Außerirdisches Leben - Wie steht ihr dazu?

Ich geh mal schwer davon aus, dass es anderes Leben im All gibt. Es scheint mir sehr unwarscheinlich, dass in einem was weiß ich wie großem Universum nur ein einziger, kleiner Planet von was weiß ich wie vielen Planeten existiert, auf dem Leben möglich ist.

Deliratio, was bitte hat das für einen Zusammenhang? -- Genau! :!: -- Gar keinen. :nono:

Also ich kapiers auch net :?

Ja, das stimmt. Es ist nur die Frage, um was für ein Leben es sich handelt. Bakterien oder richtig entwickelte Lebensformen.
Ich glaube, es gibt da draußen beides.

Ich kapiers auch nicht. Sich Gedanken über Leben auf anderen Planeten zu machen, ist okay. Aber ich habe den Eindruck, dass hier einfach nur herum philosophiert wird.

Cherubion

Auch ich vertrete den Stand vieler Mitglieder hier ! - Ich glaube an Außerirdisches Leben , aber nicht so wie man es sich direkt vorstellen könnte :) Independence Day hatte die Aliens immer noch Menschen-Ähnlich gestaltet mit Augen , Kopf und Beinen usw ... Ich vermute das dass außserirdische dort draussen im Weltall uns in keinster Weise ähnelt und vllt sogar andere Formen vom "Denken" besitzt . Vllt ist es und nicht mal möglich das außerirdische Leben zu sehen weil es ganz anders aufgebaut ist als wir es von unserem Physischem Standpunkt her kennen , man könnte nun noch Stunden , Zage und Wochen damit verbringen und rumrätseln ;) Soviel zu meiner Meinung <

@Deliratio: made my day! ^^ aber den sinn musst du mir erklären, wenn du´s kannst :roll:

Also ich hab mal gehört, dass Forscher mindestens acht andere Planeten vermuten, auf denen das Leben höher entwickelt ist als bei uns :? Diese Planeten sind angeblich gar nicht mal so weit von uns entfernt.
Aber ich weiß auch nicht, ob man das glauben soll...

Es kann ja durchaus sein, das All ist ja bekanntlich ein ständig expandierender Raum, da gibts ja xxxxxxxxxxxxxx Planeten und es müssen ja mit der Expansion immer neue dazukommen, also für möglich halt ich´s allemal!

nur muss man mit der Aussage
Diese Planeten sind angeblich gar nicht mal so weit von uns entfernt.
Höllisch aufpassen, wenn ein Astronom sowas sagt, ich mutmaße mal, dass
gar nicht mal so weit
mehrere Lichtjahre(9500 Mrd. km - wenn ich mich nicht ganz irre) sein können

Ich halte es auch für möglich. Schließlich hat man ja erst seit kurzem 3 "erdähnliche Planeten" entdeckt, die aber nicht gerade die "optimalen Bedingungen" für Leben erfüllen.

Und ich finde es im übrigen auch sehr weit weg, wenn es heißt 9.500 Lichtjahre.

Cherubion

@dPüm: wer hat was von 9500 Lichtjahren gesagt??

zu den erdähnlichen planeten: es zeigt sich ja schon auf der erde, dass das leben sehr anpassungsfähig ist, ich hab zwar keine ahnung, wie diese nicht gerade optimalen bedingungen wirklich sind, aber es gibt ja schon auf der erde tiere, die +/-50°C aushalten. Das ist aber glaube ich nicht das maximum, ich kann mir gut vorstellen, dass da mehr geht...

Mir kamm heute ein seltsamer Gedankengang:

Wenn man sich die ganzen Alienfilme ansieht, sind es doch meistens die Aliens die böse sind, uns alle Fressen, Versklaven, Zerstören oder was auch immer wollen.

Ich finde eher diese Rolle passt zu den Menschen. Ich könnte mir schonmal vorstellen, das wir später auf eine zurückentwickelte Kultur von Kreaturen treffen...

Und das wir sie dann zu erst beobachten. Später dann auf dem fremden Planeten Landen, uns dort einnisten und nach und nach nicht nur ihre Kultur sondern auch ihre Existenz bedrohen. Und was glaubt ihr werden wir wohl machen, wenn sie die Waffen gegen uns richten? Klar, sie vernichten.
Dann werden wir ihren Planeten besetzen, und in auch zerstören. So wie unseren ersten Planeten, die Erde. Den haben wir ja auch mal zerstört. Wenn dann der neue Planet kaoutt is, gehen wir weiter zum nächsten...
Und da fragt man sich, wer hier der "böse" ist.
Zwar eine komische Idee, zumahl ich meine eigene Spezies negativ darstelle, aber trotzdem eine Überlegung wert finde ich...

Zu den richtigen Aliens:

Das was jetzt kommt ist eine wahre Geschichte. Ich weiss hört sich zwar wie ne mittelmäßige Horrorstory an, aber es ist echt genau so wie ichs erzähl:

In meinem Dorf lebt ein seltsamer Mann. Er läuft nur den ganzen Tag rum. Jedes Mal wenn man in sieht, sagt er nett: "Grüss Gott", doch dann kommt noch jedesmal ein: "Bald werden sie da sein" hinterher...

Naja, jedenfalls kennen ihn die Eltern von nem Kumpel recht gut, und als ich sie mal fragte, was der an der Birne hat, erzählten sie, dass er früher ganz normal war... Irgendwann wurde er dann so komisch. Von heut auf Morgen. Jeden den er kannte, erzählte er, das er von Kreaturen entführt worden sei, die ihn untersucht hätten... Und seitdem redet er nurnoch von: "Hört man sie?" oder "Bald sind sie da" oder "Sie werden uns bestrafen".

Naja, wenn ihr mich fragt, is der Typ aufn Kopf gefallen oder so... Glauben tu ich ihm seine Story nähmlich net...

Wenn Aliens Menschen entführen würden, dann werden sie sie sicherlich nach der Untersuchung nicht mehr zurück schicken, sondern mitnehmen oder umbringen...

@ Wesen d. N.

Is ja gruslig :(
Seid ihr euch denn sicher, dass er Außerirdische gemeint hat ? Er meinte ja nur, "von Kreaturen". Vielleicht wurde er ja wirklich entführt (von Menschen), und ist seitdem so verwirrt, dass er nur noch von Kreaturen spricht...

Klar könnte die Theorie stimmen, dass WIR die Bösen sind, aber es könnte halt auch andersrum sein.
Was, wenn die Rohstoffe des Planeten, auf dem die "Aliens" leben, knapp werden ? Oder wenn sie auf ihrem Planeten so riesige Ozonenlöcher haben, dass sie langsam zu ersticken drohen ? Falls sie höher entwickelt sind als wir, und Wege finden, sich sehr schnell durch das All zu bewegen, dann würde ich mal sagen, dass sie zu uns kommen würden, weil unser Planet noch einigermaßen intakt ist.
Klar könnten sie uns wohlgesonnen sein, und uns fragen, ob sie mit uns auf unserem Planeten Leben könnten (für ne Gegenleistung oder so), aber sie könnten auch so handeln, wie wir Menschen es wahrscheinlich tun würden: Alle Lebewesen auf dem andern Planeten vernichten, um sich selbst ein neues Revier zu bauen. Wahrscheinlich wäre für Menschen UND Aliens einfach nicht genug Platz, und wir würden uns gegenseitig bekämpfen...
Aber ich persönlich würde hoffen, dass sie im Frieden zu uns kommen würden. Auch wenn ich dann immer noch Angst hätte. Aber noch mehr Angst hätte ich, wenn ich wegen denen auch noch um mein Leben fürchten müsste :(

Er könnte aber auch die CIA gemeint haben, von der er sich angeblich verfolgt fühlte oder er meint, die Stasi würde im Untergrund wieder auferstehen.

Sogar den BND bzw. die eigene Regierung könnte er meinen. Also sind für ihn die Bösen nicht unbedingt Außerirdische, sondern die, die praktisch über ihm stehen.
Okay, könnte ja sein. Aber ich denke, Aliens wenn es sie denn gebe, würden vernünftiger mit ihrem Planeten umgehen und daher haben sie es nicht nötig, Asyl auf der Erde zu suchen.
Und ich glaube eher weniger, dass wir uns die Aliens und bekämpfen werden, solange es nicht zu viele sind und die Aliens meinen, sich wie "Neandertaler" aufführen zu müssen.

Aber wie gesagt: Der Mann kann irgendwelche "Oberen" gemeint haben, die meinen, sie würden ihn bedrohen.

Cherubion

Aber ich denke, Aliens wenn es sie denn gebe, würden vernünftiger mit ihrem Planeten umgehen und daher haben sie es nicht nötig, Asyl auf der Erde zu suchen.

Naja, aber es heißt ja nicht, dass es in anderen Sonnensystemen auch so ist wie bei uns. Wir sind selbst für den Zustand unseres Planeten Schuld, weil wir Abgase produzieren usw.
Aber vielleicht stirbt der Planet der "Aliens" von selbst ab, man weiß ja nicht, was dort eventuell los ist.
Vielleicht haben die ja eine wandernde Sonne, und die nähert sich mit jedem Tag ein Stück dem Planeten. Irgendwann wirds so heiß, dass keine Kreatur mehr dort leben kann, und trotzdem hätten die Außerirdischen keine Schuld an dem Zustand ihres Lebensraums ;)

Dennoch müssten sie sich eine neue Heimat suchen...

Also ich bleibe bei meiner Theorie. Vielleicht auch deswegen, weil ja weder bewiesen ist, dass es Aliens gibt, noch dass es sie nicht gibt. Aber wenn ich von einer Plausibilität der Existenz von Aliens ausgehe, dann denke ich die Aliens sind um einiges vernünftiger als wir Menschen.
Na gut. Es kann ja aber auch so sein, wie du berichtet hast, dass sich die Sonne in der Nähe des Planeten sich zu einem "roten Riesen" aufbläht und die Aliens, die es rechtzeitig schaffen zu fliehen, siedeln auf einem anderen Planeten um.

Könnte vielleicht uns auch bald passieren, wer weiß.

Cherubion

Aber wenn ich von einer Plausibilität der Existenz von Aliens ausgehe, dann denke ich die Aliens sind um einiges vernünftiger als wir Menschen.
Warum? Wieso könnten Aliens nicht soetwas ähnliches wie Affen sein oder Beutelratten oder sonstwas? Was veranlasst dich dazu zu denken, dass wenn es Aliens gibt sie zwangsläufig intelligenter sind als wir Menschen?

Warum? Wieso könnten Aliens nicht soetwas ähnliches wie Affen sein oder Beutelratten oder sonstwas? Was veranlasst dich dazu zu denken, dass wenn es Aliens gibt sie zwangsläufig intelligenter sind als wir Menschen?

Meiner Meinung nach wären Aliens sogar vernünftiger als wir, WENN sie nur Beutelratten oder sowas wären.
Denn eigentlich sind ja auch unsere Tiere vernünftiger als wir. Sie produzieren keine Abgase und kennen unseren Planeten besser, als wir es tun.
Selbst wenn Aliens nicht so weit entwickelt sind wie wir, so könnten sie trotzdem die Klügeren sein, auch wenns komisch klingt ;)

Sie produzieren keine Abgase und kennen unseren Planeten besser, als wir es tun.
Es gibt genügend Tiere die Abgase produzieren. Ich sage nur Methangas ...

Mit deiner Argumentation ist jemand der noch nie ein Buch gelesen hat klüger als jemand der dauernd liest.
Ich halte diese Argumentation einfach für schwachsinnig. Da wir noch leben und unser Planet noch nicht kaputt ist und wir immernoch Luft zum atmen haben und wir gleichzeitig die Annehmlichkeiten der Technik und Zivilisation genießen würde ich eine Beutelratte nicht klüger nennen als wir, höchstens wenn der Schaden an dem kleinen Planeten Erde der im Vergleich zum Universum im Grunde genommen gar keinen Stellenwert hat, der Maßstab der Klugheit für alles ist.

Er könnte aber auch die CIA gemeint haben, von der er sich angeblich verfolgt fühlte oder er meint, die Stasi würde im Untergrund wieder auferstehen.

Nein, er sprach von großen, dunklen Kreaturen... aber ich sag ja, er hat sich die Birne angehauen oder ein Pfeifchen zuviel Geraucht, was weiss ich^^

Es gibt genügend Tiere die Abgase produzieren. Ich sage nur Methangas ...

Mhhhuuuuuu :lol:

• Like
Reaktionen: TheProgrammer
Außerirdisches Leben - Wie steht ihr dazu?

Nach meiner Meinung ist das so:

zuerst solte man eine Frage klähren wie steht man zu einem glauben?
Ich bin absolut nicht gläubisch und ich glaube an keine höhere macht!:roll:
Wenn es unserer Planet geschaft hat sich von gass so zu entwickeln das später der mensch entstanden ist, wiso solte es irgendwo anderst nicht auch ähndliche gewessen sein?

Aber ich glaube nicht an grüne marsmenschen mit grossen augen, sie müssen schon eine gewisse ändlichkeit mit einem mensch haben!

Es könnte auch sein das wir die ersten sind! usw.

Doch ich bin der Auffasung wenn es Ausserirdische gibt die mehr technik als wir besitzen, hätten sie uns schon lange angegrifen. Stellt euch mal vor wir würden so weit sein neues Land, öl usw. manche politiker würden morden daführ!

glaubt ihr wir sind die ersten?

Aber ich glaube nicht an grüne marsmenschen mit grossen augen, sie müssen schon eine gewisse ändlichkeit mit einem mensch haben!

Warum?
Warum sollten sie keine Ähnlichkeit mit Fischen haben?
Oder einfach komplett anders aussehen. Höchstwahrscheinlich leben sie unter völlig anderen Bedingungen. Warum sollten sie dann gleich aussehen. Der Mensch ist doch nur so wie er ist, weil er sich über Jahrtausende an diese Bedingungen angepasst hat.
Warum sollten sie Ähnlichkeiten mit Menschen haben? oO

Doch ich bin der Auffasung wenn es Ausserirdische gibt die mehr technik als wir besitzen, hätten sie uns schon lange angegrifen.
Warum?
Warum sollten sie überhaupt wissen, dass es uns gibt. Warum sollten sie uns angreifen? Vermutlich sind für sie ganz andere Ressourcen wichtig als für uns. Vielleicht sind sie auch nicht so kriegerisch veranlagt wie wir Erdlinge?

Stellt euch mal vor wir würden so weit sein neues Land, öl usw. manche politiker würden morden daführ!
Deine Gedankengänge haben erstaunlich wenig Tiefgang. Warum muss Öl für Außerirdische genauso wichtig sein wie für uns? Wir können uns vermutlich ihre Zivilisation gar nicht vorstellen. Das einfach jeder davon ausgeht, dass alles genauso aussieht wie bei uns finde ich lachhaft. Das ist nun wirklich sehr unwahrscheinlich.
Es gibt in anderen Bedingungen auch andere Möglichkeiten Energie zu erzeugen.
Vielleicht gibt es im höherdimensionalen Raum sogar soetwas wie Perpetuum Mobile. Wir wissen es nicht und können es uns auch eigentlich gar nicht vorstellen. Denn wir können uns ja nichtmal einen Raum mit 4 Raumdimensionen vorstellen.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas in ihrer Technik, in ihrer Zivilisation oder in ihrem Aussehen auch nur im entferntesten den Erdverhältnissen ähnelt halte ich für mehr als nur verschwindend gering!

• Like
Reaktionen: Wesen d. N.
Mal was anderes: Was haltet ihr von der Theorie das das Leben garnicht von der Erde kommt, sondern durch einen Meteorieden die ersten Stoffe bzw. Zellen auf die erde kamen?

Für mich hört sich das jedenfalls logischer an als: Adam und Eva xD

Wäre doch möglich, wer weiss :)