Außerirdisches Leben - Wie steht ihr dazu?

Meint ihr die Geschwindigkeit?? Es ist nämlich so, dass wenn man mit Lichtgeschwindigkeit (mal angenommen sowas würde gehen) fliegt, die Zeit nicht komplett stehen bleibt, sondern nur in "Zeitlupe" vergeht. Wenn man
über der Geschwindigkeit des Lichts fliegt, ist der Zeitlupen-Effect noch extremer, aber die Zeit wird nie, bei keiner Geschwindigkeit stehenbleiben oder sogar zurückgehen.

Wenn in diesem Jahr (2006) eine Rakete (inkl. 2 30-jährigen Besatzungs-Mitgliedern) mit 99.9% der Lichtgeschwindigkeit startet und immer um die Erde kreist, müssten sie (in der Zeit-Messung der Crew) um das Jahr 4000 rum an die 70 Jahre alt sein.
Nur theoretisch.

Mit genügend Geschwindigkeit könnte ein Apfel auch 50 Kg wiegen, dass is aber was anderes;)

Über Lichtgeschwindigkeit haben wir hier im Thread auch schon ausgiebig diskutiert, aber das sah etwas adners aus, als das, was Du geschrieben hast. ^^

Dass der Apfel schwerer wird ist klar, mit zunehmender Geschwindigkeit steigt die Masse.
Überlichtgeschwindigkeit kann also auch nicht erreicht werden, zumindest nicht auf "herkömmliche" Weise.

Gruß, Doom

G-Kräfte sind Kräfte, die durch die Gravitation wirken.
Zum Beispiel bei einem Raketenstart werden die Piloten in ihre Sitze gepresst und erreichen für einen Moment über 5 G (nicht genau soviel, aber ich habe vergessen, wieviel es nun war). Das bedeutet, dass sie in dieser Zeit fünfmal soviel wiegen, da das Gravitationsfeld gegen den Raketenaufstieg wirkt und sie nach unten zieht.
Auch in der Achterbahn wirken solche Kräfte.

Gruß, Doom

Edit: Hier ein informativer Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/G-Kraft

• Like
Reaktionen: 1 Person
klar hat alles eine masse aber das im all ja keine schwerkraft gibt gibts auch net wirklich G-Kräfte das meint ich

ladyfalk: G steht für Gravitation G-Kräfte sind also gravitationskräfte die auf dich wirken z.b. in der achterbahn wenns dich in den sitz presst hast du positive G-Kräfte wenns dich raushebt Negative

edit: lame lame lame

• Like
Reaktionen: 1 Person
Ja, das ist richtig, SkoomaSüchtling, ich war nur etwas verwirrt, weil Du das im Bezug auf die steigende Masse bei steigender Geschwindigkeit gesagt hast, denn das ist auch im All der Fall, weil die G-Kräfte darauf eigentlich keinen Einfluss haben, denn ab einer bestimmten Masse würde der "Überlichtkörper" sein eigenes Gravitationsfeld aufbauen, vermutlich würde es zu einem schwarzen Loch kommen.

Gruß, Doom

und eben bei einem schwarzen loch hatt man dann das problem dass die masse einer sonnne auf den raum eines stecknadelkopfes zusammengepresst wurde wodurch auch die enorme gravitation entsteht und selbst licht einsaugt

tschuldigt, das ich mal unterbreche, wir hörten neulich im Astrokurs was über sog. "schwarze Materie" zwischen den Sternenmassen, öhm - Halo genannt.
Kennt einer von Euch das?

Schwarze Materie, darüber hab ich mal was gelesen, war mir damals aber zu hoch. Das verbinde ich aber nicht mit einem Halo...

Gruß, Doom

Mhh also unter "schwarze Materie" versteh ich eigentlich bloß etwas zu Essen was meine Schwester gekocht hat - kommt dem zumindest ziemlich nahe.
Was du meinst ist sicherlich dunkle Materie, die außerhalb unseres Spektrums liegt und deshalb "nicht gesehen" werden kann. Ihre Existenz ergibt sich aus Überlegungen zu Sternenbeobachtungen und der tatsächlich vorhandenen Materie, auch die Expansion des Universums bzw. deren Beschleunigung spielt da irgendwie mit rein - da wird sich aber bestimmt was Genaueres im Netz finden lassen.

• Like
Reaktionen: Doombringer
@skooma( oder jeden, dens interessiert)
uhm... im all gibt es g-kräfte... :roll:
lässt sich an zwei beispielen aufzeigen:
1. gäbe es keine g-kräfte im all, würde die erde wohl kaum um die sonne kreisen.
2. was als "keine g-kräfte" bezeichnet wurde, ist wahrscheinlich das kräftegleichgewicht im orbit. da herrscht (grob betrachtet und alle anderen körper als den körper im orbit und die erde mal ausgeschlossen) ein gleichgewicht zwischen der Gravitation und der Zentripetalkraft. das wird als schwerelosigkeit empfunden, ist aber nichts anderes als der freie fall. im all treten dieselben beschleunigungsphänomene auf wie auf der erde.

[/klugscheissermodus] :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkoomaSüchtling
das mit dem apfel wären dann G-Kräfte dies im all nicht wirklich gibt ^^

Das war auch auf die Erde bezogen.

@ Doombringer und SkoomaSüchtling: Das mit den G-Kräften kann man in Russland mit dem Parrabel-Flug, unterbrechen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber man kann auf jeden Fall für ein paar Sekunden Schwerelosigkeit simulieren.

Das mit der Zeit wurde auch schon nachgewiesen.
Man hat eine Atomuhr in eine Concort (weiß nich, wie man den Überschalljet schreibt:oops: ) gepackt, und "mal eben" einmal um die Erde fliegen lassen und die angegebene Zeit mit einer, am Startort
positionierten Atomuhr verglichen.
Die Uhr im Flugzeug ging um ein paar Nanosekunden nach.

Mhh also unter "schwarze Materie" versteh ich eigentlich bloß etwas zu Essen was meine Schwester gekocht hat - kommt dem zumindest ziemlich nahe.
Was du meinst ist sicherlich dunkle Materie, die außerhalb unseres Spektrums liegt und deshalb "nicht gesehen" werden kann. Ihre Existenz ergibt sich aus Überlegungen zu Sternenbeobachtungen und der tatsächlich vorhandenen Materie, auch die Expansion des Universums bzw. deren Beschleunigung spielt da irgendwie mit rein - da wird sich aber bestimmt was Genaueres im Netz finden lassen.

Danke Tommy, ich meinte Dunkle Materie!
Die Wissenschaft forscht daran, nichts genaues, weiß man nicht!

wobei es sie eigentlich geben muss... schwerkraft, wie die, die im eigentlich leeren raum festgestellt wurde entsteht nicht einfach so.