Als Alternative fällt mir noch
Horse Commands von kuertee ein. Man kann das Pferd zum Bleiben oder Folgen auffordern, auch durch Zuruf durch einen Pfiff (läßt sich auf eine Taste legen). Ebenso kann man dem Pferdchen sagen, bei Gefahr zu flüchten statt in den Kampf mit einzugreifen. Die Beladung der Satteltasche wirkt sich auf die Geschwindigkeit des Pferdes aus, packt man sie zu voll, dann wird es irgendwann auch keinen Schritt mehr tun. Pferde, die man bei einem anderen Stall gekauft hat, stehen etwaigen Begleitern zur Verfügung - anders als bei CH werden sie also nicht einfach herbeigezaubert, sondern müssen wirklich gekauft werden. Begleiter, die über ihre eigenen Pferde verfügen, sind davon ausgeschlossen.
Kuertee hat noch eine Reihe von anderen Mods entwickelt, die ich mittlerweile als Ersatz für weitaus bekanntere Mods nutze, zum Beispiel
Eat & Sleep. Eat und Sleep hat für mich den Vorteil, dass es automatisch mit allen Mods kompatibel ist, die irgendwas am Essen oder an der Essenszubereitung ändern. Anstatt jedem Nahrungsmittel neue Keywords zuzuweisen, wie nahrhaft sie sind, hat Kuertee einfach das Grundgewicht als Basis genommen. Das führt zwar manchmal zu lustigen Ergebnissen, wenn vier Karotten und Tomaten genauso satt machen wie ein Wildbret-Steak, aber das ist verschmerzbar.
Nett an der Mod ist auch, dass sie einem ein Menü mit bis zu vier Mahlzeiten aus dem Inventar präsentiert und die unterschiedlich lang sättigen, sobald man hungrig ist und sich beispielsweise irgendwo in einer Taverne hinsetzt.
Auch seine Mod
Simple Multiple Followers ist bei mir im Einsatz, da deren Funktionalität vollkommend ausreicht und gerade bei besonderen Begleitern wie Cerwiden oder Vilja nicht so sehr hinein pfuscht und deren AI und Skripte durcheinander bringt.