Als ich eine neue Figur erstellt habe, um mal den Schwierigkeitsgrad legendär zu testen, sah ich nur die Möglichkeiten einen Attentäter mit Hauptaugenmerk auf Bogen zu spielen, oder einen die ganze Zeit wegrennenden Magier, und habe mich für die erste Möglichkeit entschieden. Die Flucht aus dem Startverlies dauerte über eine Stunde, weil ich so ungeschickt bin
Vorgehen: Versuch möglichst viele Schleichangriffe aus der größtmöglichen Distanz zu schaffen, deine Gegner dürfen nicht bei dir ankommen, da sie dich (selbst in schwerer Rüstung) mit einem Schlag töten. Wegrennen ist eine Option, sobald der Gegner weiß, wo du bist. Nutze deine Umgebung! Treppen (hochlaufen und runterspringen) und Baumstämme helfen dir, den Gegner von dir fernzuhalten. Versteck dich hinter Hauswänden, Baumstämmen und Felsen oder duck dich (schleichen - ob das die Kollisionsbox auch verändert weiß ich nichteinmal, aber es passt rollenspielerisch doch ganz gut) hinter Karren und umgestürzten Bäumen, wenn du von Magiern oder Bogenschützen in die Mangel genommen wirst. Und lauf im Zickzack, um Geschossen auszuweichen.
Trifft mal der unliebsame Fall ein, dass jemand in Nahkampfreichweite zu dir aufschließt, gilt es, ihn nicht zum Angriff kommen zu lassen. Ich habe daher den mächtigen Standangriff für zwei einhändig geführte Nahkampfwaffen genutzt, um Gegner vor ihrem ersten Angriff zu eliminieren. Wichtig dafür: Eine möglichst schnelle Waffe in die linke Hand, denn das bestimmt das Tempo deines Angriffs.
Aber Achtung: Nimmst du in der Linken einen Dolch, dann nimm in der Rechten ein Schwert oder eine Axt (Streitkolben dürfte zu hohe Ausdauerkosten mit sich bringen) und
keinen Dolch, da mit zwei Dolchen eine langsamere Spezialanimation abgespielt wird.
Auf den ersten Stufen sah ich auch keinen Mehrwert in höheren Lebenspunkten und habe voll auf Ausdauer gesetzt, damit ich eben nicht nur einmal den mächtigen beidhändig geführten Standangriff ausführen kann, sondern gleich zwei, drei oder viermal. Das rettet dir das Überleben eher. Bevor ich meine Lebenspunkte erhöht habe, waren glaube ich mehr als 10 Stufen absolviert
Rüstung: Ohne kam ich am besten zurecht. Auf einem normalen Schwierigkeitsgrad von Experte dürfte leichte Rüstung besser passen. Zum Verzaubern dürftest du aber auch in Kleidung statt Rüstung auf alle Ausrüstungsplätze kommen. Diadem/Hüte statt Helm, normale rote Handschuhe (ein wenig seltener zu finden) statt gepanzerten Stulpenhandschuhen.
Alchemie, Schmieden, Verzauberung: Habe ich nicht genutzt, aber Gifte und Waffenverbesserungen dürften einen großen Nutzen mit sich bringen. Auf niedriger Stufe wird wohl ein guter Verzauberungswert sehr hilfreich sein mit +x% Schaden bei Waffentyp Bogen/Einhand; ferner auch Erhöhung des Schleichtalents und lautlose Fortbewegung.
Ergänzung: Eine andere Möglichkeit im Nahkampf, die aber mehr Übung und Aufmerksamkeit erfordert, ist, den Gegner zu Tode zu tänzeln. Funktioniert schlecht mit mehr als einem Gegner oder in engen Räumen. Vielleicht eher bekannt als hit&run
Du nimmst eine schnelle Einhandwaffe, ich würde ein Schwert nehmen, da Dolche mir eine geringere Reichweite zu haben scheinen. Du führst einen leichten, schnellen Schlag, während du dich auf den Gegner zubewegst. Hast du ihn getroffen, ziehst du dich wieder zurück. Du kannst den Gegner dabei auch leicht umkreisen. Dadurch kannst du seinen Angriffen mit ein wenig Übung gut ausweichen, während deine Hiebe oft treffen. Unterstützend könnte ein Schild eingesetzt werden.