Arcania - Gothic 4

Neues Gothic - Neuer Held?

Auch auf der anderen Seite des Atlantiks hat nun die Presseoffensive begonnen.
Dreamcatcher, Tochterfirma von JoWooD und Publisher in Nordamerika ist ausgeschwärmt und hat verschiedene Magazine mit dem Gothic-4-Prototypen im Gepäck besucht, um das neue, in Entwicklung befindliche Spiel erstmals vorzustellen.

Dabei sind auch einige neue Einzelheiten bekannt geworden. so soll es zwei verschiedene Grafikpaletten geben, jeweils angepaßt an den europäischen und den amerikanischen Markt. Während für den europäischen Markt die gewohnten gedeckten Grün- und Brauntöne dominieren dürften, wird für den amerikanischen Markt sicher eine etwas hellere und freundlichere Farbpalette zu erwarten sein, um die dortigen Spieler durch die an den amerikanischen Geschmack angepaßten Atmosphäre nun auch endlich mehr für die Gothic-Reihe begeistern zu können.

Vermutlich, um die amerikanischen Käufer von dem dort gefloppten Gothic 3 abzulenken, wird der Name in Amerika in "Arcania: A Gothic Tale" geändert. Dadurch wird das Spiel - so wohl die Hoffnung des Marketings - nicht sofort als Nachfolger des von amerikanischen Magazinen hauptsächlich aufgrund seiner Bug-Dichte und der mittelmäßigen Story stark abgestraften Vorgängers Gothic 3 angesehen.

Dreamcatcher lüftete auch erste Stichpunkte zur geplanten Story. So wird in beiden Previewberichten davon geschrieben, daß der Namenlose Held, mit dem sich die Spieler in allen bisherigen Teilen der Gothic-Serie identifizierten, durch einen neuen Helden ersetzt werden soll. Für einen Großteil der Gothic-Fans sicher eine Katastrophe. Das Spiel soll sich nun um einen neuen Helden drehen, der von den "Hexen des Schicksals" auserwählt wurde, um den König, der sich unbeliebt gemacht hat, auf den rechten Pfad zurückzuführen. Bei dem König handelt es sich um keinen anderen als den Namenlosen Helden.

Von der Spielmechanik konnte auch Dreamcatcher aufgrund des frühen Entwicklungsstandes nicht viel Neues berichten. Erwähnenswert ist, daß darüber nachgedacht wird, Waffen durch den Spieler selbst zusammensetzbar zu machen, indem man beispielsweise Schwerter in Griff, Parierstange und Klinge aufteilt, die unterschiedlich kombiniert werden können. Weiterhin soll laut Dreamcatcher ein leistungsfähigeres Questsystem als in Gothic 3 und ebenso eine bessere Karte implementiert werden.
Quelle: worldofgothic
Na, was sagt man dazu?!?
 
Also wenn das mal nicht Peinlich ist, Jowood soll dazu stehen das sie Gothic 3 so Bugy ist.

Das die jetzt noch den Held ändern finde ich echt gemein zu erst sagen die er bleibt und jetzt nicht mehr, wozu braucht mal dann bitte schön nocht die ganzen alten Freunde
 
Das Spiel soll sich nun um einen neuen Helden drehen, der von den "Hexen des Schicksals" auserwählt wurde, um den König, der sich unbeliebt gemacht hat, auf den rechten Pfad zurückzuführen. Bei dem König handelt es sich um keinen anderen als den Namenlosen Helden.

Mein Gott. Also wenn das nicht mal wieder eine Schnapsidee ist:roll:
Der alte namenlose Held als König von Myrtana (oder was anderes?). Na toll.

Außerdem finde ich es auch schade, den alten Helden nicht mehr spielen zu können. Ich mochte ihn irgendwie (im Gegensatz zu den Quests -.-).

Ich hoffe mal ganz stark, dass wenn man schon ihn nicht mehr spielen kann, das man der neuen Player Unit zumindest ein spezielles Gesicht aufdrücken kann wie in Oblivion.
 
so ein sch***! :mad: ein neuer held.. und der alte ist jetzt der könig von myrtana.. ja klar :D

wenn er jetzt der könig ist, dann muss er sich ja in gothic 3 für Innos entschieden haben :? ich bin echt gespannt, wie sie das erklären wollen.. :huh: naja, dass wird wohl dann im addon erklärt werden.. da bin ich ja mal gespannt :roll:
 
Ich schätze mal der Namenlose wird weiter hin Namenlos bleiben, nur wird man ihm durch König ersetzten. Weil, wenn er ein Namen bekommt, dann zerstört man dadurch die Teile dafor. Weil PB hat mit bedacht dem Helden keinen Namen gegeben
 
Ich schätze mal der Namenlose wird weiter hin Namenlos bleiben, nur wird man ihm durch König ersetzten. Weil, wenn er ein Namen bekommt, dann zerstört man dadurch die Teile dafor. Weil PB hat mit bedacht dem Helden keinen Namen gegeben

Ich hab so das Gefühl, dass das JoWooD relativ egal sein wird, ob die damit was zerstören oder ob PB sich was dabei gedacht hat...
 
Naja skeptisch bin ich ja schon ( 2 wochen ohne schlaf weil man sich auf Gothic 3 freute und dann diese pleite)(war kurz vorm selbstmord)
 
Am besten ändert man das Aussehen des Namenlosen, und den Grafikstil sooo, damit man am besten noch den asiatischen Markt anspricht.:roll:
Ich hab irgendwie das Gefühl, Jowood schämt sich nicht mal dafür, wie sie Gothic, so öffentlich ausschlachten, und jeder ihre Geldgier erkennen muss.
 
Am besten ändert man das Aussehen des Namenlosen, und den Grafikstil sooo, damit man am besten noch den asiatischen Markt anspricht.:roll:
Ich hab irgendwie das Gefühl, Jowood schämt sich nicht mal dafür, wie sie Gothic, so öffentlich ausschlachten, und jeder ihre Geldgier erkennen muss.
DITO, vollkommen meine Meinung.

Naja skeptisch bin ich ja schon ( 2 wochen ohne schlaf weil man sich auf Gothic 3 freute und dann diese pleite)(war kurz vorm selbstmord)
Ich hab zwar nicht schlaflos auf Gothic gewartet (habs erst mit Gothic Universe bekommen), aber Selbstmord wäre eine gute Idee gewesen, bei den 30 Stunden, and den ich gesessen hab, Gothic 3 zum laufen zu bringen...

der namenlose Held bräuchte dann einen Namen als König, wie die das wohl hinbekommen :?:
Mir fallen so einige ein:

- König Hans von Wurst
- König Volker Volltrottel
- namenloser König (wie Blip-Blop bereits schätzt)
:ugly:
 
Okay...
Ich hab mir hier das alles mal so durchgeguckt und kann sagen:
Gothic 4 - Arcania wird ganz ganz ganz anders, als ihr es hier beschreibt.
Erstmal ist der namenlose Held ganz bestimmt nicht König :lol:
Wie denn auch, er ist ja gar nicht mehr in Myrthana.
Nein er reist zu den südlichen Inseln. Also ganz weit weg von der G3 - Welt.
Gothic 4 spielt so ungefair 10 Jahre nach dem Ende von G3 und man schlüpft natürlich, und es wäre unvorstellbar, wenn man es nicht könnte, in die Rolle von dem Namenlosen Helden, der dann eben 10 Jahre älter ist.

Die Inseln haben verschiedene Klimazonen für jede INsel eine und natürlich wird es alte bekannte geben, aber nicht alle, heißt: von einigen muss man sich verabschieden.
Also ich könnte mir denken, dass es Diego, Lester, Gorn, Milten, Lee und Xardas gebe wird. So die Hauptfiguren. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
Aber eines ist klar:
Man spielt weiterhin den Namenlosen Helden,
der Held ist nicht König von Myrthana,
und es spielt auch nicht in den Welt von Gothic 3.


Mfg Marcey
 
Okay...
Ich hab mir hier das alles mal so durchgeguckt und kann sagen:
Gothic 4 - Arcania wird ganz ganz ganz anders, als ihr es hier beschreibt.
Erstmal ist der namenlose Held ganz bestimmt nicht König
Wie denn auch, er ist ja gar nicht mehr in Myrthana.
Nein er reist zu den südlichen Inseln. Also ganz weit weg von der G3 - Welt.
Gothic 4 spielt so ungefair 10 Jahre nach dem Ende von G3 und man schlüpft natürlich, und es wäre unvorstellbar, wenn man es nicht könnte, in die Rolle von dem Namenlosen Helden, der dann eben 10 Jahre älter ist.

Die Inseln haben verschiedene Klimazonen für jede INsel eine und natürlich wird es alte bekannte geben, aber nicht alle, heißt: von einigen muss man sich verabschieden.
Also ich könnte mir denken, dass es Diego, Lester, Gorn, Milten, Lee und Xardas gebe wird. So die Hauptfiguren. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
Aber eines ist klar:
Man spielt weiterhin den Namenlosen Helden,
der Held ist nicht König von Myrthana,
und es spielt auch nicht in den Welt von Gothic 3.
Ach ja? Und wo steht das bitte?
 
ich weis zwar auch nicht wo das stehen soll aber nen neuen helden könnte ich mir nicht vorstellen. Südliche inseln sind quatsch da wenn xardas noch leben sollte muss man mit ihm durch das portal gegangen sein und das führt bestimmt nicht auf die südlichen inseln. Aber mit einem neuen held würden sich die entwickler das genick brechen, das wäre ein zu krasser crossover. Mal im ernst Rambo wäre nicht rambo ohne sly und gothic ist nicht gothic ohne unseren helden
 
Hier steht das:
Gothic 4 Arcania

Man gebe Google und dann Gothic 4 Arcania ein, schwupps hat man sowas...

Erste Erkenntnis: Der Untertitel hat sich geändert. Hieß Gothic 4 bei seiner Ankündigung noch »Genesis«, steht dort stattdessen nun »Arcania«. Beide Begriffe tragen Bedeutung. Das biblische »Genesis« (Schöpfung, Entstehung), so spekulierten die Fans ursprünglich, stünde für den Neuanfang der Serie unter Spellbound, eventuell sogar für eine Handlung zeitlich vor den vorangegangenen Serien-Episoden. Dem ist nicht so. Tatsächlich wies der Begriff auf den Schauplatz des vierten Gothic-Teils hin: die Südlichen Inseln. Die gelten als die kulturelle Wiege der Welt Myrtana, hier ist einst das Leben im Land entstanden. Zeitlich spielt Gothic 4 nicht vor, sondern zehn Jahre nach den Ereignissen aus Teil 3. Die Südlichen Inseln sollen zum Teil aus den Vorgängern bekannte Gebiete enthalten, verschiedene Klimazonen umfassen und »riesige« Ausmaße haben -- wenngleich die Ausdehnung wohlweislich unter dem ausufernden Maß von Gothic 3 bleiben dürfte.

Den Arbeitstitel »Genesis« haben Jowood und Spellbound ersetzt, nun gibt die Unterzeile »Arcania« einen neuen Fingerzeig. Nämlich auf den Schwerpunkt, um den sich sowohl die Handlung als auch die Spielmechanik drehen werden: die Magie. Deren Stellenwert steigt. Und ihre Macht wächst, vor allem bei der Einflussnahme auf die Natur. So bekommen Gothic-Spieler nun Gewalt über das Wetter und die Zeit. Das hat faszinierende Implikationen, denn solcherlei Hexenkunst taugt kaum zum schlichten Kampffeuerwerk, aber lässt sich taktisch einsetzen. Wer zum Beispiel Nebelbänke heraufbeschwört, reduziert die Sichtweite von Feinden drastisch, huscht an potenziell gefährlichen Situationen vorbei oder greift aus dem Hinterhalt an. Ein magischer Wolkenbruch scheucht misstrauische Wachen in trockene Unterstände, blockierte Stellen werden plötzlich passierbar. Mit dem Zauberbuch sollen Sie sogar die Zeit vordrehen dürfen, sodass die Nacht über die Südlichen Inseln hereinbricht und sich Stadtbewohner schlafen legen - ein Paradies für Diebe. Und ein Bekenntnis zu spielerischer Handlungsfreiheit: »Jede Situation lässt sich auf verschiedene Weise lösen«, verspricht Michael Kairat.

Quelle: Gamestar

Ursprünglich mit "Gothic 4: Genesis" beim Namen genannt, taufte JoWood das Spiel kurzerhand in "Gothic 4: Arcania" um. Die genauen Gründe, die zu diesem Schritt führten, sind nicht bekannt. Der höhere Stellenwert von Magie (Arkane Kunst) dürfte diversen Vermutungen zufolge dazu aber nicht unwesentlich beigetragen haben.

Die Geschichte siedelt zehn Jahre nach den Geschehnissen des Vorgängers an und lässt Euch abermals in die Haut des namenlosen Helden schlüpfen. Statt auf Myrtana, tummelt Ihr Euch nun allerdings auf den südlichen Inseln herum. Jedes Eiland verfügt dabei über seine eigene Klimazone, Vegetation und Tierreich.

Ähnlich wie in den Vorgängern soll es dabei Orte geben, die Ihr zu Beginn nicht betreten könnt, weil sie durch eine temporäre Barriere geschützt sind. Dass ein Wiedersehen mit altbekannten Chrakteren der Reihe außer Frage steht, dürfte klar sein. Bislang ist jedoch nicht bekannt, wer von den alten Haudegen in "Gothic 4: Arcania" auftaucht.

Quelle Giga.de

Ich hoffe das reicht erstmal.

Mfg Marcey
 
Hier hab ich den ersten Teaser zu "Gothic 4 Arcania: A Gothic Tale" gefunden. Noch sehr, sehr geheimnisvoll, doch es steht, dass es noch den Namenlosen Helden gibt und dass er nicht alleine ist ;)

First Teaser
 
Das Video hab ich auch schon gesehen. Gothic 4 sieht ja nicht schlecht aus von der Grafik. Aber den Helden, bewegt sich irgendwie wie eine Frau und würklich Stark sieht er auch nicht aus.
 
Bei dieser Pressekonferenz gab es wohl nicht ohne Grund ein Filmverbot. Viele Sachen sind einfach noch nicht fertig und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Tja, und dann gibt es eben enttäuschte Gesichter beim Durch-das-Schlüsselloch-gucken. :D Obwohl ich sagen muss, dass die gezeigten Szenen ziemlich gut aussahen. Nur das wahllose Dahinmetzeln der Gegner gefällt mir nicht wirklich.