Leider nicht immer. Ich erinnere mich an ein Let's Play das ich mir angesehen habe zu Elex. ...
Ich kann mir bei Elex vorstellen, dass die Gamepad Steuerung auf Konsole auch nicht besser ist. Genau genommen sollte zwischen PC und XBox Version kein Unterschied sein, da beide Direct Input nutzen.
Elex spiele ich aber ohnehin nur mit Maus / Tastatur.
Es gibt aber Spiele, wie etwa die neuen Tomb Raider oder Witcher 3, wo ich mich einfach nicht entscheiden kann und ständig hin- und her Wechsel. Gamepad ist zum Rumlaufen, Klettern und so weiter einfach viel besser und Maus / Tastur für Menüs und Schießen.
Das hat also letztlich nichts damit zu tun ob etwas funktioniert sondern welche Eingabemethode für welches Spiel besser ist. Ego-Shooter spiele ich z.B. ausschließlich mit Tastatur/Maus weil das einfach 100 Mal genauer und schneller ist. Rennspiele und Prügelspiele wiederum spiele ich ausschließlich mit Gamepad, da das dort einfach 100 Mal besser funktioniert. Genau genommen habe ich bis vor einigen Jahren einen riesigen Bogen um Prügel- und Rennspiele auf PC gemacht und sie mir immer extra für Konsole geholt, weil ich mir die Steuerung auf PC nicht antun wollte. Das ist aber seit ein paar Jahren Geschichte und sie lassen sich mit Pad genauso gut auf PC lenken.
Aber die Aussage war ja, warum der PC besser als Konsolen ist. Eben weil ich die Wahl zwischen Maus / Tastatur und Gamepad habe. Auf Konsole bin ich auf das Pad angewiesen, egal wie schlecht es funktioniert. Nicht umsonst haben die ganzen Shooter auf Konsole ja alle starkes Auto-Aiming, weil man sonst mit dem lahmen Stick zehn Mal gestorben wäre, bevor man einen Gegner auch nur anvisiert hat.
Einzig die Wii ist für Shooter richtig geil und die habe ich da auch immer gerne mit der Wiimote gezockt, das ist dann ähnlich wie eine Lightgun. Wobei es aber nur wenige (gute) Shooter für Wii gibt, etwa Conduit 1 und 2 (der erste kam später auch für Smartphone, kostete dort aber Geld, ist ja eben ein richtiges Spiel, und ging entsprechend unter). Conduit ist aber richtig, richtig geil, schade, dass es nie für andere Systeme kam.
Oder wer hätte gedacht, dass ein Action-RPG im Diablo Stil, namentlich Victor Vran, unbedingt mit Gamepad gespielt werden sollte. Das ist das Gegenteil zum Elex Beispiel, die Maus / Tastatur Steuerung ist eine Katastrophe.