Eigentlich müsste man ja die Egoperspektive wählen von wegen Realismus und so...
Aber ich muss gestehen, dass ich persönlich lieber in der Verfolgerperspektive spiele, gerade weil mir die Grafik bei solchen Spielen sehr viel bedeutet und man in der Verfolgerperspektive viel mehr von der Welt sieht. Außerdem ist sie zum Kämpfen einfach vorteilhafter, weil man sofort sieht, ob ein Gegner von hinten kommt, oder von wo z.B. Pfeile oder Zauber kommen.
Nur manchmal wechsle ich in die Ego-Perspektive, dann vor allem um kleine Gegenstände aufzuheben oder den Bogen zu benutzen.
Was ich an Oblivion toll finde, ist die Option, mit gedrücktem mittlerem Mausrad die Kamer um die Figur herumdrehen zu können. Zusammen mit dem "Cheat" zum Ausblenden der Steuerungsleiste am unteren Bildschirmrand kann man so wunderschöne Screenschots erstellen (So eine Funktion habe ich z.B. in Gothic 3 sehr vermisst - oder zumindest nicht gefunden :lol
.
Mir würde es gefallen, wenn Bethesda beide Ansichten beibehalten würde, oder vielleicht sogar noch eine dritte hinzufügen würde, bei der man den Winkel und die Position der Kamera (natürlich nur in einem bestimmten Radius um den Charakter herum) frei bestimmen könnte.
Gruß
IIRazoRII