Bandbreite sperren

Paprikamann

Bürger
Hallo,

meine Schwester weigert sich immer aus dem Internet zu gehen, wenn ich spielen will. Deshalb möchte ich wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, ihre Bandbeite zu sperren (auf eine bestimmte Zahl). Ihr müsst wissen, dass ich in einem Kaff wohne und ich (wenn's gut geht) nur 45 kb/s Downstream habe!!

Wir gehen Beide über einen WLAN-Router ins Internet (Router: W 701V; OS: Win 7).

Ums vorweg zu nehmen: Ich hab schon gegoogelt, aber dort standt nichts, was mir wirklich weiterhälfe. Sie schrieben, dass das nur mit "richtigen" Routern geht, nicht mit denen von Telekom. Stimmt das? Gibt es da trotzdem noch irgendeine Möglichkeit? Dann hat einer ein Programm namens Netlimiter vorgeschlagen, jedoch hab ich nicht ganz verstanden, wie das funktioniert und was es genau macht (Kann mich da jemand aufklären?).


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!


LG
Paprikamann
 
Hm,ich habe mal nach diesem Netlimiter gegoogelt und eigentlich scheint es für deine zwecke geeignet zu sein s. hier.

Vielleicht siehst du dir das Programm näher an?

Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
So wie ich die Beschreibung verstanden habe, kann man die Bandbreite nur für Anwendungen einstellen. Und Surfen ist ja wohl keine Anwendung... (oder zählt der Internet Explorer etc. als Anwendung?) Und die Bandbreite kann man (laut Beschreibung) nur für sich selbst einstellen... :?

Ich werd's morgen einfach mal ausprobieren ;)

Danke für die Hilfe!
 
Hey,

also vorweg - ja, der Internet Explorer oder Firefox ist eine Anwendung. Eben ein ganz normales Programm. ;)
Du könntest dieses NetLimiter theoretisch bei ihr installieren und dann für den zB Internet Explorer X kbit/s zulassen.
Das ganze ist natürlich jetzt von mir geschätzt, denn kennen tue ich das Programm nicht weiter.
Laut dem Beschreibungstext kann die Pro-Version wohl auch Remote-Verwaltung, d.h. Fernwartung, was dann heißen würde, dass du das auch von deinem PC bei ihr machen kannst.
Wie genau das ganze funktioniert und ob ich richtig liege - das kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
roobsi
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Ich zitiere mal aus dem Text:

So beeinträchtigt man die Arbeit von Netzwerkkollegen nicht, die auf dieselbe Internetverbindung zugreifen.
Also das ist doch relativ eindeutig,ansonsten haben sie den Text ungenau formuliert.
Ich selber kenne das Programm auch nicht aber ein Blick kann ja nicht schaden...

Aber der von roobsi beschriebene Weg dürfte auch funktionieren,da der Internet Explorer eine Anwendung wie jede Andere ist.

Das Vorgehen an sich kommt mir aber nicht geheuer vor,da man wie es aussieht auf den rechner deiner Schwester zugreifen müsste und ich glaube nicht das deine Schwester darüber erfreut wäre...

Wie heisst den der Hersteller des WLAN-Modem?Vielleicht finden man doch was darüber die Einstellungen anzupassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Also das ist doch relativ eindeutig,ansonsten haben sie den Text ungenau formuliert.

Es ist schon eindeutig, aber laut dem Text muss ich (wie Roobsi schon sagte) an den Laptop meiner Schwester ran, was kein Problem ist, aber leider aufwendiger.


Das Vorgehen an sich kommt mir aber nicht geheuer vor,da man wie es aussieht auf den rechner deiner Schwester zugreifen müsste und ich glaube nicht das deine Schwester darüber erfreut wäre...

Meine Schwester wird das bestimmt nicht merken. Sie ist nicht gerade der Computer-Checker, deswegen würde ihr das kaum auffallen, wenn da ein Programm mehr installiert ist... ;)

Das "Problem" ist halt nur, dass ich immer zweimal an ihren Rechner muss. Das eine Mal zum starten des Programms (ich will für sie ja nur beim Zocken beschränkte Bandbreite) und das zweite Mal zum Beenden des Programms.

Wie heisst den der Hersteller des WLAN-Modem?Vielleicht finden man doch was darüber die Einstellungen anzupassen...

Was meinst du jetzt? Mein Speedport ist von der Telekom (wie im Startpost geschrieben). Der USB-Stick (WLAN) ist von Conrad :)-D), vielleicht könnte sich da was machen lassen, aber ich hab schon ein bisschen geschaut und nichts gefunden (Interface auf Englisch... -.-)
 
lass es doch einfach die ganze zeit laufen und dann kannst du's per autostart beim hochfahren starten lassen. oder du müsstest dir mit bspw. C++ ein prog schreiben das automatisch beim hochfahren gestartet wird, mit dem du dann das sperr-prog. startest. ist an sich kein problem
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
lass es doch einfach die ganze zeit laufen und dann kannst du's per autostart beim hochfahren starten lassen. oder du müsstest dir mit bspw. C++ ein prog schreiben das automatisch beim hochfahren gestartet wird, mit dem du dann das sperr-prog. startest. ist an sich kein problem

Natürlich könnte ich das auch machen. Nur, ich will meine Schwester ja nicht dauerhaft auf 10 kb/s beschränken. Wenn ich das per Autostart mache, müsste sie auch, wenn ich nicht spiele bzw. nicht mal da bin, wieder so langsam surfen.
 
@paprikamann: wie gesagt, du kannst ja das "fernbedienungs"-programm als autostart machen und dann machst du ein anderes passendes dazu bei dir rauf. und dein programm connected dann ihres, dass dann auf knopfdruck das sperrprogramm startet.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Wärs nicht sinnvoller, wenn du dich mit deiner Schwester mal zusammensetzt und eine Vereinbarung aushandelst? Vielleicht willigt sie ja ein den Netlimiter zu nutzen oder ihr stellt einen Zeitplan auf.

Das ist sicherlich sinnvoller, als hinter ihrem Rücken bei ihr einen Fernsteuerungs-Trojaner zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Big Little und EraZeR
@Tommy: Nein, wer einzig und alleine "Spielen" als Argument vorzubringen hat, dem kann man nicht mehr..., nein, bei sowas kann man nicht mit einem Zusammensetzen helfen, zumindest Ihm wohl eher nicht, dann lieber hinterrücks ganz still und heimlich ein paar vertrauensbrüchige Dinge tun.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich ist es am vernünftigsten einen gemeinsamen Kompromiss zu finde, Caffalor- du hättest deinem Unmut aber auch anders Luft machen können.

Bleibt bitte beim eigentlichen Thema Leute - Paprikamann, du kannst trotzdem ruhig nochmal über Tommys vorschlag nachdenken. :)
 
Natürlich fänd ich es auch sinnvoller, mit ihr zu reden. Und wisst ihr was (ihr werdet's nicht glauben), ich hab's sogar mehrmals versucht! :shock: Das trifft einige (Caffalor) bestimmt wie ein Schlag, denn sie dachten wahrscheinlich ich bin ein egoistisches *********, das nur ans zocken denkt!

Aber, welch Wunder, sie hat es nicht eingesehen! Ich hab sogar mal meinen Vater zu ihr geschickt, hat sogar funktioniert... für 15 Minuten... -.- (Und für die, die mich für ein egoistisches ********* halten, das nur ans Zocken denkt: Ich hab meine Schwester sogar höflich gefragt :shock: ...-.-)
 
Ich kann zwar nicht mit einer technischen Lösung dienen, aber vlt in Bezug auf die Einsicht deiner Schwester (Bin selbst eine kleine). Du darfst nicht einfach von ihr fordern "geh raus, weil ich spielen will oder ich sag's Papa!" Ehrlich gesagt, ich würde da auch erst recht nicht reagieren. Schlag ihr deshalb nen Kompromiss vor. Lass sie zB in der Zeit, in der du spielen willst an - natürlich nur, falls vorhanden - deine Spielkonsole (PS3, X-Box, was weiß ich) oder biete ihr eins deiner offline-Spiele an, dass sie spielen könnte.
Und ehrlich gesagt, als ich den Thread hier das erste Mal gelesen habe, war ich der selben Ansicht wie Caffalor. Du darfst wirklich nicht erwarten, dass sie ihrem Hobby weicht, damit du deines machen kannst. Deswegen versucht irgendwie einen Handel zu schließen, anderenfalls kann ich gut nachvollziehen, wieso deine Schwester auf stur stellt.
 
  • Like
Reaktionen: EraZeR
@Paprikamann: Gedacht? Ich tue es immernoch, mit deinen Ausführungen lässt du auch gar nichts anderes zu.
Es geht doch nur zum Teil darum, das du laut deinem ersten Post in diesem Thread, der einfach keine andere Information bietet, nicht mit Ihr geredet hast, ein kleiner Einwurf wäre sicher nett gewesen, damit hättest du auch meinem Post vorgebeugt, es geht wie Solon richtig angemerkt hat einfach darum, das du sie zwar gebeten hast, aber einfach keine Alternativen stellst, es ist und bleibt egoistisch und somit bist und bleibst du das, und hier schreibe ich natürlich nur für mich, für was du dich selber nicht hältst.

Um zumindest aus Sicht der Mods keinen 100% Löschbedürftigen Post zu liefern, "hör" auf Solon, biete Alternativen, sei vor allem höflich, dann erübrigt sich das von selbst, vor allem ist es weitaus besser als wie weiter oben von mir geschrieben Dinge zu tun, die das eventuell vorhandene Vertrauen total untergraben, es ist es auf keinen Fall wert wenn es irgendwann einmal ans Licht kommt.
 
Also die Idee mit dem Programm finde ich so dermaßen hirnverbrannt da fehlen mir die Worte.
Es kommt so nicht nur zu einem Vertrauenbruch sondern die Installtation gegen oder ohne den Willen der Schwester stellt in meinen Augen sogar eine strafrechtlich relevante Nötigung da. Und einige der Posts wären dann auch eine Anstiftung zu eben jener Handlung.
 
Wenn du dir den §240 Abs.1 StGB durchliest, wirst du sehen, dass er weitesgehend erfüllt ist.
Bei Hardware, wäre die Definition des Gewaltbegriffs erfüllt.
Die Definition enthält das kleine Wort physisch. Das Gegenteil wäre psychisch.
Software wäre wohl am ehesten unter digitalen Zwang einzuordnen.
Und ich sehe den digitalen Zwang schon eher in der Richtung des physischen Zwangs.
 
Hol doch die Polizei... :roll:

Du kannst mit deiner Schwester Regeln. Wenn sie den ganzen tag nur vor Youtube rumhängt, facebook und msn dann sperr ihre bandbreite. (hat sie keine nachteile von)
Brauch sie das Internet für schule oder Weiterbildung dann lass sie.

Alternativ kannst du nen router kaufen wo man von vorneherein festlegen kann wer wie viel bandbreite hat.
Rede mit deiner Schwester und deinen Eltern darüber.
Sollte sich nix ergeben und du kannst "schlecht" zocken weil sie dich ignorieren und die Bandbreite nur für Müll (facebook usw) verwendet wird meld dich nochmal zu Wort und man kann schauen wie man das regelt.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann