bananasplit schrieb:
die kompabilität mit fellans angrenzender fellansbettercities arena kann ich nicht versprechen. ich habe beide mal zusammen gespielt und keine fehler gefunden..jedenfalls nichts gesehen..
ansonsten muss ich nachträglich die mod kompatibel machen.
Ich aber. Vorausgesetzt, du hast nichts am Arenabezirk verändert. Ich habe jedenfalls nichts am Marktbezirk verändert.
bananasplit schrieb:
Außerdem wird dies die letzte BBC mod in der Kaiserstadt sein. und vllt auch überhaupt, da ich es nicht mag, wenn für jede Stadt aber sofort zwei BetterCities angeboten werden..
ob anvil noch kommt wird sich zeigen..
Solange das nur von mir abhängig ist ist es die falsche Entscheidung. Ich wollte eigentlich nie ein Konkurrenzprodukt zu "BBC" schaffen, mir haben die "BBC"-Mods nur meist wenig gefallen, da sie das Bild der "Standard-Städte" in meinen Augen zu sehr verwischen. Gestört haben mich aber noch mehr schwebende Objekte etc. Das sich sowas bei so viel Arbeit nicht vermeiden lässt, ist mir auch klar.
Ich verschönere die Städte so, wie sie mir gefallen und veröffentliche meine Arbeit dann.
InelukiS schrieb:
Hast du Angst das Fellans Arbeit besser ist?
Ich denke, darum geht es nicht. Wessen Arbeit besser ist, steht hier in meinen Augen auch gar nicht zur Debatte, weil, wie du schon sagst, unsere Mods zwei verschiedene Ziele haben - bananasplits Mods erweitern die Städte und fügen sehr viel neues hinzu, vielen gefällt das ja sehr gut. Mir nur eben nicht, ich möchte das Grundbild der Städte weitestgehend erhalten und das vorhandene verbessern anstatt groß Neues hinzuzufügen.
Londarus Trentos schrieb:
Tu uns das nicht an. Fellans Mod ist gut. Aber BBC find ich besser. Schöner. Üppiger. Das mögen manche vielleicht nicht. Ich aber schon.
So ist es. Ich setze hier einen Baum, da einen Stein und verändere die Bodentexturen. Verschiebe ein paar Häuser. Im Vergleich zu bananas Arbeit ist das gar nichts, in meinen Augen reicht es aber, um die Athmosphäre einer ganzen Stadt zu verbessern. Vielen gefallen bananas Mods besser als meine, weil sie eben viel neues hinzufügen, Abwechslung bieten von dem, was man schon in- und auswendig kennt. Mir gefällt aber das, was Bethesda gemacht hat - weitestgehend. Das, was mir nicht gefällt, versuche ich, auszubessern. Mehr nicht. Ich denke nicht, dass du wegen meinem "Konkurrenzprodukt" (was ja eigentlich keines ist) aufhören solltest, zu Modden. Wenn du keine Lust mehr hast, zu Modden, ist das natürlich etwas anderes, aber meine Mod sollte nicht der Grund sein.
bananasplit schrieb:
ändern kann ich es ja sowieso nicht. und will ich auch nicht unbedingt. aber ich finde einfach, dass man die projekte anderer modder respektiert und nciht einfach kopiert und seinen namen davor hängt.
so einfach ist das.
Du redest von Ideenklau, aber ich denke, du siehst das falsch. Ich setze mich doch nicht hin und sage "So, jetzt klaue ich Phoenix-Ch seine Idee von der besseren Arena". Die Idee, etwas zu verbessern, ist nunmal die Grundidee der Plugins für Oblivion. Wahrscheinlich ist Phoenix' Mod viel größer und umfassender als meine. Jeder sieht den Arenabezirk ein wenig anders, jeder hätte gern etwas anderes im Arenabezirk, ich hätte z.B. gern Eingänge am Norden und Süden der Arena, das geht wegen fehlender Meshes aber nicht. Im Grunde sollte jeder seinen eigenen Arenabezirk basteln und seine eigenen Gedanken über den Arenabezirk "verwirklichen". Wenn nun aber jeder seine Idee des Arenabezirkes veröffentlicht, gibt es ein Problem: X Leute meinen, ihre "Idee wurde geklaut".
Wenn jemand sagt, ich erstelle ein Plugin, das eine komplett neue Stadt hinzufügt, und jemand anders macht genau das gleiche an genau der gleichen Stelle, kann man von Ideenklau sprechen. Aber wenn jemand sagt, ich bastele einen Wald (Beispiel UL) und der andere sagt, ich bastele auch einen Wald und veröffentliche die Arbeit dann - da kann in meinen Augen keiner der Beiden von Ideenklau sprechen. Die Wälder sind zwar an der gleichen Stelle, aber von grundauf verschieden. Es gibt auch verschiedene Joghurtsorten, da sagt ja auch nicht Joghurtfabrikant A zu Joghurtfabrikant B, er hätte seine Idee geklaut. Kein besonderes Beispiel, es bringt das ganze aber auf den Punkt.
Londarus Trentos schrieb:
Wer weiß, wie viele Häuser-Mods es in Oblivion gibt. Darf jetzt nur noch der, der als erstes ein haus gemoddet hat, Häuser modden? Nenene...
Mach weiter. Bitte...
bananasplit schrieb:
häuser mod sind ja nur eine kategorie.
So ist es. Genauso wie Verbesserungen für Städte, Landschaft, Interiors, wasweißich eine Kategorie von Plugins für Oblivion sind. Da gibt es nunmal mehrere von, die zwar alle die gleiche Stadt verändern können. Sieh es nicht als Ideenklau sondern als Neuinterpretation einer Sache, die nicht du, sondern am Ende immernoch Bethesda "geschaffen" hat. Ich hoffe, diese Sache hat sich damit erledigt.