Um mit der erstellung des Tagesablaufes zu beginnen, schreib dir erst einmal auf einen Zettel, was der Begleiter/Actor wann machen soll und wie lange: Z.B.
Morgens um 07.00 aufstehen, zum Frühstückstisch gehen Kaffee trinken. zwei Stunden.
Um 09.00 zum Hackklotz gehen, Holz hacken und andere arbeiten erledigen. Fünf Stunden
usw. das machst du, bis du genau 24 Stunden eingeteilt und geplant hast. Mache nicht zu kurze Phasen, eine Stunde ist nicht sehr lang in Skyrim.:-D
Jetzt öffnest du die Datei deines Begleiters. In der obersten Reihe öffnest du den Reiter
"AI Package". In der Mitte hast du eine Tabelle mit der Überschrift:
AI Package List.
Rechtsklick in die erste leere Zeile, dann:
New anwählen. Dann öffnet sich das Fenster "
Package". Zuerst gibst du Links oben eine ID ein, die dir etwas sagt. Z.B.
BegleiterFrühstück.
Mittig rechts ist ein Fenster Namens
"Package Template". Klicke auf den Pfeil daneben und suche dir dann aus der Liste etwas passendes aus
, "eat" oder
"sit" wäre ok in diesem Falle, aber
"use Idle" geht eigentlich auch immer.
Nehmen wir aber jetzt mal "
eat" und einen Stuhl.
Jetzt steht oben in der mittigen Tabelle namens
"Public Package Data" das was du gerade gewählt hast, z.B.
"eat" mit dem zusatz
"location" dahinter.
Jetzt gehst du im Render Window in die Zelle in der sich der Stuhl befindet, auf dem dein Begleiter frühstücken soll. Wenn du den gut im Blick hast, gehst du im "
Package" Fenster in der obersten Zeile der
"Public Package Data" Tabelle auf dein gerade erstelltes "
eat location" und klickst es an.
Rechts davon, unter
"selected Package Data" ist eine Zeile namens
"Name", darin steht schon dein
"eat location", darunter eine Zeile namens
"near package start location radius 500", die klickst du an. Links erscheint ein schmales Fenster namens "
Location". Etwa mittig, machst du ein Häckchen/Punkt vor "
near reference". Dann kannst du direkt darunter das Feld
"select reference" anwählen. Jetzt wird dein Cursor zu einem roten Fadenkreuz.
Damit suchst du jetzt deinen Stuhl. Wenn du den jetzt nicht schon im Render Window gesucht hättest, müsstest du jetzt mit rechtsklick die Aktion abbrechen und erst deinen Stuhl suchen.
Wenn das Fadenkreuz weiss wird, dann ist dein Idlemarker geeignet für deine Aktion. und du bestätigst mit doppellinksklick.
Unter "
select reference" steht jetzt der name der Zelle und des gewählten Objektes. Mit OK bestätigen.
Du bist wieder auf der Seite "
Package". In dem Feld "
select reference........" steht jetzt die ID deines gewählten Idles, dahinter gewöhnlich die Zahl 500.
Darunter ist ein Feld namens "
Radius" darin steht die 500 nocheinmal. Darin kannst du die Zahl ändern. Der Radius gibt an, in welchem Umkreis der Actor andere Idles benutzen kann. Das heisst in diesem Falle, wenn neben deinem Stuhl noch ein anderes Idlemöbel ist, eine Kochstelle oder ein Hackklotz, wird dein Actor diese in der vorgegebenen Zeit auch nutzen.
500 ist nicht viel, was das genau in Metern heisst, habe ich nie herausbekommen, aber mit 1000 in Innenräumen und 3000 draussen, kannst du nicht viel falschmachen. Im Mittleren Feld unter deinem Package, ist noch eine Liste z.B. mit "
Allow eating......true" ect.. Damit kannst du einstellen, ob z.B. der Actor bei der Arbeit schlafen darf (geht nur wenn ein Bett erreichbar ist) oder Essen, ect. Rechts daneben ist ein kleines feld in das du ein Häcken setzen kannst, für
"true" oder
"false", je nachdem ob du es erlauben willst oder nicht.
Jetzt gehst du auf den Reiter "
Schedule". Dort findest du die Fenster:
Day of Week,
Month,
Date,
Hour und
Duration.
In den Datumsfeldern steht "
any", das heisst, dein Actor macht das eingegebene jetzt jeden Tag, genauso.
Das kannst du ändern, wenn er jeden Tag was anderes machen soll, oder etwas besonderes an bestimmten Tagen, aber das kannst du später immer noch machen, wenn du etwas Übung hast. All dies hier kannst du jederzeit ändern.
Jetzt nimmst du deinen Zettel mit den Tagesabläufen zu Hilfe. Du trägst unter
Hour die Tageszeit ein in der der Actor beginnen soll, und unter
Duration, wie viele Stunden das dauern soll. Das bestätigst du mit OK.
Jetzt bist du wieder im
"AI Packages" und kannst mit der nächsten Zeile beginnen. Z.B.
BegleiterArbeit.
So bastelst du dir alle Packages zusammen, bis der Tag ausgefüllt ist. Achte darauf dass die Zeiten sich nicht überschneiden.
Das hört sich sicher kompliziert an, ist aber halb so schlimm. Druck dir das hier aus, und fang einfach mal an. Wenn irgendetwas nicht klappt, schreibe mir eine PN.
Und nicht vergessen, du kannst alles wieder rückgängig machen.