Ansichtssache

Welche Perspektive wird bevozugt?


  • Umfrageteilnehmer
    91
Ego-Perspektive, weil das einfach übersichtlicher ist bei der Bewegung und beim Kampf. Bei der Verfolgerperspektive habe ich immer Angst, mein "Held" stellt sich immer so, dass er den Feind nicht trifft.

Cherubion
 
Ich bevorzuge auch die Ego-Perspektive. Man hat einfach viel mehr das Gefühl im Spiel zu sein und es macht einfach mehr spaß aus der Sicht des Helden zu spielen.
 
Ich finde die 3rd-Person Perspektive aka Verfolgerperspektive besser. Benutze aber trotzdem die Egoperspektive, einfach weil man sonst Gefahr läuft, zum Beispiel versehentlich einen Gegenstand zu klauen statt mit einem NPC zu reden. Zu gefährlich. Ich meine, nicht dass ich Ansgt vor den Wachen hätte, aber tja... ;P

Benutze halt beides. Allerdings benutze ich die Ego-Perspektive in der Regel nur in Städten oder Häusern, wo es NPCs gibt. Siehe oben.

Aber auch nur bei Oblivion. Bei Morrowind bin ich immer in Egoperspektive, weil die Animationen grauenhaft sind. Igitt. Hab aber auch lange nicht mehr gespielt. xD
 
Ich finde die Egoperspektive auch realistischer. Auf Verfolger stell ich eigentlich nur beim reiten um, oder wenn ich sicher bin, dass keine Gegner in der Nähe sind.:-D
 
Da die Spiele Bethesdas nicht mit großer Charakterentwicklung in Bezug auf den Spieler aufwarten, ist eine Identifizierung mit selbigem leichter, wenn man in der Egoperspektive spielt. Ich bevorzuge dies auch, zumal die Steuerung auf diese Sichtart ausgelegt ist.
Ein Gegenbeispiel ist die Gothicreihe. Hier kommt man in der Verfolgerperspektive einfach viel besser voran. Auch ist der Held ja bei jedem Gespräch und den Handlungen zu sehen. Seine markante Stimme tut sein übriges. Wäre der Held ein gesichtsloser Spieler wie in TES, dann nähme man der Gothicreihe einen großen Reiz.
 
Ich nutze beides: die Ego-Perspektive meistens mitten im Kampf, aber sonst eig. fast immer die 3rd-person Sicht!
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung an dieser Umfrage:)

Ich möchte aber jetzt nicht auf igendeine Weise die Meinungen beeinflussen.Aber für die, welche im Spiel die Perspektive wechseln könnte dieser Mod interissant sein. Die Mod soll einen Mittelweg zwischen Ego und Verfolgerperpektive ermöglichen. Es gibt zwei Varianten OBSE und normal.


http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=19939
 
Ego, weil:
-es einfach mal etwas anderes bei einem RPG ist (sonst herrscht ja die Verfolgerperspektive vor)
-es einfach mehr Feeling in das Spiel einbringt und man so eher das Gefühl hat selbst in der Welt vorzukommen als nur einfach irgfendeinen Futzi zu spielen
-man besser zielen kann und sieht was man anrichtet
 
Ich spiele fast nur in der Ego-Perspektive, weil ich da mit dem Kämpfen besser klar komme und weil ich mich dann eher als die Spielfigur "fühle". Ab und zu laufe ich aber auch gerne hinter meinem Char her, vor allem wenn es neue Klamotten zu bewundern gibt.
Also ich finde, dass das so wie es jetzt ist, Super ist und so bleiben soll.
 
Ich finde das es so wie es jetzt ist, einfach am besten ist. Bei kämpfen spiele ich in der ego perspektive. Ausserhalb von Kämpfen immer in der Third person. Mich würde es halt stören meine Rüstungen nicht bewundern zu können (ausserhalb des Inventar's). Ich wüsste nicht wie ich mich entscheiden sollte.
 
Ich finde auch, das Beides weiter "angeboten" werden sollte.....auch wenn ich die Verfolger-Perspektive so gut wie nie nutze....weil mir die Char da irgendwie immer "im Weg" ist und ich die Steuerung der Aktionen gerade in Ruinen in der Ego-Perspektive deutlich angenehmer finde....
 
Ich auch. Ich habe erlebt, wie stark es "hakt" wenn ich in dem Rollenspiel "Drakensang" durch Dungeons gehe. Denn das geht nur im Gegensatz zu der TES-Reihe in der "Verfolgerperspektive".

Cherubion
 
Ich finde dass beide Perspektiven etwas für sich haben.

Ich bevorzuge die Ego-Perspektive, man fühlt sich dadurch einfach viel mehr in die Welt hineinversetzt und hat das Gefühl selber der Spieler zu sein.

Das spricht z.B. für die Egoperspektive. Bei den Elderscrolls Spielen wird auch mehr Wert auf diese gelegt, sodass sie auch weiter ausgereift ist.
Habe letztens nach längerer Gothic-Phase mal wieder Morrowind gespielt und da wollte ich automatisch immer in die dritte Person, da man mehr vom Spielgeschehen mitbekommt und man auch noch seine Ausrüstung bewundern kann. In Morrowind ist das Handling echt mangelhaft in der dritten Person, das sollte man evtl. in Teil 5 noch etwas an die erste Person angleichen.
 
hauptsächlich spiele ich in der ego perspektive wegen den kämpfen aber wen ich mal screen mach und/oder einfach die wunderschöne welt genießen will schalte ich in die 3. person^^
 
Ego, weil ich ein Ego bin *gg*

Nein, Scherz - Aber ich spiele wirklich lieber damit, weil es sich einfach lebendiger anfühlt^^
 
Um es mal vorneweg zu sagen: Ich bin ganz klar dafür das in Spielen wie TES beide Perspektiven zur Verfügung stehen, nichts desto trotz spiele ich lieber in der Ego-Perspektive. Damit komme ich einfach besser zurecht, wenn es z.B. ums Kämpfen und Aufsammeln geht. Die Verfolgerperspektive benutze ich hin und wieder wenn ich einfach durch die Landschaft laufe und mehr sehen will (Landschaft, Gegner, ...).

Pheotive
 
Ich bin da ja janz klar für Verfolgerperspektive weil ich die Moves von DMC Stylish so geil finde^^.:-D
Ego ist ne Zeit lan toll aber die Moves sind einfach Mist:Bad:
 
Hi,
ich spiele immer in der Verfolgerperspektive, da ich einen besseren Überblick habe. Die Egoperspektive benutze ich nur, wenn es nötig ist, um irgendetwas aufzuheben.
MfG.
Aspiria
 
Eigentlich müsste man ja die Egoperspektive wählen von wegen Realismus und so... ;)

Aber ich muss gestehen, dass ich persönlich lieber in der Verfolgerperspektive spiele, gerade weil mir die Grafik bei solchen Spielen sehr viel bedeutet und man in der Verfolgerperspektive viel mehr von der Welt sieht. Außerdem ist sie zum Kämpfen einfach vorteilhafter, weil man sofort sieht, ob ein Gegner von hinten kommt, oder von wo z.B. Pfeile oder Zauber kommen.
Nur manchmal wechsle ich in die Ego-Perspektive, dann vor allem um kleine Gegenstände aufzuheben oder den Bogen zu benutzen.

Was ich an Oblivion toll finde, ist die Option, mit gedrücktem mittlerem Mausrad die Kamer um die Figur herumdrehen zu können. Zusammen mit dem "Cheat" zum Ausblenden der Steuerungsleiste am unteren Bildschirmrand kann man so wunderschöne Screenschots erstellen (So eine Funktion habe ich z.B. in Gothic 3 sehr vermisst - oder zumindest nicht gefunden :lol:).


Mir würde es gefallen, wenn Bethesda beide Ansichten beibehalten würde, oder vielleicht sogar noch eine dritte hinzufügen würde, bei der man den Winkel und die Position der Kamera (natürlich nur in einem bestimmten Radius um den Charakter herum) frei bestimmen könnte.


Gruß
IIRazoRII