Eigendlich wollte ich das hier, was jetzt kommt, erst zeigen, wenn ich mit allem 100% fertig bin. Da das allerdings auch anderen eventuell hilft, veröffentliche ich es trotzdem.
Bevor ich allerdings damit anfange üner HighRock im deteil zu reden, mal eine kleine Vorstory, wie ich auf das gekommen bin, was gleich kommt.
Ich hatte mir vor längerer Zeit mal die Frage gestellt, wie man einen realistischen Wald hinbekommt und etwas geforscht, vorerst ohne erfolg, bis ich auf eine interessante Sache gestoßen bin, die Fraktale.
Nähere Infos zu Fraktalen findet ihr hier:
http://www.hro.shuttle.de/hro/ebg/sprojekte/MasterOfChi/Chaos/fraktale.htm
https://www.vismath.eu/film/fraktale-die-verborgene-dimension
So weit ich weis gibt es dazu auch einen Film zum Kurzfilm auf der 2. Seite, den kann man sich entweder kaufen oder bei YouTube suchen.
Damit ihr nicht selbst alles durchlesen müsst, hier mal eine kleine zusammenfassung, was Fraktale sind, was damit gemacht wird und wozu ich sie verwendet habe.
Fraktale sind Gebilde, die in der Natur vorkommen und vom ''Wesen'' her der Mathematischen Selbstähnlichkeit gleichen. Quasi, dass ein Fraktal, wenn man von einer Ebenen des Fraktals zur nächsten übergehen würde, man wieder das ursprüngliche Fraktal vor Augen hätte.
Das beste Beipsiel hierfür bietet der Farn. Eine Pflanze, die im höchstem Maße ein Fraktal ist.
Wie man sieht, gleicht ein Blatt des Farns, wiederum einem kleinerem Teil eines Blattes und so weiter. Dies bezeichnet man im allgemeinen als Fraktal.
Genau diese Art von Fraktalen, die sich bei den Blättern einer jeder Pflanze wiederspieglt, sieht man auch bei der Position eines Baumes in einem Wald. Da wir allerdings keine perfecten Fraktale für jeden Baum erstellen können, ist all das was noch kommt nur näherungsweise, ist der Wirklichkeit aber schon sehr nahe.
Diese Eigenschaft der Fraktale mache ich mir zu nutze und erstelle einen Wald um einen Baum herum. Also nehme ich mir einen Baum, und ähnlich wie beim Farm, platziere ich anstelle von Blättern andere Bäume, die in relation zu dessen Ästen stehen. Wie gesagt, das ist nicht perfect, da ich ja immer die gleichen Bäume benutze usw., aber genau so geht es in der Natur auch vorsich. Natürlich kann man das nicht so pauschal sagen, da noch andere Sachen da Einfluss haben, aber ähnlich wie jede Zelle im Körper gibt es ein gewisses Grundgerüst und dieses Grundgerüst setze ich in Skyrim in form von Wäldern um.
Wir hatten uns schon vor längerer Zeit darauf geeinigt Fraktale für die Mod zu benutzen, ich bin aber was die Vollendung angeht, nur kurz davor, was unteranderem daran liegt, das ich mich in das Thema Fraktale nur eingelesen hatte und es nicht Studiert habe. Naja, die Basisresultate sprechen dennoch für sich. Ich kann mit dieser Methode innerhalb von knapp einer Stunde einen 10 Zellen großen Wald erstellen, der zudem auch noch natürlich aussieht. Leider kam das allerdings bei mir bisher nur in Test zu tragen, weswegen ich noch nicht mit Bilder von HighRock protzen kann. Aber das Potenzial ist zumindest sehr hoch.
Bisher habe ich ein Fraktal für einen Nadelbaum und eine Birke, wobei die erstellung eines solchen Fraktals sehr schnell geht (10-20 min, je nachdem wie aufwendig der Baum ist). Wenn ihr wollt, kann ich meine Daten dazu veröffentlichen, damit ihr auch damit arbeiten könnt.
Bilder von meinem Fraktaltest:
So viel dazu. Gesagt ist noch lange nicht viel, in unseren Interenen Freds im HighRockforum habe ich bisher an die 20 Seiten dazu geschrieben, das Thema ist demnach recht aufwendig und es existiert auch schon ein Guide dazu, in Deutsch und Englisch.
Ich werde versuchen, mal ein paar Landschaften zu editiere, weil viel bin ich dazu nicht gekommen. Freut euch also schon mal auf ein paar Screens. Wenn Fragen dazu da sind, werde ich diese Beantworten, eventuell nimmt doritis noch stellung dazu, er war mein Tester für die Fraktalsache.
Gruß: TakoTatsujin