Bandbreite sperren

Wenn du dir den §240 Abs.1 StGB durchliest, wirst du sehen, dass er weitesgehend erfüllt ist.
Bei Hardware, wäre die Definition des Gewaltbegriffs erfüllt.
Die Definition enthält das kleine Wort physisch. Das Gegenteil wäre psychisch.
Software wäre wohl am ehesten unter digitalen Zwang einzuordnen.
Und ich sehe den digitalen Zwang schon eher in der Richtung des physischen Zwangs.

Das leugne ich ja gar nicht , aber man muss ja nicht gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wer wegen so etwas Familienmitglieder anzeigt hat vermutlich einen an der Waffel.

Wenn sie den ganzen tag nur vor Youtube rumhängt, facebook und msn dann sperr ihre bandbreite. (hat sie keine nachteile von)
Nur nicht, durch weniger Bandbreite bauen sich die Seiten ja schließlich nicht langsamer auf. :roll:

Wenn man so eine Sache nicht in einem Gespräch lösen kann dann hat man eben Pech, alles andere wäre ziemlich schwach.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
@Maser_DeluXXXe: Ehrlich, ich sehe nicht den kleinsten Grund wegen dem man sowas machen sollte. Ob die Schwester jetzt bei Facebook rumhängt oder ob er zockt ist doch beides gleisch schwachsinnig und liefert so ziemlich überhaupt keine Begründung so etwas abzuziehen.
Da geht es auch gar nicht darum ob sie Nachteile davon hat oder nicht, wie würdest du es, auch wenn solche Vergleiche meistens etwas hinterherhinken, finden wenn dir ohne dein Wissen (Gemäß dem Fall dir wird es im Nachhinein bewusst oder ähnliches) solche Dinge auf den Rechner gepackt werden?

(Wenn es tatsächlich an Dingen wie Facebook oder MSN (oder Ähnliches) liegen sollte, erklär mir mal wie du dann zocken willst. :D)

Davon abgesehen findet Schule/ Weiterbildung doch auch meist nur auf stink normalen Internetseiten statt, wo läge denn rein theoretisch der Nachteil wenn er Ihr das selbst bei solchen Dingen sperren würde? Gibt doch eigentlich keinen, warum sollte er also grade da einen Rückzieher machen, könnte am Ende ja auch auf seine Zockgewohnheiten schlagen.
 
@Caffalor

Manche webseiten für Schule basieren ziemlich viel auf Flash, Bildern und Videoplayern. Für normale seiten wo nur etwas Text und 2-3 Bilder sind da ist es egal^^

Der unterschied für die beiden?
Vilt dauert es statt 6 sekunden 9 sekunden Facebook komplett zu Laden mit der "Limitierung" und bei MSN 0 unterschied, er hingegen hat dann weniger Lags.

Außerdem ist es gut möglich das sein ranzrouter die Bandbreite nicht optimal nutzt.
Hatte nen Fall da hatte Ein Kumpel von mir 30% Bandbreite und der Vater den Rest :lol:
So oder so ich rate erst mal nen Routerkauf wo man alles festlegen kann.
 
Erstens, kann ich euch definitiv versichern, dass meine Schwester keine Internetseiten nutzt, die zur schulischen Fortbildung dient!
Zweitens, kennt ihr meine Schwester nicht und könnt sie euch auch überhaupt nicht vorstellen. Wenn sie vielleicht schon 16 und aus der Pubertät raus wäre, wären die Verhandlungen bestimmt leichter. Wenn man aber gerade am Anfang der Pubertät ist, dann ist diese Person (v.a. weibliche) ziemlich zickig. Da lässt sich nicht so leicht mit ihr reden, weil sie sowieso machen was sie wollen... -.-

Ja, sie benutzt Facebook. Aber wenn das, das einzige wäre! Nein, sie muss gleichzeitig auch drei YouTube Videos auf einmal laden! :shock: Und das bei unserer Internetverbindung! Und bevor wieder irgendwelche Fragen aufkommen, ja ich hab sie darauf angesprochen und ja, sie hat meine Bitte, nur noch ein Video zu laden und dann das Nächste, verneint und gesagt es ist ihr egal, was ich sage etc...

Und jetzt sagt mir mal, was ich da auf nicht vertrauensschädigenden oder illegalem :)roll:) Weg noch machen kann. Manche scheinen ja ein richtiger Schwesterversteher zu sein. Ich bin mir nicht mal sicher, ob alle von euch eine Schwester haben, die in der Pubertät ist/war, wobei ihr die Älteren seid/wart.


@Master_DeluXXXe

Gibt es irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, ob mein Router (vergess immer, was das ist: schon der Speedport, oder?) die Bandbreite optimal nutzt? Meine Schwester und ich sind per W-Lan verbunden, wodurch einige Einbußen selbstverständlich sind.

Kennst du irgendwelche Router, die so eine Funktion haben?
 
Naja vilt ist dein Wlan Stick/Modul schrott :p
Und deswegen hast du das.
Empfehlen kann ich dir Router von Dlink (Gut) und Fritzbox (etwas besser/teuer).
Dann kannst du auch youtube sperren vom router aus während du zockst :-D
Bei ner Fritzbox brauchst du nur noch das eine Gerät. (Manche haben ja router und Wlan dran, da geht alles mit einem Gerät.)
Schreib mir auf welchen router du hast und welchen stick du benutzt und vilt welchen sie benutzt.
Kann ja nicht sein das man so rücksichtslos ist und nur nach am buffern ist ber youtube...
 
@Paprikamann: Auge um Auge...
Aber das nur nebenbei, in dem Alter sind, auch wenn es wohl viele anders sehen da man an sich selber ja nie das wirklich schlechte sehen möchte, viele Personen, ob männlich oder weiblich einfach nicht zum aushalten, aber unmöglich ist deswegen noch gar nichts. ;)
 
Naja vilt ist dein Wlan Stick/Modul schrott :p
Und deswegen hast du das.
Empfehlen kann ich dir Router von Dlink (Gut) und Fritzbox (etwas besser/teuer).
Dann kannst du auch youtube sperren vom router aus während du zockst :-D
Bei ner Fritzbox brauchst du nur noch das eine Gerät. (Manche haben ja router und Wlan dran, da geht alles mit einem Gerät.)
Schreib mir auf welchen router du hast und welchen stick du benutzt und vilt welchen sie benutzt.
Kann ja nicht sein das man so rücksichtslos ist und nur nach am buffern ist ber youtube...

Mein Wlan Stick ist relativ neu, deswegen glaub ich nicht, dass das so ist.
Wie soll das gehen, Youtube vom Router aus sperren? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen...
Was für ein Gerät brauch ich noch bei ner Fritzbox?
Mein Router: W 701V (Telekom), Stick (meiner und der meiner Schwester): irgendso ein Conrad Stick

Seit wann sind Mädchen mit 16 in der pupertät? (nur so nebenbei )

Damit wollte ich ja sagen, dass eine 16-jährige schon eher verständnissvoller wäre, als eine, die noch in der Pubertät ist (meine Schwester ist definitiv noch nicht 16) ;)
 
Der router und Sticks scheinen in Ordnung, ich schaue was für dich nach und editier dann hier den Post.

Edit: Ok der rouer ist schon Müll: Aber im Handbuch müsste die Geräteseite und Passwort stellen.
Die Seite ist meist die Standart IP das Passwort kann ich dir nicht sagen.
Da kannst du dann youtube und Facebook sperren wenn dus exterem haben willst oder festlegen wie die Einzelnen seiten funzen.
Ich empfehler dir ne Fritzbox, die mit einer Antenne müsste reichen (Habe keine Produktnummern im Kopf).
Und noch eine Sache, welchen Provider nutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ok der rouer ist schon Müll: Aber im Handbuch müsste die Geräteseite und Passwort stellen.
Die Seite ist meist die Standart IP das Passwort kann ich dir nicht sagen.
Da kannst du dann youtube und Facebook sperren wenn dus exterem haben willst oder festlegen wie die Einzelnen seiten funzen.
Ich empfehler dir ne Fritzbox, die mit einer Antenne müsste reichen (Habe keine Produktnummern im Kopf).
Und noch eine Sache, welchen Provider nutzt ihr?

Ach du meinst das Konfigurationmenü des Routers? Da hab ich leider mein Passwort vergessen... :oops: Muss mal schauen, ob ichs irgendwo aufgeschrieben hab. Und das sperren funktioniert also auch mit meinem jetzigen Router oder meinst du damit die Fritzbox router?
Unser Provider ist die Telekom... -.-
 
Jup, es gibt ne neuere (3 antennen) Die stellt die Bandbreite autmatisch ein: z.B. Gaming kriegt mehr als videos buffern usw aber die sind auch so 130€ und somit Teuer (hat mich damals mein ganzes Geld gekostet aber das war es mir Wert! Konnte mit meinem Bruder zusammenzocken wo früher nicht einer lagfrei Spielen konnte :-D )
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Jup, es gibt ne neuere (3 antennen) Die stellt die Bandbreite autmatisch ein: z.B. Gaming kriegt mehr als videos buffern usw aber die sind auch so 130€ und somit Teuer (hat mich damals mein ganzes Geld gekostet aber das war es mir Wert! Konnte mit meinem Bruder zusammenzocken wo früher nicht einer lagfrei Spielen konnte :-D )
naja ganz so einfach ist es nicht ... hier mal eine Erklärung falls IHR ZUSAMMEN beschließt eine fritzbox anzuschaffen: Auf der fritzbox kann man 3 Kategorien einstellen - Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen und Hintergrundanwendungen ... wobei erstere die höchste und letztere die niedrigste Priorität haben. Für jede Kategorie kann man dann Regeln erstellen die aus einem Netzwerkgerät und einer sogenannten Netzwerkanwendung bestehen. Die Netzwerkgeräte sind die verbundenen Clients. Die Netzwerkanwendung besteht nochmal aus einem Satz Regeln, bei denen das Netzwerkprotokol sowie die Ports angegeben werden müssen.

In deinem Fall musst du bei einer fritzbox also in der zweiten Kategorie eine Regel erstellen. In dieser Regel wählst du dann deinen Rechner aus und erstellst eine Netzwerkanwendung, in welcher die jeweiligen Ports des Spiels eingestellt werden. Auf diese Weise wird der Traffic deiner Schwester nur zurückgestellt wenn du ein Spiel über die eingestellten Ports spielst und auch nur wenn gerade ein Engpass (also Lag) auftreten würde.

Diese Lösung ist sicherlich sinnvoller, als ihr generell den Traffic mit dem Netlimiter zu beschränken. Allerdings solltest du da nicht eigenmächtig irgendwas einrichten, sondern das gemeinsam klären.

Paprikamann schrieb:
Ich bin mir nicht mal sicher, ob alle von euch eine Schwester haben, die in der Pubertät ist/war, wobei ihr die Älteren seid/wart.

Ja, ich hab ein kleine Schwester, die damals auch ab und an mal zickig war. Wie haben uns eber trotzdem immer irgendwie zusammengerauft. Wobei ich zugeben muss, dass sich dein konkretes Problem bei uns nicht gestellt hat, da ich den einzigen Rechner im Haushalt besaß und es Sachen wie Youtube & Co noch längst nicht gab - naja, wäre über ein 56k-Modem auch nicht drin gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
naja ganz so einfach ist es nicht ... hier mal eine Erklärung falls IHR ZUSAMMEN beschließt eine fritzbox anzuschaffen[...]

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass seine Eltern damit einverstanden sind, dass er irgendwelche Anschaffungen tätigt, um den Internetanschluss zu seinem gunsten zu manipulieren, den nicht mal er bezahlt, sondern die Eltern für die ganze Familie angeschafft haben ...

EDIT:
Tommy schrieb:
Ja, ich hab ein kleine Schwester, die damals auch ab und an mal zickig war. Wie haben uns eber trotzdem immer irgendwie zusammengerauft. Wobei ich zugeben muss, dass sich dein konkretes Problem bei uns nicht gestellt hat, da ich den einzigen Rechner im Haushalt besaß und es Sachen wie Youtube & Co noch längst nicht gab - naja, wäre über ein 56k-Modem auch nicht drin gewesen.
Ich kenne das Spiel, aus der anderen perspektive, weil ich bei uns die kleine Schwester bin :D Aber bei uns gings nicht um die Bandbreite, sondern um die Zeit, weil wir damals ISDN mit 2 Stunden-Tarif hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Da wird nix manipuliert, da wird optimiert....
Ein Beispiel: Der T-kom router lässt mit seiner verbindung 1000 kb/s zu.
Er hat beim zocken nicht mal ein Teil davon.
Wird jetzt nebenbei was gebuffert siehst so aus zocken: 100-200kb/s rest Buffern. Hättem beide zB 500 (beide 50%) Würde es A beim gaming nicht laggen und B, Youtube wäre immer noch ziemlich schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
@Master_DeluXXXe
wenn man etwas zu seinem eigenen Vorteil "optimiert", dann nennt man sowas Manipulation ;)

Übrigens laut seinem ersten Post ist die Anbindung in seinem Wohnort so schlecht, dass er maximal ca. 46 kb/s zusammenkratzen kann (entspricht in etwa der Geschwindigkeit von UMTS). Diese muss er sich soweit ich das verstanden hab dann noch mit der Familie teilen. Mit *Youtube-immer-noch-ziemlich-schnell* kannst du da nicht wirklich argumentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Danke erstmal für die Tipps! ;)

Natürlich würde ich den Kauf einer Fritzbox vorher zuerst absprechen... Einfach kaufen, ohne dass das auffällt ist nicht drin.

Wie Tommy schon richtig erkannt hat, hab ich nur 46 kb/s. Wenn ich 100-200 kb/s hätte, hätte ich ja kein Problem mit dem spielen (Battlefield: Heroes)... :lol: Allerdings könnte sich da mein Problem in der nächsten Zeit in Luft auflösen. Vodafone bietet unserer Gemeinde eine gute Internetverbindung an (7200S). Am Donnerstag gibt es eine Infoveranstaltung, da werd ich mal hingehen. Ich hoffe nur, es dauert nicht lange, bis das verfügbar ist... :?

Auch wenn ich dann eine richtige Verbindung habe, werd ich mir wahrscheinlich trotzdem mal eine Fritzbox kaufen. Wenn ich Master_DeluXXXe glauben darf, teilt sich so eine Verbindung nicht gleichmäßig auf (oder doch?). Dann würde ich (wie Tommy beschrieben hat) so eine Regel erstellen, dass, wenn ich meinen Rechner starte (und damit das Internet), dass jeder gleichviel Bandbreite bekommt (geht das?).

Ich werd jetzt erstmal schauen, was morgen gesagt wird.
 
Sei mal von dem Vodafone-Angebot nicht zu sehr begeistert. Wie alle Mobilfunktarife ist das Traffic-limitiert ... d.h. wenn du die Traffic-Grenze überschreitest wirst du auf UMTS-Niveau gedrosselt (384 KBit/s), was ungefähr soviel ist wie du jetzt hast. Das 7200S-Angebot hat eine Grenze von 10 GB ... das kann schnell mal knapp werden, vor allem wenn jemand im Haushalt ausgiebig Videos im Netz schaut ;)
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Ja, das ist mir durchaus bewusst und darüber war ich mir im Klaren. Apropos: Weiß jemand, wie viel so ein ca. 4 Minuten langes Musikvideo (480p) ungefähr an Traffic benötigt? Dann könnte ich ja ungefähr abschätzen, wie viel das dann insgesamt ausmacht. ;)

Aber, selbst wenn ich die Traffic Grenze überschreite hab ich noch deutlich mehr Downstream, als jetzt (ich wunder mich ja schon über dich Tommy, weil du einen Post vorher noch wusstest, wie viel Downstream ich im Moment habe... :D ). Außerdem ist das Vodafone Angebot besser, als das jetztige.