Außerirdisches Leben - Wie steht ihr dazu?

Das Universum ist nicht unendlich, zumindest ist der bewohnbare Lebensraum begrenzt. Schließlich bilden sich Planeten noch und alles dehnt sich aus.
Außenherum geht der Raum zwar noch weiter (zumindest wird es wohl keine unsichtbare Mauer geben XD), aber dort sind keine Planeten mehr, da sie erst entstehen müssen. Also in gewisser Weise ist das Leben im Universum in dem Sinne begrenzt. Behaupte ich jetzt mal.

Gruß, Doom

Na ja. Andererseits hat man noch nicht so ein "scharfes" Fernrohr, mit dem man so weit zoomen kann, dass man in einer Entfernung von 20 Millionen Lichtjahren weiß, da ist ein Planet und der Planete sieht entfernt aus wie die Erde.
Ich denke schon, dass es woanders zumindest bakterielles Leben. Vielleicht findet man sogar Vielzeller, die aber uns noch nicht besucht hat, weil sie auf dem geistigen Niveau der auf der Erde entsprechenden Insekten ist.

Cherubion

Schon möglich, aber jede Sonne hat eine sog. Ökosphäre, das ist ein bestimmter Ring, innerhalb dessen Erdähnliche Planeten, oder Planeten die Leben ermöglichen, entstehen. Unsere Erde befindet sich in einer solchen Ökosphäre. Und anhand der unzähligen Planeten ist es fast schon wieder unmöglich, dass die Erde der einzige Planet ist, der in diesen Bereich fällt. Insofern wird es mit Sicherheit Planeten geben, auf denen Intelligentes Leben existiert. ;)

Gruß, Doom

Naja, ob nun Intelligent oder nicht ist abzuwarten, doch ansonsten kann ich deienr Aussage nru zustimmen... ich glaube fest daran, dass wir nicht die einzigen sind. Ich kann es mir garnicht vorstellen, dass wir alleine sein könnten, da ich davon überzeugt bin, dass das Universum "unendlich" ist, und das allein sagt schon aus, dass es nicht nur auf einem Planeten zu Leben gekommen sein kann.

Jo seh ich genauso... Ich meine, was wissen wir denn überhaupt... Unsere Raumschiffe haben ja gar nicht die Reichweite um schon mehr erkundet zu haben, wer weiß wielange wir noch brauchen bis es so weit ist, aber ich glaube auch an außerirdisches Leben.

so, mein senf:
1. Es gibt in unserer Milchstraße wahrscheinlich keine außerirdische Intelligenz. Wenn es sie in großer Zahl gäbe, würden wir das mit SETI erfahren und, so mein Buch, wir würden sie sogar irgendwann einmal treffen, wir würden es also irgendwann einmal definitiv wissen.

2. Im gesamten Universum gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit außerirdische Intelligenzen. Aber wir werden nie (ich betone NIE) davon erfahren oder sie treffen und es daher NIE genau wissen.
:cry:will außerirdische sehen...http://www.lrt.mw.tum.de/de/interessierte/fs_ausserirdische_warum_sind_wissenschaftler.phtml

Ich habe mir das net durch gelesen (Zu Faul :lol: ) aber warum NIE kann doch ssein das es ALF's gibt die schon viel weiter sind als wir. Wär ja möglich.:p

Ganz korrekt. Und am wahrscheinlichsten ist es, primitive Proteinstrukturen außerhalb der Erde, zumindest auf dem Mars zu finden.
Angeblich hat man ja so was schon gefunden.

Cherubion

Wann startet noch mal das Mars_Projekt?? 2017??
Die NASA will nämlich versuchen, den Mars besiedelbar zu machen.
Das "Eis" ist gefrorenes Wasser:roll: und die Wissenschaftler glauben, dass man den Mars so weit "erwärmen" kann, sodass das Eis schmilzt.
Aus dem Eis wird Wasser, und Wasser braucht man zum Leben.
Ab 2017 sollen, ich glaube 6 oder 7 Jahre jeweils eine Rakete pro Jahr auf den Mars fliegen.

Hmm, der schreibt, die wollen wissen, das das Universum flach ist... Klingt aber komisch. Dann müssten ja die Planeten auch flach sein ^^

Egal... Das Universum ist meiner Meinung nach nicht unendlich, sondern breitet sich nur unendlich aus. Infolge dessen muss die Anzahl Planeten beschränkt sein. Was wiederrum die Chance auf intelligentes Leben verringert.
Wohlgemerkt; Wir reden hier von intelligentem Leben, und nicht von Leben allgemein... Ich schätze mal, dass es irgendwo schon vielleicht sogar Humanoide Lebensformen gibt. Aber eben. In unserer Milchstrasse gibt es mit einer 99,9 % Chance Leben. doch ob dieses intelligent ist, wage ich zu bezweifeln.
Irgednwo im universum gibt es ganz sicher intellgientes Leben. aber nicht in der Milchstrasse. Für intelleigentes Leben muss ein Planet eben sehr viele Bedingungen erfüllen. Und die Planeten die die erfüllen, sind schätze ich, pro Galaxie so etwa nur 4...

Aber selbst wenn es welches gibt... ich bezweifle, dass der Mensch jemals so weit ins Universum vordringen wird..

MFG
Janirus

Ja. Aber es heißt ja andererseits, dass immer wieder neue Planeten entdeckt werden. Oder werden die einfach mit "braunen Zwergen" verwechselt?
kompakte und massenreiche Sterne, die wie Planeten (Mars, Saturn, Jupitur) einen hohen "Braunlichtanteil" haben. Das kann ja auch sein.
Ich bezweifle auch, dass es Leben gibt, das wenigstens auf dem geistigen Niveau einer Maus ist, was nicht auf der Erde existiert. Ich meine, das ist ein Märchen. Leben ja. Intelligentes Leben nein!

Vielleicht findet man diesen Planeten, der 2 Millionen Lichtjahre oder so weg ist. Aber nur vielleicht. Denn wenn diese Bewohner es schaffen, mit Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, wäre die Menschheit aufgrund der großen Entfernung schon ausgerottet, bevor sie überhaupt mit diesen Wesen in Kontakt treten kann.

Cherubion

Bilder der Sonde Mars Global Surveyor deuten darauf hin, dass auch heute noch flüssiges Wasser auf dem Planeten Mars existiert.
[Quelle: Wikipedia und andere Nachrichtenlinks]

Wenn man soetwas entdecken kann, dann gibts auch bestimmt Leben irgendwo... wir müssen nur lang genug suchen... ;)

Vielleicht findet man diesen Planeten, der 2 Millionen Lichtjahre oder so weg ist. Aber nur vielleicht. Denn wenn diese Bewohner es schaffen, mit Lichtgeschwindigkeit zu fliegen, wäre die Menschheit aufgrund der großen Entfernung schon ausgerottet, bevor sie überhaupt mit diesen Wesen in Kontakt treten kann.

Später wenn wir mit 100 facher und mehr Lichtgeschwindigkeit fahren.;) :-D

Wie soll denn das gehen, wenn die angeblichen Behauptungen über Tachyonen, die man auf "Lichtgeschwindigkeit+0,2%" gebracht haben soll, gar nicht stimmt?
Sondern ein "Exklusivbericht" der "Spätpubertätswissenschaftszeitschrift" "PM" war. Das stand da mal vor 3 Jahren drin. Da habe ich ein Kurzabo über 3 Monate gehabt.
Um nicht zu weit abzuschweifen meine ich, dass wenn eine leichte Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich ist, dann erst recht keine extreme Überlichtgeschwindigkeit.

Cherubion