Darth Sion
Reisender
Neues Gothic - Neuer Held?
Na, was sagt man dazu?!?Auch auf der anderen Seite des Atlantiks hat nun die Presseoffensive begonnen.
Dreamcatcher, Tochterfirma von JoWooD und Publisher in Nordamerika ist ausgeschwärmt und hat verschiedene Magazine mit dem Gothic-4-Prototypen im Gepäck besucht, um das neue, in Entwicklung befindliche Spiel erstmals vorzustellen.
Dabei sind auch einige neue Einzelheiten bekannt geworden. so soll es zwei verschiedene Grafikpaletten geben, jeweils angepaßt an den europäischen und den amerikanischen Markt. Während für den europäischen Markt die gewohnten gedeckten Grün- und Brauntöne dominieren dürften, wird für den amerikanischen Markt sicher eine etwas hellere und freundlichere Farbpalette zu erwarten sein, um die dortigen Spieler durch die an den amerikanischen Geschmack angepaßten Atmosphäre nun auch endlich mehr für die Gothic-Reihe begeistern zu können.
Vermutlich, um die amerikanischen Käufer von dem dort gefloppten Gothic 3 abzulenken, wird der Name in Amerika in "Arcania: A Gothic Tale" geändert. Dadurch wird das Spiel - so wohl die Hoffnung des Marketings - nicht sofort als Nachfolger des von amerikanischen Magazinen hauptsächlich aufgrund seiner Bug-Dichte und der mittelmäßigen Story stark abgestraften Vorgängers Gothic 3 angesehen.
Dreamcatcher lüftete auch erste Stichpunkte zur geplanten Story. So wird in beiden Previewberichten davon geschrieben, daß der Namenlose Held, mit dem sich die Spieler in allen bisherigen Teilen der Gothic-Serie identifizierten, durch einen neuen Helden ersetzt werden soll. Für einen Großteil der Gothic-Fans sicher eine Katastrophe. Das Spiel soll sich nun um einen neuen Helden drehen, der von den "Hexen des Schicksals" auserwählt wurde, um den König, der sich unbeliebt gemacht hat, auf den rechten Pfad zurückzuführen. Bei dem König handelt es sich um keinen anderen als den Namenlosen Helden.
Von der Spielmechanik konnte auch Dreamcatcher aufgrund des frühen Entwicklungsstandes nicht viel Neues berichten. Erwähnenswert ist, daß darüber nachgedacht wird, Waffen durch den Spieler selbst zusammensetzbar zu machen, indem man beispielsweise Schwerter in Griff, Parierstange und Klinge aufteilt, die unterschiedlich kombiniert werden können. Weiterhin soll laut Dreamcatcher ein leistungsfähigeres Questsystem als in Gothic 3 und ebenso eine bessere Karte implementiert werden.
Quelle: worldofgothic