Was dem Nexus angeht hatten wir damals eine ähnliche Disskussion.
Ich zitiere mich einmal selbst und verweise mal auf andere Beiträge:
Dein Gefühl trügt dich nicht Sindoril. Der Orden wurde leider stillgelegt, was sehr schade war, da er einer der lorefreundlisten Mods und sehr passend in Oblivion war. Adash wird auch nicht mehr für Skyrim fortgesetzt. Allgemein sind die Übersetzungen in Oblivion eingebrochen und die deutsche Community geschrumpft.
Dennoch gibt es talentierte deutsche Modder einige findest du hier im Forum, jedoch haben sich die meisten Modder im Nexus zurückgezogen.
Wenn du einmal die Ersteller von Mods genauer ansiehst, sind doch schon viele deutsche Personen darunter. Bei Morrowind wären es Pherim und Flash, aber auch in Skyrim findest du sie. Hier sind es der Ersteller von SkyUI und Pfuscher mit seinen guten Texturen. Wie schon geschrieben hat sich der Bereich nur verlagert, du wirst auch noch sehr talentierte Modder in Oblivion treffen, bloß Übersetzungen gibt es weniger.
Jedoch wirst du beliebte Übersetzungen eher im Nexus finden als hier, wenn du Skyrim Mods suchst. Das Portal ist Mod-technisch eher gestorben, du erhältst hier aber gute Informationen.
Die guten Modder aus den Oblivion-Zeiten sind nicht mehr aktiv und deutsche Quests Mods für Skyrim wirst du nicht groß finden, eine ist glaube ich noch in Arbeit.
Was ich dir empfehlen kann, ist Enderal, dieses ist komplett deutsch und der Nachfolger von Nehrim.
Du siehst, dass sich die deutsche Community zurückgezogen hat oder jetzt im Nexus umherzieht. Du kannst daran nichts mehr ändern, außer du trommelst die alten Hasen noch einmal zusammen und bastelst mit ihnen richtige Übersetzungen oder Mods. Das größste deutsche Projekt zu Skyrim war Enderal und dort sind ebenfalls viele Leute weggefallen und diese haben auch eine eigene Seite.
Durch die ganzen Bugs in Oblivion und den teilweisen gleichen/neuen Problemen in Skyrim, hatten einige Modder die Lust verloren noch einmal anzufangen, deshalb haben auch viele der Serie den Rücken gekehrt.
Ich verweise einmal auf Pherim, dieser ist sogar hier im Forum manchmal aktiv, jedoch ist das Problem, dass du hier im Forum keine Bekanntheit gewinnst und schon gar nicht deine Mods der Welt anbieten kannst. Seine Modelle sind einfach wundervoll, ich bezweifel, dass er großen Andrang gefunden hätte, wenn er sie hier veröffentlicht hätte, er macht dort für die deutsche Community einen großen Job.
Im Nexus kannst du auch noch mit anderen großen Persönlichkeiten zusammenarbeiten. Außerdem bezweifel ich, dass SkyUI hier im Portal erfolgreich gewesen wäre, da bietet sich schon der Nexus gut an.
Zudem besitzt unsere Seite wahrscheinlich nicht ausreichend Kapazitäten für die Fülle an Mods und diese würden die Kosten nach Oben treiben. Als Beispiel nenne ich mal Morrowind, im Nexus gibt es so viele alte Mods, welche hier gar nicht vorgestellt oder hochgeladen wurden. Dazu musst du dir einmal OpenMW ansehen, dort arbeiten ebenfalls einige deutsche Modder mit.
Dazu gibt es immer noch viele deutsche Modder die an englischen Projekten mitarbeiten und sich nur nicht hier im Forum melden.
Es ist aber schon schade, dass die Aktivität abgenommen hat, ich würde liebend gerne Mad Syn Jun einmal in Skyrim antreffen.
Gerade Rung hat uns mit sehr guten Mods in Morrowind, (Ich frage mich, wieso er den Orden der Ehre nicht auch hier anbietet?), und Oblivion unterhalten, leider gab es noch keine Mod von ihm in Skyrim zu bewundern, aber ich kann es verstehen in einer Mod stecken sehr viele Jahre Arbeit mit drin, daher ist es verständlich, wenn man einfach eine Pause einlegt.
RoterHase hat es genau auf dem Punkt gebracht, es gab damals eine Menge von deutschen Seiten und eine Menge sind verschwunden, ich wundere mich wieso das
Ei noch existiert, obwohl dort seit Jahren keine wirklich hohe Aktivität mehr stattfindet.
Wenn sich nach Monaten kein Autor von den Übersetzungen meldet, würde ich dennoch eine neue Übersetzung starten, jedoch sollte man dann nicht mehr die Original Texte von der fertigen Übersetzung nehmen. Ich halte es für falsch keine neuen Übersetzungen für die Community zu machen, dass würde ebenfalls nur schaden. Aber die neuen Übersetzungen auf Nexus sind auch nicht gerade geschickt gelöst und ein Beispiel, wie man es nicht tun sollte.
Ich konnte mich noch an die Übersetzungen von DarkRuler erinnern, dort lag wenigstens eine Readme bei und man musste nicht extra die Originalmod herunterladen. Hier werden nur die Esps reingelegt und sonst nichts und auch alte Übersetzungen werden einfach "übernommen", diese gehen aber trotzdem und die Fehler der neuen Übersetzung sollten eigentlich mit einer neuen Version ausgebessert werden.
Eine Übersicht bringt dir hier aber sehr wenig, da sich die Leute nur über dem Nexus verständigen und du immer nachfragen müsstest.