Beim ersten Durchgang habe ich meistens auf die Funktion verzichtet, um zu sehen, was in Himmelsrand's Wildnis los ist. Mit späteren Charakteren hat sich das hin und wieder geändert, je nachdem wie viel Zeit ich ins Spielen investiert habe. Mit meinen letzten beiden bin ich wieder nur zu Pferd oder per Kutsche gereist, hatte dafür Hypothermia und das Bedürfnissystem aus der Nordländer-Ausstattung aktiv, um das Spiel interessant zu halten. Mein Questlog hat da oft seitenlang unfertige Aufgaben angezeigt, für die ich die Chars in oder gegen den Uhrzeigersinn, je nachdem wo grad mehr Arbeit nah war, durch Himmelsrand geschickt habe. Es hat aber oft Stunden gedauert bis ein Quest abgeschlossen war, abhängig vom Umfang. Mit der Schnellreisefunktion kann man die meisten Quests in wenigen Minuten beenden. So mache ich es mit meinem momentan aktiven Char.
Die Graphik mag für eine Simulation gut sein, aber fesseln tut sie mich nicht lange. Wenn ich Landschaften erleben will, gehe ich nach draußen.