Projekt Beyond Skyrim: High Rock

Ich möchte hier auch noch was loswerden, und zwar an alle, die meinen, das Dorf sehe langweilig aus.

Ja, das tut es, ABER:
Bedenkt doch bitte einmal, dass das CK seit weniger als einem Jahr draussen ist.
Und jetzt guckt doch bitte einmal beim letzten Screen einfach mal etwas weiter in die Ferne: Leute, dass hier ist keine Mod, die ein Dorf hinzufügt, Team Highrock ist dabei, eine ganze fu**ing PROVINZ aufzubauen!!!
Und dafür sieht das Projekt schon verdammt weit fortgeschritten aus!

Ja, sicher, dass Dorf könnte noch ausgebaut werden und die Häuser könnten auch noch anders aussehen, da auch ich mittlerweile in jedem kleineren Dorf die immer gleichen Farmhouse-Meshes satt bin, aber bedenkt: Das hier ist nur eine Stadt von VIELEN, und dafür, dass die Arbeit im CK seit weinger als einem Jahr stattfindet, sieht das schon VERDAMMT gut aus.

Und immerhin hat doritis ja lediglich noch ein paar Screens angehängt, der weitaus größere Teil ihres Posts bezieht sich ja auf die Story, die auch nicht so ohne zu sein scheint.

Sicherlich, dass Dorf schaut noch nicht optimal aus, aber Leute, das ist doch nur ein kleiner Teil der bisher geleisteten Arbeit von Team Highrock, und ich wette, dass sie die "Leckerbissen" sich bis zum Schluss aufheben werden. Wär doch schade, wenn wir alles schon im Vorherein wüssten und kennen würden!


Grüße,

Hadrian
 
Ich muss Hadrian hier auch zustimmen.
Das Projekt will mehr als nur eine tolle Stadt oder ein Dorf einfügen es will eine ganze Provinz darstelllen.
Und ich persönlich habe auch nichts gegen eine "langweiliges" Dorf oder auch Stadt.
Das Projekt soll sich ja auch in die Welt von Skyrim einfügen und da kann es nicht plötzlich nur unglaublich genial gestaltete Orte geben.
Und wie gesagt sind die gezeigten Gebiete noch lange nicht fertig und befinden sich im Grenzgebiet ich denke das die Orte in High Rock selbst
ganz anders aussehen werden.

Und wenn man bedenkt was für Probleme das Team bis jetzt hatte ist es doch toll das sie überhaupt etwas zeigen können.
Außerdem werden Orte wie Daggerfall und Wegesruh bestimmt wirklich toll aussehen.

Naja ich wünsche euch jedenfalls noch viel Spaß bei euren Projekt und hoffe das ihr bald mehr von High Rock selbst zeigen könnt

Ps:Werdet ihr ingame eigentlich High Rock oder Hochfels als Name der Provinz benutzten?
 
Das Dorf sieht von der Detailvielfalt meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus, auch wenn mir diese Standard Farmhousehäuser langsam leicht zum Hals heraus hängen. Aber wie schon gesagt an der Grenze zu Himmelsrand kann man noch recht einfach Skyrim Tile-Sets verwenden, später wird das schnell unpassend wirken.
 
Ich habe langsam den Eindruck, an Modder werden mittlerweile höhere Anforderungen gestellt, als an Spielepublisher. Wo soll das hinführen? Jede Mod, die nicht wer weiss wie detailliert daher kommt wird gleich mit Missachtung gestraft?
Ich fand die gezeigten Screens völlig in Ordnung und glaube auch nicht, dass man damit quasi schon die ganze Mod gesehen hat. Das ist ein winziger Ausschnitt.
Ich finde es etwas schade, dass Leute sich in ihrer Freizeit so viel Arbeit machen und dann wegen ein paar Screens so eine Kritik kommt. Das wirkt doch demotivierend und schreckt potentielle zukünftige Modder gleich ab.
Ich hoffe aber, dass die Macher von High Rock sich nicht abschrecken lassen! Schliesslich plane ich fest diese Mod eines Tages zu spielen, egal ob da drei Grasbüschel mehr oder weniger in der Landschaft rumstehen :-D
 
Das die Bilder hier und da etwas komisch aussehen, ist wohl mir zu verdanken. Da ich leider nicht in die jeweiligen Regionen, aufgrund eines Problem von Skyrim, dass ich die Border, obwohl ich es können müsste, nicht kann. Daher auch NUR bilder aus dem CK, deswegen die NPC-boxen. Auch wenn ich versucht habe, so viele wie möglich NICHT auf die Bilder zu bekommen.

Was den Boden angeht, auch die von Albi angesprochenen ''Fehler'', zumindest das mit dem Gras, ist mitlerweile schwer zu vermeiden. Denn Skyrim selbst setzt mir da Grenzen auf. Ich bräuchte eine Erweiterung was das Speicherverhalten des Editors angeht, denn normalerweise ist in einem Viertel einer Zelle bei 6 verschiedenen Untergründen schluss, teilweise auch schon bei 4. Um die von einigen genannete Prefektion zu erreichen, brauche ich mindestens 10, wenn nicht 12 layer die ich überlappen müssen, bzw. in einer Zelle brauche. Da kann es hin und wieder auftreten, dass solche unlogischen Fehler in der Welt auftreten. Ich werde aber versuchen diese tunlichts zu vermeiden, vorallem durch unseren stätigen Inoframtionsaustausch im Projekt. Diese Tests hatten bei diesen Bilder gefehlt, da ich sie erst vor ein paar Tagen hochladen konnte. Aber zumindest fällt einem auf, dass ich mit der Max Opacity arbeite.
An die Anderen. ICh würde mich, wie andere auch schon gesagt haben, mich mehr über Kritik mit Veränderungswünschen oder Vorschläge freuen, als ein plaumpes ''Gefällt mir nicht.'' das dürfte uns allen weiterbringen, sowohl uns als Modder, die schließlich ein gutes Werk darbieten wollen, als auch ihr als Enduser, die ein entsprechendes genießen wollen.

Das Moerstar, dem kleinen Moserstar unsere Bilder nicht wirklich zu sagen habe ich mir fast gedacht :lol:. Nein, aber auch solche Kritik ist wichtig, sogar noch besser, als nur Leute die immer alles gut sehen. Wenn jetzt noch Verbesserungsvorschläge, wie oben erwähnt folgen würde, wäre ich noch erleichterter oder könnte mich wie mit der Sache mit dem Boden rausreden ;).

Sowohl Bilder als auch die Sache mit den Fraktalen, die übrigens von Albi noch mal gut auf den Punkt gebracht wurde, sollten nur noch mal ein kleines Dankeschön sein und als Augenschmaus dienen, dafür dass es doch noch Leute gibt, die unser Projekt verfolgen, obwohl es ja noch nicht so viel zum sehen gab.


Gruß: TakoTatsujin
 
Danke Tako, dass du das nochmal sagst.

Es kommt mir vor, als verstehen viele hier den Sinn des Postens von konstruktiver Kritik nicht und machen dies wieder mal als "Schlechtmachen des Projekts" fest.

Ich sags jetzt hier, ich verfolge euer Projekt von Anfang an und habe einen Erleichterungsseufzer ausgestoßen als ich hörte, dass es weitergeht. Mit meiner Kritik hoffe ich, dem Team ein paar Anregungen zu liefern um die vorhandenen Gebiete optisch noch ein wenig aufzuhübschen. Außerdem sage ich jedes mal dazu, dass das meine Anknüpfpunkte wären, wäre es mein Gebiet. Ob das High-Rock Team die Vorschläge annimmt ist ganz ihnen überlassen. Auch wenn sie das nicht tun sehen die Screens echt gut aus.

An die Anderen. ICh würde mich, wie andere auch schon gesagt haben, mich mehr über Kritik mit Veränderungswünschen oder Vorschläge freuen, als ein plaumpes ''Gefällt mir nicht.'' das dürfte uns allen weiterbringen, sowohl uns als Modder, die schließlich ein gutes Werk darbieten wollen, als auch ihr als Enduser, die ein entsprechendes genießen wollen.

Das sollten sich diejenigen mal zu Gemüte führen, die hier fast ausflippen weil ich meine Meinung zu den Screens gesagt habe. Dass das High-Rock Team keine Hochglanz Bilder liefern will denke ich mir, deswegen sind es ja nur Verbesserungsvorschläge. Was denkt ihr alle denn, wieso man ein WIP-Projekt in einem Forum vorstellt? Man will die Community anhören un dherausfinden, was dieser gefällt und was nicht. Daneben hofft man natürlich auf positives Feedback und sehr konstruktive Kritik. Ich kann jetzt nur sagen, dass es mir in Zukunft sehr schwer fallen wird, hier konstruktive Kritik zu posten, da ich mit einem solchen Shitstorm eigentlich nicht gerechnet habe.

In diesem Sinne einen frohen ersten Weihnachtsfeiertag
Viele Grüße
Albi
 
Ich kann jetzt nur sagen, dass es mir in Zukunft sehr schwer fallen wird, hier konstruktive Kritik zu posten, da ich mit einem solchen Shitstorm eigentlich nicht gerechnet habe.

Ohne hier jemanden persönlich anzugreifen, glaube ich, dass die wenigsten (mich eingeschlossen), in ihren Posts etwas gegen dich sagten, zumal deine Kritik ja konstruktiv weil ausführlich begründet war.

Aber ein unbegründeter, einzeiliger "Des mag I net"- Post hilft weder Team Highrock, der Diskussion in diesem Thread noch der allgemeinen Atmosphäre (insbesondere letzteres hat man ja gemerkt) weiter.

Grüße und schöne Feiertage,

Hadrian :)
 
Informationen über High Rock

Farrun ist mit Sicherheit eine der bedeutenden Siedlungen von Hochfels. Bedeutend ist nicht immer gleichbedeutend mit "Groß" oder "Spektakulär" ...
Wie bereits Eldarie im ersten Beitrag sagt: "Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit erwünscht."
Das Team erstellt die Provinz nicht für sich selbst, sondern für euch.

Tamriel-Almanach http://almanach.scharesoft.de/index.php/Kategorie:Hochfels
Städte & Dörfer


Hochfels ist die wohl am dichtesten besiedelte Provinz Tamriels. Besonders im Raum der Iliac-Bucht reihen sich Städte, Dörfer und Gehöfte wie Perlen an einer Kette aneinander. Das milde Klima und der fruchtbare, ertragreiche Boden sorgen für angenehme Lebensbedingungen in dieser Region, was neben dem durch die Lage an der Bucht florierenden Handel die hohe Besiedelung begründet.

Gen Osten nimmt die Besiedelungsdichte vermehrt ab. An den Hängen der Wrothgarianberge finden sich so nur vereinzelte, kleine Weiler und Gehöfte, während jenseits der Berge, in der Westlichen Region die Besiedelung trotz des raueren Klimas wieder zunimmt.

"Das Buch der Abenteurer"

"Doch selten sieht der Leser die harte Arbeit hinter einem solchen Epos. ..."
;)

"Hochfels" (in der deutschen Originalausgabe) oder "High Rock" (in der engl. Übersetzung) ist ein Landschafts-MOD mit Quests (50 Quests gem Vedam Dren), so Lore-freundlich wie möglich.
Farrun ist eine Stadt im Nord-Osten der Provinz Hochfels.

Die Bilder zeigen den sanften Übergang von Himmelsrand nach Hochfels ... das entstehen von Farrun ... vom Erstellen im Creation Kit ... bis zu der In-Game Version für die Tester im Team
(Und die Tests sind eine Freude :) )

Wie darauf zu erkennen ist, gehen die Arbeiten an Farrun zügig weiter und nähern sich der Vollendung.

In diesem Sinne, frohe Weihnachtsfeiertage und
viele liebe Grüße
Ysolda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wollt ihr eigentlich dieses (ich nenne es jetzt einfach mal so) "Daggerfall- Paradoxon" lösen?

In TES II gab es ja tausende von Siedlungen, Dörfern, Städten usw. in Dolchsturz. Nehmt ihr nur die wichtigsten und größten nach Hochfels, oder wie umgeht ihr dieses "Loreproblem"?
 
Schön zu hören das es hier wieder News gibt :).

Der kleine Einblick in die Story ist gut gelungen wie ich finde, eine nette Idee -gefällt mir sehr.
Zu den Screenshots möchte ich mich jetzt noch nicht äußern, auf der einen Seite weil ich einfach annehme das sie sich noch im frühem WIP Stadium befinden und zum anderem weil ich nicht möchte das hier nochmal so ein Shitstorm kommt wo teilweise echt lustige Argumente fallen :lol:. Vieleicht könnt ihr ja dieselbe Szene später nochmal zeigen wenn sie fertig ist und dann auch Ingame, würde mich sehr freuen:).

Die Fraktale sind eine interessante Sache und auch gut durchdacht, nur bin ich unschlüssig ob es wirklich eine so effektive Methode ist um die Wälder zu gestalten denn auf den Bildern konnte man recht schnell gleich sehende Bäume erkennen. Aber auch hier denke ich, dass es sich um WIP Screenshots handelt und bevor ich da weiter drüber urteilen kann warte ich ab bis es finale Screenshots zu sehen gibt;).

Ansonsten weiterhin frohes Schaffen bei eurem Modprojekt und ich freue mich schon auf weitere News :good:.
 
Ohne hier jemanden persönlich anzugreifen, glaube ich, dass die wenigsten (mich eingeschlossen), in ihren Posts etwas gegen dich sagten, zumal deine Kritik ja konstruktiv weil ausführlich begründet war.
Aber ein unbegründeter, einzeiliger "Des mag I net"- Post hilft weder Team Highrock, der Diskussion in diesem Thread noch der allgemeinen Atmosphäre (insbesondere letzteres hat man ja gemerkt) weiter.
Grüße und schöne Feiertage,
Hadrian :)

@ AlbiTheReal
Genau so ist es und ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wieso ausgerechnet du dich angesprochen gefühlt hast? Ich meinte eher so 'konstruktive' Kommentare wie die von Moesrstar und 141DK. Die bringen doch niemanden was. Deine Kritik dagegen ist völlig in Ordnung, da würd ich mich als Modder auch drüber freuen. Also nicht aufregen, alles ist gut! :)
 
Entschuldigt, wenn ich mich jetzt nicht zu Allem äußere. Die Zeit hab ich leider nicht, weil ich heute Nacht schon wegfahre und erst im neuen Jahr wiederkomme.:)

@AlbiTheReal Dein Beitrag war vollkommen in Ordnung, im Gegenteil, vielleicht hat es doch geholfen, das manche nicht nur Screens betrachten, sondern auch die Texte dazu mit betrachten und einordnen.Ich hoffe doch, daß Du uns weiter mit Deinen konstruktiven Beiträgen unterstützt.
Der Beitrag von TakoTatsujin bezog sich auf einen Schritt unserer/seiner Arbeit zur Landschaftsgestaltung.
Wer über Fraktal nachlesen möchte, kann ja mal bei Wiki nachschauen, dort steht u.a. "... Dienen in der Computersimulation zur Schaffung realistischer Landschaftsbilder..."
Das versuchen wir mit in unsere Landschaftsgestaltung mit einzubeziehen bzw. zu nutzen Deshalb schrieb ich z.B. auch in meinem nachfolgendem Beitrag von 2 Testwäldern,die gemacht wurden, um überhaupt die Möglichkeiten einschätzen zu können, sie für unser Projekt und zukünftig, wenn Erfolg auch für die Moddingszene bei uns einzusetzen. Und darin sind wir im Moment Dank Tako wenn Ihr so wollt, auch für Euch, Vorreiter. Und davon wollten/haben wir Euch berichtet. Eben weil wir nicht Tod sind, sondern weitermachen. Und auf seinen Beitrag dazu, darauf kann auch Tako zu Recht stolz sein. Aber wie gesagt, das waren erst Bilder aus unseren eigenen Test's, die noch nicht abgeschlossen sind. Und es waren nur Testwälder und noch keine Landschaftsbilder aus Highrock.:) Deshalb wurden auch die sich daraus ergebenden Möglichkeiten gezeigt.;)
Wo steht denn eigentlich geschrieben, das in einem Mod-Projekt nur Fertigkeile veröffentlich werden dürfen? Gerade bei solchen Projekten, muß man doch auch von seiner Arbeit berichten können und davon ausgehen dürfen, das das dann auch als solches erkannt wird. Und dazu gehört eben auch von Test's/Versuchen ect. zu berichten. Und da ist eben noch nicht alles Hochglanz.
Das ist unsere wahrheitsgemäße Art von unserer Arbeit zu berichten und nichts Anderes.

Zum anderen waren die Screens in eine kleine Fantasiegeschichte eingebettet und in derem Gesamtbild muß man Sie auch betrachten. Und so habe ich Sie auch bewußt so ausgesucht. Und dafür Tako mußt Du Dich nicht rechtfertigen. Das habe ich allein zu verantworten und dazu stehe ich.
Es war eine Geschichte, die zeigen sollte, womit wir uns beschäftigen (deshalb Bauskizzen bzw. Pläne,wobei ich bei den Grenzgebiets-Screens eher von beiliegenden Fotos hätte schreiben sollen) , die ein bischen Spaß machen sollte und als Dankeschön an Euch mit gedacht war. Und mit dem "Satellitenfoto" zum Schluß, welches Euch den Fortschritt zeigen sollte, der nach der Bauphase erreicht wurde.
Übrigens meine Zitierung aus Wiki war jetzt nicht wörtlich,sondern aus dem Gedächtnis wiedergegeben aber inhaltlich richtig.;)
Mein Beitrag sollte jetzt an niemanden ein Vorwurf sein aber vielleicht doch auch ein wenig zum Nachdenken anregen.;)

Gruß doritis
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich wurde schon alles gesagt, aber ich möchte mich zuletzt noch auf den Post von BlackorWhite beziehen.

nur bin ich unschlüssig ob es wirklich eine so effektive Methode ist um die Wälder zu gestalten denn auf den Bildern konnte man recht schnell gleich sehende Bäume erkennen.

Ich bezweifel das du das kannst ^^. Nein, mal ehrlich. Ein Fraktal, der kleinsten normalen Bauweise (Scale 1.0) des Fraktales, ist in etwas eine Zelle groß, dass du da einzelne Bäume oder Baumgruppen raussiehst beweifel ich mal, vorallem wenn 90% der Bilder nicht mal eine Zelle klar darstellen. Was du da siehst ist das gleiche, was man sieht, wenn man im CK mit dem Zufallsgenerator baut. Man meint Sachen zu sehen, die eigendlich nicht da sind, weil man die Zusammenhänge kennt, und eben nach solchen sucht. Ich glaube nicht, dass du durch das Spiel gehst und geziehlt nach Fehlern suchst, dafür sind unsere Tester zuständig oder allgemein Tests. Und wenn mal doch sowas passiert, dann ist das Zufall und würde bei irgendeiner anderen Bausweise auch passieren. Denn das was du da siehst und/oder dir gleich vorkommt ist nicht die Bauweise, sondern die Bäume. Und es macht eben einen Unterschied, ob ich das Fraktal oder den Zufallsgenerator mit nur 5 Bäume ansetzte (eben die Vanilla Bäume) oder ob 20 oder mehr einspeise.

Also, das war jetzt nicht bös' gemeint, nur wollte ich das mal klar stellen, eben so wie folgenden Satz: EinBildung ist auch eine Bildung ^^.


Gruß: TakoTatsujin
 
Ich sage einfach mal das es mir gefällt. Ich habe bereits desöfteren versucht Projekte zu modden und habe dafür am Ende immer aufgrund von Zeitmangel, Lustlosigkeit oder anderen Gründen aufhören müssen. Das was man hier vorhat erfordert sehr viel Geduld und Ausdauer. Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Erfolg und vorallem Spaß beim modden.
 
Ich bezweifel das du das kannst ^^. Nein, mal ehrlich. Ein Fraktal, der kleinsten normalen Bauweise (Scale 1.0) des Fraktales, ist in etwas eine Zelle groß, dass du da einzelne Bäume oder Baumgruppen raussiehst beweifel ich mal, vorallem wenn 90% der Bilder nicht mal eine Zelle klar darstellen. Was du da siehst ist das gleiche, was man sieht, wenn man im CK mit dem Zufallsgenerator baut. Man meint Sachen zu sehen, die eigendlich nicht da sind, weil man die Zusammenhänge kennt, und eben nach solchen sucht. Ich glaube nicht, dass du durch das Spiel gehst und geziehlt nach Fehlern suchst, dafür sind unsere Tester zuständig oder allgemein Tests. Und wenn mal doch sowas passiert, dann ist das Zufall und würde bei irgendeiner anderen Bausweise auch passieren. Denn das was du da siehst und/oder dir gleich vorkommt ist nicht die Bauweise, sondern die Bäume. Und es macht eben einen Unterschied, ob ich das Fraktal oder den Zufallsgenerator mit nur 5 Bäume ansetzte (eben die Vanilla Bäume) oder ob 20 oder mehr einspeise.

Also, das war jetzt nicht bös' gemeint, nur wollte ich das mal klar stellen, eben so wie folgenden Satz: EinBildung ist auch eine Bildung ^^.


Gruß: TakoTatsujin
Nein, so meine ich das garnicht. Natürlich ist es klar, dass man (in einem Wald) in einem Spiel immer wieder mal auf das selbe Modell treffen wird.
Nur ist es so das man mit dem CK die Bäume nun auch um die X,Y und Z-Achse drehen kann. Das ermöglicht das Gestalten von Wäldern unglaublich abwechslungsreich wenn man denn alles per Hand baut (für mich ist dieser Standartgenerator aus dem CK ein absolutes No-Go;) ). Genau das meinte ich mit gleich stehenden Bäumen. Denn auf den Screens stehen sie nunmal alle im perfektem 90° Winkel:?. Deswegen wäre mein Tipp gewesen einfach nochmal über die Fraktale zu gehen und hier und da mal einen Baum etwas zu drehen aber ich gehe davon aus, dass ihr das sowieso noch gemacht hättet ;). Natürlich ist das extrem pingelig, aber ich versuche ja nur Anregungen zu geben um die Mod halt noch ein Stück besser zu machen:-D. Ihr müsst es ja nicht machen und ich nehme euch das auch nicht böse:p, aber mit jedem Tipp und jeder Kritik habt ihr die Chance es ein Stück besser zu machen:D.