Allgemeine Fragen zum Creation Kit

Nerian hat Recht, hierzu noch der Hintergrund der Materie:
Am Anfang hast du die Skyrim.esm, die ist unveränderbar, das sagt das Format *.esm. Wenn du nun diese lädst und ein Plugin abspeicherst erstellst du keine Kopie der Skyrim.esm, sondern in dem neuen Plugin werden alle veränderten Elemente gespeichert. Wenn du nun die Skyrim.esm und das Plugin wieder lädst und nicht auf Set as active file im Data Menü klickst werden wieder alle veränderten Elemente gespeichert. Das führt zu vielen neuen *.esps.
Zu viele *.esps können Skyrim durchaus belasten (zumindest war es in Oblivion immer so), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das dein Hauptproblem ist.
 
Das versteh ich nich so ganz :/ .. Ich lade die Mod file ja als active und kann aber eben ja manche änderungen an ihr nicht durchführen,weshalb ich die Zelle dann ja duplizieren muss.Aber man kann ja nur save machen und net ''speichern unter'' oder sowas..also bin ich da bisschen überfordert,werden beide Zellen gespeichert oder wie x.x ich blick da einfach net durch..
 
Wie meinst du mit du kannst keine Änderungen durchführen? Die Zellen zu duplizieren ist nämlich definitiv nicht der richtige Weg.
Das mit dem Save ergibt sich aus Load as active file, wenn das aktiviert ist wird ja einfach die alte Mod überspeichert, weshalb man dann nicht auswählen kann, wo man es gespeichert haben will. Lädst du dagegen nicht als active file öffnet sich beim Klick auf Save ein neues Fenster, in dem du den Speichername auswählen kannst. Das Speicherziel konnte man jedoch nur bedingt verändern, wenn ich mich nicht irre erschien bei Oblivion immer eine Fehlermeldung, wenn man versuchte eine *.esp an einen Ort außerhalb des Skyrim/Data Ordners zu speichern.
 
Ja guck,ich hab jetzt zb die Modfile offen auch als active file.Jetzt ist es aber als beispiel so,das ich was am licht ändern möchte,wenn alle lichtquellen aus sind das es dann auch dunkel ist...weil bei manchen ist es so,obwohl lichtquellen weg sind,es trotzdem nich SO dunkel is wie wenn mans verändert..das hab ich bei anderen zellen auch schon getestet..aber das ist dann auch egal,dann lass ich das weg.ich bearbeite die mal fertig und guck obs immernoch hängt oder so.Aber trotzdem schonmal danke :)
 
Das mit den Lichtquellen liegt am Interior Lighting...In Oblivion hättest du recht gehabt, da war es eigentlich immer schwarz, in Skyrim jedoch gibt es eine Art Grundbeleuchtung, wenn man hier den Wert nicht ändert ist es trotz aller Lichtquellen nur so dunkel. Ansehen kann man das ganze wenn man im Render Window a oder 6 drückt. Zur änderung würde ich spontan oben in der Leiste unter World/Interiors suchen :)
 
Ich muss ehrlich sagen das mit dem Lighting stört mich so sehr.ka wieso ._. ich hab jezz n Haus wo es für meinen geschmack immernoch zu hell is ohne licht...und wenn ich auf die Zelle geh und auf Lighting kann ich z.B. Lighting Template nicht ändern,was eben die Zelle dunkler macht,die Zeilen sind aber grau unterlegt,kann zwar auf apply aber nicht auf ''Ok'' drücken..:( kann sich das nicht vielleicht mal jemand ansehen?

http://skyrim.nexusmods.com/mods/25902
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Editbutton benutzen, kein Doppelposting.

Interior-Light gab es auch schon in Oblivion. Es dient dazu, dass du auch ohne Fackel noch irgendetwas erkennen kannst im Spiel und es nicht stockdunkel ist, wenn nicht gerade eine Lichtquelle in der Nähe ist. Und genau aus dem Grund gibt es das Interior-Light, weil nicht überall Lichtquellen sind und du trotzdem ohne Fackel spielen können sollst, wenn du möchtest. Du könntest mal deinen Gamma-Wert runter setzen, wenn dir alles zu hell ist. Wenn dir die Zelle zu hell ist, dann lösch eben ein paar Lichtqellen oder verwende weniger starke.
 
Was für Lichtquellenobjekte gibt es eig. schon in Skyrim für den Außenbereich (ohne extra Mods herunterzuladen)?
Damit meine ich Sachen wie Laternenpfosten o.ä. Bisher habe ich nur Streetfire (also Feuerkörbe) gefunden. Auch gerade Tamriel durchgesehen und nichts gefunden (evtl. übersehen). Gibbet so Laternen, wenn ja: Wie ist die Editor ID und wenn nein: besonderer mod empfehlenswert?

Danke.

Btw hier die ersten Screens von meinem Wald.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=108795629
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=108856532
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=108795712
 
Geh mal auf Nexus und gebe oben in der Suchleiste Lanterns ein. Da findest du zB Lanterns of Skyrim.
Zu deinem Problem das du Lichtquellen nicht ändern kannst.
Ist eigentlich auch ganz Simpel.
Rechtsklick auf gewünschte Zelle und dann Edit ,( ist zwar logisch schreibe ich aber der ordunghalber)
Dann klick auf Lighting. Oben rechts ist ein Bereich mit Namen Lighting Template und dort ein Auswahlfenster Template.
Templates sind vorgefertigte Datenpakete ( gibt es auch für andere Bereiche, nicht nur fürs Licht) und standardmässig haben Zellen so ein Paket. Sie sind zur Vereinfachung gedacht, so das man nicht immer sämtliche Einstellungen neu vornehmen muss. Wähle unter Template einfach NONE aus und schon kannst du manuelle Veränderungen vornehmen. Möchtest du diese an mehren Zellen vornehmen empfehlt es sich ein eigenes Paket zu erstellen. Dazu einfach den Namen des vorhanden Pakets in die Suche, unten auf all klicken und das Paket duplizieren. Öffnen, deine gewünschten Änderungen vornehmen und für die Zellen die du ändern möchtest einfach im Templatereiter auswählen. So musst du nicht für jede Zelle umständlich an den Reglern herum doktorn. Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Wald von Hand erstellt oder automatisch generieren lassen? Wie auch immer, gefällt mir!
Aber leider habe ich noch keine Antwort hierzu:
Ich möchte gerne meine 64x64 Zellen große Map, die ich bereits im CK bearbeitet habe (Objekte wurden noch nicht platziert) in einer gesamten Übersicht bildlich machen, also bestenfalls als eine große Bilddatei speichern und drucken/abskizzieren um den weiteren Verlauf planen zu können...hat irgendjemand eine Idee, wie ich das machen könnte? :)
 
Meine Frage wäre: Mein CK bleibt beim Laden von Mods bei 98% hängen, tritt erst seid 2 Tagen auf.
Geladene Mods:
- Skyrim.esm
- Dawnguard.esm
- volkiharextended.esp (Von mir; unveröffentlicht)
- vampirequest+.esp (Kopie der ExploreTamriel Mod aus dem Steam-Workshop, hab ebenfalls die bsa-Datei kopiert)

Ich habe den "Patch" bzw. ini-Änderung für Dawnguard durchgeführt :)
Grass Änderung auch wenn es helfen sollte.
Ich nutze das CreationKit auch schon seid längerer Zeit (Genau gesagt: 62 Stunden "Spielzeit") und es lief bisher immer.
Wenn ich nur die Skyrim.esm lade geht es. Nur mit der Kopie des ExploreTamriel und der normalen ExploreTamriel esp geht es nicht. Jedauch auch erst seid 2 Tagen, davor konnte ich sie immer Problemlos bearbeiten.

Wenn einer einen Rat hat, immer her damit :)
 
Der einzige vermutliche Rat ist zu warten...umso größer die bearbeiteten Dateien werden, umso länger lädt das CK dann auch. das kann sich bei ansonsten hoher Arbeitsspeicherauslastung schonmal länger hinziehen, lass es einfach im Hintergrund laden und mach solange etwas anderes, bloß nicht in das ladende Fenster klicken, sonst bekommst du wieder Keine Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: littlepsycho
Mh... Soweit schonmal danke. Ich hab es einmal zum testen 20 Minuten laufen gelassen, da mein CPU dann aber zu 100% ausgelastet war hatte ich den Prozess gekillt :D
Skyrim.esm | 243527 KB
Dawngaurd.esm | 24740 KB
volkiharextended.esp | 132 KB
vampirequest+ | 20974 KB

Ich versuch das nochmal ohne Dawnguard zu laden, was zwar keinen Sinn macht, aber nur um zu testen.

Die Skyrim.esm braucht etwa 1-2 Minuten zum laden... mh..
Wie gesagt, Dawnguard-Test machen...

//edit 1 Halbe Stunde -> Nichts :|
//edit 2 Ich defragmentiere und installiere den Spaß mal neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die ExploreTamriel (bzw. die Kopie, was du halt geladen hast) bearbeitet? Und ist diese Datei benötigt um die andere zu laden (Hiermit meine ich deine unveröffentlichte Mod)?
 
  • Like
Reaktionen: littlepsycho
Hast du denn die ExploreTamriel (bzw. die Kopie, was du halt geladen hast) bearbeitet?
Nein, nur Kopiert, ich habe sie mal während ich an volkiharextended gearbeitet gehabt parallel geladen gehabt.
Und ist diese Datei benötigt um die andere zu laden (Hiermit meine ich deine unveröffentlichte Mod)?
Aber als Parent Masters ist es nirgends eingetragen. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber da es Parent Masters heißt glaube ich das dort aber nur die Masterfiles angezeigt werden und keine abhängigen Plugin Dateien oder?

//edit 1: Seid der Neuinstallation stellt CreationKit jetzt einen Fehler fest und muss beendet werden wenn ich volkiharextended lade. Ich lade mal eine andere Mod..
//edit 2: essentialshorseman.esp //Parent Masters: Skyrim.esm geht zum laden jetzt mal eine Dawnguard-Mod probieren, dafür aber erstmal wieder die Spaßigen ini Änderungen machen. Error Boxes lass ich aber an.
//edit 3: Auto Unnequip Ammo.esp //Parent Masters: Skyrim.esm Update.esm Dawnguard.esm Geht ohne weiteres... Ich lade mal die normale Explore Tamriel
//edit 4: ExploreTamriel (normal) lädt nicht. Ich lade mal die Mod neu runter.
//edit 5: Auch nach 20 Minuten laden - Nichts Das Problem ist ja - es hat schon einmal funktioniert, und das auch recht schnell... :|
//edit 6: Letzter Versuch, ich hab aber langsam keine Ahnung woran es liegen kann. 20MB für ne Mod sind ja jetzt nicht so extrem... eigentlich recht klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, jetzt binich leider selbst auch ratlos...

Außerdem habe ich nun ein eigenes Problem. Beim bearbeiten der letzten Zellen meiner Map (!!), nämlich den Zellen im Umkreis von ~20 Zellen um 64, -64 bekomme ich unberechenbar Abstürze des CK. Dazu muss ich garnicht unbedigt etwas bearbeiten, es reicht auch, wenn ich nur über die Map scrolle. Das CK wird in diesen Zellen immer langsamer und hängt sich schließlich komplett auf (Keine Rückmeldung usw.) Auch warten und das Programm weiter ausführen brachte hier keinen Erfolg mehr.
Für mich klingt das nach einem Speicherfehler, aber verursacht durch was? Objekte wurden noch keine platziert, ich bin erst bei der Grobgestaltung...
 
Ist das überall so oder nur bei Deiner Map?
Also Map = Open Worldspace?

//edit Ich lade grade die Tamriel Mod nochmal. Also das CK an sich geht, habe heute selbst an einer anderen Stelle weitergebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet: