Ressourcen-Icon

Automatic-Nif-Changer 1.1.1

Nach einigen Testläufen ein paar Bemerkungen von mir :

Dein Programm läuft größtenteils wirklich super.
Nur bei manchen NIFs gibt es Probleme mit dem Austauschen.

In der Regel betrifft es 3 Typen von Nifs, wenn ich das richtig überblicke :
~ Orginaltexturen und neue Texturen gemischt
~ Partikelshader
~ Animierte Objekte (FlameNodes)

Bei oben genannten Objekten wird bei mir nie was getauscht. :?
 
Den ersten Punkt kann ich widerlegen: Ich habe die Texturpfade einer .nif, die sowohl Originaltexturen als auch neue Texturen hatte, angepasst.
 
Ich sehe jetzt nichts, warum das nicht funktionieren sollte :?

Wenn du den richtigen Ordner angegeben hast, müsste es eigentlich funktionieren, oder hast du nur einen übergeordneten Ordner angegeben und die Textur befindet sich in einem untergeordneten Ordner?
 
Das mit den animierten Texturen ist bekannt. Genauer gesagt ist mir dank einem User eine Mod bekannt, wo es Probleme gab/gibt. Diese versuche ich momentan zu beheben. Bei der "großen" Anzahl an Problemen ist das Beheben allerdings schwierig.;)
Genau genommen scheint das Programm eher manche Pfade einfach zu ignorieren, unabhängig davon, es es um animierte oder sonstige Dinge geht.

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Mesh ein "gemischtes", also mit Vanilla- und neuen Texturen. Könntest Du mir die neuen geben, damit ich mal einen Probelauf machen kann?
 
Hier hast du die dazugehörigen Texturen.
Nur mal ne Frage : Man könnte doch auch einfach eine DDS entsprechend nennen. Dem Programm dürfte so was doch egal sein, obs jetzt die passgenaue Textur ist.
 
So _DICE_ , nun muss ich mit der Peitschne knallen!
Dein Tool ist das geilste was ich je gesehn habe! Ich hab jetzt seit einiger Zeit damit herum gebastelt, aber noch nie in dem Ausmaß!
600 Meshes in weniger als 1ner Minute zugewiesen! normalerweise sitz ich dafür einen ganzen Tag ;)

Danke für das Tool.... :good:

mfg
Raven

Edit: 2000 Beiträge geknackt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hey ich weiß ja nicht ob das hier noch weiterentwickelt oder gepflegt wird, aber ich frage trotzdem mal nach. An sich eine super Sache, dieses Tool, habe zwar das automatische Anpassen noch nicht probiert, aber ich wollte es erst mal nutzen, um herauszufinden, welche Meshes alle eine bestimmte Textur benutzen, die ich ändern möchte. Das funktioniert soweit auch, nur wie ich gerade festgestellt habe nur mit dem exakten Dateinamen inlusive Groß- und Kleinschreibung. Das ist etwas hinderlich wenn die Textur z.B. mit TX_ beginnt, in der Datei aber als Tx_... oder tx_ hinterlegt ist. Gibt es die Möglichkeit, das das noch geändert wird? Man weiß ja auch nie, in welchen Schreibweisen genau die gesuchte Textur vorhanden sein könnte.

Ach ja, ich benutze es für Morrowind, aber das sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
 
Danke für dein Interesse am Programm und diesen Vorschlag.
Leider muss ich dich enttäuschen. Es wird keine neue Version des Programms geben. Ich habe mit Automatic-Nif-Changer endgültig Ende 2012 abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich den hier öfter beschriebenen Bug, der dazu führte, dass Pfade nicht ersetzt werden oder die nif-Datei danach unbrauchbar war, nach fast zwei Jahren Fehlersuche als nicht behebbar geschlossen. Der Grund, warum ich den Fehler nicht beheben konnte, war vermutlich, dass ich damals noch ein ziemlicher Anfänger im Programmieren war, der Code nahezu keine Kommentare hatte und ich kein Versionsverwaltungs-System einsetzte.

Zu deiner Anfrage: Theoretisch ließe sich das vermutlich recht einfach umsetzen. Die meisten Programmiersprachen bieten die Möglichkeit, einen Ausdruck ohne Beachtung der Schreibweise einzelner Zeichen zu suchen. Praktisch ist es mir allerdings nicht möglich. Zu der Tatsache, dass ich mit Automatic-Nif-Changer quasi abgeschlossen habe, kommt nämlich, wie ich vorhin feststellen musste, dass ich den Code scheinbar nicht mehr habe - höchstens irgendwo auf einem alten Backup vielleicht.
Ob Automatic-Nif-Changer für Morrowind geeignet ist, kann ich dir nicht sagen, da ich es nie in Verbindung mit Morrowind genutzt habe. Eventuell kann dir da irgendein nif-Guru genauere Angaben machen. Sollte das nif-Format bei beiden Spielen allerdings in groben Zügen gleich sein, sehe ich da kein Problem. Automatic-Nif-Changer liest deine nif-Dateien ein, sucht darin per Voodoo und anderen unerklärlichen Methoden nach bestimmten Bereichen und darauf basierend dann die Textur-Einträge. Da Du ja scheinbar schon in der Lage warst, Pfade auszulesen, gehe ich davon aus, dass es auch mit nif-Dateien für Morrowind funktioniert.
 
Ok, wie ich jetzt herausgefunden habe, lässt sich die Aufgabe auch mit dem Programm AstroGrep (und vermutlich anderen, ähnlichen Tools) durchführen, das in der Lage ist, Dateien nach bestimmten Zeichenfolgen zu durchsuchen. Ich hatte es zuvor schon mal mit dem ähnlichen Program WinGrep versucht, und damit hatte es anscheinend nicht geklappt. Diese Lösung ist aber vollauf zufriedenstellend.