Bei Treffer mit dem Schwert - Bildschirm kurz schwarz

Grimnir17

Reisender
Moin Moin,

seit neuestem habe ich etwas merkwürdiges: Jedesmal wenn ich mit einem Schwert einen Treffer bei einem Gegner lande wird der Bildschirm kurz dunkel, so als wenn mir etwas die Sicht rauben würde. Ich glaube angefangen hat das in einem Dungeon gegen Falmer, wo mir auch eine Chaurus ihre Schmiere ins Gesicht geschossen haben. Ich weiß echt nicht woran es liegen könnte. Jemand eine Idee?

Modliste?
Systemprobleme ausgeschlossen?
Treten solche Probleme auch bei anderen Spielen auf?
Benutzt du eine ENB?
Was für ein System hast du?
AMD oder Nvidia-Grafikkarte? (Als Extrapunkt, da es bei Oblivion damals den Nvidia Blackscreenbug gegeben hat.)
Tritt das Problem auch bei einem neuen Spiel auf?
Skyrim auf den neusten Stand?
Einstellungen an den Skyrim-Inis vorgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht eine Mod drauf, die wie z.B. TK hitstop Blur oder Kamerawackeln verursachen sollte, wenn du mit dem Schwert triffst? Denn dein Problem tritt nur bei einem Treffer auf, also hat es wahrscheinlich etwas mit Effekten beim Treffer zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Ist dein Schwert ein bestimmtes bekanntes Artefakt aus TES III: Morrowind - oder eine andere Waffe mit Absorbiereffekten? Bei mir haben die Absorbiereffekte (und Wortwände) immer für einen schwarzen Bildschirm gesorgt.

• Like
Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich habe ein Schwert benutzt mit Absorption von Ausdauer und Gesundheit (auch wenns nur 5 Punkte sind). Hab auch mal getestet: Es tritt nur mit dieser Waffe auf. Es muss also wahrscheinlich mit dem Schwert zusammenhängen, zumal der Bildschirm, je mehr Schaden ich mache auch länger verdunkelt ist, sprich wenn ich einen mächtigen Angriff lande dann bleibts auch länger schwarz. Komisch nur, dass es vorher nie auftrat und ich auch nicht geändert habe in der Zwischenzeit.

Habe eine AMD GraKa.
System macht keine Probleme, auch bei anderen Spielen kein Problem.
ENB nutze ich keine, ebenson keine INI-Veränderungen.
Skyrim ist auf dem neuesten Stand.

Hier die Modliste:
GameMode=Skyrim

Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Dawnguard.esm=1
HearthFires.esm=1
Dragonborn.esm=1
ClimatesOfTamriel.esm=1
JSwords.esm=1
SPIKE.esm=1
HighResTexturePack01.esp=1
HighResTexturePack02.esp=1
HighResTexturePack03.esp=1
Skyrim - Director's Cut.esp=1
Malachit zu Vulkanglas.esp=1
Eindeutige Regionsnamen.esp=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
Unofficial High Resolution Patch.esp=1
Chesko_Frostfall.esp=1
ClimatesOfTamriel-Sound.esp=1
Convenient Horses.esp=1
Footprints.esp=1
Footprints - Ash.esp=1
WetandCold.esp=1
WetandCold - Ashes.esp=1
SkyUI.esp=1
Cloaks.esp=1
Cloaks - Dawnguard.esp=1
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=1
AesirArmor.esp=1
Troll Hunter Armor by Hothtrooper44.esp=1
backpackfrankdema DV 2.1.esp=1
JSwordsDistributionBalancePlugin.esp=1
ERSO 02 - Enhanced Fauna and Monsters for Skyrim.esp=1
ERSO 03 - Mighty Dragons Unleveled.esp=1
ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp=1
ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp=1
ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp=1
erso 07 - mighty dragon priests.esp=1
ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp=1
ERSO 08.2 - ERSO HARKON.esp=1
ERSO 09 - RUS-Npcs overhaul USKP compatible.esp=1
erso 10 - rus-(sim)-travellers and adventurers.esp=1
ERSO 10.02 - Adventurers and Travelers.esp=1
ERSO 12 - RUS-(SIM)-Werewolves.esp=1
ERSO 19 - Respawn 5 days - 15 days.esp=1
FM - Lakeview Library.esp=1
When Vampires Attack.esp=1
ShezriesHFKitchen.esp=1
AchieveThat.esp=1
BetterQuestObjectives.esp=1
Immersive Weapons.esp=1
JulesDisenchantGodAmulets.esp=1
OpenFaceGuardHelmets.esp=1
Skyrim Unlimited Rings and Amulets GE.esp=1
Drinking Fountains of Skyrim.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dungeons-Hazardous.esp=1
ClimatesOfTamriel-Interiors-Cold.esp=1
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-2.esp=1
RealisticNeedsandDiseases.esp=1
RND_Dawnguard-Patch.esp=1
RND_DrinkingFountains-Patch.esp=1
RND_HearthFires-Patch.esp=1
RND_USKP-Patch.esp=1
RND_Dragonborn-Patch.esp=1
Apocalypse - The Spell Package.esp=1
UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp=1
UFO - Dawnguard AddOn.esp=1
UFO - Heartfire AddOn.esp=1
My Home Is Your Home.esp=1

Edit: Draußen ist das halb so wild, aber in einem dunklen Dungeon sehe ich echt nichts mehr. Könnte das mit CoT zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei einen Treffer einen optischen Effekt beim Gegner?
Beispiel Waffe mit Feuerverzauberung – bei einen Treffer brennt der Gegner.

Könnte dieser Effekt die Verdunklung verursachen?

• Like
Ja es gibt den ganz normalen Effekt beim absorbieren von Gesundheit und Ausdauer in Form dieses roten und grünen "Schlieren". Aber warum verdunkelt dieser auf einmal die Sicht/ den Bildschirm ?

...wo mir auch eine Chaurus ihre Schmiere ins Gesicht geschossen haben...

Kann es sein das du dir den Effekt dauerhaft eingefangen hast ?
Kann man da in 3person Ansicht evtl etwas erkennen ?
So etwas kommt gelegentlich vor. Leider ist ausgerechnet heute das Nexusforum den ganzen Freitag über down.
Ich poste dir trotzdem den Link für die Seite auf der das Beseitigen von Magieeffekten erklärt wird. Vllt funzt sie morgen ja wieder oder ich verlinke sie bei wieder in Betriebnahme nochmal.
tutorial-removing-unwanted-magic-effects-from-the-player

• Like
Kann ich das irgendwie erkennen? Also unter aktive Effekte ist nichts dergleichen. Aber danke für den Hinweis und den Link. Hoffentlich sind die bald fertig auf dem Nexus...

Ganz blöde Frage, auch wenn es sich vllt. komisch anhört: Aber hast Du bei Wet&Cold irgendwie die Atmung aktiviert?

Muss jetzt nicht daran liegen, aber bei mir hatte ich das auch mal und das lag an der Atmung von Wet&Cold. Passt zwar nicht ganz, weil es nur bei einer Waffe auftritt, aber vllt. hilft das ja.

Ja es gibt den ganz normalen Effekt beim absorbieren von Gesundheit und Ausdauer in Form dieses roten und grünen "Schlieren"...
Könntest du zum Testen einmal Zutaten mit den gleichen Effekten essen?

Kann es sein das du dir den Effekt dauerhaft eingefangen hast ?
Kann man da in 3person Ansicht evtl etwas erkennen ?...
Du kannst optische Effekte von NPC bekommen. zB Dampfwolke eines Dwemer Dampf-Zenturio. Das ist optischer Bug und steht nicht im Menü.

Aber hast Du bei Wet&Cold irgendwie die Atmung aktiviert?
Bei Wet & Cold gibt es auch die Option Sichttrübung bei Schneesturm.

Welche Zutaten absorbieren denn Ausdauer und Gesundheit? Das ist doch eine Waffenverzauberung?!

Aber müsste der optische Effekt (in meinem Fall wohl die schwarze Schmiere von nem Chaurus) dann nicht permanent meine Sicht trüben und nicht nur wenn ICH mit der Waffe wenn anderes treffe?

Bei W&C hab ich die Effekte deaktiviert auf Grund der Kompatibilität mit Frostfall (so wie es bei Frostfall in der Anleitung steht).

• Like
Reaktionen: Dagstyggur
Welche Zutaten absorbieren denn Ausdauer und Gesundheit? Das ist doch eine Waffenverzauberung?!
Der Trankmischer für Skyrim
Warum/Weshalb
Es musst ja eine Verbindung zwischen Treffer und Verdunklung geben. Und diese Gemeinsamkeit ist dieser optische Effekt dieser Waffenverzauberung. Ich vermute das dieser optische Effekt bei dir Probleme macht. Um das zu überprüfen iss bitte die Zutaten. Einen ähnlichen optischen Effekt gibt es beim Essen von Zutaten.
Oder du probierst andere Waffenverzauberungen aus.
Zuerst den Bug finden und ihn dann ihn killen.
Bei TES4 gibt es Grafikeffekte womit eigene ältere Grafikkarten Probleme haben

Aber müsste der optische Effekt (in meinem Fall wohl die schwarze Schmiere von nem Chaurus) dann nicht permanent meine Sicht trüben und nicht nur wenn ICH mit der Waffe wenn anderes treffe?
Richtig
Ich denke Soldiersmurf meint diesen Bug: Bug - Mein Char stoßt dampf aus

• Like
Ich denke Soldiersmurf meint diesen Bug: Bug - Mein Char stoßt dampf aus

Jup, genau diese Art Effekt meine ich. Es gibt da eine ganze Menge unterschiedlicher, allerdings solltest du solch einen Bug an deinem Char sehen können, wenn du von Ego in 3Personsicht wechselst.
Ich hatte bereits einige verschiedene Effekte die sich dauerhaft an meinen Char gebunden hatten, zB die blauen Draugraugen
Vergiftung wird mit schwarzen Effekten dargestellt, zB von Chaurusen oder auch Boethias Ebenerzharnisch, daher vermute ich das sich ein Vergiftungseffekt entweder auf deinen Char oder gar auf dein Schwert dauerhaft gelegt hat.
Leider ist die Nexusseite jetzt noch "downer" als sie es gestern bereits war.

• Like
Gut ich hau meinem Char mal was Suppulus und Knochenmehl rein. Vielleicht trinke ich auch noch ein Gift. Mal sehen was dann passiert.

Auf dem Nexus - so er denn mal funktioniert - gibt es extra mindestens einen Fix um diesen Fehler bei Absorbtionseffekten zu beheben. Bei mir hat es damit funktioniert, wo ich vorher einfach permanent geblendet wurde (ebenso bei Wortwänden). Allerdings musste ich eine ältere Version vom Fix herunterladen.
Dass man Gifte trinken kann wäre mir übrigens neu. Aber naja, ich habe das Spiel ja auch seit ein paar Wochen von der Platte genommen ...

Ob es an der Graphikkarte liegt, welche (zu) alt ist, müsst ihr selbst beurteilen: GeForce GTX 560 Ti

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ja ich wollte diese Seite gerade durchforsten, aber bin nur bis Seite zwo von dem Thread gekommen, danach kam die übliche Meldung, dass das Forum derzeit nicht erreichbar ist. Ja bei Wortwänden verdunkelt sich auch alles bis auf das geschriebene Wort an der Wand welches hell leuchtet. Ich dachte, dass sei normal.

Okay, Gifte kann man nicht trinken, ich verkauf die Teile immer nur :D

Meine GraKa ist übrigens auch nicht die neueste: AMD Radeon HD 6570. Bisher macht sie aber alles mit. Aber vielleicht kenne ich nur nicht den Unterschied zu einer wirklich guten Graphikleistung.

Mich haben gerade des Nachts zwei Gargoyles angegriffen. Immer wenn ich sie traf mit dem Schwert verdunkelte sich das Bild und immer wenn sie mich trafen genauso. Da die Viecher ja mit ihren Klauen Gesundheit absorbieren, müsste der Fehler nun leichter einzugrenzen sein.

Danke für eure Antworten!

Edit: Mit einer anderen Waffe tritt der Effekt nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei Wortwänden soll ja auch alles außer den Worten dunkel werden. Nur bei mir wurden auch die Worte dunkel und der Bildschirm blieb einige Sekunden lang ganz schwarz. Naja, was soll's?
Wenn man es aber auf Absorbtionseffekte eingrenzen kann, sollte eine Lösung des Problems nicht mehr allzu fern sein.

A: Nach einem Fix auf Nexus o.Ä. suchen.
B: Vampire, wandelnde Steinstatuen und Waffen mit Absorbtionseffekten (bis A erfolgreich ist) meiden.

• Like
Okay, dann passt das ja mit der Wortwand zumindest bei mir.

zu A: Wenn der Nexus wieder online ist...
zu B: Solange ich nicht in der finstersten Nacht oder im Dungeon unterwegs bin, lässt es sich ertragen. Nervig bleibt es trotzdem, weswegen ich weiterhin auf A hoffe.

OT: Kennt jemand den NPC Audan? Der lief mir gerade über den Weg und ich find absolut nichts zu ihm. Muss wohl durch irgendeine Mod dazugekommen sein, denn auf UESP.net steht nichts zu dem, nahezu unbesiegbargen, mit einem krassen Schwert und Blitze schießenden, finsteren Kerl.