Stargate Atlantis

Ähm, nein.

Die Toten in Atlantis tragen ganz verschiedene Uniformen, sie haben nur gemeinsam, dass man sie vorher noch nie gesehen hat.
 
nein da hast du was falsch verstanden es sterben nicht die zuerst die eine rote uniform tragen. dieser ausdruck"redshirt" ist nur eine bezeichnung für solche leute die in einer folge das erste mal auftauchen und in der selben auch gleich sterben. in der serie haben die völlig unterschiedliche uniformen.
 
Jupp, allerdings. Bin meines Zeichens Stargate Fan der ersten Stunde. Alles begann 94 mit Emmerichs Kinofilm. Als die Serie kam, 97, bestätigte sich für mich etwas, was selten der Fall ist: Serienableger von kinofilmen können erfolgreicher sein als das eigentliche Motion Picture. Ich liebe Stargate. Zur Zeit schaue ich mir alle Folgen, aller Staffeln nacheinander in englischer Sprache (zum was-weiß-ich wievielten male) an und bin immer wieder begeistert.

Was Atlantis betrifft, so stand ich der Serie am Anfang sehr sehr skeptisch gegenüber. Da haben wir Sheppard, der für mich anfangs wie eine O'Neill-Kopie wirkte aufgrund seines gezwungen wirkenden Humors. Dann war da noch Teyla... Eine Kopie von Teal'c, wenn auch eine sehr attraktive. Torrie Higginson mochte ich schon in TekWar nicht. Ich war sehr enttäuscht, dass man nicht Jessica Steen als Dr. Weir nahm (Steen spielte Dr. Weir in Season 7 Final "The Lost City"). Einzig David Hewlett aka Dr. Rodney Meredith McCay wusste zu überzeugen und ist für mich der beste Charakter von Atlantis. Mit der Zeit schaffte es SGA mir zu gefallen und hat es für mich mit der dritten Staffel geschafft, erstmals besser als eine SG1 Season zu sein. Die dritte SGA Season hatte im Vergleich zu den vorangehenden Staffeln kaum Rohrkrepierer, während die 10. Season von SG1 gerade mal zwei Folgen hatte, die wirklich super waren. Den Rest kann man getrost in die Tonne kloppen. Seit Anderson den Maincast verlassen hat, ist die Serie den Bach runtergangen. Dass er sich jetzt mehr in Atlantis einbringen möchte und seit Season 3 auch wieder die Aufgaben eines Executive Producers übernommen hat, wird man ihn wieder öfters zu sehen bekommen. Auch im zweiten SG1 Filme, der im September/Oktober diesen Jahres erscheinen soll, wird er im Maincast sein. Der Film trägt den Namen "Continuum" und wird vom Inhalt her ähnlich der Folge "Moebius" aus Staffel 8. Diese Folge ist für mich auch das "eigentliche" Ende von Stargate SG1. Es ist die einzigste Folge der letzten 3 SG1 Seasons, die als wirkliches Serienende herhalten kann.

Doch genug vom Schwelgen. Mal sehen was die Filme bringen und die kommenden SGA Seasons. Dann steht ja auch noch "Universe" auf dem Programm. Der Hype ist noch nicht beendet und das Tor steht offen :) Zum Glück :lol:

ArkenFrost
 
Ich finde die Serie ganz gut, ich fands bloß becshissen das 1. Jetzt nurnoch Mittwochs auf RTL2(eigentlich nen blöder Sender) nurnoch eine Folg/Woche zeigt und 2. die Stargate(das "normale") abgesetzt haben-.-. Ich finde McCay auch am besten:ugly:
 
Na gut, war anfangs auch enttäuscht, dass sie SG 1 abgesetzt haben. Aber nachdem man diese grottenschlechte Staffel 10 gesehen hat, kann man sich auch denken warum... die Luft ist einfach raus. Von Staffel 1 an steigerte sich SG 1. Mit der 6. Staffel gab es erstmals einen Rückschritt und mit der 8. konnte nochmal einer draufgesetzt werden. Die 9. war in Ordnung aber der Weggang von Anderson hat der Serie einfach einen Todesstoss verpasst. Für mich bildet wie gesagt Moebius den wahren SG - 1 Abschluss. ich hole mir zwar auch die Filme die kommen werden, aber Staffel 10 niemals.
 
wenn du ungefähr wissen willst was passiert ist:
Die Daedalus entdeckt auf dem Planeten der Replikatoren den Bau einer Schiffsflotte. Daraufhin wirft ein neues Schiff von der Erde namesns Apollo mehrere Atombomben auf dem Planeten ab. Atlantis denkt das die Bedrohung durch die Replis abgewendet wurde bis die neue "Planetare Ani-Replikatoren-Waffe fertig ist. Doch dann taucht ein Satellit über Atlantis auf. Er feuert durch ein eingebautes Stargate einen gewaltigen Energiestrahl auf Atlantis. Da das Schild nur wenige Tage(stunden) halten würde, beschließt man Atlantis zu versenken, damit dass Wasser den Strahl ein wenig abdämpft und der Schild länger hält. Dr. Weirr versucht indess mit den Replis zu verhandeln, was misslingt und die Replis veruschen einen Virus zu plazieren. Das kann von Mckay verhindert werden. Atlantis wird versenkt, doch es bringt nix. Daraufhin wirft man den Hyperantrieb(keine Ahnung wie das bei SG heißt) von Atlantis an und Atlantis verlässt den Planeten. Doch mitten auf der Reise zu einem neuen Planeten, setzt der Antrieb aus und die Energie für die Lebenserhaltungssysteme reicht nur noch für wenige Stunden...

So, das dürft so alles gewesen sein... ich hoffe ihr kapiert was ich geschrieben hab

danke Kill, habs verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: xXMephistoXx
Noch einige Details zu Sebastians Zussammenfassung:

- das neue Erdenschiff heißt Apollo
- der "Warpantrieb" ist ein Hyperantrieb (er bringt Objekte in den Hyperraum) und wird bei Atlantis als Sternenantrieb referenziert
 
  • Like
Reaktionen: xXMephistoXx
- der "Warpantrieb" ist ein Hyperantrieb (er bringt Objekte in den Hyperraum) und wird bei Atlantis als Sternenantrieb referenziert
Ich dachte immer, dass der Sternenantrieb lediglich die Sublichtantriebe von Stadtschiffen wie Atlantis bezeichnet, denn bei sämtlichen anderen Schiffen ist ja nach wie vor von Hyperraum die Rede :huh:
Zitat von McKay irgendwann in der 2. Staffel: "Schallgeschwindigkeitssternenantrieb"

@Arken Frost: Wenn ich ehrlich bin, fand ich bisher die 8. Staffel bis auf die letzten paar Folgen recht schwach. Die 10. war auch nicht so extrem berauschend, aber bei der 8. wirkte alles finde ich etwas konstruiert (die Sache mit Anubis), aber das gehört wohl eher in den anderen Thread^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch. Der Sternenantrieb bezeichnet die Fähigkeit von Atlantis, zu schweben und nicht die Funktion in den Hyperraum zu gehen. Das heisst nach wie vor Hyperraum.

Und wie gesagt: SG 1 war für mich mit Staffel 8 vorbei. Das was danach kam war "The New SG-1" :lol:
 
Wisst ihr schon die neuen Sachen über Atlantis? Wer Kommandant von Atlantis wird? Wen es interessiert, dem mache ich es mal als Spoiler :lol:

In der vierten Season von Atlantis übernimmt Amanda Tapping aka Lt. Col Carter (ich liiiiiiebe sie :oops:) das Kommando, nachdem man sie zum Colonel befördert hat. Das liegt damit zusammen, dass Tapping ursprünglich für eine 11. Staffel von SG-1 unterschrieben hat. SG-1 wurde ja leider/zum Glück abgesetzt und daher brauchte Tapping eine Stelle. In der fünften sieht es wieder ganz anders aus (Tapping ist für die Filme noch verfügbar, für eine Serie jedoch nicht, weil sie mit ihrer eigenen Serie "Sanctury" genug um die Ohren hat). Ein bekanntes Gesicht wird hier dann das Kommando übernehmen. Wer ist noch nicht bekannt (MGM und die Verantwortlichen von Stargate haben hierzu noch nichts bekannt gegeben). Ich hoffe nur, es wird nicht wieder Higginson. Ich mochte diese Frau von Anfang an nicht und bin froh dass sie nun den Weg allen irdischen gegangen ist (auch wenn sie in der 4ten Staffel als Replikator auftaucht). Dr. Beckett wird durch Dr. Keller (gespielt von der süssen Jewel Staite) ersetzt, kehrt aber in Staffel 5 (womöglich schon in Staffel 4) als Nebencast zurück, während Jewel Staite nach und nach in den Maincast aufsteigt.
Ich persönlich wünsche mir vom zukünftigen Atlantis, dass Higginson weg bleibt, die Serie sich genauso weiter steigert wie SG-1 und man sie nicht nach und nach verkommen lässt, wie SG-1 zum Ende hin. Fänds auch klasse, wenn der Kommandant von Atlantis Caldwell werden würde. Sheppard kann ich mir in dieser Rolle gar nicht vorstellen. Am besten wäre ja Anderson. Aber das wird wohl ein nicht Erfüllung gehender Traum bleiben. Achso! Es heisst dass Wolsey (Robert Picardo) in der Staffel 5 das Zepter übernimmt. Wäre auch klasse.