In der vierten Season von Atlantis übernimmt Amanda Tapping aka Lt. Col Carter (ich liiiiiiebe sie
) das Kommando, nachdem man sie zum Colonel befördert hat. Das liegt damit zusammen, dass Tapping ursprünglich für eine 11. Staffel von SG-1 unterschrieben hat. SG-1 wurde ja leider/zum Glück abgesetzt und daher brauchte Tapping eine Stelle. In der fünften sieht es wieder ganz anders aus (Tapping ist für die Filme noch verfügbar, für eine Serie jedoch nicht, weil sie mit ihrer eigenen Serie "Sanctury" genug um die Ohren hat). Ein bekanntes Gesicht wird hier dann das Kommando übernehmen. Wer ist noch nicht bekannt (MGM und die Verantwortlichen von Stargate haben hierzu noch nichts bekannt gegeben). Ich hoffe nur, es wird nicht wieder Higginson. Ich mochte diese Frau von Anfang an nicht und bin froh dass sie nun den Weg allen irdischen gegangen ist (auch wenn sie in der 4ten Staffel als Replikator auftaucht). Dr. Beckett wird durch Dr. Keller (gespielt von der süssen Jewel Staite) ersetzt, kehrt aber in Staffel 5 (womöglich schon in Staffel 4) als Nebencast zurück, während Jewel Staite nach und nach in den Maincast aufsteigt.
Ich persönlich wünsche mir vom zukünftigen Atlantis, dass Higginson weg bleibt, die Serie sich genauso weiter steigert wie SG-1 und man sie nicht nach und nach verkommen lässt, wie SG-1 zum Ende hin. Fänds auch klasse, wenn der Kommandant von Atlantis Caldwell werden würde. Sheppard kann ich mir in dieser Rolle gar nicht vorstellen. Am besten wäre ja Anderson. Aber das wird wohl ein nicht Erfüllung gehender Traum bleiben. Achso! Es heisst dass Wolsey (Robert Picardo) in der Staffel 5 das Zepter übernimmt. Wäre auch klasse.