Oblivion war seinerzeit ein grafischer Meilenstein und hatte demzufolge einen ziemlichen Hardwarehunger. Ich hatte damals einen PentiumIV @ 3,4Ghz, eine Geforce 6600 un 1Gb Arbeitsspeicher.
Das lief dann, naja, halbwegs zufriedenstellend. Nach einem Hardwareupgrade auf 2Gb Arbeitsspeicher und eine Ati 1950Pro lief es dennoch nicht bedeutend besser, wie ich es mir gewünscht hatte, weil mein Prozessor der Flaschenhals war.
Auf Rechnern von Freunden, deren Grafikkarten ein bisschen besser waren und die Dual-Cores hatten (wo ein Kern mit 2,2Ghz getaktet war) lief es ohne Probleme auf höchsten Einstellungen. Soviel zu den Singlecores.
Naja, ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Bilder der PC-Version von Skyrim. Nach einem weiteren grafischen Meilenstein sieht es bisher zwar nicht aus, aber es ist immer wieder überraschend, was bessere Texturen so ausmachen können.
Und Bethesda wäre meiner Meinung nach ziemlich bescheuert, wenn sie das Potential moderner Spiele PCs nicht nutzen würden, daher gehe ich mal davon aus, dass sie uns noch überraschen werden