Auf welchem System schafft Ihr Euch Skyrim an?

Für welches System werdet Ihr Euch Skyrim kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    259
Also daher da ich mir dieses Jahr noch ne xbox 360 zulegen werde, hole ich es mir auf jeden fall für xbox, weil ich mit meinem jetzigen Pc (gekauft letzten März für sehr viel Geld) kann ich nicht mal Oblivion flüssig spielen. Und falls es wieder so gut wird wie Morrowind brauch ich auch keine Mods.
 
  • Like
Reaktionen: Ysmir
Also daher da ich mir dieses Jahr noch ne xbox 360 zulegen werde, hole ich es mir auf jeden fall für xbox, weil ich mit meinem jetzigen Pc (gekauft letzten März für sehr viel Geld) kann ich nicht mal Oblivion flüssig spielen. Und falls es wieder so gut wird wie Morrowind brauch ich auch keine Mods.

Was hast du dir den für einen pc gekauft?
Außerdem unterstützt Oblivion so weit ich weiss keine Multicore Prozessoren,
daran könnte es auch liegen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Also daher da ich mir dieses Jahr noch ne xbox 360 zulegen werde, hole ich es mir auf jeden fall für xbox, weil ich mit meinem jetzigen Pc (gekauft letzten März für sehr viel Geld) kann ich nicht mal Oblivion flüssig spielen. Und falls es wieder so gut wird wie Morrowind brauch ich auch keine Mods.

Bedenke, dass dein PC nichts dafür kann, dass Oblivion. Das liegt vielmehr an der Engine von Oblivion. Diese ist nur auf 1-Kern-CPUs ausgelegt, dein Prozessor hat 4 Kerne. Da kanns ja nur ruckeln... -.-

Ich hab auch mal gehört, dass deswegen 1-Kern-CPUs (auf damaligem [Oblivion] Höchststand) für Oblivion besser sind, als moderne 4-Kern-CPUs, genau wegen dieser schlechten Optimierung. (könnte das jemand nochmal genau erklären, warum das wirklich so ist, bin mir da nicht mehr so ganz sicher)
 
Na ja, dass das Spiel einfach schlecht für den Pc optimiert wurde weiß ich schon.
Was hast du dir den für einen pc gekauft?
Einen mit dem ich Crisis auf höchsten einstellungen FLÜSSIG spielen kann, wenn ich es noch hätte^^

Und ich weiß wie schlecht Oblivion für den Pc optimiert wurde und vor allem wie besch...eiden die engine ist.
 
Na ja, dass das Spiel einfach schlecht für den Pc optimiert wurde weiß ich schon.

Einen mit dem ich Crisis auf höchsten einstellungen FLÜSSIG spielen kann, wenn ich es noch hätte^^

Und ich weiß wie schlecht Oblivion für den Pc optimiert wurde und vor allem wie besch...eiden die engine ist.

Warum gibst du dann deinem PC die Schuld, wenn du weißt, dass das Spiel (eher Bethesda) Schuld ist? :huh:

Ich hoffe mal, Bethesda optimiert Skyrim besser für den PC. Muss nicht die ausgeklügelste Anpassung sein, aber man sollte zumindest mit

AMD Phenom II X4
ATI Radeaon HD5850
4GB RAM

Skyrim flüssig auf "relativ" hohen Einstellungen spielen können.
 
Warum gibst du dann deinem PC die Schuld, wenn du weißt, dass das Spiel (eher Bethesda) Schuld ist? :huh:

Ich hoffe mal, Bethesda optimiert Skyrim besser für den PC. Muss nicht die ausgeklügelste Anpassung sein, aber man sollte zumindest mit

AMD Phenom II X4
ATI Radeaon HD5850
4GB RAM

Skyrim flüssig auf "relativ" hohen Einstellungen spielen können.

Na ja, weil ich mich gerade ein bisschen wegen meinem Pc aufrege und ihm für alles die Schuld gebe, z.B
Wir haben keinen Schokukuchen mehr. Wer ist Schuld? Mein Pc!

Und das bethesda das richtig optimiert, würde mich doch sehr wundern.

P.S Ich habs mit kurzen rumprobieren geschafft die Performance (oder wie auch immer man das schreibt) hoch zu schrauben, es läuft alllllllllllllleeeeeeessss Paleti!
 
Das mit den Multicoreprozessoren bei Oblivion kann ich nicht bestätigen. Bei mir lief Oblivion damals auf meinem PIV (3,4Ghz) nicht so gut. Bei Freunden, die neuere Dual-Cores hatten lief es auf höchsten Einstellungen flüssig. Wenn kein Spiel mangels Multicoreunterstützung von neueren Prozessoren profitieren würde, dann würden jetzt nicht alle mit Quadcores rumrennen.

Die Grafikkarte darf man natürlich nicht vernachlässigen, aber Oblivion profitiert definitiv von einem stärkeren Prozessor. Alles was besser ist, als ein Dual-Core dürfte eigentlich keine Probleme verursachen.

@Gackermeier: Poste doch mal dein System. Würde mich schon interessieren.

Ich glaube, dass jeder halbwegs aktuelle PC Skyrim packen wird. Die Grafik der PC-Version wird denke ich mal nicht so signifikant besser sein als die der XBox und ein moderner Rechner ist dieser ja schon ziemlich überlegen.
 
Das mit den Multicoreprozessoren bei Oblivion kann ich nicht bestätigen. Bei mir lief Oblivion damals auf meinem PIV (3,4Ghz) nicht so gut. Bei Freunden, die neuere Dual-Cores hatten lief es auf höchsten Einstellungen flüssig. Wenn kein Spiel mangels Multicoreunterstützung von neueren Prozessoren profitieren würde, dann würden jetzt nicht alle mit Quadcores rumrennen.

Ich würde in deinem Fall eher den Cache betrachten,Dualcore-Prozessoren haben einen größeren bzw besseren als Einkerner;).


ich werde mir Skyrim wohl für den Computer holen,da ich keine XBox 360
und keine PS3 habe...
 
Das mit den Multicoreprozessoren bei Oblivion kann ich nicht bestätigen. Bei mir lief Oblivion damals auf meinem PIV (3,4Ghz) nicht so gut. Bei Freunden, die neuere Dual-Cores hatten lief es auf höchsten Einstellungen flüssig. Wenn kein Spiel mangels Multicoreunterstützung von neueren Prozessoren profitieren würde, dann würden jetzt nicht alle mit Quadcores rumrennen.

Die Grafikkarte darf man natürlich nicht vernachlässigen, aber Oblivion profitiert definitiv von einem stärkeren Prozessor. Alles was besser ist, als ein Dual-Core dürfte eigentlich keine Probleme verursachen.

@Gackermeier: Poste doch mal dein System. Würde mich schon interessieren.

Ich glaube, dass jeder halbwegs aktuelle PC Skyrim packen wird. Die Grafik der PC-Version wird denke ich mal nicht so signifikant besser sein als die der XBox und ein moderner Rechner ist dieser ja schon ziemlich überlegen.

Da das jetzt etwas zu Off-Topic wird, reden wir lieber im Spoiler weiter (es sei denn es macht den Moderatoren nichts aus ;) ):

Sein (auch mein System):
AMD Phenom II X4 965
ATI Radeon HD5850
4GB RAM

zur Singlecore/Multicore-Diskussion, möchte ich mal etwas aus einem anderen Thread zitieren, das genau zu diesem Thema mir gepostet wurde (es ging um den Vorteil von SSDs in Spielen):

Alles Schmarrn.

In Oblivion wird nur 1 Kern genutzt, und praktisch alle Gegenstände und NPC werden über die CPU berechnet.

Je mehr Details die Modder also in die Umgebung streuen, um Atmosphäre zu schaffen, desto mehr zwingt es die CPU in die Knie.
Insbesondre die Collision Boxes scheinen die meiste Rechenleistung zu fordern. Wer also meint, jedes Brett aus dem CS einzeln zu einer schönen langen Treppe zusammenbauen zu müssen, tut sich und andren nichts Gutes.

Jede halbwegs moderne Grafikkarte langweilt sich zu Tode, während die CPU sich dumm und dämlich rechnet.

Natürlich müssen so viele Details auch rangeschafft werden, und hier liegt der Vorteil der SSD mit den 4fach höheren Transferraten.
Dennoch ist der zweite Flaschenhals, nämlich die Berechnung überdimensional vieler Items über einen einzigen Kern, auch mit SSD nicht zu überlisten.
Daher ist die von Bethesda vorgegebne Umgebung auch relativ karg und die Städte so gering bevölkert: die Engine ist einfach Mist, weil sie voll über die CPU läuft.

Hinzu kommt, daß scheinbar auch Distanzobjekte voll mitberechnet werden, obwohl sie gar nicht zu sehen sind, wie auch hinter Gebäuden versteckte NPC.
Sowie man die Fernsicht in den Optionen ausschaltet, gehen die FPS nämlich massiv hoch. Sehr schön zu sehen in Nehrim, Elsweyr und früheren Versionen von Valenwood.
Sowie man in Valenwood z.B. Richtung Haven mit den Highpoly- Distanzmeshes blickte, war Feierabend, selbst wenn man 2 km entfernt war und die Stadt gar nicht sehen konnte. Seitdem Eldarie deutlich kleinere _far.nif verwendet, hat sich das sehr gebessert.
Gleiches gilt für die Schatten: die kann man ohne auffälligen Qualitätsverlust alle auf AUS stellen.

Hier haben Mehrkernsysteme sogar einen direkten Nachteil gegenüber schnellen Einkern- Systemen, da sie einen Teil der Taktraten für die wechselseitige Abstimmung der Kerne verbrauchen und sowieso meist von vornherein (deutlich) unter der Taktrate schneller Einkerner liegen.

Für mich der Grund, bisher nicht aufzurüsten:
Was habe ich bei einem Einkern- Spiel wie Oblivion davon, wenn ich meinen Core2Duo 3 GHz gegen einen 6Kerner mit 2,8 GHz austausche? Gar nichts, eher Verschlechterung.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das, was sie gesagt hat, ergibt für mich Sinn und deswegen hab ich das auch geglaubt. Ich bin jedoch für alles offen.
 
Zum CPU:
die empfohlenden system vorraus setzungen in oblivion sind 3Ghz ich denke also ein moderner prozessor mit dieser oder einer vergleichbaren tacktrate mussen das spiel schaffen

LG

oh sorry spoiler vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dass das Spiel einfach schlecht für den Pc optimiert wurde weiß ich schon.

Einen mit dem ich Crisis auf höchsten einstellungen FLÜSSIG spielen kann, wenn ich es noch hätte^^

Und ich weiß wie schlecht Oblivion für den Pc optimiert wurde und vor allem wie besch...eiden die engine ist.

Dir ist schon bewusst, das die PC Version von Oblivion zuerst da war? Erst wesentlich später kamen die Konsolenportierungen...

Ich hole es mir für den PC, jedoch wird demnächst die PS3 wieder im Preis gesenkt, da könnten einige durchaus ein schnäppchen machen ;)

Ich hoffe übrigens, das Skyrim mal mehr als 1 Prozessor nutzen wird...nen i7 (also Quadcore) Anpassung wäre schon fein.
 
Dir ist schon bewusst, das die PC Version von Oblivion zuerst da war? Erst wesentlich später kamen die Konsolenportierungen...

Ich hole es mir für den PC, jedoch wird demnächst die PS3 wieder im Preis gesenkt, da könnten einige durchaus ein schnäppchen machen ;)

Ich hoffe übrigens, das Skyrim mal mehr als 1 Prozessor nutzen wird...nen i7 (also Quadcore) Anpassung wäre schon fein.

Falsch laut wikipedia (fall's man es glauben will) kam die Pc-Version und die xbox-Version am gleichen Tag raus.
 
  • Like
Reaktionen: reaggyGandalf
Auf jeden Fall Pc weil:
Man auf einer XBox oder Playstation (normalerweise) keine Mods installieren kann.
Weil eine XBox und eine Playstation 3 nur 256mb Grafikspeicher haben und mein Pc 1024 mb hat.:) Und weil deswegen die Texturen (normalerweise schärfer sind)
Und weil ich mit dem Pc einfach besser klarkomme.
 
Die Grafikkarte darf man natürlich nicht vernachlässigen, aber Oblivion profitiert definitiv von einem stärkeren Prozessor.

Ich hab da schon gewisse Unterschiede festgestellt, erst war eine GF 6800 GT drin, danach eine GF7600 GTS. Basis war ein 3500er AMD Athlon Einkerner.
Mit der 7600er konnte ich die Grafik, doch um einiges höher stellen, bei gleicher CPU.
Daher denke ich, daß Oblivion auf ein ausbalanciertes System setzt.
 
Oblivion war seinerzeit ein grafischer Meilenstein und hatte demzufolge einen ziemlichen Hardwarehunger. Ich hatte damals einen PentiumIV @ 3,4Ghz, eine Geforce 6600 un 1Gb Arbeitsspeicher.
Das lief dann, naja, halbwegs zufriedenstellend. Nach einem Hardwareupgrade auf 2Gb Arbeitsspeicher und eine Ati 1950Pro lief es dennoch nicht bedeutend besser, wie ich es mir gewünscht hatte, weil mein Prozessor der Flaschenhals war.
Auf Rechnern von Freunden, deren Grafikkarten ein bisschen besser waren und die Dual-Cores hatten (wo ein Kern mit 2,2Ghz getaktet war) lief es ohne Probleme auf höchsten Einstellungen. Soviel zu den Singlecores.

Naja, ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Bilder der PC-Version von Skyrim. Nach einem weiteren grafischen Meilenstein sieht es bisher zwar nicht aus, aber es ist immer wieder überraschend, was bessere Texturen so ausmachen können. Und Bethesda wäre meiner Meinung nach ziemlich bescheuert, wenn sie das Potential moderner Spiele PCs nicht nutzen würden, daher gehe ich mal davon aus, dass sie uns noch überraschen werden :)
 
@Bananenminister

Ich wollte diene Aussage keineswegs kritisieren. Arbeitsspeicher war bei mir von Anfang an 4GB drinnen. Mit dem Einbau der GF 7600 GTS konnte ich jedoch, die Grafik von kurz unter Mttel auf dreiviertel stellen um ruckelfrei spielen zu können. Der Prozessor blieb der Selbe. Auf der höchsten Grafikstufe konnte ich damit allerdings auch nicht spielen.
Jetzt hab ich einen Phenom Dreikerner drin, eine werksmäßig übertaktete GF 260 GTX drin und kann Oblivion, mit den höchsten Grafikeinstellungen spielen. Obs jetzt am schnelleren CPU oder an der schnelleren Graka liegt vermag ich nicht zu sagen.

Mein Junior hatte die selbe CPU (Einkerner), allerdings eine 8800 GT drin, und er konnte damit den Grafikregler auf Anschlag stellen.

Und Bethesda wäre meiner Meinung nach ziemlich bescheuert, wenn sie das Potential moderner Spiele PCs nicht nutzen würden, daher gehe ich mal davon aus, dass sie uns noch überraschen werden :)

Darauf hoffe ich auch.
 
Oblivion war seinerzeit ein grafischer Meilenstein und hatte demzufolge einen ziemlichen Hardwarehunger. Ich hatte damals einen PentiumIV @ 3,4Ghz, eine Geforce 6600 un 1Gb Arbeitsspeicher.
Das lief dann, naja, halbwegs zufriedenstellend. Nach einem Hardwareupgrade auf 2Gb Arbeitsspeicher und eine Ati 1950Pro lief es dennoch nicht bedeutend besser, wie ich es mir gewünscht hatte, weil mein Prozessor der Flaschenhals war.
Auf Rechnern von Freunden, deren Grafikkarten ein bisschen besser waren und die Dual-Cores hatten (wo ein Kern mit 2,2Ghz getaktet war) lief es ohne Probleme auf höchsten Einstellungen. Soviel zu den Singlecores.

Naja, ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten Bilder der PC-Version von Skyrim. Nach einem weiteren grafischen Meilenstein sieht es bisher zwar nicht aus, aber es ist immer wieder überraschend, was bessere Texturen so ausmachen können. Und Bethesda wäre meiner Meinung nach ziemlich bescheuert, wenn sie das Potential moderner Spiele PCs nicht nutzen würden, daher gehe ich mal davon aus, dass sie uns noch überraschen werden :)

Behtesda war doch auch so bescheuert und hat ein Oblivion rausgebracht! :p Das einzig Gute an diesem Spiel, ist die Modbarkeit! ;)

Nochmal zum Thema mit den Single-/Multicore: Stimmt das dann trotzdem, was SandraX gesagt hat? Dass QuadCore CPUs trotzdem schlechter für Oblivion sind? Ich hab mich anfangs schon etwas gewundert, weil ich immer dachte, je mehr desto besser. Doch die Erklärung scheint mir logisch...:? Ich werde doch irgendwie das Spiel (hauptsächlich Nehrim!) flüssig spielen können... Die Qualität will ich ja (verständlicherweise) auch nicht zu stark runterdrosseln.
 
@Rotwadron:
Gleichfalls :D Es stimmt ja auch was du geschrieben hattest. Bei einem guten Gamingrechner müssen eben alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Ich bezog mich eher auf die Aussage, die (überspitzt formuliert) meint, man könne Oblivion nicht mit einem Mehrkernprozessor spielen bzw., man solle lieber einen Singlecore nehmen.

@Paprikamann: Mit nem Quadcore wirst du garantiert keine Probleme haben, schon allein deshalb, weil schon ein Kern mehr leisten sollte als ein alter Singlecoreprozessor. Dazu eine Grafikkarte der letzten 2 Jahre und du bist aus dem Schneider (zumindest, wenn die Anforderungen von Nehrim in etwa denen Oblivions entsprechen). Was SandraX sagte, kann ich wie gesagt nicht bestätigen, ich kann mir aber vorstellen, dass es zumindest bei den schwachen Dual-Cores (z.B. mit 1,8Ghz Takt oder so) eine Rolle spielen könnte, wie die Kerne ausgelastet werden.

PS: Ich versteh deine Einstellung zu Oblivion nicht... wenn das Spiel tatsächlich so schlecht gewesen wäre, dann hätten auch die Mods nichts mehr retten können. Aber gut, das vielleicht an anderer Stelle.