Außerirdisches Leben - Wie steht ihr dazu?

Ja Dunkler Tod da magst du Recht haben,
ich bezog mich jetzt außerhalb unserer Raumkrümmung.
Aber lass uns mal deine Theorie vertiefen... ^^
DAS hört sich gut an... :)

Wer sagt denn, dass diese Entwicklung nicth auch mit dem Universum weitergeht?
Erst ein paar Universen auf einem Haufen, dann die Haufen... usw.

Fahre fort mit deinen Ausführungen... hast du da etwas bestimmtes im Auge ? :)

Ich wollte damit nur sagen, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass es hinter unserem Universum weitere Universen gibt, die sich ebenfalls in "Gruppen" "organisieren".
Und je weiter man "rauszoomt" desto mehr sieht man, man sieht aber nie alles, weil es einfach kein Ende gibt.

Ich wollte damit nur sagen, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass es hinter unserem Universum weitere Universen gibt, die sich ebenfalls in "Gruppen" "organisieren".
Und je weiter man "rauszoomt" desto mehr sieht man, man sieht aber nie alles, weil es einfach kein Ende gibt.
Meinst du jetzt Universum oder Galaxie? :?

DAS macht mich stutzig : "weil es einfach kein Ende gibt"
Wir drehen uns im Hamsterrad... deshalb gibts kein Ende oder?:)

Meinst du jetzt Universum oder Galaxie? :?
Dass es noch Milliarden weitere Galaxien gibt, ist ja schon bewiesen. Ich glaube, dass es auch noch unendlich (oder eben unzählbar viele) andere Universen gibt.
DAS macht mich stutzig : "weil es einfach kein Ende gibt"
Wir drehen uns im Hamsterrad... deshalb gibts kein Ende oder?:)
Genau..
ein Wesen, das nur 2 (Raum-)Dimensionen "hat" rennt auch ewig auf der Erde rum und wundert sich, dass es nie ein Ende gibt.
was ist jetzt, dass man 4 oder 5 Raumdimensionen bräuchte, um das Ende des Universums zu erkennen?
Jedenfalls bin ich überzeugt, dass für den Menschen das Universum (oder was danach auch noch kommt) unendlich groß ist.

Hehe, vll. sollten wir einen Universums-Thread aufmachen, sonst wird das hier noch zu sehr off-Topic, es sei denn es ist von Doom so erwünscht ^^

Aaalllsssoooo... *räusper

Was ist, wenn alles von der Zeit abhängt? Ich meine, wie viele Dimensionen nehmen wir wahr - und wieviele gibt es wirklich? Wie ich darauf komme?
Man nehme eine Fliege... die hat eine andere Zeitrelation als wir und "sieht" somit anders ^^
Ich bin mir fast sicher, das die Zeit - die relativ ist - ein Schnippchen schlägt.
Schon mal ne Bewußtseinserweiterung gehabt und mal bemerkt, was man da alles wahrnehmen "kann"?
Unser Gehirn ist doch viel zu mickrig um das alles gleichzeitig erfassen zu können, was da bei uns abgeht.

Ich denke, wir sitzen mit unserem Universum in einem Schwarzen Loch... jaa, genauso eins, wie es in unserer Galaxie existent ist. Ich halte es für Verbindungen zu anderen Universen. Denn was sollte es sonst für einen "Sinn" machen alles aufzusaugen und zu verschlucken, wenn es sich nicht im Gleichgewicht befinden würde?
Auf der einen Seite rein - und auf der anderen raus... ^^

Okay, is jetzt vll. ein wenig zu abgedreht.... oder? ;) :-D

Okay, is jetzt vll. ein wenig zu abgedreht.... oder? ;) :-D
Wer glaubt schon an "nichts" Abgedrehtes?? ;)
Mit den Schwarzen Löchern:
Ich glaube nicht, dass sich in diesen Materiebällchen (so kann man sie ja auch nennen :lol: ) andere Universen befinde, oder sie als Verbindung zu anderen Universen dienen.
Was ich eher glaube, hängt mit der Theorie über den Werdegang unseres (und aller anderen) Universums, der ich zustimme, zusammen:
Unser Universum dehnt sich seit dem Urknall immer weiter aus. Doch diese Ausdehnung wird wohl nicht ewig stattfinden, bis unser Universum nur noch aus Kalter Materie besteht, da alle Sonnen ausgebrannt sin, sondern es wird irgendwann zum Stillstand kommen, um dann wieder zusammenzufallen.
Wenn die Materie wieder stark genug zusammengepresst ist, gibt es wieder einen "Big Bang", und alles beginnt von vorne.
Das würde auch erklären, warum es überhaupt leben gibt.. bei unendlich vielen Versuchen muss ja mal was dabei rauskommen.. ;)
Außerdem wäre dann ein für alle mal geklärt, was vor dem Urknall da war.

Und um wieder auf die Schwarzen Löcher zurückzukommen:
nach dem erneuten Urknall haben sie ihre Materie, die sie eingesaugt haben, wieder verloren - sie existieren nicht mehr.
Bis dann neue entstehen. Alles ein ewiger Kreis.

Die Theorie mit dem ewigen kreis hast nicht nur Du sondern auch ich und einige Wissenschaftler. Es wurde bereits die theorie aufgestellt, dass das Universum wieder zusammenfallen soll und ein weiterer Urknall alles von vorne beginnen lässt. Ich vertrete diese Theorie.
Schwarze Löcher halte ich ebenfalls nicht für Verbindungstunnel, es sind einfach, wie Gevatter Tod schon sagte (;)), Materieballen, die soviel Gravitation erzeugen, weil ihre Masse so verdammt groß ist, und sie verschlingen immer mehr, was ihre Gravitation immer weiter steigen lässt. Aber das hatten wir ja bereits. ^^
Trotzdem finde ich die Idee mit den vielen Universen recht interessant, und ich muss sagen, dass ich die auch schon mit Freunden vor einiger Zeit mal besprochen habe.
(Bei dem Gespräch konnte man auch wunderbar die Spreu vom Weizen trennen, da war eine Person dabei, die einfach nicht kapieren wollte, worum es ging... XD).
Auch sehr interessant finde ich die genannte Überlegung mit den Dimensionen, nein, diese Idee finde ich fast überwältigend. Ich war natürlich imemr der Ansicht, dass der Mensch nicht hoch genug entwickelt ist, um das Universum zu begreifen, aber ich kam bisher nicht auf die Idee, es auf Dimensionen auszuweiten, und wir einfach nicht in der Lage sind, diese wahrzunehmen, ein verdammt guter Einfall. :)

Gruß, Doom

• Like
Reaktionen: Dunkler Tod
Die Theorie mit dem ewigen kreis hast nicht nur Du sondern auch ich und einige Wissenschaftler. Es wurde bereits die theorie aufgestellt, dass das Universum wieder zusammenfallen soll und ein weiterer Urknall alles von vorne beginnen lässt. Ich vertrete diese Theorie.
okay, dann lass ich mich überzeugen :)
Doombringer schrieb:
Schwarze Löcher halte ich ebenfalls nicht für Verbindungstunnel, es sind einfach, wie Gevatter Tod schon sagte (;)), Materieballen, die soviel Gravitation erzeugen, weil ihre Masse so verdammt groß ist, und sie verschlingen immer mehr, was ihre Gravitation immer weiter steigen lässt. Aber das hatten wir ja bereits. ^^
richtig, oh ich vergas :roll:
Doombringer schrieb:
Auch sehr interessant finde ich die genannte Überlegung mit den Dimensionen, nein, diese Idee finde ich fast überwältigend. Ich war natürlich imemr der Ansicht, dass der Mensch nicht hoch genug entwickelt ist, um das Universum zu begreifen, aber ich kam bisher nicht auf die Idee, es auf Dimensionen auszuweiten, und wir einfach nicht in der Lage sind, diese wahrzunehmen, ein verdammt guter Einfall. :)
Gruß, Doom
:) :oops:

Ja gut. Aber bis zum Big Crunch dauert es noch länger, als vom Urknall bis heute. Es wird eher ein "Oval" als ein "Kreis" sein. Denn dann müsste sich das Universum sich in 14 Milliarden Jahren wieder auf Quadrilliartstel Größe eines Atomkerns, sprich in "Planck-Größe" zusammen ballen.

Dann müssten "Schwarze Löcher" ja theoretisch unendlich viel Masse haben. Im Prinzip vielleicht sogar auch praktisch.

Cherubion

Dann müssten "Schwarze Löcher" ja theoretisch unendlich viel Masse haben. Im Prinzip vielleicht sogar auch praktisch.

Cherubion

Schlicht und ergreifend "Nö!". Ein schwarzes Loch mit unendlicher Masse (was an sich unmöglich ist, die Anzahl an Masse besitzenden Teilchen im Universum ist begrenzt und kann eine bestimmte Zahl nicht überschreiten) erzeugt eine unendlich hohe Schwerkraft, durch die das gesamte Universum in einem einzigen Augenblick von diesem Loch verschlungen werden würde. Das Faktum allerdings, dass das bis heute nicht passiert ist, beweist, dass es kein Loch mit unendlicher Masse und daher unendlicher Gravitation gibt.

Ich glaube im übrigen auch nicht daran, dass Schwarze Löcher Verbindungen in andere Universen darstellen. Schwarze Löcher sind zumindest der Theorie nach nichts weiter als sehr kleine Objekte mit extrem hoher Dichte, die eine so hohe Gravitation erzeugen, dass selbst das Licht mit aller Beschleunigungskraft nicht mehr entweichen kann und sie deshalb als "Nichts" oder einfach schwarz erscheinen.

Könnte man dann nicht die Theorie aufstellen, das genau diese schwarzen Löcher dafür sorgen, das sich das Universum nicht unendlich ausdehnt :huh:

Könnte man dann nicht die Theorie aufstellen, das genau diese schwarzen Löcher dafür sorgen, das sich das Universum nicht unendlich ausdehnt :huh:
So eine Theorie (oder eine so ähnliche) gibt es:
Da die Kraft, die das Universum auseinandertreibt, immer noch die des Urknalls ist, ist die Kraft ja nicht unendlich (kaum zu glauben, wie oft das Wort verwendet wird..) groß, sie muss sich irgendwann auch "verbrauchen" (oder gegen die Gravitation aufbrauchen).
Wenn dann irgendwann die Gravitation stärker wie die Sprengkraft vom Urknall ist, dann wird sich das Universum wieder zusammenziehen und sich schließlich wieder in Planck-Größe verdichten.
Da wäre dann alle Materie beteiligt, da jedes Masseteil auch eine Gravitation hat.
Die Schwarzen Löcher natürlich aufgrund ihrer Dichte etwas mehr, aber niemand weiß, wie viel % das wirklich ausmachen würde. Es gibt ja noch diese mysteriöse "Schwarze Materie" (<- was ja auch noch interessant ist.. :D ).

aah, du meinst diese Dunkle Materie, die um alles herum ist... und dafür sorgt, das alles schön auf "Abstand" bleibt
(z. B. die rotierenden "Arme" einer Galaxie).
hmmmm :?
Ich frage mich gerade, was wohl zu Tage gefördert wird, wenn sich alles zusammenzieht...
Was ist "Um uns herum"?? :huh:

Schlicht und ergreifend "Nö!". Ein schwarzes Loch mit unendlicher Masse (was an sich unmöglich ist, die Anzahl an Masse besitzenden Teilchen im Universum ist begrenzt und kann eine bestimmte Zahl nicht überschreiten) erzeugt eine unendlich hohe Schwerkraft, durch die das gesamte Universum in einem einzigen Augenblick von diesem Loch verschlungen werden würde. Das Faktum allerdings, dass das bis heute nicht passiert ist, beweist, dass es kein Loch mit unendlicher Masse und daher unendlicher Gravitation gibt.

Ich glaube im übrigen auch nicht daran, dass Schwarze Löcher Verbindungen in andere Universen darstellen. Schwarze Löcher sind zumindest der Theorie nach nichts weiter als sehr kleine Objekte mit extrem hoher Dichte, die eine so hohe Gravitation erzeugen, dass selbst das Licht mit aller Beschleunigungskraft nicht mehr entweichen kann und sie deshalb als "Nichts" oder einfach schwarz erscheinen.

Ein Glück, sonst wäre unser aller Untergang schon längst besiegelt. Andererseits kann ja eine Kernfusion, auf der ein Schwarzes Loch soweit ich weiß basiert, schief gehen und irgendwo auf der Erde entsteht genau so ein "menschheitsvernichtendes Löchlein".
Gut. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar extrem gering, dafür aber denkbar.

Und für mich gibt es auch keine "Wurmlöcher". Sprich, "Lochobjekte", die eine extrem hohe Anziehungskraft haben, aber man trotzdem mit einem Raumschiff problemlos durch fliegen kann und sogar entweder in der Vergangenheit oder der Zukunft landet.

Cherubion

Ein Glück, sonst wäre unser aller Untergang schon längst besiegelt. Andererseits kann ja eine Kernfusion, auf der ein Schwarzes Loch soweit ich weiß basiert, schief gehen und irgendwo auf der Erde entsteht genau so ein "menschheitsvernichtendes Löchlein".
Gut. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar extrem gering, dafür aber denkbar.
Oh Gott, hilfe nein....
So schlimm ist die Kernfusion nicht..
Es werden damit nur immer 2 Wasserstoffkerne zu einem Heliumkern zusammengeschmolzen, und dabei wird Masse der Kerne in Energie umgewandelt.
Passiert tagtäglich in unglaublichen Mengen in der Sonne (und in allen anderen Sternen)..
Ein schwarzes Loch... auf der Erde... Hilfe!! :shock:

//edit
Das "Oh Gott, hilfe nein...." war nicht auf dich bezogen, Cherubion. Sondern auf den Gedanken, dass es ein Schwarzes Loch auf der Erde geben könnte.. das würde nicht gut ausgehen!
Da würden ja dann auch Wasserstoffbomben Schwarze Löcher erzeugen.. gruselige Vorstellung..

Zuletzt bearbeitet:

Hmne, das ist wiederum eine falsche Annahme. Ein schwarzes Loch entsteht nicht notwendigerweise durch Kernfusion.

Ein schwarzes Loch ist eine gewisse Menge an Materie, die zu einem seeeehr kleinen Objekt zusammengedrückt wird. Durch das geringe Volumen und der gleichen Maße aber entsteht ein Objekt von enormer Dichte, dass in dieser Form überhaupt erst zum schwarzen Loch wird.

Das lässt sich durch den sogenannten Schwarzschildradius beschreiben. Der Schwarzschildradius ist der Radius eines kugelförmigen Objektes, zu dem man ein Objekt mit einer bestimmten Masse zusammendrücken müsste, um daraus ein schwarzes Loch zu formen. Je kleiner die Masse des vorhandenen Objektes, desto kleiner ist der Schwarzschildradius. Die Sonne müsste man aufgrund ihrer hohen Maße auf eine Kugel mit lediglich etwa 3km Radius zusammenpressen, um ein schwarzes Loch zu erhalten, die Erde dagegen müsste man schon auf eine Kugel mit einem Radius von 9 Millimetern zusammenpressen, etwas größer als ein Stecknadelkopf also.

Eine technisch mögliche Kernfusion kann zwar Atome komprimieren und zusammenschmelzen, allerdings wäre der Schwarzschildradius eines "Objektes aus Plasma", welches bei der Kernfusion angewendet werden würde, so unglaublich winzig, dass er an die hundert Stellen nach dem Komma bei einer Angabe in Metern besäße. Und auf diese unwahrscheinlich kleine Größe kann weder die technisch mögliche noch die natürlich zum Beispiel in der Sonne ablaufende Kernfusion die Materie komprimieren.

Wenn aus einer Sonne ein schwarzes Loch entsteht, so hängt das vielmehr damit zusammen, dass sich die Sonne selbst unter der gewaltigen Gravitation ihrer Bestandteile immer weiter zusammenzieht, sie implodiert also sozusagen. Das wird bei einer technischen Kernfusion jedoch nicht passieren, dazu werden die einzelnen Partikel noch von zu vielen anderen Faktoren abgelenkt, als das sie sich alle aufeinanderstürzen und komprimiert werden. Gegenwärtig hat aber die Sonne selbst nicht soviel Masse, als das sie derartig in sich zusammenstürzen würde.

Schwarze Löcher resultieren aus Kernfusionen, und zwar dann, wenn massereiche Sterne nicht mehr die nötigen Stoffe haben, um genau diese zu betreiben. Dann werden sie instabil und zerfallen. In diesem Fall gibt es eine Supernova und womöglich ein schwarzers Loch als Überbleibsel.
Unserer Sonne kann das nicht passieren: Sie hat nicht genug Masse. Sie wird keine Supernova erzeugen, sondern ganz "unspektakulär" zerfallen.
Trotzdem wird der Zerstörungsradius alle Planeten bin einschließlich Mars verschlingen.

Gruß, Doom

Edit: Zu langsam, meine Vorredner haben das besser ausgedrückt... ^^

Die Annahme eines schwarzen Loches AUF der Erde als solche ist irrig. Vielmehr würde sich in dem Moment, in dem sich die Erde in der Nähe des Ereignishorizontes eines Schwarzen Loches befindet, schon IM Schwarzen Loch befinden, nicht aber das schwarze Loch sich AUF der Erde. Oder aber, es ist so klein, dass es keinen wirklich bedeutenden Effekt auf die Erde hätte (Punktsingularität!?).

Und naja, angeblich hält die enorme Zeitdilatation jung und frisch. Vorausgesetzt, man kommt irgendwann mal wieder raus, wofür man allerdings je nach Größe des schwarzen Loches ein millionenfaches der Erdbeschleunigung als gegenwirkende Kraft benötigen würde, um sich loszureißen, je nachdem, wie tief man bereits in der Kacke sitzt.

Wenn man den Ereignishorizont passiert hat, kann man sowieso nicht mehr sagen, was passiert. Man kann ja dummerweise nicht reinschauen und sehen, was Sache ist.. :?