Ich bilde mir meine Meinung über Assassins Creed 2, obwohl ich Teil 1 nicht gespielt habe und somit nur von Berichten weiß, wie es wohl gewesen ist.
Also:
Teil eins schein ein sehr langweiliges und ziemlich unrealistisches Spiel zu sein. Kämpfe gegen dreißig Wachen, wo ein extrem gut ausgebildeter Kämpfer, der sein ganzes Leben trainieren könnte, schon bei drei Gegnern Probleme kriegen würde ... naja, was soll ich dazu sagen?
Weiters schienen die Aufträge immer nur nach dem selben Schema abzulaufen. Informationen holen, Opfer suchen, töten, Wachen töten, weggehen.
Teil zwei scheint mir hier auch nicht anders zu werden, ob die wirklichen Probleme geändert wurden, wissen wir noch nicht.
Also, scheint es mir so zu sein. Anfangs sieht man, dass der Held einen Menschen tötet und auf die Bank setzt, wo diese sofort zusammensinkt. Sofern die Menschen neben dem Helden nicht Komplizen von ihm sind, müssten sie aufschreien und weglaufen ... tja, warum sich im Angesicht des Todes auch unauffällig verhalten?
Dann springt er über verschiedene Vorsprünge, Balustraden und Säulen um auf einen Turm zu kommen. Sieht eindrucksvoll aus, ist aber sicherlich kaum steuerbar ... wozu auch? Wenn wir schon PCs haben, dann können sie auch gleich selbst spielen ...
Die Wache am Turm muss blind sein, um den Attentäter nicht zu sehen, dem sie zum Opfer fällt. Ansonsten scheint mir die KI auch ziemlich dämlich zu sein ... oder es laufen so dermaßen viele Scripte, dass sie dadurch dämlich wird.
Der Held tötet sehr viele Menschen, um sein Ziel zu erreichen. Warum auch verborgen im Schatten agieren, wenn man es auf die harte Tour haben kann. Hier kommt mir schon der Gedanke, dass die Entwickler einfach alles ausnützen, um spektakuläre Aktionen zu zeigen.
Dann der Sprung in den Heuwagen. Aus dieser Höhe, müsste der Wagen zusammenbrechen, oder Ezio den Fall nicht überleben ... aber, sicherlich ist er kein Mensch, er kann ja auch problemlos gegen drei Wachen bestehen ... die, wie oben erwähnt, überaus dämlich sind. Wenn ein Kamerad von mir getötet wird, und sein Mörder steht mit dem Rücken (!!!) zu mir, warte ich dann wirklich, bis er sich umdreht?
Das Kampfsystem glaube ich könnte einfach gar nicht sein. Gegner anwählen, Taste drücken, warten, weiter gehts. So etwas dämliches hab ich lange nicht gesehen. Und langweilig noch dazu.
Gegen Ende des Videos flüchtet der Held vor geschätzten zwölf Wachen, wirft eine Rauchbombe und springt dann ins Wasser und schwimmt davon.
Generelle Kritikpunkte:
- Der Held ist aufgetackelt bis zum Geht-nicht-mehr. Das Gewand ist protzig, sein Gang provokant und er sticht aus der Menge hervor wie ein bunter Hund in einem Saustall.
- Warum hat er nun zwei von diesen Armklingen? Das ist so dermaßen einfallslos, dass ... bis ... ach, keine Ahnung.
- Fluggeräte? FLUGGERÄTE?! Und dann auch noch fliegbar ohne Rücksichtnahme auf Winde ... hat sicherlich auch einen Motor von da Vinci eingebaut, den dieser auf Zeitreisen gefunden und mitgenommen hat.