Serie Battlestar Galactica

Genau, des Weiteren gibt es Minenschiffe (z.B. die Monarch, das lange Raumschiff mit den großen Scheiben) die Tylium (meist von Asteroiden) geladen haben und verarbeiten, daher bekommen sie ihren Treibstoff.

Als in der zweiten Episode der ersten Staffel die Wassertanks sabotiert werden, gehen 60 % (nicht 1/4 !) der Wasservorräte flöten. Und wie bereits gesagt versorgt die Galactica 1/3 der Flotte mit Wasser und Nahrungsvorräten. Die Wasseraufbereitungsanlagen sind auf der Galactica jedoch die besten, aber sie können auch kein Wasser herbeizaubern.

Die Viper Mark II war der ausgereifteste Kampfjäger im ersten Zylonenkrieg. Die neuere Mark VII automatisiert sehr viele Funktionen und Manöver, macht das Fliegen demnach leichter. Da auf der Galactica aber sowieso das meiste manuell und nicht automatisch ausgeführt wird, bringt dieser Vorteil kaum noch was (Apollo beschwert sich in der Miniserie ja bei Chief Tyrol dass er den gesamten Hangaranflug manuell durchführen musste). Zudem wurde das vernetzte Computersystem auf der Mark VII den meisten Piloten am Tag des Zylonenangriffs zum Verhängnis. Deshalb wurde dieses Computernetz bei Apollos Viper Mark VII deaktiviert, bringt also wieder weniger Vorteile mit sich.

Die Mark II war durchaus bewährt und in den Händen von guten Piloten absolut tödlich. Die Zylonenjäger sind ebenfalls Zylonen-Lebewesen Hybride, keine stumpfen Computer. Sie lernen dazu, machen aber auch Fehler und sind bis auf wenige Ausnahmen (SCAR) auch wohl keine so guten Piloten.

Mehr Infos hier ;)

Die Wasseraufbereitungsanlagen sind auf der Galactica jedoch die besten, aber sie können auch kein Wasser herbeizaubern.
Naja, aber wenn man Wasser aufbereiten kann, müssen zwar alle mit ein wenig weniger auskommen, aber derart zu sparen, dass mans nicht mehr verbrauchen darf, ist doch ein wenig übertrieben.

Naja, aber wenn man Wasser aufbereiten kann, müssen zwar alle mit ein wenig weniger auskommen, aber derart zu sparen, dass mans nicht mehr verbrauchen darf, ist doch ein wenig übertrieben.

Woher soll man wissen ob man nach einem Tag oder nach einem Jahr wieder Wasser findet? Vorsicht vor Nachsicht

Außerdem ist ja nicht bekannt, ob auch die zivilen Schiffe derart strenge Rationen wie die Militärs haben. Vielleicht war ja Tighs Ansicht, dass Zivilisten nicht mit einer Wasserrationierung klar kommen und somit rationiert er die Vorräte für die Galactica einfach strenger, damit sie länger halten.

mir egal...

die Cylonen sind aber irgendwie gut gemacht. Sehen cool aus, haben ihre eigene Kultur und sind eigentlich nicht richtig böse.
Die Kolonisten mussten die Cylonen ja reizen

Was ist das denn für eine resignierte Reaktion? Wenns dir egal ist dann fang gar nicht erst damit an oder zeig wenigstens etwas Dankbarkeit wenn Menschen dich über bestimmte Dinge aufklären und sieh es positiv. Das ist kein Wettbewerb wer am meisten über BSG weiß sondern eine Diskussion bei der man sich nicht schämen muss wenn man etwas falsch verstanden hat

Die Kolonisten mussten die Cylonen ja reizen

Echt? Etwa mit ihrer Diplomatenstation? ;)

--

Ja die Zylonen Zenturions sehen cool aus, auch wenn deren Animationen ehrlich gesagt nicht die Crème de la Crème in Spezialeffekten sind. Die Zenturions erinnern mich sehr an die Superkampfdroiden in Star Wars, das Grunddesign und die Bewaffnung (am Arm) ist sehr ähnlich.

Die alten Zenturions aus dem ersten Zylonenkrieg sehen zwar besser als die Originalkostüme der alten Serie aus, aber der Helm erinnert irgendwie dennoch sehr an einen japanischen Spielzeugroboter aus den 80er Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Etwa mit ihrer Diplomatenstation? ;)

--

Warnung. Inhalt aus der 3. Staffel:
Der Kampfstern Valkyre ist 1 Jahr vor dem Angriff in das Gebiet der Cylonen eingedrungen und hat dort einen getarnten Jäger ausgesetzt. Er sollte die Cylonen ausspionieren und in Erfahrung bringen wie weit sich die Cylonen entwickelt haben. Wurde aber von den Cylonen zerstört
Damit verletzten die Kolonien das Friedensabkommen.
Deshalb denke ich, dass die Cylonen sich bedroht gefühlt haben und den Erstschlag gemacht haben, bevor es die Kolonisten getan haben.

Das ist meine 1. Theorie

Die 2. ist dass die Cylonen einen Glaubenskrieg führen. Cylonen=einen Gott, Kolonien=mehrere Götter.

Vielleicht hats aber auch mit dem was Number 6(die wo in Baltars Kopf rumspuckt) mal gesagt hat: "Dies ist schonmal passiert und es wird wieder passieren"

Alles sehr verwirrend.

Warnung. Inhalt aus der 3. Staffel:
Der Kampfstern Valkyre ist 1 Jahr vor dem Angriff in das Gebiet der Cylonen eingedrungen und hat dort einen getarnten Jäger ausgesetzt. Er sollte die Cylonen ausspionieren und in Erfahrung bringen wie weit sich die Cylonen entwickelt haben. Wurde aber von den Cylonen zerstört
Damit verletzten die Kolonien das Friedensabkommen.
Deshalb denke ich, dass die Cylonen sich bedroht gefühlt haben und den Erstschlag gemacht haben, bevor es die Kolonisten getan haben.

Das ist meine 1. Theorie

Die 2. ist dass die Cylonen einen Glaubenskrieg führen. Cylonen=einen Gott, Kolonien=mehrere Götter.

Vielleicht hats aber auch mit dem was Number 6(die wo in Baltars Kopf rumspuckt) mal gesagt hat: "Dies ist schonmal passiert und es wird wieder passieren"

Alles sehr verwirrend.

Ja ich weiß von der Black-Ops Mission aus der Folge "Hero". Commander Adama hat aber den Abschuss angeordnet, damit die Zylonen eben nichts merken (deshalb ist Novacek auch später so sauer auf Adama) . Dass dies die Zylonen zu einem Erstschlag provoziert hat vermutet Adama jedoch nur.

Ich persönlich denke, dass die Zylonen seit Jahrzehnten den Angriff auf die Kolonien geplant hatten. Der Vorfall mit der Battlestar Valkyre war vor einem Jahr vor dem ersten Exodus. Das heißt dass die Zylonen schon seit Jahrzehnten ihre Kriegsmaschinerie und ihre Hybridforschung auf Hochtouren laufen hatten müssen. Und sobald alle Technologie die für den Krieg benötigt wurde vorhanden war (viele Basissterne, Auferstehungsschiffe, unzählige Raider und Heavy Raider, Zenturions, Zylonenagenten (die sich schon seit vielen Jahren bei den Menschen eingeschlichen hatten) und Hybride (Final Five) griffen die Zylonen an.

Vor allem an der Tatsache der Existenz der Final Five sieht man, dass die Zylonen alles viele Jahrzehnte geplant hatten, und der Vorfall mit der Valkyre gar nichts an ihrem Vorhaben geändert hat. Rückblickend war es also kein Waffenstillstand sondern eher ein Kalter Krieg.

Ja auch in den Schriftrollen der Pythia steht ja, dass alles schonmal passiert ist und wieder passiert. Die Geschichte bleibt die selbe, nur die Rollenbesetzung ist eine andere. Das mit dem Zylonengott und den Prophezeiungen ist in der Tat sehr seltsam, aber auch total spannend nicht wahr? Ich vermute bisher, dass es sich beim Zylonengott um eine Art Super Zylonen KI handelt die auch die Rebellion initialisiert hat, aber mal schauen. Baltars Nummer Sechs hat ja auch ganz zu Beginn der ersten Staffel gesagt: "Die Unterlegenen werden gewinnen, doch es wird auf der Erde zu einer Konfrontation kommen".

Ich kann die vierte Staffel im April 2008 gar nicht mehr erwarten.

was mich auch interessiert ist, wie die Galactica die Erde auffinden wird. Ich hoffe so ähnlich wie bei der alten Serie. Also dass sie die Erde der heutigen Zeit finden, ohne hohe Technologien wie sie die Kolonien hatten.
Ich frage mich wer der letzte Final Five ist. Ich fände cool, wenn es einer der Adamas wäre. Oder vielleicht Starbug?

Ich kann mir irgenwie aber kein richtiges Ende vorstellen. Außer einen erneuten Waffenstillstand, denn ich doff fände. Wie soll es der Menschheit gelingen die Cylonen zu vernichten? Klar die Galactica könnte bestimmt noch 1-3 Basisschiffe auslöschen, aber wenn die Cylonen mit ihrer ganzen Flotte anrücken. Ich denke schon dass es ganz schön was an Basisschiffen gibt. Schätze mal auf ein ca. 100. Und wer weiß wie viele die Galactica jagen. Da kann selbst die Erde nicht viel helfen. Außer sie ist höher entwickelt als die Kolonien.

Vielleicht wurde die Erde bereits von den Cylonen erobert:huh: Oder zumindest infiltriert. Ich sehe keine große Chance für die Menschheit.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Was hat es eigentlich der Plan der Cylonen, der so groß im Vorspann erwähnt wurde?

Auf mich wirken die Cylonen ziemlich planlos

Zuletzt bearbeitet:
Eben das macht die finale Staffel ja so spannend :D

Ich denke Starbuck oder Baltar ist der letzte Final Five. Denn Baltar hat diese Visionen von seiner Nummer Sechs, genau wie Caprica Sechs ja auch Visionen von ihrem Baltar hat. Starbuck wurde aber getötet, taucht dann wieder in einer blitzblanken Viper auf und will den Weg zur Erde wissen. Die Zylonensuperwaffe (der erste Hybrid) den man im Film RAZOR sieht sagte ja, dass Starbuck die Menschen in den Untergang führen wird. Ob das Ding nur geschwätzt hat oder nicht, wird man ja bald erfahren.

Ich glaub aber, dass Starbuck eine der guten ist.

Ich habe den Teil mit der Erde der alten Serie nicht gesehen, nur paar Ausschnitte wie sie mit fliegenden Motorrädern über New York oder so gedüst sind. Aber zum Glück geht es bei dem neuen BSG etwas dezenter vor sich. Die letzte Folge der alten Serie fande ich lustig. Wo Starbuck Freundschaft mit dem Zylonen Cye geschlossen hat und ihn immer beim Pyramid Spiel verarscht hat.

Ich denke, dass Baltar kein Cylon ist. Wäre meiner Meinung zu offensichtlich. Ich glauber eher, dass Nummer 6 durch einen Chip im Kopf in Baltars Gedanke herumschwirrt. Aber vielleicht... sollen wir es nur denken...

Was mich auch interessieren würde. Hätten die Cylonen ohne die Hintertüren in Baltars Programm es auch geschafft die Kolonien zu erobern? Wie viele Basisschiffe haben die Cylonen schätzungsweise? Schätze mal auf über 100.
Die Kolonien hatten 120 Kampfsterne...

Ich denke, dass Baltar kein Cylon ist. Wäre meiner Meinung zu offensichtlich. Ich glauber eher, dass Nummer 6 durch einen Chip im Kopf in Baltars Gedanke herumschwirrt. Aber vielleicht... sollen wir es nur denken...

Ja Baltars Rolle ist in der Tat sehr merkwürdig. Und seine Nummer 6 suggeriert ihm permanent den Eindruck, dass er "die Hand Gottes" ist.
Und gegen Ende der 3. Staffel halten ihn einige Kolonistenspinner sogar für eine Art Messiahs

Weißt du was mit dem Baltar aus der alten Serie geschah? Der war doch ebenfalls dort ein nicht gerade beliebter Doktor.

Was mich auch interessieren würde. Hätten die Cylonen ohne die Hintertüren in Baltars Programm es auch geschafft die Kolonien zu erobern? Wie viele Basisschiffe haben die Cylonen schätzungsweise? Schätze mal auf über 100.
Die Kolonien hatten 120 Kampfsterne...

Vermutlich hätten die sich dann jemand anderen ausgesucht, aber wieder ein frontaler Angriff mit großen Weltraumschlachten wollten die Zylonen wohl bewusst vermeiden, denn im ersten Zylonenkrieg hat sich daraus ja eine Art Patt Situation ergeben (absichtlich oder nicht). Wobei ich denke, dass die Zylonen bei einem erneuten Galaxisweiten Krieg die höheren Ressourcen hätten.

Ja Baltars Rolle ist in der Tat sehr merkwürdig. Und seine Nummer 6 suggeriert ihm permanent den Eindruck, dass er "die Hand Gottes" ist.
Und gegen Ende der 3. Staffel halten ihn einige Kolonistenspinner sogar für eine Art Messiahs

Weißt du was mit dem Baltar aus der alten Serie geschah? Der war doch ebenfalls dort ein nicht gerade beliebter Doktor.

In der alten Serie hat er doch die Kolonien verraten und wurde dann von den Zylonen auch verarscht. Baltar wurde dort doch von Adama auf einen unbekannten Planeten mit Nahrung ausgesetzt und rief später dann die Cylonen zur Hilfe.

Vermutlich hätten die sich dann jemand anderen ausgesucht, aber wieder ein frontaler Angriff mit großen Weltraumschlachten wollten die Zylonen wohl bewusst vermeiden, denn im ersten Zylonenkrieg hat sich daraus ja eine Art Patt Situation ergeben (absichtlich oder nicht). Wobei ich denke, dass die Zylonen bei einem erneuten Galaxisweiten Krieg die höheren Ressourcen hätten.

Glaube ich auch. Ich denke dass die Cylonen ein wesentlich größeres Territorium haben, als die Kolonisten. Außerdem sind sie dadurch, dass sie im Weltraum überleben können(brauchen kein Sauerstoff) überlegen. Ebenfalls sind sie im Vorteil, dass sie Arbeiten die für Menschen zu gefährlich sind erledigen können.

Ebenfalls denke ich, dass die Cylonen auch den 1. Krieg gewonnen hätten. Aber in einem viel größerem Zeitraum und mit viel mehr Verlusten.

--------------------------------------------------------------------------

Bei der neuen Serie finde ich auch besser, dass die Cylonen von Menschen erschaffen wurden und nicht von Aliens. Das macht sie meiner Meinung nach viel syphatischer und macht den 1. Krieg glaubhafter(Befreiungskrieg)
[/LIST]

Ich hab diese Woche zum ersten mal in die neue Serie reingezappt und hab da mal ne Frage: Wieso ist Starbuck neuerdings eine Frau? Hatte der ne Geschlechtumwandlung oder zählt das unter freie Interpretation?

Die neue Serie hat eine ganz andere Story und hat praktisch nichts mit der alten Serie zu tun. Die neue BSG Serie gehört mittlerweile zu den besten Sci-Fi Serien überhaupt.

auf dem selben Prinzip bauen sie ja auf;)
Was mir bei der neuen Serie storymässig besser gefällt ist, dass die Cylonen von Menschen geschaffen wurden. Ebenfalls finde ich cool, dass die Cylonen und -Schiffe die man in den Museen sieht, die Modele aus der alten Serie sind

auf dem selben Prinzip bauen sie ja auf;)
Was mir bei der neuen Serie storymässig besser gefällt ist, dass die Cylonen von Menschen geschaffen wurden. Ebenfalls finde ich cool, dass die Cylonen und -Schiffe die man in den Museen sieht, die Modele aus der alten Serie sind

Ja bei der alten Serie gab es ja so extra Folgen wo erklärt wurde wie die Zylonen einst von reptilienähnlichen Aliens erschaffen wurden ... Diese Minifolge gibts sogar irgendwo bei Youtube. Das mit den Menschen ist deutlich glaubhafter, und dass die Galactica deshalb auch nicht vernetzt wird, weil Adama sich als einer von wenigen der ständigen Gefahr bewusst ist.

Besonders cool ist es dann im Film Razor. Da sieht man auch die alten Jäger, alte Zylonen und einen alten Basisstern.
Und einen jungen Adama der Spuren der Zylonen Superwaffe entdeckt, dem ersten Hybriden
.

Da es ja nach der 4. Staffel zu Ende ist hoffe ich mal (gibts da nicht auch schon solche Gerüchte?), dass es eine weitere Prequel Serie gibt, die vielleicht den Beginn der Zylonenrebellion und den ersten Zylonenkrieg zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
das hoffe ich auch. Über den 1. Krieg weiß man eh zu wenig, obwohl dieser recht interessant ist.

Du hast am Ende des Spoilers [/url] und nicht [/spoiler] geschrieben

Ah sorry, hab den Fehler korrigiert. :p Ja viel weiß man darüber nicht, ich frage mich, ob man in der alten Serie gesehen hat wie es zu dem Krieg gekommen ist? Also zur eigentlichen Rebellion und dem darauffolgenden Krieg.