmosphäre.

Ich seh das genauso wie Moesrstar wirklich schön sieht das net aus, bei den "Fraktalen" ist es das gleiche.

Na ein bisschen konstruktiver sollte die Kritik schon sein ;)

Vielleicht versuche ich auszudrücken, was meine Vorposter meinten.

Auf den ersten drei Bildern sieht man eben diesen Skyrim-Himmel, ist zwar nett gemeint, aber diesen Screen kann ich an jeder Stelle in Skyrim auch machen, sobald es dunkel wird. Deswegen weder positiv noch negativ. Trägt natürlich nichts dazu bei, was von eurer Mod zu zeigen.

Der vierte Screen zeigt einen großen Teil eines verschneiten Gebirges. Wie es verschneite Gebirge so an sich haben glänzen sie nicht besonders mit Vielfalt an Flora, Fauna und sonstigen Spuren von menschlichem Leben. Deswegen passt das theoretisch auch, zeigt natürlich auch wieder nicht viel vom Projekt selbst.

Beim fünften Screen, der den Eingang eines verschneiten Dorfes zeigt wird es langsam interessant. Ich finde das Grundprinzip des Dorfes sehr gelungen. Sicher könnte man noch mit dem ein oder anderen Clutter-Objekt etwas rausholen, aber ich finde es echt gut. Was ich nicht verstehe, wieso ihr die Screens mit den NPC-Markern am Marktstand zeigt. Mit nem richtigen Ingame-Screen, der zusätzlich noch ein passendes Wetter zeigen würde, könnte hier wirklich einiges gemacht werden.

Der sechste Screen zeigt gut eingesetzte Bodentexturen, wirkt aber durch das satte grüne Gras recht unlogisch und erzeugt einen ziemlichen Kontrast, wobei ich mich natürlich nicht einmischen will. Wollte ich nur angemerkt haben, da ich an jeder Stelle immer alles extrem logisch und realistisch haben will. ;) Außerdem könnte man hier noch einiges mit verdörrten oder vereisten Pflanzen machen, da der Screen doch eine recht große freie Fläche ohne viele Details zeigt.

Beim siebten Screen gilt dasselbe wie bei Screen 5 nur eben aus der gegenüberliegenden Perspektive. Auch hier fallen mir wieder zwei störende NPC-Marker auf.

Den letzten Screen finde ich echt gut. Wenn man hier jetzt noch einiges am Hintergrund machen würde und die Landschaft dahinter ein wenig gestalten würde, dann wäre dieser nahezu perfekt.

An dieser Stelle sei gesagt, dass ich jetzt eigentlich das kritisiert habe, was ich selbst bei der Landschaft anders machen würde. Außerdem ist es eine ganz andere Sache, die Dinge aus einem Ingame-Blickwinkel zu sehen. Beispielsweise könnte es sein, dass die Landschaft von Screen 6 ingame eigentlich total gut aussieht. Das ist das Problem bei Impressionen aus einer Perspektive, die der Spieler nie zu Gesicht bekommen wird.

So, ich freue mich, dass es bei euch vorangeht und hoffe, dass ich euch mit dieser Kritik irgendwie helfen konnte.

Und für alle, die das mit den Fraktalen nicht verstanden haben (Tako hat dies evtl. ein wenig kompliziert ausgedrückt): Mit den Fraktalen ist quasi eine in der Natur vorkommende Anordnung der Flora gemeint. Blätter haben die Eigenschaft in der Form aufzutreten wie sie auf Takos Farn-Bild gezeigt wurden. Es wurde herausgefunden, dass dies auch bei Bäumen in Wäldern der Fall ist. Man hat quasi eine Linie an größeren Bäumen, wobei von diesen Bäumen wieder kleinere Bäume abgehen und sich in der Struktur anordnen, die auf dem Farn-Bild gezeigt ist. Dies hat eigentlich nur den Sinn, einen Wald realistisch aussehen zu lassen, was den Jungs und Mädels von High-Rock durchaus gelungen ist.

Viele Grüße
Albi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch für die Kritik. Wir wollten jetzt allerdings auch keinen Hochglanzprospekt veröffentlichen, sondern

zum Jahresabschluß " zeigen ... , womit wir uns beschäftigen ".

Dem dienten das zitierte Buch des Autors Eraami das eine Rolle in einer Gildenquest spielen wird, die Screens vom Bau sprich Konstruktion von Farrun. Das Grenzgebiet zwischen Skyrim und Highrock kann natürlich nicht aprupt plötzlich eine andere Landschaft darstellen, vor allem wenn es sich anfangs noch mit um dieselben Höhenverhältnisse handelt. Es wird erst allmählich wärmer,doch davon später.
Deshalb geben die Screens aus dem Grenzbereich auch tatsächlich diesen Bereich wieder und nicht irgendeine andere Region aus Skyrim.:)

Gruß doritis
 
Zuletzt bearbeitet: