Auf der Suche nach Textadventures

Dakrios

Neuankömmling
Guten Morgen liebe Forumler.
Ich habe mir letztes Jahr ein Pack mit verschiedenen deutschen Textadventures runtergeladen und würde diese auch gern wieder spielen, doch ich find das Pack einfach nicht mehr. Die Spiele waren standalone-fähig, sprich es waren .exe-Dateien und keine Dateien, die man irgendwie besonders abspielen musste(wie z.B. .zblorb o.Ä.). Und dieses Pack suche ich nun und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ansonsten können auch gern noch ein paar Vorschläge für gute Textadventures oder Tutorials gemacht werden, wie man diese seltsamen Dateien benutzt.
Danke im Vorraus :p
MfG
Dakrios
 
ich glaube da musst du etwas mehr ins Detail gehen, d.h. grob umschreiben was das für Spiele waren usw. ... zum Suchen ist das bisher zu unspezifisch

ansonsten handelt es sich bei den von dir angesprochem Format um Z-Code, den du mit einem entsprechenden Interpreter wiedergeben kannst

schau diesbezüglich mal hier und hier vorbei ... ansonsten gibts hier sowas wie eine Sammlung, wenn wahrscheinlich auch nicht die die du suchst (allerdings ist in dem Paket das Programm Windows Frotz dabei ... ein deutschsprachiger Z-Code Interpreter)

kenn mich da im Einzelnen allerdings nicht mit aus ... an Textadventures kenn ich eigentlich nur die, die früher jeden Monat auf der CD-Beilage der PC Games unter den Leserprogrammen dabei waren (größtenteils noch in QBasic geschrieben)
 
Den Inhalt weiß ich nur noch von 2 Spielen.
Das eine war irgendwas mit einem Schreiber und das andere etwas mit Hercules und griechischer Mythologie. So genau ist das nicht mehr gespeichert in meinem Kopf. Ist n bisschen lang her.
Hoffe das ist genug der Informationen.
EDIT: Max Kalus' Adventure Sammlung ist das Richtige. Vielen vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann passt es ja ... ansonsten finden sich hier noch ne ganze Menge Text-Adventures - darunter sind auch ein paar dutzend deutschsprachige (z.B. auch die aus der Max Kalus Sammlung) ... nur für den Fall, dass dir die nicht reichen ;)
 
Danke für die Hilfe ich werd mir das mal ansehen. Aber eine Frage hab ich noch: Es gibt ja dann noch verschiedene Dateien. Kann ich die auch alle mit Frotz öffnen?
EDIT: Habs rausgefunden: Ja es geht.
Danke für de Hilfe, jetzt hab ich erstmal ordentlichwas zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: